Zum Inhalt springen

Eurocopter EC 120, Gewicht Passagier


Mardo

Empfohlene Beiträge

Hoi Zäme

 

Heute am Heliweekend in Grenchen, buchte ich einen Rundflug mit der

Ec 120. Meine Gruppe bestand aus einer Frau, und 3 Männer.

(Mich eingeschlossen). Kurz vor Abflug wurde ein Mitpassagier von einem

Mitarbeiter des Helibetreibers gefragt, wie viel sein Körpergewicht betrage.

Der Passagier antwortete um die 130 KG. Daraufhin wurde dem Passagier

vom Mitarbeiter der Helifirma mitgeteilt, dass er leider nicht mitfliegen könne

weil er zu schwer sei. Er bekam dafür einen Gutschein für die Festwirtschaft.

 

Nun meinen Fragen:

 

Ist es tatsächlich so, dass der EC 120, an die Leistungsgrenze kommt, wenn ein Passagier um die 130 KG wiegt?

 

 

Wie werden Maximale Abfluggewichten für Hubschrauberrundflüge berechnet?

 

Als ich einen Rundflug mit der AS350 B3 ab Gsteigwiler machte, hatte es auch 2 Passagiere dabei, die minimum 90 KG gewogen haben. Es war ein heisser Sommertag und wir flogen mühelos auf das Jungfraujoch. Die Frage seitens des Helibetreiber, wie viel nun alle Passagiere wiegen kam nie. Hat die AS350B3 so viel mehr Leistung? Ich weiss dass ich das rechechieren könnte. Mich interessiert aber, wie genau die Maximum Take of Weight (MTOW) gerechnet wird.

 

Vielen Dank für eure Antworten

 

Gruss

Martin Duss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Ganz einfach MTOW gibt der Hersteller im RFM vor. Was noch beachtet werden muss ist die Balance. Geübte Flughelfer können Gewichte sehr gut abschätzen. Wen man es 100% korrekt macht, muss man das Gewicht jedes PAX wissen. Was auch noch eine Rolle spielt ist wie viel getankt wurde. Wen der Heli voll betankt war, kommt er auch eher an die Zuladungsgrenze.

 

Der EC-120 hat eine Maximale Zuladung von 750kg und ein MTOW von 1800kg

 

Eine AS350b3+ hat eine Zuladung von 1113kg und eine MTOW um die 2370kg

 

Bei den Angaben bin ich nicht 100% sicher, sollte aber hinhauen.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Er bekam dafür einen Gutschein für die Festwirtschaft.

Damit hätte ich mich nicht abspeisen lassen. Fliegen oder Kohle zurück. Der Fehler liegt hier beim Heliunternehmen, dass die Rundflüge anbietet. Der Passagier kann nichts dafür, wenn die Anbieter Gruppen zusammenstellen, die das MTOW überschreiten. Dann müssen sie halt eine Gewichtslimite vorgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wilko

Meiner meinung nach geht es weniger um das maximale abfluggewich, als ums weight and balance.

Dabei gibt der herstelle ein gewisses raster vor inwelchem sich der schwerpunkt des helikopters befinden darf damit der helikopter noch vollständig steuerbar bleibt. Befinden sich nun verschiedene leute im helikopter so muss das gewicht richtig verteilt werden damit man in diesem raster bleiben kann. Dabei ist es möglich dass egal wo man den herren platziert der schwerpunkt des helikopters aus diesem raster fällt.

Wäre für mich, objektiv petrachtet, eine plausiblere erklärung...

 

Lg carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wilko

Meiner meinung nach geht es weniger um das maximale abfluggewich, als ums weight and balance.

Dabei gibt der herstelle ein gewisses raster vor inwelchem sich der schwerpunkt des helikopters befinden darf damit der helikopter noch vollständig steuerbar bleibt. Befinden sich nun verschiedene leute im helikopter so muss das gewicht richtig verteilt werden damit man in diesem raster bleiben kann. Dabei ist es möglich dass egal wo man den herren platziert der schwerpunkt des helikopters aus diesem raster fällt.

Wäre für mich, objektiv petrachtet, eine plausiblere erklärung...

 

Lg carlo

 

Sehe ich auch so. Aber Wilko hat schon recht, wen du einem Passagier ein Flug verkaufst, muss doch schon vorher erkannt werden dass der eingesetzte Helikopter aus den Limiten gerät, egal bei welcher Beladung.

 

Da gibt es für mich auch nur eines wen aus diesem Grund nicht geflogen werden kann. Ist das Wohl nicht das Problem des PAX, da möchte ich auch mein Geld zurück.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ohne den Betreiber in Schutz nehmen zu wollen.

 

1. Bei den meisten Helikopter Unternehmen steht in der Rubrik "Rundflüge" meist dass Personen ab 95 Kg auf Anfrage sind ...

 

2. Ich glaube nicht, dass das der Betreiber die 50 .- eingesteckt hat und nicht retourniert hat.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Bei den meisten Helikopter Unternehmen steht in der Rubrik "Rundflüge" meist dass Personen ab 95 Kg auf Anfrage sind ...

Natürlich. Und darum ist man dann auch selber schuld, wenn man dann online einen Flug kauft. Aber an solchen Veranstaltungen wie dem Heliweekend, werden die Flüge hauptsächlich an spontane Mitflieger an einem Ticketstand verkauft und da erwarte ich, dass die Verkäufer abschätzen können, was geht und was nicht. Die Rückgabe des Flugpreises in Form eines Gutscheins ist in diesem Fall dann jedoch nicht akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali mitenand

 

Den beschriebenen Fall kenne ich nicht im Detail, war nicht dabei. Zur Rückerstattung gehe ich kaum davon aus, dass Heli-West (wohl Veranstalter der Rundflüge in Grenchen) die 50.- einsteckt und dem Kunden dafür eine Bratwurst schenkt. Ich nehme an, dass der Herr sein Geld zurück bekommen hat. :005:

 

Leider stimmt oben nicht ganz alles.

 

  • Das max. TOW vom EC120 liegt bei 1715kg.
  • Die Startleistung war vermutlich nicht das Limitierende (obwohl auch das zu respektieren wäre, wenn der Flugbetrieb sich je nach Bedingungen und Pilot engere Limiten setzt.).
  • Problem bei vielen Helis: Länge der Gurten. Je nach Figur kannst du 130kg im EC oder Jet Ranger schlicht nicht mehr korrekt angurten.
  • Grundproblem am EC120: Eurocopter geht von 80kg pro Pax aus. Das funktioniert. Wiegen alle Pax 90kg und der Pilot 80, gehts vom Schwerpunkt her schon nicht mehr auf... gut möglich, dass 130kg auf einem Sitz die CG-Lage ausserhalb der Limiten platziert.

 

Ich persönlich finde es lobenswert, dass die Problematik in der Hektik der Rundflugaktion korrekt erkannt wurde und dass man entsprechend reagiert hat. Es gibt angenehmere Aufgaben, als einem Passagier mitzuteilen er könne aufgrund der Körpermasse nicht mitfliegen. Gut, hat mans trotzdem gemacht und sich an AFM und andere Vorschriften gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Er bekam dafür einen Gutschein für die Festwirtschaft.

Sollte er den Gutschein zusätzlich zur Rückzahlung bekommen haben, also sozusagen als Entschädigung für die Absage, dann wärs natürlich in Ordnung und dem Veranstalter hoch anzurechnen.

 

EDIT: Hab grad ein cooles Tool gefunden, um Weight & Balance für EC120 zu berechnen. Hier kann jeder selber probieren, wie man einen 130kg-Pax unterbringt :D Viel Spass

 

Persönliches Fazit: Der 130kg-Mann hätte mitgekonnt, vorausgesetzt die Gurte passen. Dafür hätten aber zwei andere Paxe zurückbleiben müssen. Das hätte wohl die Kostenrechnung des Anbieters gesprengt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundproblem am EC120: Eurocopter geht von 80kg pro Pax aus. Das funktioniert. Wiegen alle Pax 90kg und der Pilot 80, gehts vom Schwerpunkt her schon nicht mehr auf... gut möglich, dass 130kg auf einem Sitz die CG-Lage ausserhalb der Limiten platziert.

 

 

Merci!

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten.

 

Ich habe viel dazu gelernt bezüglich MTOW und CG-Lage. Es ging mir nicht um soziale Themen und Rechtsfragen wie Geld zurück und Fairness, (Wobei auch in einem Flight Forum solche Themen durchaus mal angesprochen werden sollen).

 

Und wie ist das in einem Ec 145 der Rega, wenn im Helikopter im hinteren Bereich ein Patient ( oder Seugling mit Intensiv Inkubator), , 3 Medizinalpersonen, viel Equipment, womöglich nocht mit Mini -Herz Lungenmaschine (Life-Box"), oder IABP etc. fliegt ? Hier ist der Schwerpunkt ja total unausgeglichen ?

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Antwort auch noch von offizieller Seite

 

Das Geld wurde retourniert. Leider konnte man den Pax nicht anschnallen. Die Bratwurst war Initiative von Heli-West ;)

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten.

 

Ich habe viel dazu gelernt bezüglich MTOW und CG-Lage. Es ging mir nicht um soziale Themen und Rechtsfragen wie Geld zurück und Fairness, (Wobei auch in einem Flight Forum solche Themen durchaus mal angesprochen werden sollen).

 

Und wie ist das in einem Ec 145 der Rega, wenn im Helikopter im hinteren Bereich ein Patient ( oder Seugling mit Intensiv Inkubator), , 3 Medizinalpersonen, viel Equipment, womöglich nocht mit Mini -Herz Lungenmaschine (Life-Box"), oder IABP etc. fliegt ? Hier ist der Schwerpunkt ja total unausgeglichen ?

 

Gruss Martin

 

Nein, das passt dort schon alles...

 

Sonst hätten sie sie ja nicht gekauft.

 

Probleme hatten sie bei der MK2 mit dem MTOW, bzw. dem Max Gewicht fürs Fahrwerk...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...