Zum Inhalt springen

Perfektes Objektiv.


vandalo_

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand ein gutes Objektiv für die Canon Eos1100D empfehlen? :008:

Es wäre toll wenn es nicht gerade über die 700.- Franken Grenze gehen würde. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man nicht genau sagen, das hängt ganz davon ab was du machen willst, für Planespotting währe ein Tele nicht schlecht, ich habe das "Tamron SP AF 70-300mm 4.0-5.6 Di VC USD" das macht nen ziehmlich guten Job.

 

ansosnten hängt das ganz von deinem Motiven ab - also einfach Posten was du Fotografieren willst, dann können wir dir besser aushelfen

 

Das Tamron 70-300mm gibts ab etwa 330€, leider kenn ich keine Foto-Shops in der Schweiz und ob da die Preisgestaltung anders ist, die 330€ würden aber so etwa 420 Franken entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du mir echt ein Bild zeigen von einem Flugzeug um genau zu sehen ob es das entspricht was ich suche? :rolleyes:

Das kann man nicht genau sagen, das hängt ganz davon ab was du machen willst, für Planespotting währe ein Tele nicht schlecht, ich habe das "Tamron SP AF 70-300mm 4.0-5.6 Di VC USD" das macht nen ziehmlich guten Job.

 

ansosnten hängt das ganz von deinem Motiven ab - also einfach Posten was du Fotografieren willst, dann können wir dir besser aushelfen

 

Das Tamron 70-300mm gibts ab etwa 330€, leider kenn ich keine Foto-Shops in der Schweiz und ob da die Preisgestaltung anders ist, die 330€ würden aber so etwa 420 Franken entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekte Objektive gibt es nicht. Jedes Objektiv ist ein Kompromiss. Vor allem Zoomobjektive. Je grösser der Zoom Range (Unterschied zwischen kürzester und längster Brennweite) desto heikler wird es. 3-fach ist für mich das Limit, ein 70-300 wäre ein 4.5-fach-Zoom.

 

Ein guter Indikator gibt auch die grösste Öffnung (f-Zahl). Wenn es über 4 oder 5 geht ist es nicht mehr Avandgarde.

 

Aber du willst wahrscheinlich gar kein Spitzenobjektiv. Wenn das Geld knapp ist, empfehle ich, lieber ein gebrauchtes gutes zu kaufen als ein günstiges neues. Gebrauchte Objektive gibt es wie Sand am Meer.

 

Wie Walter bin ich absoluter Fan von Weitwinkeln. Ich habe ein 11-20 zuhause, und möchte es niemals missen. Für Spotter nur geeignet wenn man vor einem grossen Flugzeug steht.

 

Das fantastische an guten Teleobjektiven ist die geringe Tiefenschärfe. Damit nagelst du dein Objekt fest, alles andere davor und dahinter ist unscharf. Dafür brauchst du aber kleine Blendenzahlen.

 

Egal, wie du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Freude beim Fotografieren.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner empfohlenen WW-Scherbe könnte Orlando mit seiner EOS 1100 vielleicht sogar einen Kino Film abdrehen:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für dieses Video. :005:

Ich hab eine 100d nur so :005:

Aber ich danke dir für die Infos.

Mit meiner empfohlenen WW-Scherbe könnte Orlando mit seiner EOS 1100 vielleicht sogar einen Kino Film abdrehen:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem solltest Du die frage beantworten, wofür Du das Objektiv einsetzten möchtest?

Zwischen 11-16 und 70-300 ist verdammt viel Luft.

Und bedenke grundsätzlich, wer billig kauft kauft zweimal.

OK, 2 € in die Phrasenkasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Achtung Ferrari Vorschlag!!]

 

Ich als Portrait Fotograf, nutze mittlerweile vorallem die Objektive der L Serie... also +/- 85mm f/1.2L indoor (studio) wie auch Outdoor.

 

Fürs Plane Spotten allerdings, den Allrounder 24-105mm f/4L und 70-200mm f/2.8L IS II USM. Sind meiner Meinung nach auch alle sehr empfehlenswert...

liegen aber wiederum in der höheren Preisklasse... was ich denke, dass du es dir mit deinen 16. Jahren und schülergehalt noch nicht leisten kannst...

aber wollts nur mal als Zweitoption vorbehalten...

 

für den Weitwinkel (Landscape Photography / Cinematography) kann ich dir, falls du im L Serie Segment

bleiben möchtest das 16-35mm f/2.8L II USM sowie das 17-40mm f/4L ans Herzen legen.

 

EDIT:

Falls du aber gerne Prime Objektive mit Festbrennweiten hättest, kann ich nur sagen: 50mm f/1.4 oder f/1.8 sind ein unbedingtes MUSS

für jeden Fotografen / Cinematographen ganz egal ob Profi oder Anfänger...

 

Für Makrofotografie stehen für mich zwei zur Auswahl.

 

Und zwar hätten wir da:

-Canon 60mm f/2.8 USM

-Canon 100mm f/2.8L IS USM

 

Viel Spass beim Auswählen und fotografieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor wir uns hier tief im Objektivdschungel verirren und unserem Jungfotografen 2000-fränkige Objektive andrehen, müssen wir nochmals ganz von vorne beginnen:

 

Orlando, beantworte uns bitte diese Fragen, sonst können wir dir nicht helfen:

 

 

1) Was möchtest du hauptsächlich fotografieren, wofür willst du das Objektiv?

Flugzeuge, Menschen, Tiere, Pflanzen, Sport, Landschaftsbilder, etc.

 

Und falls Flugzeuge: An welchem Airport und an welchem Fotopunkt bist du am meisten? In Bern brauchst du andere Objektive als in Hong Kong, zum Beispiel :005:

 

 

2) Unter welchen "Umständen" willst du fotografieren gehen?

Hauptsächlich bei schönem Wetter, vielleicht mal bei Bewölkung, aber kaum je bei gröberem Schlechtwetter und stärkerer Dunkelheit ("Schönwetterfotograf")? Oder brauchst du super Ergebnisse auch wenn es fast dunkel ist?

 

 

3) Was willst du mit den Bildern nachher machen, wo/wem willst du sie zeigen?

- Nur für dich

- Für dich und ein paar Freunde

- Im Internet ausstellen (Flickr, Flightforum, etc.)

- Im Internet auf anspruchsvollen Plattformen ausstellen (Airliners.net, etc.)

- In Magazinen abdrucken, Geld verdienen

 

 

4) Wie lange fotografierst du schon (mit Spiegelreflex) und was hast du bereits für Objektive (Brennweiten)?

 

 

Erklärung:

 

1) verrät uns, welche Brennweite ("Zoom") du brauchst, ob ein Bildstabilisator wichtig ist, etc.

 

2) zeigt uns, ob das Objektiv besonders lichtstark sein muss, oder ob ein normales genügt.

 

3) verrät uns ein Bisschen, was für Ansprüche an die Qualität du hast.

 

4) gibt uns einen Einblick in deine Erfahrung und stellt sicher, dass du nichts doppelt kaufst

 

 

 

Nur so können wir dir auch treffsicher und zielgenau helfen, daher nimm dir bitte kurz Zeit, uns über deine Vorstellungen ins Bild zu setzen. Merci! :)

 

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss gar keinen riesen Tis'schen Fragebogen ausfüllen. Eine Zahl ist ganz einfach immer passend:

 

50/1.8

 

Man prüfe in der eigenen Tasche - diese Scherbe dürfte wohl in jedem Sack eines ambitionierten Amateurs stecken. Man kauft sie meist früh im "Fotografieleben" und behält sie dann, weil sie nicht "aufträgt" und Preisleistung dermassen gut sind. Man kann damit alles fotografieren, hat viel Licht und viel Schärfe. Es ist ganz leicht und ganz klein. Man lernt damit die Komposition des Bildes. Schlicht perfekt. Orlando, Frage beantwortet? :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zero Prestige:005:.

Da gibt nur schon eine Beercan viel mehr her.

Hey, der Junge ist voll im Imponieralter;).

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das unterschreibe ich. :)

 

Ich nicht, was nicht an der Qualität der Linsen liegt, egal ob Nikon oder Canon...... ich mag einfach keine Festbrennweiten, also muss er doch ein paar Fragen beantworten bevor man ihm etwas empfehlen kann.:p

 

Was will er mit einer 50er Linse wenn er auf Safari gehen will;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freundin scharfstellen und den Löwen dahinter in der Unschärfe verschwinden lassen:005:. Noch nie was von einer perfekten Portraitlinse gehört?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache, dass uns Orlando nicht sagen will oder kann, wofür er seine Objektive braucht, zeigt, dass er sämtliche Bereiche abdecken will.

 

Was eigentlich total verständlich ist. Ich möchte auch für alle Situationen gewappnet sein.

 

Am besten sollte er deshalb eine günstige Variante von "alles" wählen.

 

Meine erste Ausrüstung war: Ein Zoom in die Nähe und eines in die Ferne. Da ich so ein Fan bin von Ultrawide wähle ich:

 

11-20 oder 15-35

 

80-200 oder maximal 70-250

 

Grössere Zooms würde ich nicht wählen. Man schleppt da auch viel zu viel Länge mit rum, wird unhandlich. Und eben die Qualität...

 

Das ganze kann man aber auch mit Festlinsen abdecken:

 

Ein 20er

Ein 50er

 

Ein 200er

 

Alles andere dazwischen kann man am PC/im Studio korrigieren.

 

Wenn du dann genügend erfahren bist und genau weisst was du brauchst, kannst du Lücken dazwischen gezielt lösen. Zum Beispiel ein Fischauge oder ein kurzes Zoom, eben für die Löwen und die scharfe Freundin. Oder dann gleich ein 500er Tele.

 

Du wirst sehen, dass du mit Festlinsen sehr viel mehr Freude hast als mit einem Riesenzoom. Zur Not geht auch ein gebrauchtes ohne Autofokus, weil auf Weitwinkel ist es sowieso kreativer, die Schärfe selber zu kontrollieren. Kann man alte Objektive auf den Canon verwenden?

 

Ich schalte sowieso die Hälfte meiner Automatiken ab.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Erst Objektiv zur Canon EOS 1100D kommt meist sowieso bereits das "eigentlich Weitwinklige" EF-S 18-55mm f3.5-5.6 IS USM Objektiv...

Eine Standartscherbe, die aber eigentlich auch gar nicht mal soo schlecht ist wie immer alle zu meinen denken... nur weils ein Kit-Objektiv ist... ich war damit eigentlich ganz zufrieden...

u. A. damit entstanden, ist dieses hier:

 

img_9838n8u1f.jpg

 

btw. ich war anfangs auch 1100D User. Hab die dann aber in den Windkanal gewummst weil die keinen internen Sensorreiniger hatte...

DAS BRAUCHT NE DSLR KAMERA HEUT ZU TAGE EINFACH!!

 

 

Second Lens war bei mir ebenfalls die "Reisescherbe" Canon EF-70-300mm f/4.5-5.6 III USM... inklusive ET-60 Sonnenblende...

Handlich und auch sehr empfehlenswert für Newcomer... ist auch im Preis bereits fast gratis...

 

Damit sollten mittlerweile so ziemlich alle Vorschläge zu deinen Fragen erläutert worden sein, Orlando...

ich hoffe man hört von dir auch mal was dazu, und was du dir jetzt schlussendlich zugelegt oder wofür du dich schlussendlich entschieden hast...

 

Grüsse und Gut Schuss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Zur Not geht auch ein gebrauchtes ohne Autofokus, weil auf Weitwinkel ist es sowieso kreativer, die Schärfe selber zu kontrollieren.

Dani

 

Davon würde ich gleich abraten auf einer Einsteigerkamera ein manuelles Objektiv drauf zu schrauben,bei diesen kleinen Suchern ist es fast unmöglich die Schärfe einzustellen bzw. zu kontrollieren.

 

Ich bin immer noch der Meinung einem Anfänger nicht zu irgendwelchen Speziellen Objektiven zu raten,wenn er nicht gezielt nach einem bestimmten Anwendungsbereich fragt. Wenn er aber überall Fotos machen möchte, mal auf Feiern,Urlaub oder vielleicht den ein oder anderen Flieger erlegen möchte dann würde ich eine Standard Kombi empfehlen, wie ein 18-50/70 und dann ein 70-300 damit sind alle Brennweiten recht gut abgedeckt.Und später kauft man sich je nach bedarf und Einsatzgebieten weitere Objektive dazu oder tauscht vorhandene aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will er mit einer 50er Linse wenn er auf Safari gehen will;)

Porträts von Löwen schiessen, natürlich.

 

Brennweite kostet, Mut ist gratis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Porträts von Löwen schiessen, natürlich.

 

Brennweite kostet, Mut ist gratis.

 

Der ist gut 1:0 für dich :008: Jetzt weiß ich auch warum ich keine 50er Festbrennweiten mag,viel zu gefährlich:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war damit eigentlich ganz zufrieden...

u. A. damit entstanden, ist dieses hier:

 

img_9838n8u1f.jpg

 

Typisch Kit-Objektiv! Brutale Verzeichnung! Der FLieger ist auf dem Bild doch viel zu kurz für ne 747 :005::005::005::005:

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typisch Kit-Objektiv! Brutale Verzeichnung! Der FLieger ist auf dem Bild doch viel zu kurz für ne 747 :005::005::005::005:

 

Florian

 

Is ja auch ne SP du Globi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...