Zum Inhalt springen

Advent, Advent, ein Spotter rennt ...


Joel Vogt

Empfohlene Beiträge

Das letzte Törchen wird nun auch noch geöffnet...

 

Und zwar mit einer Geschichte aus Milano-Malpensa, diesen Herbst.

 

An der wunderschönen Morgenposition wurde das Licht immer wie schlechter. Also ab in den Wagen und eine andere Perspektive suchen. Der Anflug war bekannt, etwas kreativeres sollte aber her als Lösung. Also einmal rund um den Flughafen. Nix wirklich gescheites gefunden. Also zurück in den Anflug, es sollte ja rein theoretisch noch die linke Piste in Betrieb sein für Landungen. Also positionierten wir uns dann auch dort. Nur blöd, dass dann doch die andere (rechte) in Betrieb war... Also nix wie los in Richtung Osten, den knappen Kilometer unter die Beine genommen und gehofft. Denn die TAM A330 aus Sao Paulo soll in wenigen Minuten aufschlagen...

 

Als wir uns im richtigen Anflug positioniert hatten hörte man ein Brummlen hinter dem Gebüsch (in den Anflug selbst kann man nicht sehen). Das Brummlen hörte sich nach etwas schwererem Gerät an...

Und schliesslich war sie vor uns in ihrer vollen Majestät. Meine erste TAM! Und was es noch viel spezieller macht: Es war eine Sonderbemalung!!!

 

pt-mvp6ekfo.jpg

PT-MVP | TAM Brazil | Airbus A330-223 | Milano-Malpensa, 15.9.2012

 

Und in diesem Sinne wünsche ich euch hoffentlich weniger stressige Festtage und einen guten Rutsch ins hoffentlich specialreiche und sonnige 2013! :008::008::008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es wenn dieser Thread fortgeführt wird unter dem Titel "Ein Bild und die Geschichte dazu" oderirgendwie so? Ich fand die Geschichten und die dazugehörigen Bilder Klasse und freute mich über jede neue Geschichte - wäre zu schade, wenn dies mit Michis Beitrag endet - oder bin ich da alleine mit dieser Meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal dranhängen, dann geht uns die Lektüre bis nächsten Dezember nicht aus. Ich habe noch genug Bilder mit einer Story dahinter, doch leider schreiben sich die paar Zeilen halt nicht von alleine ... ;)

 

***

 

Da ich meine versprochenen 24 nach wie vor nicht mal annähernd erreicht habe, mache ich auch munter weiter. Zum Beispiel gab es da mal diesen einen Tag in Basel, der von früh bis spät mit Peugeot-Chartern voll verplant war. Peugeot stellte in der Region ein neues Modell vor und hatte seine Händler aus halb Europa eingeflogen. Gute 15 Flieger voll kamen am Vormittag an und weil in Basel am Nachmittag/Abend die Fotos noch schöner werden, blieben die meisten Spotter auch den ganzen Nachmittag stehen. Der normale Verkehr hatte es durchaus auch in sich und es wurde diskutiert, in Erinnerungen geschwelgt und die Funkscanner liefen heiss (da gabs noch keine Flightradar-Apps fürs iPhone ... ). Spotter-Weihnachten Ende Juni. Auf einmal kam:

 

20.jpg

G-POWB, Titan Airways, Beech 200, BSL, 23.06.2007

 

Von ein paar Basler Fotografen weiss ich, dass sie ins Gespräch vertieft diesen Flieger einfach verpassten, obwohl sie sich beim Funk hören über ein merkwürdiges Callsign ("Zap") gewundert hatten ... :007:

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Es war der 19. Mai 2012, in München fand das Champions League Finale statt. Der FC Bayern München musste gegen den FC Chelsea antreten, was dem entsprechend viele Charter aus England brachte. Wir entschlossen uns, trotz Gegenlicht, an die 08L zu stellen. Es herrschte eine brütende Hitze, aber wir Spotter könnten ja sogar am Nordpol spotten ;) . Doch dann kurz nach 13 Uhr meldete sich jemand beim Tower, ich habe das Callsign nicht gekannt. Eine 737? Eine blaue? Es war diese schöne BBJ.

 

2sviy4adtsrh.jpg

 

 

In diesem Sinne noch ein schönes Weihnachtsfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nach so vielen lustigen und coolen Geschichten möchte ich doch noch eine Anhängen: 2. November 2011, Nellis AFB, Las Vegas, Nevada. Nachmittags bei der Cheyenne Avenue, das Spotterherz wird mit ein paar "Movements" verwöhnt, obwohl kein Red Flag läuft.....

 

Die Sonne verschwindet hinter den Hügeln und ich mache mich auf den Weg ins Hotel, schliesslich wartet ja die Familie dort..... Will grad dem lokalen Spotter noch Tschüss sagen, als der im Scanner etwas von "...removing cable" hört. Als Fachmann deutet dies auf einen heavy hin, meint er noch. Ok, ich bleibe, texte wie wild und niemand in der Familie begreift oder versteht es.... Egal, wir warten.... die Sonne nicht! 16:30Uhr die Sonne ist hinter den Hügeln verschwunden, meldet sich "Tiger 128, two-ship, inbound Nellis!" Hektischer Blick in den Himmel, kaum Licht!!! Also ISO rauf, Testbild, check im Display, Ausruf: "Gottf........", Blende öffnen, Testbild, Check im Display: "Fuc....... it!!!!

 

16:40 Uhr ein Blick nach oben, gefolgt von einem jubelnden Gefluche!!!!! Zwei B-2 machen sich zur Landung an......

 

11.jpg

 

14.jpg

 

Nachher betrachtet war ich megafroh und megawütend zugleich..... Die beiden Maschinen haben tolle Anflüge hingelegt; aber 15 Minuten früher wäre es wohl perfekt geworden!!!

 

Heute lache ich bei den Bildern, und freue mich einfach über die beiden B-2! Und schliesslich bleibt mir, wie so vielen Spottern, die Jagd nach dem "perfekten Bild"!!!

 

Damit noch allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Daniel

 

http://www.deltabravo.ch

 

 

PS: Sollte mir das absolut perfekte Bild dann mal gelingen, wird es hier in diesem Thread angehängt........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30. Dez. 2011 war mal wieder ein Grossgerät von Aeroflot über die Mittagszeit geplant. Ich bin dann raschmöglichst aufs P6 gespurtet in der Hoffnung wenigstens eine behelfsmässige Aufnahme nach der Landung auf dem Weg zum Terminal zu bekommen. Zeitlich wäre der Abflug nicht dringelegen... Ausser Puste und völlig überrascht treffe ich einige Spotterkollegen an. Diese waren durch den Funk gewarnt und noch rechtzeitig hergeeilt, da der Tower nun Landungen auf die 28 anordnete. So gab's dann wesentlich mehr als ein Notschuss von der A330-300 VQ-BCV...

 

Aeroflot_A330-300_VQ-BCV_ZRH_2011-12-30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt euch vor, es ist Hochsommer. 25 Grad und der Himmel blubbert erst noch, bevor er sich entlädt. Auf dem Heimweg kann ich mich gerade noch in den Coop im Dorf retten bevor von oben nichts mehr gutes, aber dafür eine Sintflut daher kommt. Mein Abendessen habe ich eingekauft, habe mir wirklich viel Zeit gelassen, damit die Front vorüber ziehen kann. Denkste, als ich raus will, ist draussen immer noch die Hölle los. Ich kaufe mir ein Glacé ("ein Eis", für die Teutonen unter uns) und lasse die Front endgültig vorbei ziehen.

 

Zu Hause werfe ich den Computer an, schaue in den Flugplan, um von allfälligen Überraschungen zu erfahren. Und prompt ist für Air Algérie diese Saga-Maschine unterwegs! Sagenhaft, und das ausgerechnet heute. In dem Moment geht draussen die Blitz-und-Donner-Show feat. Starkregen weiter. Statt Flugzeugen werde ich später ein Hochwasserrückhaltebecken fotografieren. Hart verdientes Geld … ;)

 

Ich komme zum zweiten Mal nach Hause und finde heraus, dass meine sagenhafte Boeing sich nach Stuttgart verzogen hat. Am nächsten Morgen erfahre ich von einer Freundin aus jener Gegend, dass sie "nur eben mal zum einkaufen gefahren" sei und dabei grad noch eben jene Boeing erwischt habe. Stuttgart-Basel, das sind mit dem Flieger etwa 30 Minuten. Da habe ich keine Chance mehr. Aber auf Algerier ist Verlass. Die verschwinden nie zu früh … ;)

 

5.jpg

TC-SGG, Air Algérie (Saga Airlines), Boeing 737-800, 12.07.2008, BSL

 

Bei Maghrebinern immer beide Seiten fotografieren ... :008:

6.jpg

TC-SGG, Air Algérie (Saga Airlines), Boeing 737-800, 12.07.2008, BSL

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen ich wollte euch auch noch meine Geschichte zu einem Special erzählen...

Es war schon früh zeitig bekannt, dass am 11.8 eine Pulmantur 744 auf dem Linienflug von Air Berlin aus Mallorca zum Einsatz kommen würde.. Am Morgen vom 11. Aug. habe ich den Wecker gestellt und dann aber recht schnell festgestellt, dass die 744 verspätet ist. Mit ca. 2h delay kam sie dann in Zürich an. Sie am Anflug zu erwischen war noch nicht die grösste Kunst, jedoch wird sich das noch ändern. Kaum gelandet spekulierte ich schon bald: Auf welcher Piste wird sie raus gehen? 16, 28? oder gar wie die zwei 330 auf der 32/34?

Dann die Erlösung (zumindest vorerst) bestädigte Rwy 28! Doch irgenndwie dachte ich mir: Wenn ich aufs "Füürwehrhügeli" dann habe ich sie auf sicher wenn sie auf der 16, 34, 32 rausgeht. Also aufs Velo und ab nach Hinten! Dort angekommen völlig ausser Atem auf den Hügel raufgerannt und: Klick Klick Klick!!:008:

dsc9500w.jpg

 

dsc9527x.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich doch die Gelegenheit auch nutzen.

Letzten Sommer war ich für einen Sprachkurs in Seattle und wollte für einen Nachmittag auch den Flughafen Seattle Tacoma besuchen. Natürlich machte ich mich schon im Vorraus schlau und wusste auch, dass Alaska Airlines dort ein Drehkreuz besitzt. Ebenfalls war mir bekannt, dass Alaska Airlines sehr viele Sonderbemalungen auf Lager hat und folglich hatte ich grosse Erwartungen an sie. Der Spottertag begann und es war sehr interessant. Natürlich, da ich ja das erste mal in Amerika spotten war und somit wurde jedes Flugzeug zum Special. Alaska Airlines war klarer Platzhirsch aber es wollte einfach keine Sonderbemalung kommen. Es waren ca. 10 Alaskas mit Hawaiiblumenkette aber nie eine richtige bunte Sonderbemalung.:( Ich war kurz vor dem verzweifeln, und dann kam etwas blaues am Horizont, als ich meine Sachen am packen war. Tatsächlich:)

Mein letzter Flieger aus Seattle-Tacoma:

50784084.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiedermal eine Geschichte von mir:

 

Bereits schon länger war klar, dass eine Utair nach Basel kommen wird - der russische Europaleague-Gegner von den Berner Young Boys machte es möglich. Die Maschine sollte am Mittwoch kommen und am Freitag die Schweiz wieder Richtung Heimat verlassen. Kein Problem, freitags habe ich jeweils frei - DOCH ausgerechnet an diesem verflixten 07. Dezember hatte ich einen unverschiebaren Termin - wieder geht mir eine Tupolew durch die Lappen, wie schon am "super Sonntag" in Zürich Anfangs September.

 

Das liess ich mir nicht gefallen, also entschied ich mich den Mittwoch Morgen ein erste Mal in diesem Semester sinnvoll zu gestalten, liess die beiden Vorlesungen am morgen sausen und düste Richtung Basel. Auf der Staffelegg lag noch Schnee und bis Rheinfelden prasste der Regen nur so aufs Auto - kein gutes Zeichen. Doch plötzlich hörte der Regen auf und je näher Basel kam, desto trochner wurden die Strassen - die Hoffnung auf ein halbwegs vernünftiges Bild der Tupolew stieg wieder.

 

Endlich am Belvédére angekommen freute ich mich auf den russischen Leckerbissen, das Wetter hätte besser sein können, doch schien es, dass wenigstens der Regen die "Party" nicht vermiesen wird. :003:

 

Halb durchgefrorern checkte ich kurz vor 11 Uhr den Flugplan und wollte mich versichern, dass die Maschine auch kurz nach 11 Uhr in Basel zur Landung ansetzt, doch dann der "Schock", die Maschine soll erst ca. 12.20 Uhr :mad: in Basel sein - ich musste jedoch auf jeden Fall 13.15 Uhr wieder in Aarau sein für die Vorlesung am Nachmittag, bei welcher ich mein Kontingent an Absenzen schon ausgenutzt habe :001: . Dennoch blieb ich in Basel - so knapp entkommt mit die Tupolew nicht - und es hat sich gelohnt. Ich spürte weder die Beine noch die Finger so durchgefroren war ich, doch die Tuplow war im Kasten - oder vielmehr auf der Speicherkarte.

 

121205utair3.jpg

 

121205utair.jpg

 

121205utair2.jpg

 

Nach dem Foto ein kurzer Sprint zum Auto und ab die Post nach Aarau - zwar fünf Minuten zu spät aber überglücklich über die Bilder der Tupolew erreichte ich die Vorlesung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...