Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frank Ebeling

Damals : SWISSAIR

Empfohlene Beiträge

Frank Ebeling

Hallo,

 

Ich habe mal wieder meine Dias durchgesehen und einige davon

eingescannt. Beginnen werde ich hier mit SWISSAIR.

 

Viel Spass beim Anschauen.

 

Viele Grüsse

Frank

 

hh1.jpg

HB-HOO in HAJ

 

hh2.jpg

HB-IBS in HAM

 

hh3.jpg

HB-ICX in AMS

 

hh4.jpg

HB-IVB in HAM

 

hh5.jpg

HB-IVI in HAM

 

hh6.jpg

HB-IVK in HAM

 

hh7.jpg

HB-IFZ in HAM

 

hh8.jpg

HB-IFR in HAM

 

hh9.jpg

HB-IDR in HAM

 

hh10.jpg

HB-ISR in HAM

 

hh11.jpg

HB-IDP in HAM

 

hh12.jpg

HB-ISP in HAM

 

hh13.jpg

HB-IFW in CPH

 

hh14.jpg

HB-ISM in HAM

 

hh15.jpg

HB-ISS in HAM

 

hh16.jpg

HB-INC in LCA

 

hh17.jpg

HB-INE in LCA

 

hh18.jpg

HB-INN in HAM

 

hh20.jpg

HB-ICA in LHR

 

hh21.jpg

HB-ICB in HAM

 

hh22.jpg

HB-ICC in LHR

 

hh23.jpg

HB-ICE in HAM

 

hh24.jpg

HB-ICF in HAM

 

hh25.jpg

HB-ICG in HAM

 

hh26.jpg

HB-ICH in HAM

 

hh51.jpg

HB-IDL in HAM

 

hh53.jpg

HB-IDK in HAM

 

hh54.jpg

HB-IDB in HAM

 

hh27.jpg

F-WWTA / HB-IPV in XFW

 

hh28.jpg

D-AVYA / HB-IPV in XFW

 

hh29.jpg

HB-IJA in LCA

 

hh30.jpg

D-AVZS / HB-IOA in XFW

 

hh31.jpg

D-AVZU / HB-IOB

 

hh32.jpg

D-AVZS / HB-IOA in XFW

 

hh33.jpg

HB-IPA in LHR

 

hh34.jpg

HB-IPC in LCA

 

hh35.jpg

HB-IPG in LCA

 

hh36.jpg

HB-IHC in ATH (old airport)

 

hh37.jpg

HB-IHC in SIN

 

hh38.jpg

HB-IHD in ATH (old airport)

 

hh39.jpg

HB-IHL in ATH (old airport)

 

hh40.jpg

HB-IWB in LCA

 

hh41.jpg

HB-IWG in BKK (old airport)

 

hh42.jpg

HB-IWH in BKK (old airport)

 

hh43.jpg

HB-IWK in NRT

 

hh44.jpg

HB-IWL in LCA

 

hh45.jpg

HB-IWN in NRT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Niko

VIELEN DANK für die Bilder! Einfach großartig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Andrews

Richtig cool :)!!! Vielen Dank, echt super Aufnahmen. Die Swissair Asia Livery hab ich noch nie gesehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vickers VC-10

Ich danke Dir viel viel vielmals für diese wunderschönen tollen Fotos der guten alten SWISSAIR :) Da kommen mir immer wieder schöne Erinnerungen in den Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tis

Oh wow, irgendwie ist dieser Beitrag komplett an mir vorbeigegangen. Ganz herzlichen Dank für die schönen und abwechslungsreichen Aufnahmen!

 

 

Zwei Feststellungen:

 

1) Swissair Cargo? Komplett neu für mich! Was für Strecken haben die denn bedient, und mit was für einer Flotte? Ja, ich geb's zu, angesichts des hier vertretenen Fachwissens bin ich zu faul zu googeln...und Google liefert mir auch keine Insidergeschichtlein ;)

 

2) Boah, mit DC10 nach Athen und MD11 nach Larnaca - das müssen ja wirtschaftlich ganz rosige Zeiten gewesen sein! Oder waren das aufgesplittete Langstreckenflüge (bspw. ZRH-ATH-SIN oder so)?

 

 

 

Nochmals vielen Dank für den interessanten Einblick in die Vergangenheit!

 

Tis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
A380-Fan

Ich kann jetzt schlecht schreiben, da werden Erinnerungen wach, aber die den ein- oder andern Bezug zu Swissair hatte ich schon... Als kleiner Junge noch den 11ern und Jumbos auf der Terrasse in ZRH...

 

Wirklich schöne Bilderserie, von den alten, rauchenden Coronados bis zu fabrikneuen 320ern in Finki...

 

 

1) Swissair Cargo? Komplett neu für mich! Was für Strecken haben die denn bedient, und mit was für einer Flotte? Ja, ich geb's zu, angesichts des hier vertretenen Fachwissens bin ich zu faul zu googeln...und Google liefert mir auch keine Insidergeschichtlein ;)

 

Dann googelte ich halt mal, nahm mich auch Wunder, Swissair Cargo...

HB-IFW bekam als Vollfrachter auch noch das Schoggistreifendesign verpasst: http://sigi-piston-blog.blogspot.ch/2008/05/auch-ein-frachter.html

 

HB-IFW war wohl effektiv die einzige komplette Frachtermaschine von Swissair: http://www.e-pics.ethz.ch/index/ethbib.bildarchiv/ETHBIB.Bildarchiv_LBS_SR04-005615_259646.html

 

Wo das Ding überall rumflog entzieht sich meiner Kenntniss, aber ich habe Aufnahmen aus halb Europa gefunden (LHR, ORY, ARN...). War anscheinend so ziemlich einer der einzigen von Anfang an als Frachter gebauten DC-9.

 

Beim Stöbern habe ich aber noch einen anderen interessanten Frachter gefunden:

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=571826 Swissair Cargo Jumbo, eingemietet von Fedex, der Regi nach...

 

Der Geschichte mit den Zwischenstopps bin ich nicht nachgegangen...

 

Wäre nett von einem alten Kenner mehr zu erfahren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ehrbar

Servus zäme

 

Als die SR 1957 begann mit DC-7C die Far-East-Strecken zu befliegen, wurden jeweils Zwischenstopps in Athen, Karachi, Bombay und Bangkok eingelegt. Athen mauserte sich damals zum regelrechten Hub zum Osten. Die Zwischenlandungen Athen, Bombay und Bangkok waren auch später noch mit DC-8 und DC-10 noch üblich. Erst als die MD-11 zum Einsatz kamen, wurde Athen als normale Europa-Destination und nicht mehr als Zwischenstopp angeflogen.

 

Larnaca wurde jeweils mit MD-81 bedient – war selbst einmal Pax auf einem ZRH-LCA-Flug. Die MD-11 kam wohl nur ausnahmsweise, zB. während der Einführungsphase nach Zypern zum Einsatz (Pilotentraining). Die MD-11 war natürlich für die Langstrecke bestimmt, doch ab und zu gab es in den Rotationen genügend Platz um auch europäische Destinationen zwischen den Longhauls einzubauen. Viele mögen sich wohl noch an den morgendlichen MD-11-Flug ZRH-LHR erinnern. Dies war eine Möglichkeit um „idle capacity“ in bares Geld umzumünzen. Und es war eine einmalige Chance auf Europa-Strecken in der First Class zu fliegen (wobei natürlich nur Y und C Tickets verkauft wurden).

 

Hier die Whiskey Charlie in LHR:

MD11 in LHR

 

Pilotentraining in CDG:

MD-11 in CDG

 

…oder in FRA:

MD-11 in FRA

 

LG

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
flightphoto

Vielen Dank!

 

Da wird mir direkt das Herz schwer - es tut aber gut, deine Bilder anzuschauen! Als ehem. Mitarbeiter SR Technincs / TFSK kommen viele Erinnerungen hoch.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bleuair
Oh wow, irgendwie ist dieser Beitrag komplett an mir vorbeigegangen. Ganz herzlichen Dank für die schönen und abwechslungsreichen Aufnahmen!

Dem muss ich mich aber 100% anschliessen.

 

Besonders witzig fand ich i.d.R. die Buchstaben Kombis... -IDR, -IFR, -INN, -ICE, -ISS, -INE (rein) und natürlich HB-ICH ! Cooool! Schade werden die heute nicht mehr geflogen... (?)

 

Und der Stefan holt ihn wieder rauf :008: thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Romair

HALLO Frank

 

Herzlichen Dank für Deine schönen Scans welche uns wieder einmal an vergangene Zeiten erinnern.

 

Genau heute mit Deine Fotos, weiss ich wieder einmal aus welcher Generation ich stamme. Bin fast so Nostalgie wie die Flugzeuge damals.

Mit allen diesen Flugzeugen durfte ich einmal bis sehr viele male mitfliegen. (Geschäftlich wohlverstanden)

 

Besondere Erinnerungen haben an folgende Erlebnisse:

 

-> PC7 HB-HOO welche in Hausen a Albis durch die SLS für die Akroeinweisung benutzt wurde. Selbst flog ich mehr als 25 Jahre in Hausen.

 

-> Balair DC4 Ferienflug nach Mallorca

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=90805

 

-> SWISSAIR DC9 Jumpflug Zurich-Geneve mit einem Dienstkollegen als PIC

 

-> Mit der SWISSAIR DC8 HB-IDB nach Montreal

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=90805

 

-> Mit der MD11 HB-IWG nach Taipei und dabei muss man wissen, dass die Bemalung "SWISSAIR ASIA " aus politischen Gründen wegen der Taipei Destination notwendig war.

 

- > Mehrere Flüge mit der DC10 Tokyo - Anchorage -Zürich -Achorage - Tokio

Damals gab es noch keine Ueberflugrechte in Russland und deshalb musste Tokio mit Tankstops in AbuDabi oder Dahran oder eben über Anchorage geflogen werden. (Lange Flüge damals)

 

Hätte ich nur einmal alle meine Flüge registriert aber eben man hatte damals noch kein WINDOWS zum schreiben.

 

Mit Grüssen Roger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
niemand
DC-9 Frachter: Wo das Ding überall rumflog entzieht sich meiner Kenntnis

 

Was "überall" heisst kann ich nicht breitlegen, aber mit einer Paradestrecke 5x die Woche kann ich aufwarten:

Wir flogen nachts von Zürich auf Glasgow, um meistens Whisky einzuladen, dann weiter auf Manchester, für alles mögliche an Fracht und zurück nach Zürich. Dies als Besatzung zwei Nächte in Folge.

Einmal wurde uns in MAN 4 Tonnen Gold aufgeladen, das sah nach nichts aus im Laderaum, eine Schicht Barren genügte. Als ich in Zürich schon wieder im Bettchen lag, da ging das Telefon, ich sollte doch schleunigst wieder an den Flughafen! Man hat uns da nett aber dezidiert ausgefragt. Erst drei Stunden später Entwarnung. Es fehlte nämlich bei der Ankunft ein Gold-Barren. Man hat ihn dann noch in MAN gefunden, er wurde als Türstopper missbraucht bei der Beladung!!!!!

 

Ein anderer Flug war nach Helsinki, als ein Triebwerk einer neuen MD80 den Geist aufgab brachten wir ein neues. Wir konnten ins Flughafenrestaurant und 4 Stunden später mit dem kaputten wieder nach ZRH.

 

Die Maschine konnte 3 Stunden fliegen, das schränkte den Radius ziemlich ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Brufi

HB-IFW:

War jemand hier bei den legendären Hühnerflügen nach Lybien dabei?

Gruss

Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Racer77

hier noch was zum Thema.

 

Swissair 747

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schlachter Andreas

248044_10151225326327865_436482475_n.jpg

 

Ich hoffe das funktioniert jetzt hier mit dem Foto auch für alle anderen, weil ich es aus meinem Facebookalbum heraus poste.

 

Letzthin hab ich doch die HB-PPM in LSZR/ACH erwischt. Wohl der einzige Flieger, den es mit Swissair Schriftzug noch gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
josch

Was macht die Twin Otter von den Malediven in der Schweiz (Foto Vorposting)?

 

Gruss

Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schlachter Andreas
Was macht die Twin Otter von den Malediven in der Schweiz (Foto Vorposting)?

 

Gruss

Johannes

 

Vermutlich zur Wartung. Die sind öfters mal in ACH.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Alprausch

 

Letzthin hab ich doch die HB-PPM in LSZR/ACH erwischt. Wohl der einzige Flieger, den es mit Swissair Schriftzug noch gibt.

 

Nicht ganz, die Seneca HB-LKM der MFGZ fliegt ebenfalls mit dem Swissair Paint. :007:

 

img0890ns.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Voni

Oh die Coronado, das schönste und schnellste Flugzeug:008: Konnte auf einem Flug nach London das herrliche Gefühl geniessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
FlyRudolf

Hoi zäme

 

Noch zwei alte Swissair Shots von 1966:

 

 

Diese Fokker steht jetzt im Verkehrshaus in Luzern. Das Foto entstand wohl anlässlich der Restaurierung durch das Fokker Team:

 

AI_0012.JPG

 

 

Sowie die gute alte DC-3:

 

AI_0013.JPG

 

Mit besten Grüssen

Ruedi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hausi122
HB-IFW:

War jemand hier bei den legendären Hühnerflügen nach Lybien dabei?

Gruss

Philipp

 

Brufi, ich bin beim Stöbern im Forum auf diese alte Anfrage von dir gestossen. Ich habe selbst mit dem HB-IFW ein- oder zweimal solche Hühnerflüge nach Tripolis geflogen.* War wirklich ein (auch punkto Geruch) besonderes Erlebnis. Spezell, da wir beim Top of Descent feststellen mussten, dass uns die Throttles eingefroren waren und wir deshalb die Triebwerke nicht mehr drosseln konnten.

Interessiert an mehr ?

 

* frei nach Ghaddafi: "jedem Libyer sein Huhn."

 

Gruss Hausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Maibach

Hallo Frank.

 

Leider sind deine Bilder hier auf dem Forum verloren gegangen.

Vielleicht kannst du sie hier wieder reinstellen!

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Oli88

Hausi hier! Ich lese jederzeit gerne deine Geschichten (Positv gemeint) Ob aus dem Swissair Cockpit oder aus der Luftwaffe, deine Erlebnisse sind ein Genuss für alle. Daher bitte wenn du Zeit findest, lass uns an deinen Erinnerungen teilhaben. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×