Zum Inhalt springen

Cargolux B747 in Payerne


IL76

Empfohlene Beiträge

Ein spannender Besucher kündigt sich für das Zeitfenster vom 16. - 23. Feb in Payerne an: Cargolux will mit einem B747-400F einen Charterflug in die USA durchführen (http://www.solarimpulse.com/). Das genaue Datum und die Zeiten sind jedoch noch offen, da die Mission stark wetterabhängig ist.

 

Würde mich freuen, das eine oder andere Foto dieses Exoten auf der Airbase zu sehen...

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dies gestern auch gehört. Es wird definitive eine B744 sein, da der B748 zu schwer ist, betreffend der Bodenbelastung der Runway. Das ganze Ladeequipment wird von Zürich aus überführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam Schneeberger

Wo wird dass Teil Parkiert?! :confused: Ich sehe keinen Ort wo das Teil wenden kann. Die Tore bei den Taxiways sind zu hoch. Beim C-17 besuch war das eine Millimeter Arbeit, und dass ist ein Hochdecker. Ich denke der Jumbo wird auf der Piste neben dem Solar Impuls Gebäude beladen und wird zürükgestossen ala An-124 in Emmen. Wenn der wind sich ändert könnte das Teil beim Taxiway neben der Halle 2/1 oder vor den Nord Boxen mit einem Schlepper gewendet werden.

 

Wird interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei noch die Meldung welche ich gerade von Carolux erhalten haben.

 

Als spezielles Highlight des Monats Februar wird die Cargolux Airlines einen Charterflug von Payerne Airport (ICAO Code LSMP) an die U.S. Westkueste durchfuehren.

 

Dieser Flug markiert die kommerzielle Erstlandung einer Boeing 747-400F auf dem Payerne Airport.

Die Laenge und Breite der Piste laesst eine Landung und Start zu, jedoch entsprechen die uebrigen Airport Spezifikationen nicht den normalen Standards fuer eine Boeing 747-400F Operation.

Das ganze Projekt kam nach komplexen Planungen und Berechnungen mit allen Beteiligten zustande.

 

Weil die ganze Operation wetterabhaengig ist, wird der Flug nach momentaner Wetterlage am 16. Februar 2013 wie folgt ausgefuehrt:

 

ETA Payerne 16 Feb. 08.00 local time

ETD Payerne 16 Feb. subject to loading

 

Fuer die Anwohner und Spotter von Payerne Airport wird der Anblick einer Boeing 747-400F sicherlich eine gelungene Abwechslung zum normalen Militaerbetrieb (F-18, Super Puma etc.) sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand gute Spotting Points aus erster Hand?

 

Werde am Samstag sehr wahrscheinlich auch dabei sein (wird leider etwas knapp, da ich es mit dem ersten Zug um 7:25 ankomme und dazu noch in Zürich übernachten müsste). Ein Auto steht mir leider nicht zur Verfügung, daher kann ich nur per ÖV nach Payerne oder nach Cugy FR.

 

Möchte daher fragen, ob es für Videoaufnahmen geeignete Spots gibt (Hügel mit Übersicht, Terrassen oder hinter dem Runway durch den Zaun) und ob es Eventuell auch Hindernisse gibt bei Aufnahmen hinter der Piste.

 

Habe momentan vor, von Cugy FR aus die 1.5 Kilometer der Strasse entlang bis zum Zaun südlich der Piste zu marschieren, um es eventuell vor 8 Uhr zu schaffen (Frontalaufnahme der Landung, falls er auf die rwy 23 kommt) :007:

 

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar (Mitfahrgelegenheiten ab Zürich oder St.Gallen nehme ich auch gerne an) :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam Schneeberger

Sali,

 

Schau mal hier: http://www.scramblemagazine.nl/airfield-guide/payerne#1

Ich schlag dir Spot 1 vor. Da siehst du das Teil landen egal welche Piste. Am Morgen wird meistens die 23 benutzt bis etwa 09:00/10:00. Danach ist entweder: 1) 05 Ganzen Tag 2) 23 Ganzen Tag 3) Bis 15:00 die 05 und dann wieder die 23). Ich denke Option 1 oder 2. Bei viel wind --> 3. Kann aber nichts versprechen.

 

Bitte an Spotters: Geht auch mal auf den Hügel bei der Radar Anlage und macht paar Fotos vom Jumbo mit ein bisschen Landschaft. Das Teil wird man von weitem sehen. Alle Gebäude werden klein aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man vom Spot 1 aus die ganze Piste sieht und auch das Flugzeug im Anflug, dann wäre das perfekt :rolleyes: Wobei ich mich wohl oder übel südlich der Piste mit Fussmarsch von Cugy FR (ist dem Airport näher als Payerne) hinstellen müsste, sofern das Teil dann nicht verspätet ist :o

 

Ist der Flugplatz stellenweise nicht eingezäunt? Habe einige Videos gesehen, wo lediglich Markierungen sind mit "Unbefugtes Betreten verboten"-Tafeln (oder irre ich mich?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider zeichnet sich eine Verspätung ab: So wie es momentan aussieht, soll der Flug vorerst mal auf den Nachmittag / Abend des 19.2. verschoben werden. Hoffen wir also, dass auch am nächsten Dienstag gutes Flug- und vor allem Fotowetter herrschen wird...

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch als Frage: Wenn man vom Munitionshügel aufnimmt, hat man die gesamte Piste im Blickfeld oder steht der "Solar Impulse Hangar" oder auch andere Hindernisse im Weg? Habe mich auf dem "Scramble"-Link (Spot 1) eingelesen und auch einige Videos angeschaut, jedoch möchte ich auf Nummer sicher gehen :005:

 

Da morgen starker Wind aus Nordost angekündigt ist und daher wahrscheinlich die Piste 5 im Betrieb sein wird, ist der Anflug filmtechnisch kein Problem, jedoch würde ich gerne noch Aufnahmen machen vom Ausrollen und Parkieren, etc. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich jemand die Regi des Jumbos?

Habe heute mit dem Flightradar24 ein paar Mal versucht, ihn zu finden, aber wusste nicht, dass er über LUX fliegt....

 

Die Bilderstrecke und der Fahrwerkskasten verrät: Es haldelt sich um die LX-VCV... ;)

 

http://www.lessentiel.lu/diashow/30179/66753-HfpDIIzBSgpzhbFY4ZT3Vg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder zum Cargolux in Payerne:

 

Bevor der Jumbo landete zeigte noch die Swiss Air Force mit vielen T&G was sie drauf hat :D

 

dsc4557l.jpg

 

dsc4655uh.jpg

 

Jumbo im Anflug:eek:

 

dsc4713e.jpg

 

dsc4730z.jpg

 

dsc4738u.jpg

 

dsc4755p.jpg

 

Er machte eine sehr kurze Landung, dagegen ist ein Pilatus Porter ein dreck..:007: :007:

dsc4768.jpg

 

dsc4780.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch von meiner Seite eine Video-Version:

 

Der Kaitak-Style Landeanflug war definitiv ein grosses Highlight :008: ... da hat sich insgesamt 6 Stunden Bahnfahren an dem Tag doch noch dafür gelohnt :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...