Zum Inhalt springen

Berliner Flughäfen (SXF/TXL/BER) - Sammelthread


Basti1995

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nun geht´s weiter - auch ich hatte die Möglichkeit mal "für die Presse zu arbeiten" ;)

Für ca. 17 Uhr waren A350 und A380 angesagt - also nichts wie los zum ILA-Gelände!

 

Hier nun einige meiner Eindrücke:

 

Airbus / A400M [F-WWMS]

1f-wwms1zbre.jpg

 

Airbus / A350-900 & A380-800, die wohl größten Stars des Tages

2a350a380vryk9.jpg

 

Airbus / A350-900XWB [F-WZNW] *Airbus/Qatar c/s*

3f-wznw9sys1.jpg

 

4f-wznwujyry.jpg

 

4.1f-wznwfdzmc.jpg

 

Dann wurde die Kiste tatsächlich "hautnah" an uns ran gezogen! Ein irre Gefühl!

5f-wznwc4aix.jpg

 

Neue, moderne Tragflächenenden

6f-wznwd3lu1.jpg

 

Auch hier ist neuste Technik verbaut

7f-wznwafaro.jpg

 

8f-wznw9dajn.jpg

 

9f-wznw7czuo.jpg

 

Ein toller Vogel!

10f-wznwswaqo.jpg

 

Turkish Air Force war auch vertreten

1113-00106z0s.jpg

 

Emirates / A380-800 [A6-EEV], wurde/wird(?) auf der ILA an EK übergeben

121nbpl.jpg

 

Danach ging´s für mich mit 243 Aufnahmen wieder zurück nach Hause - was ein toller Tag! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Emirates / A380-800 [A6-EEV], wurde/wird(?) auf der ILA an EK übergeben

 

Wurde Montag in XFW übergeben. War sozusagen der erste Auslieferungsflug der mal nicht nach Dubai führte :D

 

Tolle Bilder ! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute wollte ich mal außerhalb des ILA-Geländes fotografieren, für den Nachmittag hatte ich mir folgende Highlights ausgesucht:

 

16:35 Uhr: MiG-29

16:45 Uhr: A400M

17:05 Uhr: Patrouille Suisse

 

Doch alles kam, wie immer, ganz anders :D

Übrigens waren die 28°C nicht mehr angenehm - für mich deutlich zu viel!

 

Polish Air Force / MiG-29 [56]

156ctu4l.jpg

 

Airbus / A400M [F-WWMS] schoss Sekunden später in den Himmel, ich interessierte mich eher für die Landung :D

2f-wwmstruyw.jpg

 

Danach ging die Patrouille Suisse hoch - wie immer, ein super Bild!

3ps75utl.jpg

 

WOW!

5pshuu3q.jpg

 

Der A350 rollte mittlerweile, geplant war er angeblich für die Nordbahn. Da ich ihn schon hatte, war er mir relativ egal. Eigentlich hätte er auch - gegen den Wind - auf der 07L starten müssen. Doch es kam anders, er rollte stattdessen auf die neue Südbahn (25L), gab Schub, hob ab..

6f-wznwnvuut.jpg

 

...drehte eine sehr enge Runde und kam zurück, das "übliche" Verabschieden durch´s Winken und weg war er!

7f-wznw4euwx.jpg

 

Unglaubliches Glück für mich, hatte ich doch nicht mehr damit gerechnet den A350 erneut fotografieren zu können!

8f-wznw9ruex.jpg

 

Danach ging´s aber nach Hause. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

heute war ich gegen 16 Uhr mit einem Kumpel auf der ILA verabredet, leider kam etwas dazwischen, so musste ich die restlichen 3,5h alleine verbringen - aber das war auch kein Problem. :)

 

Heute fand leider, jedenfalls nach meiner Ankunft, keine Flugshow mit lärm-intensivem Gerät statt, Grund dafür war wohl die Überschreitung der Lärmbegrenzungen - ich finde das ja immer noch äußerst suspekt, nun gut.

 

Diese tschechischen MIL-Hubschrauber waren sehr beeindruckend

1czech6tuze.jpg

 

Drei italienische Ultra-Leicht-Flugzeuge, dass besondere daran ist, dass zwei der drei Piloten querschnitts-gelähmt sind - meiner Meinung nach eine irre Leistung dann noch so tolle Kunststücke zu fliegen

2weflyfgutq.jpg

 

Ich wanderte weiter und weiter, schoss immer wieder einige Fotos und gelang schließlich zur Antonov. Erst ging es zur Außeninspektion :D

3ra-82079plux4.jpg

 

4an4xuwf.jpg

 

Nanu - die "Hühnerleiter" war offen - ob man da rein kam? Gespannt wartete ich etwas ab und sah, wie jemand hineinstieg. Erwartungsvoll stieg ich hinterher..

5an75ueb.jpg

 

.. und war wirklich überwältigt! Das erste Mal in einer AN-124 - eine irre große Maschine!

6anuyuil.jpg

 

Über diese Hühnerleiter im vorderen Bereich der Maschine (dahinter ist die Nase) ging es hoch, in die "Schaltzentrale" der AN-124. Ich musste allerdings noch etwas warten, da es oben sehr voll war und nur eine Person die Leiter benutzen durfte

7anwuu8e.jpg

 

WOW! Ich war noch nie in einem Frachtflugzeug, noch nie in einem so großen Flugzeug im Cockpit, dass hat mich wirklich sehr begeistert!

8ans3ujn.jpg

 

Auch nicht minder interessant :)

9anrjuoe.jpg

 

Einer der Crewrest-Räume

10ans4u0m.jpg

 

Davon gab es pro "Abteil" 2 Karten, ich hatte sie vor lauter Verlockung bereits in den Fingern, nahm sie aber natürlich nicht mit. Ich habe trotzdem mal die Crew gefragt, die wollten mir aber leider keine Karte geben und so muss ich mich mit einem Foto zu frieden geben - aber hey, immerhin!

12ane9uva.jpg

 

Fenster gibt es in der Antonov nicht sonderlich viele - wozu auch. Nur vorne sind kleine "Bullaugen" vorhanden, der Blick nach Draußen ist schwierig, aber eine tolle Perspektive entschädigt die Anstrengung für´s Knie ;)

11an0muoh.jpg

 

Vollständig durchgeschwitzt (heute hatten wir immerhin 32°C und in der Antonov war nichts als ein Fenster und eine Tür auf), aber mit vielen tollen Erinnerungen und sehr begeistert von den Eindrücken verließ ich die Antonov, denn für 18:20 Uhr war der Start der Lufthansa B747-8 geplant..

Diese tschechische Maschine gefiel mir gut :D

13czechsgugb.jpg

 

Nun war es soweit - 18:20 Uhr. Mit etwas Verspätung gingen die Beacons an, die Treppe wurde weggefahren und los ging´s. Wir hofften, dass die B747 die Südbahn zum Start nimmt (immerhin war sie auch hier gelandet), da aber die Besucherzeit vorbei war, blieb auch das Risiko des Starts auf der anderen Bahn. Und genau das passierte. Sch****! Gut, noch fotografiert, was zu fotografieren war - und dann ab nach Hause! :)

Lufthansa / Boeing B747-8i [D-ABYN] *Niedersachsen*

14d-abyn2vum8.jpg

 

Viele Grüße auch noch mal an Paul und seinen Begleiter! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für´s Lob! :)

 

Es werden noch weitere folgen - heute und morgen bin ich noch mal auf der ILA, vll. auch noch mal am Sonntag. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute war ich erneut auf der ILA, denn ich wollte noch in den Emirates A380 - und genau das ist mir geglückt! :D

 

Ich musste etwa 1,5h warten, doch langsam ging es vorwärts..

1a6-eev8ls0k.jpg

 

Dann ging es los - booooaaaah! Riesig!

2a6-eev5fsuq.jpg

 

Wat´ ne Tragfläche!

3a6-eevtwsr0.jpg

 

Ich bin bereit - einmal Dubai zum Mitnehmen bitte! :D;)

4a6-eevl6sao.jpg

 

Es ging zunächst nach dem Einsteigen direkt nach Rechts, bis zum Ende der Maschine findet man dort Economy-Class. Am Ende führt eine Treppe nach oben

5a6-eev7lsuh.jpg

 

Dort findet man sich dann in einem Gang wieder, der direkt Richtung Bar-Bereich führt - dieser steht nur für Business+First-Class zur Verfügung

7a6-eevfqso8.jpg

 

Wo man auch hinschaut - Luxus pur. Und die Flugbegleiterinnen sehen auch spitze aus :D

9a6-eevb5sgv.jpg

 

Absolut fantastisch!

104csiu.jpg

 

Selbst die Toilette hat ein eigenes Fenster

8a6-eevlystp.jpg

 

Nun ging es zur Business-Class....ganz nett, aber.....

11v5s89.jpg

 

..... ich will mehr! :D Et voila - Fiiiiiirrrrssssst Claaaass :)

12wzsjs.jpg

 

WOAH! Das hat mich einfach nur umgehauen - was für eine grandiose Ausstattung.

134esn9.jpg

 

Danach ging es weiter und schon kamen wir am Anfang der Maschine an. Die 2 Gänge fließen dort wieder zu einem zusammen, der dann eine Treppe nach unten ergibt, doch Links und Rechts der Treppe sind noch die Bäder für die First-Class-Passagiere eingebaut - und die verdienen ihren Namen wirklich. Eine unglaubliche tolle Ausstattung, eigene Dusche und ein wunderbares Ambiente warten auf die Gäste

14uds5m.jpg

 

...doch nun genug des Luxus´, irgendwann ist auch diese "Besichtigung" vorbei..Treppe runter..

156gspf.jpg

 

.. und es gibt wieder "Frischluft" zu schnuppern

16z5sll.jpg

 

Das war´s dann auch schon! :D Danach liefen wir zur AN-124, dahinter machte die Patrouille Suisse kräftig Lärm, fuhr die Triebwerke aber wieder runter, obwohl eine Vorführung angekündigt war. Schade, enttäuscht zog ich weiter und entdeckte kurze Zeit später den Grund dafür:

Eine historische Maschine hatte während der Landung einen Reifenplatzer. Das Prachtstück musste erstmal wieder runter von der Bahn, bevor die Patrouille Suisse dann mit ca. 30min. Verspätung ihre (wieder mal!) klasse Vorführung beginnen konnte

17crashn7srn.jpg

 

Das war´s dann auch schon von mir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Kleiner Nachtrag von gestern:

 

colry1rmc1tow32ig.jpg

Ten Airways YR-OTH für Israir

 

Leider hat sich mein PC verabschiedet, und mein mickriges Notebook treibt mich in den Wahnsinn bei der Bildbearbeitung. Deshalb wird es leider vorerst nichts mit mehr Bildern...

 

Danke nochmal an Basti für die Hilfe!

 

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die ILA ist nun leider wieder vorbei - ein Besuch am Flughafen lohnt sich trotzdem noch ;)

 

TAP Portugal / A320 [CS-TNP] .. auf dem Weg nach Lissabon

1cs-tnpeqsec.jpg

 

Aeroflot / A320 [VQ-BQV] .. auf dem Weg nach Moskau, Sekunden später...

2vp-bqvymsjo.jpg

 

... gab´s ein Aeroflot-Duo zu sehen! :D Die VQ-BAY hatte einen Vogelschlag und war bei LHT zur Wartung.

3vq-bay0usr1.jpg

 

Bevorzugt ihr Airbus mit Sharklets oder eher Boeing mit Winglets?

Ryanair / B737-800W [EI-DHH]

4ei-dhh8wsom.jpg

 

Und nun in voller Schönheit der Hauptgrund meines Besuches!

Pegasus / A320-200SL [TC-DCD] .. nach Istanbul

5tc-dcd4nscc.jpg

 

Das war´s schon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute war ich mal wieder draußen - eigentlich wollte ich den Anflug, das habe ich aber leider nicht mehr geschafft.

 

easyJet / A320-200 [G-EZUI] *200th easyJet Airbus c/s*

1g-ezuifjuhv.jpg

 

2g-ezuii7uhk.jpg

 

3g-ezuin8unm.jpg

 

easyJet / A319 [G-EZBR] *100th easyJet Airbus c/s*

4g-ezbrelus1.jpg

 

Aeroflot / A320-200SL [VQ-BSJ] *Delivery: 28/04/2014* :)

5vq-bsrniux6.jpg

 

6vq-bsjmtu6s.jpg

 

Danach ging´s wieder nach Hause. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

demnächst spielen die Rolling Stones in Berlin, dafür kamen die Mitglieder dann am heutigen Sonntag - bei 36°C ging´s dann in den Anflug, unglaublich heiß und ohne klimatisiertes Auto hält man es ja auch kaum noch aus.

 

Gainjet / Boeing B737-400 [sX-ATF] *Rolling Stones Tour c/s*

1sx-atfszc4h.jpg

 

2hxd80.jpg

 

3sx-atfoucld.jpg

 

4b1iy8.jpg

 

Danach ging´s dann wieder nach Hause. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht direkt Fotos, eher Bewegtbilder:

Heute habe ich in gut 4h Arbeit einen kurzen Film über die ILA 2014 erstellt. In gut 21min. seht ihr dabei die wichtigsten ILA-Highlights, inkl. einiger Flugshows. Leider fehlt die B747-8i, aber die dürfte ja bekannt sein :lol: ;)

 

S5hX3KuOiI0

 

Über ein kleines Feedback würde ich mich natürlich sehr freuen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zugegeben, gegen 21:30 Uhr ist spät, wenn man 05:50 Uhr aufstehen musste. Doch ein Atlantic Airways A319 reizt - das Licht war so gut wie weg, ich war müde - egal, rauf auf´s Fahrrad und auf zur Ramp 2! :D

 

Atlantic Airways / Airbus A319 [OY-RCI] ... für WOW Air aus Island

oy-rcimcuqb.jpg

 

Das Ergebnis ist doch für Freihand und damit ohne Stativ und Langzeitbelichtung noch einigermaßen brauchbar, oder was meint ihr dazu?

 

Viele Grüße auch noch mal an Christian und seinen Vater. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis ist doch für Freihand und damit ohne Stativ und Langzeitbelichtung noch einigermaßen brauchbar, oder was meint ihr dazu?

 

Also damit kannst du sicher sehr zufrieden sein! Vielen Dank mal wieder für all deine Beiträge aus SXF. Schöne Grüsse aus ZRH heute mit diesem Vögelchen :p

 

BqCKD8YCMAAjE4d.jpg:large

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute war ich kurz zur Corendon draußen - das Licht war sehr bescheiden, aber diese Maschine fehlte mir noch.

 

Corendon / B737-800W [TC-TJP]

tc-tjph8fwi.jpg

 

Weit weg und kein Highlight, aber diese Nase sieht man eher selten ;)

Air VIA / A320-200 [LZ-MDB]

lz-ldbm7ion.jpg

 

Das war´s dann leider schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Hat man erstmal ein Highlight, so verfolgt es einen für immer. - so trifft diese Spotter-Weisheit auch bei der OY-RCI wieder zu :D

 

Schönefeld ohne easyJet, wäre wie Paris ohne Eiffelturm ;)

1g-ezfv81suy.jpg

 

Atlantic Airways / A319 [OY-RCI] ... wieder für WOW Air auf Kurs

2oy-rcisasnp.jpg

 

Zum Schluss noch eine nette Tail-Parade

3tails64sax.jpg

 

Dann ging es wieder nach Hause. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute passte das Wetter, ich hatte etwas Freizeit und durchsuchte mal wieder Flightradar24. Es war 11:06 Uhr......ooohhhh: 11:18 Uhr soll die LN-KKJ kommen. Interessant! Die -300er werden ja bei Norwegian immer seltener. Also schnell Fotorucksack gepackt, rauf auf´s Fahrrad und ab zum Airport. 11:14 Uhr war ich dann am Zaun und die Norwegian trudelte bereits im Anflug ein - knappe Kiste aber es passte. ;)

 

Norwegian / B737-300 [LN-KKJ], die Bemalung lässt auf eine baldige Ausflottung schließen!

ln-kkjkopie8ee6h.jpg

 

Naja, leider flimmerte es stark - aber verbessern kann man sich ja immer noch. ;)

 

Danach ging´s zufrieden wieder nach Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geleasten 300er sollen wohl zur Winterseason die Flotte verlassen. Die eigenen werden wohl noch ein wenig weiter verbleiben. Gibt ja genug Nutzungsmöglichkeiten für die. Gerade innerhalb Norwegens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute stand die Erstlandung einer LHC 77F in Schönefeld an, die noch relativ neue Maschine brachte Filmgerätschaften vom nahen "Potsdam-Babelsberg" nach Los Angeles.

 

Lufthansa Cargo / Boeing B777-200F [D-ALFA] "Good Day / USA"

1d-alfao9k59.jpg

 

2d-alfal5k13.jpg

 

3d-alfarfkoc.jpg

 

4d-alfa93jme.jpg

 

5d-alfaejjv4.jpg

 

Danach ging´s wieder zurück nach Hause. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

heute Abend setzte Norwegian auf ihrem Abendflug aus Oslo mal wieder einen Bobby ein, wunderbares Abendlicht dazu und schon fuhr ich bei 31°C (es ist immerhin halb 8 gewesen!) mit dem Fahrrad zum Flughafen :D

 

Norwegian / B737-300W [LN-KHB]

ln-khbdpkum.jpg

 

Das war´s aber auch schon wieder. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...