Zum Inhalt springen

Load and Trimsheet Airbus A320 ausfüllen


Legulas89

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich beschäftige mich momentan mit der richtigen Flugvorbereitung meiner FS9-Flüge mit dem Wilco A320.

Bin dank google auf ein Load und Trimsheet gestoßen.

Dieses kann unter dem folgenden Link abgerufen werden:

 

http://ahmthy.com/AHM560/A320-200/THY-AHM560_A320-200_LOADTRIMSHEET.pdf

 

Kann mir jemand erklären, wie so etwas korrekt ausgefüllt wird? Nehmen wir mal an beispielsweise für einen Flug EDDL --> LEPA mit 146 PAX on Board.

Würde mich über etwas Hilfe sehr freuen!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das kann von den Flugsimulanten schlicht keiner. Sieht ganz schön kompliziert aus! Da können dir reale Piloten sicherlich besser weiter helfen. Wenn du willst verschiebe ich den Thread in den Captain-Corner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe das Thema nur hier erstellt, da ich ja für den Flightsim frage und nicht selbst dei reale Fliegerei betreibe und die Frage sich daher nicht auf ein "reales" Problem bezieht.

Habe aber auch kurz nachgedacht, ob es im Captain-Corner besser aufgehoben wäre. Habe mich aber dagegen entschieden, eben weil es sich ja nicht auf reales Fliegen bezieht.

Aber vielleicht hast du recht und es ist dort einen Versuch wert.

Verschieb es also doch bitte! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das Ausfüllen des Trimsheets möchtest du den Flug ja möglichst realistisch durchführen. Es gibt keine Trimsheet-Version nur für den Flightsim und eine für die Realität. Deshalb können dir echte Piloten definitiv besser weiterhelfen.

 

Thema verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Julian,

 

ist auch für uns nicht ganz einfach, so ein Loadsheet auszufüllen (wir bei uns auf der Linie sehr selten selber gemacht).

Es hier im Forum zu erklären, wäre etwas arg kompliziert. Wenn Du willst, kann ich Dir eine PM schicken, in der ich Dir die Grundlagen erkläre....

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Tipp ist eigentlich der beste.

 

Wir haben jahrelang für jeden Flug so ein Load sheet gemacht (und machen das teilweise noch heute), ich könnte dir also sehr gut weiterhelfen. Allerdings muss man das face to face, mit dem Papier und dem Kugelschreiber.

 

Das Loadsheet ist eigentlich gar nicht so schwierig, wenn man mal weiss wie es funktioniert. Am Anfang musst du nur zusammenzählen. Dann geht's beim Plotting (zeichnen) folgendermassen: Du machst einen Strich von oben, und für jede Einheit (Einheit ist angegeben) verschiebst du den Strich um diese eine Einheit, und so fährt der Strich je nachdem ein bisschen nach Links oder ein bisschen Rechts nach unten, das ergibt dann ein lustiges Zickzackmuster, und am Schluss hast du dann den korrekten Index, den du dann anhand der Enveloppe (diese Fläche mit den Begrenzungen rundrum) kontrollieren kannst, ob du innerhalb der Limiten bist.

 

Es empfiehlt sich, ein bereits ausgefülltes Loadsheet zu nehmen und dann zu vergleichen. So hat man immer ein "Template" (Vorlage) und macht weniger Fehler.

 

Vielleicht finde ich dir so ein ausgefülltes Load Sheet... - oder im Netz:

 

loadsheet.gif

Das ist ja ein Boeing! Wer hat's erfunden? Richtig, die Amis!

 

Beachten musst du auch, dass jede Airline leichte Abwandlungen vom originalen Airbus-Loadsheet macht.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese ersten Infos, an alle!

Vorallem an Patrick (Du hast eine PN von mir:005:) und danke, Dani für diese ausführliche Antwort! Werde mich mal weiter in diese Materie einarbeiten mit euren Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...