Zum Inhalt springen

Segelflieger und Voice?


Stefi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich habe eine Frage betreffend der RTF Berechtigung mit den EASA Lizenzen. Ist das korrekt das Segelflieger keinen LPC benötigen um die zu Funken? Das entnehme ich dieser Folie:

 

http://segelflug.ch/wp-content/uploads/2012/12/Segelfluglizenzen_EASA_Jan13_23.jpg

 

Irgendwie kann ich das noch nicht so richtig glauben :)

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Stefan

 

Das ist korrekt!

Ich denke der Grund für diese Ausnahme ist das wir Segelflieger kaum auf Kontrollierten Flugplätzen wie z.b. Zürich oder Genf landen werden. Wir benötigen das Voice vorallem für die Info und Delta Frequenzen bei denen wir z.B. Höhenfreigaben bei Föhnflügen einholen oder uns über aktive Segelflugräume/zonen informieren oder diese aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Vollständigkeit halber: In Deutschland sind Segelflieger von der Pflicht zur LPC in §125 LuftPersV explizit nicht betroffen. Auf der anderen Seite des Rheins fliegt man also auch ganz legal ohne LP.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...