Zum Inhalt springen

Segelflug Ausbildung


fsxking

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin jetzt 14 Jahre alt und interessiere mich für die Segelfliegerei. Ich hab mich bereits über die Ausbildung informiert und habe zwei Fragen:

Wie viel kostet die Ausbildung? (habe schon verschiedenes gehört)

Wie bekomme ich die Finanzen in den griff? (wie machen es andere gleichaltrige?)

 

Liebe Grüsse Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde mal schauen ob es in Deiner Gegend Segelflugvereine gibt und wenn mir die mal anschauen. Vielleicht gibts welche mit Jugend wenn nicht wird einer vielleicht umso mehr verwöhnt.

Mit 14 kann man eine Flugschule selbst wahrscheinlich selten finanzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel kostet die Ausbildung? (habe schon verschiedenes gehört)

Wie bekomme ich die Finanzen in den griff? (wie machen es andere gleichaltrige?)

 

Liebe Grüsse Michael

Die zu erwartenden Kosten sind von Verein zu Verein verschieden, da fragst Du am besten direkt die Segelfluggruppe Deiner Wahl. Auf der Internetseite des Segelflugverbands (http://www.segelfliegen.ch, dann den Link "Segelfluggruppen" anklicken) siehst Du, welche Gruppen es in Deiner Nähe gibt.

Für einen 14-jährigen geht es realistischerweise kaum ohne Sponsoring der Eltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Michael

 

Zuerst einmal finde ich es toll, dass Du Dich für die Segelfliegerei interessierst, es ist ein fantastisches Hobby.

 

Die Preise variieren wie schon gesagt je nach Flugschule. Auf einem Flugplatz mit Flugzeugschlepp beispielsweise, ist es ungefähr doppelt so teuer, wie auf einem Flugplatz mit einer Seilwinde. Meine Ausbildung habe ich auf dem Flugplatz Birrfeld absolviert, wo hauptsächlich mit Flugzeugschlepp gestartet wird. Der Richtwert der Fliegerschule Birrfeld für die Pilotenausbildung liegt bei ca. 9000 Franken. Wenn Du aber regelmässig fliegst, kommt es billiger, da Du dann genügend Übung hast.

 

Um die Finanzen in den Griff zu bekommen:

Ich bin auch erst 16 Jahre alt und verdiene auch noch kein Geld. Deshalb suche ich mir immer wieder Ferien- und Teilzeitjobs. Wenn Du ein paar Wochen im Jahr arbeiten gehst, so kommt schon mal ganz schön was zusammen. Ausserdem spare ich wenn ich zum Beispiel Geld auf die Weihnachten oder Geburtstag bekomme. Mit dem Ausgeben von Sackgeld bin ich ebenfalls sparsam. Allerdings braucht es auch etwas finanzielle Unterstützung von den Eltern. Da musst Du halt etwas clever vorgehen und deine Eltern mit guten Argumenten überzeugen ;)

 

Hoffentlich konnte ich Dir mit meinen Erfahrungen etwas weiterhelfen.

 

Beste Grüsse und happy landing :005:

 

Sandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9000 Franken = 7000 Euro ?

Ist da eine 0 zuviel ?

Da kannst Du fuer weniger in Dtl. Urlaub machen und den Segelschein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9000 Franken = 7000 Euro ?

Ist da eine 0 zuviel ?

Da kannst Du fuer weniger in Dtl. Urlaub machen und den Segelschein.

 

Nein, ist durchaus realistisch... im Verein mit ehrenamtlichen Fluglehrern geht's auch für etwa CHF 6000 bis 7000. Beim Vergleich mit Deutschland muss man bedenken, dass man das ja meist als Hobby in der Nähe des Wohnorts ausüben will. Und in D braucht's ja auch eine Weile, bis man den Schein hat, oder? Attraktiv ist noch die Option, mit einer Schweizer Flugschule günstig in Deutschland an der Winde zu schulen.

 

Gruss,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso dann mit einer Schweizer Flugschule tut sich die Schweiz schwer mit Anerkennung von Teilausbildung im Ausland?

Fuer 8000 Euro habe ich 2004 JAR PPL Ausbildung gemacht in den Staaten mit Nachtflug alle Kosten, OK ist auch teurer geworden.

Ich find 7000 schon sehr teuer.

In deutschen Vereinen ist man als Jugendlicher unter 1000 Euro im Jahr dabei und kann es in 2 Jahren schaffen.

Beim Hertel Lehrgang der Akaflieg Berlin kann man < 1000 Euro zum Alleinflug kommen bei Flugschulen < 2000 mit Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Zahlen, die so herumgeboten werden, einigermassen stimmen, so ist der Segelflug (nicht nur die Ausbildung) in der Schweiz tatsächlich deutlich teurer als in Deutschland. Die Gründe sind vielfältig. Eine Rolle dürfte spielen, dass in Deutschland meist Windenstart gemacht wird (Schleppkosten pro Start Grössenordnung 5.–), in der Schweiz dagegen fast nur Flugzeugschlepp (Schleppkosten pro Start Grössenordnung 40.– oder sogar mehr). Das läppert sich. Auch ist der Flugzeugpark in der Schweiz meist deutlich neuer als in Deutschland, und dieses Geld muss eine Gruppe natürlich wieder einnehmen.

 

Trotzdem finde ich die 9000.– als zu hoch angesetzt. In einer Gruppe mit ehrenamtlichen Fluglehrern würde ich realistischerweise mit etwa 6000.– über zwei Saisons verteilt rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso dann mit einer Schweizer Flugschule tut sich die Schweiz schwer mit Anerkennung von Teilausbildung im Ausland?

 

Nein, das müsste gehen. Ich hab das Beispiel nur gebracht, weil wir das mal so gemacht haben.

 

Ich find 7000 schon sehr teuer.

In deutschen Vereinen ist man als Jugendlicher unter 1000 Euro im Jahr dabei und kann es in 2 Jahren schaffen.

 

Naja, ist halt eine lokale Angelegenheit. Wenn man einen deutschen Flugplatz in Reichweite hat, ist's super, sonst wird's halt fast automatisch teuer (wobei man auch hier viel Spielraum hat, Kosten zu vermeiden, z.B. auch einfach mal bei anderen im Doppelsitzer mitfliegen und davon etwas lernen). Und man will ja auch einen Flugplatz in der Nähe des Wohnorts haben, und dort gut eingeflogen sein. Übrigens kann man in der Schweiz das Brevet problemlos in vier Monaten schaffen, wenn man sich ranhält und gutes Wetter hat.

 

Trotzdem finde ich die 9000.– als zu hoch angesetzt. In einer Gruppe mit ehrenamtlichen Fluglehrern würde ich realistischerweise mit etwa 6000.– über zwei Saisons verteilt rechnen.

 

Hängt auch noch recht von der Startart ab. Bei F-Schlepp über zwei Saisons ist's vermutlich mehr, da dann zweimal die Gruppenbeiträge fällig werden, aber für eine Saison kannst mit 6k durchkommen, und eine Saison reicht eigentlich auch (aus Erfahrung mit Modell F-Schlepp). An der Winde dürfte es massiv güstiger sein, und als Jugendlicher hat man an vielen Orten nochmal Vergünstigungen.

 

Im Birrfeld kannst du bei der Fliegerschule Birrfeld schulen, und die geben in der Tat einen Richtwert von CHF 9.1k an. Da sind dann aber auch Kosten für Fluglehrer, Theoriekurs und Flugzeug drin. Für jemand, der zeitlimitiert ist, keine Lust hat auf Vereinsbetrieb oder sich offen halten will, zu welcher Gruppe er geht, ist das durchaus eine Option.

 

Als Jugendlicher hast du Zeit aber kein Geld, dadurch bieten sich Vereine mit tiefer Kostenbasis an. Je nach Ort kannst du Geld sparen oder verdienen mit Zeiteinsatz (Baustunden, Rasenmähen). Grundsätzlich verstehen die anderen Mitglieder deine Problematik, und wenn du engagiert dabei bist, kannst du auf viel Goodwill hoffen (z.B. Gelegenheiten zum Mitfliegen).

 

Ich würd in dieser Situation die umliegenden, verkehrstechnisch erreichbaren Plätze und Vereine anschauen, den eigenen Standpunkt erklären und mir die Kosten zeigen lassen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gross, da etwas passendes zu finden.

 

Gruss,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube fuer 5000 Euro kannst Du auf der Wasserkuppe den PPLC stressarm auf Eigenstartern und Turbos machen in einem Monat bei gelegentlicher Thermik.

Warum soll das nicht gehen in der Zeit machen andere PPLA.

Mit dem Wetter muss man etwas Glueck haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Michael

 

In deiner Nähe ist die Segelfluggruppe Nidwalden in Buochs, wir haben viele ehrenamtliche gute Fluglehrer, dadurch ist die Ausbildung relativ günstig.

In Buochs kannst du mit etwa 7000.- die Segelflugprüfung machen innert zwei Saisons.

Bei Fragen kannst du mich gerne kontaktieren, ich bin selber einer der Jüngsten in Buochs.

 

Finanziell, naja, ich habe begonnen zu fliegen im ersten Lehrjahr, das ging so knapp auf wenn man Ende Jahr die Flugkosten mit dem Lohn verglich, allerdings habe ich das Brevet in 3 Monaten gemacht.

 

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...