Zum Inhalt springen

Wettbewerbe und Nationalmannschaften


SBIS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Im Moment findet ja im Birrfeld die RM und JSM statt. Viele der Piloten, die dort teilnehmen, sind in der Nationalmannschaft oder Junioren Nationalmannschaft.

 

Mich würde wundernehmen, wie man in die Nationalmannschaft oder ins Förderungskader reinkommt.

 

Ich persönlich habe seit letztem Sommer das Brevet und bin im Moment am Flugstunden sammeln und möchte möglichst bald mit dem Streckenfliegen beginnen. Wie viel Streckenflugerfahrung braucht es, um an Meisterschaften teilzunehmen?

 

Ich danke Euch schon im Voraus für die Antworten! :D

Gruss Sandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde wundernehmen, wie man in die Nationalmannschaft oder ins Förderungskader reinkommt.

In die Nationalmannschaft kommst Du, indem Du an Regionalmeisterschaften teilnimmst und dort punktest. In irgendeiner Ecke der Homepage des Segelflugverbands (segelfliegen.ch) findest Du das entsprechende Reglement. An der JSM kannst Du glaub ich sogar wie an einer RM ohne Qualifikation teilnehmen, bin aber nicht ganz sicher.

 

Ich persönlich habe seit letztem Sommer das Brevet und bin im Moment am Flugstunden sammeln und möchte möglichst bald mit dem Streckenfliegen beginnen. Wie viel Streckenflugerfahrung braucht es, um an Meisterschaften teilzunehmen?

Du musst Dich im Streckenflug sicher fühlen und ein Flugzeug zur Verfügung haben. Bei zweiterem hilft Dein Verein. Die Stundenzahl ist nur bedingt aussagekräftig. Sprich mit den Fluglehrern Deines Vereins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Streckenflugerfahrung braucht es, um an Meisterschaften teilzunehmen?

 

Prinzipiell kann man das sehr früh anfangen. Du musst Dich "nur" drei Skills haben:

- Du musst Dich beim Fliegen im Pulk wohl fühlen

- Aussenlandungen sollten für Dich "normal" sein und keinen "Notfall" darstellen.

- Du musst mit Deinen eigenen Ambitionen umgehen können und - auch unter Wettbewerbsbedingungen - rechtzeitig die Entscheidung treffen können Deinen Flug auf einem anderen Flugplatz oder Aussenlandefeld außerplanmäßig zu beenden.

 

Insbesondere zu dem letzten Punkt ist ein wenig Erfahrung aus dem OLC,... schon hilfreich.

 

BtW.: Gerade der OLC bietet heutzutage die perfekte Möglichkeit, ganz natürlich und dezentral in das Wettbewerbsfliegen hineinzuschnuppern.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Sandro

 

Offensichtlich hattest du keine Zeit, im Birrfeld einen der JSM-Teilnehmer zu befragen. Es wollten ja plötzlich auch alle miteinander etwas zu Essen im Restaurant! :p

 

Frag vllt mal unseren Andi Hofer oder den Präsi. Ich selbst wurde vom damaligen Präsidenten Ruedi Bieri wirklich auf das Wettbewerbsfliegen herauf gehievt. "Wieso hast du dich nicht angemeldet?" war seine damalige Frage. Gut, er hatte mir dann einfach noch etwas brav das Streckenfliegen kurz erklärt: du musst einfach immer hoch genug fliegen und nichts riskieren. Das hat dann wirklich funktioniert und immerhin haben einige Tagessiege und ein zweiter Rang für mich herhalten müssen.

 

Deine Vorgabe für viele Stunden zu sammeln ist gut. Lasse dir dann mal die Streckenerlaubnis auf der LS-4 verpassen und dann geht's vorteilhaft im Pulk auf "Strecke". Den Jura zu polieren tut immer gut.

 

Sprich mich mal im Birrfeld an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann

Vielleicht hat Sandro einfach im Voraus gewusst was für Wetter wir haben an der JSM in Birrfeld.:004:

 

Leider hats schlussendlich nicht viel gebracht, nur Geld und Zeit gekostet.

Nächstes Jahr kanns fast nur besser werden;)

 

Was sehr wichtig ist an einem Wettbewerb und mir eingetrichtert wurde:

Nur so fliegen wie man sonst auch fliegt -> nicht mehr Risikobereitschaft

Auf solche aufpassen die hintendran "kleben" -> nicht aprupt aufziehen.

Primär geht es darum die Aufgabe zu erfüllen und heim zu kommen, Geschwindigkeit kommt mit Erfahrung.

 

Gruess Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hats schlussendlich nicht viel gebracht, nur Geld und Zeit gekostet.

 

das gleiche gilt für uns von der Segelfluggruppe Birrfeld. Auch dieses Weekend wäre ins Wasser gefallen. Hoffen wir auf nächstes Jahr:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...