Zum Inhalt springen

Die Enstehungsgeschichte des Helikopters


carlo.1992

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin inmitten meiner schriftlichen Vertiefungsarbeit welche ich zum Abschluss meiner Lehre machen darf.

Nun haben mein Teamkollege und ich uns für das Thema Helikopter entschieden. Dabei ist ein Unterthema die Geschichte des Helikopters.

Nun ich suchte im Internet verschiedenes zusammen, das Problem dabei war dass ich nicht wirklich stichfestes oder eindeutiges Material darüber fand. Wobei ich mir dachte warum nicht die Kenner fragen. Vielleicht wisst ihr ja genaueres.

 

Beispielfragen:

 

Wer machte den ersten Flug?

Wo war der Ursprung des Helikopters?

Wer legte die Grundsteine?

 

 

Ich hoffe auf eure Antworten.

 

Fliegerische Grüsse

 

Carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Carlo

 

Zur Entwicklungsgeschichte kannst Du hier wichtige Informationen finden:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Helikopter

 

Leonardo da Vinci war der Erste, der die Idee hatte, von einem Drehflügler.

 

Bei einem Vortrag empfehle ich dir auch mit Bildern zu arbeiten, ggf. einem kurzen Video.

 

Technologie: Wie funktioniert ein Hubschrauber? Was sind die Gefahren? da gibt es viele Interessante Themen, um alle zu nennen, würde den Rahmen sprengen.

 

Viel Erfolg!

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sucht man sich ein Thema aus das man nicht kennt? Leute überlegt euch doch vorher;-) und sonst, da gabs mal so Räume mit vielen Büchern, Bibliothek oder so nannte man das vor vielen Jahren noch;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sucht man sich ein Thema aus das man nicht kennt? Leute überlegt euch doch vorher;-) und sonst, da gabs mal so Räume mit vielen Büchern, Bibliothek oder so nannte man das vor vielen Jahren noch;-)

 

Herzlichen dank für deine hilfreichen Tipps!

?

 

Carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sucht man sich ein Thema aus das man nicht kennt? Leute überlegt euch doch vorher;-) und sonst, da gabs mal so Räume mit vielen Büchern, Bibliothek oder so nannte man das vor vielen Jahren noch;-)

 

Ich weiss nicht ob du jemals eine Vertiefungsarbeit gemacht hast. Der Sinn dahinter ist das "Vertiefen" des Wissens in einem Thema. Dabei sollte man das Thema nicht auswendig kennen sonder darüber recherchieren. :)

 

@ Carlo:

 

Ich habe Anfangs Jahr einen interessanten Input im 20 Minuten gelesen. Hier der Link dazu: (unten Links, auf der ersten Seite. Der rote Bereich!)

 

http://www.scitec-media.ch/_uploads/print/269_2012_01_27_20minuten.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob du jemals eine Vertiefungsarbeit gemacht hast. Der Sinn dahinter ist das "Vertiefen" des Wissens in einem Thema. Dabei sollte man das Thema nicht auswendig kennen sonder darüber recherchieren. :)

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Vertiefungsarbeit

 

Ursprünglich war diese Arbeit unter dem Namen Selbständige Vertiefungsarbeit (SVA) bekannt, wird auch häufig noch damit verwechselt.

 

Gemäss Wikipedia wurde die Selbständigkeit dabei gestrichen. Hat also alles seine Ordnung. :005:

(und wenn es in Wikipedia steht, dann stimmt es auch...)

 

PS: Nicht böse gemeint... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob du jemals eine Vertiefungsarbeit gemacht hast. Der Sinn dahinter ist das "Vertiefen" des Wissens in einem Thema. Dabei sollte man das Thema nicht auswendig kennen sonder darüber recherchieren. :)

 

 

 

Habe ich sehr wohl, jetzt zwar schon gut 8 Jahre her, aber ich hatte mein Thema ausgesucht nach dem ich am meissten wusste, natürlich habe ich noch weiter gebohrt, aber das Grundwissen war da, ich wusste wovon ich sprach, hat sich auch an der Präsentation gelohnt, wenn du nicht 1Sek nachdenken musst was du zu erzählt hast, dann hast du gewusst was du tust...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leonardo da Vinci war der Erste, der die Idee hatte, von einem Drehflügler.

 

Häufig erzähltes Gerücht, das aber dadurch nicht richtiger wird!

 

Dieses Spielzeug: Sorry, auf die schnelle keinen besseren link gefunden ist schon deutlich vor unserer Zeitrechnung in China bekannt gewesen und benutzt eindeutig das Prinzip des Drehflüglers - sogar in einer deutlich praktikableren Version, als da Vinci's Schneckenrad.

 

Ich find auf die schnelle keine Quelle, dass in den fast zweitausend Jahren bis da Vinci ein chinesischer Erfinder (davon gab es ja genug) auf die Idee gekommen wäre, daraus ein Fluggerät zu bauen - aber es wäre sehr unwahrscheinlich, dass das nicht passiert ist.

 

Das wäre übrigens ein spannendes Thema für so eine Vertiefungsarbeit...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ab 01:30, die Entstehungsgeschichte des Helikopters bis ca 1955

 

 

ansonsten auch ein sehr interessantes Video mit einigen theoretischen Aspekten warum ein Helikopter fliegt...

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=ZrVwlPSzYK4&feature=related

 

weiteres Video

 

Gruss Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...