Zum Inhalt springen

eVFR/eAIP CD laden auf IPAD Airnav Pro Windows Version


Mike Bär

Empfohlene Beiträge

Das mit dem mp4 versteh ich nicht ganz. Es gibt doch genügend Möglichkeiten Daten in's iPad zu kriegen?

Genau. In den Metadaten der App kann ich festlegen, ob sie File Sharing unterstützt. Auf diese Daten kann ich dann in meiner App zugreifen. Im iTunes sieht das ganze dann so aus: iOS: About File Sharing

 

Somit könnten auch direkt die PDF-Dateien per Drag&Drop kopiert werden, ohne den abenteuerlichen Weg über eine Zusatzsoftware und MP4.

 

Gruss Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser/Mein Problem ist, dass das Ganze sehr viel Aufwand bedeutet und wir erstmal Geld verdienen müssen, bevor wir Zeit für die Programmierung aufbringen können. Wenn man die Anzahl der Nutzer in CH in Relation zum Aufwand sieht, ist das Ganze unternehmerisch nicht zu machen. Heisst, es ist kein Gewinn zu erwarten.

Vielleicht bist Du ja programmiertechnisch in der Lage, das privat zu machen. Inzwischen bin ich offen für eine Zusammenarbeit um sowohl Apple als auch Skyguide ein legales Schnäppchen zu schlagen.

Sieht bei mir änhlich aus wobei mein primäres Ziel die Verbreitung des VFR AIP via Web ist, wenn möglich mit vielen anderen Länder auch: wie du richtigerweise erkannt hast ist der Aufwand "nur" für die schweizer User viel zu hoch bwz. es wird einfach zu teuer! Auch, aber nicht nur wegen der finaziellen Seite möchte ich ja mehrere AIP anbieten können um halbwegs den Eigenaufwand entschädigt zu bekommen.

 

Fals es möglich wäre mehrere AIP anbieten zu können sollte es theoretisch für dich finanziel interessant sein: ich jedenfals brauche einige Monate um das ganze aufzuziehen, kannst ja zuschauen und dich "einklinken" mit deinem Anbebot wenn genügend User vorhaden sind.

 

Betreffend der Bedingungen nach welchen die Lizenzen seitens von Skyguide vergeben werden hat man mir tel. mitgeteilt das es mehrere Lizenzmodele geben wird, daher gehe ich davon aus das du deine App anbieten darfst. Allerdings ist der Lizenzpreis massgebend und hier hat sich Skyguide noch nicht dazu geäussert - wenn Skyguide zu gierig ist lasse ich das schweizer AIP aus, ich bin grundsätzlich nicht dazu bereit den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen um Skyguide zu bereichern.

Gruss Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also mit dem Ziel, dass jeder legitime Nutzer das eAIP und nicht nur die PDFs im iPad hat.

 

Trotzem kann man ja auch andere Formate als mp4 auf's iPad laden.

Wenn's von iTunes unabhängig sein soll: Würde mich nicht wundern, wenn man z.B. die Webserver-Lösung wie sie manche Reader verwenden aber auch AirNav fix fertig einkaufen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franc

Die Infos von Skyguide habe ich auch.

Ich werde die Angelegenheit nächste Woche nochmals intern hier besprechen. Möglicherweise ist die Lösung mit eigener CD doch näher...

 

Also nochmal unsere Vorgehensweise :

- Eine PC software extrahiert die CD Daten in ein Mac Format bzw. ein Format, dass von der App gelesen werden kann

- man kauft eine APP über iTunes - diese App stellt die eAIP Struktur zur Verfügung und ermöglicht das Laden der extrahierten Daten

Somit ist sichergestellt, dass nur die Daten der CD des Abonnenten auf dem iPad landen und es sind keine Royalties an irgendjemanden zu zahlen. Durch das Abo hat man die Daten ja bereits lizensiert und es wird nicht explizit vorgeschrieben, dass die CD nicht auf einem Mac oder nicht auf einem anderen Gerät verwendet werden dürfen.

 

Den Vorschlag von Sirdir werde ich diskutieren.

 

Franc: an welche AIPs dachtest Du denn? DFS bietet auch gratis Online Möglichkeiten wenigstens für VFR-Bulletin unter

http://www.vfr-bulletin.de/web20/index.htm

 

Ganz toll Österreich - gratis alles online: http://eaip.austrocontrol.at/

 

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist die Lösung mit eigener CD doch näher...
Für diejenige Piloten, insbesondere die ausländischen, will ich das AIP über Web anbieten können, zB. 6 Monate für 10 Eur.

 

Franc: an welche AIPs dachtest Du denn? DFS bietet auch gratis Online Möglichkeiten wenigstens für VFR-Bulletin unter

http://www.vfr-bulletin.de/web20/index.htm

Ganz toll Österreich - gratis alles online: http://eaip.austrocontrol.at/

Ich dachte an alle VFR AIP der EU Länder, nur so ist das ganze finanziel tragbar bzw. machbar. Dies ist aber nur machbar sofern die jeweiligen Urheberrechteinhaber mitmachen bzw. für den Anfang niedrige Lizenzkosten verlangen, sonst geht gar nichts! Zudem kann man davon ausgehen das die jeweiligen Urheberrechteinhaber gemeinsame und individuelle Forderungen stellen werden was die Sache von kompliziert über schwierig bis unmöglich macht :mad:: wenn ich denn alle angefragt habe werde ich es besser wissen :rolleyes:.

 

Wie bereits erwähnt, ist eine Idee von mir und wird einige Monate brauchen um die Sachlage mit den jeweiligen Urheberrechteinhaber abzuklären.

 

Zur Zeit (2-4 Wochen) bin ich dran die Website neu zu gestalten, künftig kann man ohne Login die Seite betrachten: darin sind dann alle VFR AIP drin die ich kriegen kann, es wird aber auch öffentlich publiziert welches Land nicht bereit ist Lizenzen zu vergeben oder zu geldgierig ist. Ist mir übrigens scheissegal ob die Regierungen damit einverstanden sind das ich öffentlich publiziere dass sie geldgierig sind oder nicht bereit sind Lizenzen zu vergeben :p - sollen sie doch ihre Anwälte mit einer Klage beauftragen!

Gruss Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Daten von der eigenen CD und damit mittels Lizenz auf seinem Gerät lesbar macht durch Datenübertragung, verletzt man keine Urheberrechte.

 

Bei einer Applikation (App) müssen die Lizenzrechte geklärt sein. Sonst kann ja jeder, der die App bezieht ohne Abonnent des AIP CH zu sein, widerrechtlich in den Besitz der Daten gelangen. Eine solche App ist aber nicht nur Datentransfer, sonder Datenaufbereitung in einem teilweise anderen System. Meine eVRF/eAIP App ist eigenständig und hat die selbe Baumstruktur wie das Original. Ist demnach auf einem iPad ohne die CD lauffähig. Bisher sperrt sich das BAZL zu dieser Lösung. Ich kann natürlich auf meinem iPad machen, was ich will. Aber ich darf es nicht an Dritte weitergeben.

 

Gruss

Thomas

 

Genau so ist es auch bei meinem Programm für AirNav Pro. Jeder muss seine eigene CD haben, ich gebe die Daten nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bereite die Daten von der eVFR-CD so auf: https://www.dropbox.com/s/qz1s9mpjpcw5833/LSZR.pdf und lade diese auf meine Dropbox. Alle Flugplätze in einem Ordner und die restlichen Daten in einem anderen Ordner. Diese Ordner kann ich AIP-Abonnenten freigeben. Und mit dem APP RealSync kann man die Dateien an einen x-beliegigen Ort im Tablet oder Handy verschieben lassen. Auch in den Sky-Map-Ordner. Mit automatischer Aktualisierung.

Wenn Skyguide die Daten so anbieten würde, wäre es so easy....:001:

 

Grüsse, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zäme

 

Neu gibts das Script zum Laden des eAIP auf IPAD auch als Windows Programm - Version.

 

Wer erst mal in die Anleitung schauen will, die ist hier.

 

Getestet mit IPAD 3 IOS 5+6 , Windows Vista/Win 7.

 

Windows XP User benützen bitte weiterhin das Script.

 

Also bei mir öffnet sich das msi-file in deiner dropbox nicht. Ist der Link defekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir öffnet sich das msi-file in deiner dropbox nicht. Ist der Link defekt?

Keine Ahnung Funktioniert bei mir Problemlos. Allerdings in dem Text den ich im Mail bekommen habe ist die Klammer mit im Link enthalten deswegen geht es da nicht. Hier aber schon.

https://dl.dropbox.com/u/76173717/SetupEVFRWiz.msi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, nun hatte ich endlich mal Zeit, um das auszuprobieren.

Hat bestens geklappt, einfache Handhabung, Transfer dauerte ca 30 Minuten, habe nun alle Doks im AirNavPro. :)

Herzlichen Dank für dieses tolle und brauchbare Tool!!!

 

Jetzt brauchen wir nur noch georeferenzierte VAC's... weiss da jemand, wann diese nun erscheinen sollen... könnten....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Guten Abend

 

Ich wollte heute mal das Programm testen...

Aber bei mir hängt sich das tool immer auf... Ist es normal dass es so lange dauert und keinen mucks macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Ich wollte heute mal das Programm testen...

Aber bei mir hängt sich das tool immer auf... Ist es normal dass es so lange dauert und keinen mucks macht?

 

Funktioniert bei mir immer noch problemlos. Wann hängts denn? Oder dauert das kopieren ewig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi

 

Mit eurer Hilfe konnte ich auf dem Airnav Pro nun die CH'er Anflugkarten (Kaufversion;xample) installieren. Wie bekomme ich nun die anderen Anflugkarten weg? Bei LSZR habe ich bsp mehrere gleiche Karten hinterlegt. Ich weiss aber nicht wie ich einzelne Dokumente im Airnav löschen kann.

Einzelne Karten habe ich auch via Goodreader hinzugefügt. Aber auch diese sind nicht wegzubringen, obwohl ich diese bei Goodreader gelöscht habe.

 

Ich hoffe ihr könnt mir auch da weiterhelfen. Mittels "Suche" bin ich leider nicht weitergekommen.

 

Danke & Gruss

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Marco,

 

Wie Du habe ich auch die XAMPLE AirNavPro Georeferenced Karten gekauft bzw. installiert. Die "alten" Karten welcher ich mit Hilfe von Mike Bär eVFR2IPAD Programm auf der iPad hochgeladen habe, habe ich über eine WebDav Verbindung gelöscht, und zwar so:

1.- AirNavPro starten und über "Settings" der Web Server starten.

2.- Ein Windows Explorer Fenster öffnen, zwei backslash "\\" eingeben gefolgt fon die iPad IP Adresse@9090\Documents.

Beispiel: \\192.168.0.108@9090\Documents

--

Gelöscht habe ich der Datei eVfrmList.xml und folgende Ordners:

AGA, Airport charts, COM, COR, GEN, MAP, RAC, SUP, VFR

--

Bemerkung: Scheint dass beim XAMPLE bezüglich Karten + AIP aktualisierung eine gewisse verzögerung gibt. Die von Skyguide per Post gesendete AIP/CD Aktualisierung (04/13) liegt bei mir am Tisch, aber von Xample/AirNavPro noch keine.

 

Mit freundlichen Grüssen

José

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Sind halt erst ab 4.4. gültig. Ich gehe davaon aus, dass die Updates dann schon rechtzeitig kommen.

Gruss

Giuseppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemerkung: Scheint dass beim XAMPLE bezüglich Karten + AIP aktualisierung eine gewisse verzögerung gibt. Die von Skyguide per Post gesendete AIP/CD Aktualisierung (04/13) liegt bei mir am Tisch, aber von Xample/AirNavPro noch keine.
Meldet ANP eine Aktualisierung, so dass man sie downloaden kann?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meldet ANP eine Aktualisierung, so dass man sie downloaden kann?

 

Martin

 

Ja, Sobald du ins Add-Ons Menü gehst werden alle installierten Pakete auf Updates hin überprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Sobald du ins Add-Ons Menü gehst werden alle installierten Pakete auf Updates hin überprüft.
Klar, aber das ist für meinen Geschmack deutlich zu manuell … wenn iOS-bedingt schon keine automatischen Aktualisierungen möglich sind, sollte die App nach dem Start von sich aus melden, dass man Aktualisierungen runterladen kann.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, aber das ist für meinen Geschmack deutlich zu manuell … wenn iOS-bedingt schon keine automatischen Aktualisierungen möglich sind, sollte die App nach dem Start von sich aus melden, dass man Aktualisierungen runterladen kann.

 

Martin

 

Immer mit der Ruhe - keine Software ist perfekt. Geh doch auf xample.desk.com und mach einen Erweiterungsvorschlag. Die Software lebt von Feedback und du als Nutzer kannst was beitragen. Alternativ kannst eine andere Software benutzen, aber auch die sind nicht perfekt. IOS unterstützt natürlich automatische Benachrichtigungen. Aber die Software muss es implementieren. Meine Erfahrung mit den Air Nav pro Entwicklern ist sehr positiv. Wichtige von Usern mehrfach gewünschte Features sind immer umgesetzt worden. Dauert halt. Die liste der wünsche ist lang. Auto-Notifikation steht sicher nicht zuoberst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Mike

Ich benutze dein Windows Programm schon seit es die CD von Skyguide gibt.

Und bin sehr zufrieden damit

Seit ich das OS 7 auf mein Ipad installiert habe. Benötige ich mehrere Stunden für einen Abgleich ab CD. Hast du eventuell dieses Problem auch schon vernommen.

Für ein paar Tipps bin ich dankbar.

Lieber Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

Das Program benutzt die sogenannte WebDav Verbindung. Eine bekannte Ursache für dieses Problem ist das hier:

 

In Internet Explorer, open the Tools menu, then click Internet Options.

  • Select the Connections tab.
  • Click the LAN Settings button.
  • Uncheck the “Automatically detect settings” box.
  • Click OK until you’re out of dialog hell :-)

Offizieller MS Artikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...