Zum Inhalt springen

VATSIM Flug- und Grill-Stammtisch in Speyer 2013 | Freitag 12. Juli 2013 ab 13:00 Uhr


FalconJockey

Empfohlene Beiträge

UPDATE ||| UPDATE ||| UPDATE ||| UPDATE ||| UPDATE ||| UPDATE ||| UPDATE ||| UPDATE |||

 

 

Letztes Update: 11. Juli 2013

 

 

 

Hallo zusammen!

 

Wie in den letzten Jahren wollen wir im Juli wieder einen Grillstammtisch veranstalten und in fast genau einem Monat treffen wir uns schon in Speyer!

 

Da sich in Speyer Werktage für Flüge ohne Beschränkungen besser eignen, haben wir uns dieses Jahr darauf geeinigt, diese Veranstaltung auf einen Freitag zu legen. An Werktagen müssen wir nämlich nur zwischen 13 und 15 Uhr Flüge >60 Minuten durchführen, der Rest des Nachmittags steht uns ohne Einschränkungen zur Verfügung. Ich habe eine P28A Archer (D-EFWM) von 14 bis 20 Uhr reserviert.

 

 

 

Termin steht fest!

Das Datum steht nun fest: Unser Flug- und Grillstammtisch 2013 ist für Freitag, den 12. Juli 2013 terminiert. Wir treffen uns ab 12:30 Uhr MESZ an der Halle der Motorfluggemeinschaft Speyer.

 

 

 

Doodle-Teilnehmerliste

Bitte tragt euch in dieser Doodle-Umfrage ein, damit wir sehen wer kommen kann: Link zu DOODLE

Wichtig: Auch wer kurzfristig (bis zum 11.7., 12 Uhr Mittags) zu- oder absagt, kann dies über die Doodle-Umfrage tun - seid so gut und macht davon Gebrauch!

 

 

School of Flight 2013 im selben Zeitraum

Beachtet im selben Atemzug bitte noch die School of Flight 2013, die im gleichen Zeitraum stattfinden wird. Wir diskutieren darüber ein paar Threads weiter: LINK

Der Vorschlag sieht derzeit vor, dass wir uns am 12. Juli in Speyer vergnügen und dann am 13. und 14. Juli in Neustadt/Weinstrasse VATSIM bei der SoF 2013 zeigen was wir so tun und können. Wer von weiter weg anreisen möchte, könnte dies ja als Wochenendtrip verbuchen und auch mit nach Speyer kommen, zumindest am Samstag.

 

 

Ich hoffe, dass sich möglichst viele diesen Nachmittag freischaufeln können, damit wir wieder eine möglichst grosse Gruppe an und in die Halle in Speyer kriegen :)

 

 

 

 

Teilnehmerliste

 

Nach jetzigem Stand der Dinge (11. Juli 2013) werden mindestens 21 Personen mit von der Partie sein, wahrscheinlich sogar mehr:

 

  • Andreas (KA) + 1 (P28A D-EFWM)
  • Lars
  • Frank
  • Marius
  • Seba
  • Karsten
  • Hans
  • Schoko
  • Urs Wildermuth (M20C HB-DWC)
  • WU
  • Rainer
  • Bernd (P28A D-ENUE)
  • Dietmar (mit Bernd ab EDDN)
  • Peter (mit Bernd ab EDDN)
  • Lukas
  • Peter
  • Joseph (Tamiko)
  • Erwin (mit Tamiko)
  • Tina (noch nicht sicher)
  • Pascal (C152 D-ELRE)
  • Tom (DA20 D-EHPW)
  • Patrick aus dem Flightforum.CH (P28A D-E???) Musste leider krankheitsbedingt absagen!

 

Wer sich noch nicht bei Doodle eingetragen hat, bitte unbedingt nachholen. Ausserdem solltet ihr bitte Bescheid geben, falls ihr noch x Personen mitbringt, die nicht abgestimmt haben, alleine schon wegen der Koordinierung der Getränke und der Baguettes/Salate.

 

 

 

 

Von jedem individuell mitzubringen

 

  • Teller
  • Glas/Becher
  • Besteck
  • Fleisch/Grillgut

 

 

 

 

Organisation

Wie immer haben wir an der Halle einen Grill, den wir nutzen können, sowie Bierbänke und Tische. Einen Wasseranschluss haben wir auch, Teller/Gläser/Besteck könnt ihr damit also zumindest abschwenken, damit in euren Taschen eine nicht ganz so grosse Sauerei entsteht.

 

 

Wir koordinieren die folgenden Dinge gemeinsam:

  • Grillkohle + Grillanzünder Fox
  • 1 Kasten gemischt mit Cola, Spezi und Apfelsaft TO GO Seba: Apfelschorle
  • 1 Kasten Wasser (gemischt mit und ohne Kohlensäure) Fox: 2 Kaesten Wasser gemischt | Hans: Wasser (erst ab ca. 16:30 Uhr)
  • 3 Baguettes Fox: 2 Baguettes | Hans: 1 Baguette (erst ab ca. 16:30 Uhr)
  • Grüne oder gemischte Salate Fox: 1 Salat | Hans: 1 Salat (erst ab ca. 16:30 Uhr) | Frank: 1 Salat (nicht näher definiert)
  • mindestens 3 Kühlboxen für Fleisch und Getränke. Stromanschluss gibt es in der Halle Karsten: 1 Kuehlbox (ab ??:?? Uhr) | Hans: 1 Kuehlbox (erst ab ca. 16:30 Uhr)
  • Grillsossen | Ketchup | Senf Karsten: scharfe Saucen | Frank: Senf + Ketchup
  • 2 Eimer (10 Liter oder grösser), um sie mit Wasser und Eiswürfeln zu füllen, für die Getränke Fox: 1 Eimer + 2 Eimer an der Halle | Frank: 1 Eimer
  • ???? Vorschläge, was noch fehlen könnte

 

Wir brauchen Freiwillige für die Einkäufe/Mitbringsel und lassen am Ende wieder einen Hut herumgehen, um die Kosten aufzuteilen. Wer also etwas kauft, bringt bitte die Belege mit bzw. schreibt sich auf, was er ausgegeben hat.

 

Bitte hier melden, wenn ihr etwas mitbringen könnt und wollt!

 

Ich würde Einkäufe bei ungewisser Wetterlage erst am Vortag oder am Vormittag des 12. Juli machen, nicht dass alles umsonst gewesen ist!

 

 

 

 

 

Ersatztermin

Wir haben bisher keinen Ersatztermin festgelegt. Da wir 2013 im August nicht nach EDSB können, schauen wir im Juli nochmal wie es aussieht und stimmen dann über einen Termin im August ab, falls der Julitermin ins Wasser fällt.

 

 

 

Anreise per Auto

Treffpunkt ist die Halle der Motorfluggemeinschaft Speyer e.V., die auf der Westseite des Flugplatzes liegt.

 

Von der grossen Kreuzung vor dem Technikmuseum Speyer kommend, folgt man der Industriestrasse und biegt bei der zweiten Möglichkeit links in die Strasse "Am Flugplatz" ab (an der Ecke ist das Toyota Autohaus Mertesheimer). Am Ende dieser Strasse bitte rechts abbiegen. Dort wo der Belag von Asphalt in Sand übergeht, noch 50 Meter weiterfahren, die Halle ist dann auf der linken Seite. Zur Sicherheit gibt es noch einen Link zu GoogleMaps, der euch den Weg von besagter Kreuzung zu unserer Halle zeigt.

 

Wichtig: Bitte lasst 3 bis 4 Parkplätze vor unserer Nachbarhalle frei (die Halle links daneben, wenn ihr vor unserer Halle steht), damit die dort auch ohne Probleme hinkommen. Bitte nehmt Rücksicht, danke!

 

 

 

Anreise per Flugzeug oder per Heuwender :captain:

Leider wurden die Anflug- und Rollkarten von der Homepage des Flugplatzes entfernt.

 

Bitte beachtet besonders:

Wir bitten unsere Kunden und Besucher um möglichst genaue Einhaltung der Platzrunde

 

Der Dombereich des Stadtgebietes Speyer sowie das Freibad und der kleine Rheinhafen mit seinen neu gebauten Lofts :kopf: sind lärmempfindliche Gebiete.

Überflüge sind möglichst zu vermeiden, ebenso Oberhausen, Rheinhausen und Altlußheim (rot hervorgehoben).

 

Bei An- und Abflügen dürfen die östlich bzw. südöstlich des Flugplatzes gelegenen Raffinerien nicht überflogen werden.

 

Die Führung dieser Platzrunde ist auch deswegen so gelegt worden wie veröffentlicht, um Lärmbelästigungen der Nachbarschaft - die zweifellos nicht vollständig vermieden werden können - weitest möglich zu reduzieren.

 

Der mit der Platzrunde unter anderem bezweckte Lärmschutz gilt insbesondere den Bewohnern der südlich des Flugplatzes gelegenen Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen, aber auch gelegentlich überflogenen Bereichen der Altstadt östlich des Speyerer Doms, die bei genauerer Beachtung der Platzrunde wesentlich häufiger gemieden werden könnten.

 

Euer Zielort am Platz ist die "Halle der MFG", bitte bei Speyer Info nach der Landung die Absichten melden. Allerdings haben wir nicht unendlich Platz, weshalb wir vielleicht nicht alle Flugzeuge direkt an der Halle parken lassen können. Sollte es zu voll werden, parkt ihr bitte auf den Abstellflächen auf der Turmseite des Platzes, wir holen euch dann per Auto ab.

 

Ich werde unsere Veranstaltung bei der Flugleitung Speyer ankündigen.

 

Zur Veranschaulichung habe ich ein wenig in diesem Ausschnitt aus GoogleMaps herumgekritzelt. Die gepunktete Linie ist der Rollweg von der Tankstelle/Turm zu unserer Halle ("BBQ").

 

Lagekarte.jpg

 

 

 

Wetter + Entscheidung Go!

Wir haben dank der aktuellen Wetterlage schon jetzt ein eindeutiges GO!! Ich bin ab spätestens 13:00 Uhr an der Halle unseres Vereins!

 

 

 

Sonstiges

TBA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Hallo Andreas,

 

notiert. Mal sehen was der Dienstplan hergibt. Wäre vermutlich Nachmittag hin und Abend zurück. War ein guter Event letztes Mal.

 

LG

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten kann ich eine Nacht in Speyer nur empfehlen. Oder mit dem Zug nach Heidelberg?

 

EDSB wird dieses Jahr nichts wegen Sicherheitswahn am Airport. 2014 vielleicht wieder, wenn sich die Lage beruhigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Andreas,

 

wohl eher Dienstplanabhängig. Wenn möglich, ja, gerne flieg ich erst am Samstag zurück. Würde dann HOTAC brauchen, am besten gleich da neben dem Museum/Airport. Aber eben, mal abwarten ich geb dann Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Ich will das Thema wieder nach oben holen, denn es sind ja nur noch 10 Tage bis zu unserem Flugplatz-BBQ!

 

Ich bin jetzt erst einmal für 6 Tage auf Tour und werde dann nächste Woche noch genauer informieren, speziell das Wetter dürfte ja von Bedeutung sein. Falls tatsächlich Piloten aus der Schweiz kommen: Speyer hat Zoll auf Anfrage, welcher laut Flugplatzseite mindestens 1 Stunde vor An- und Anflug angefordert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Hi Andreas,

 

Anmeldung ist in Doodle und auch im Vatsim Forum.

 

Also, die HB-DWC mit meiner Wenigkeit wird am Freitag Nachmittag eintrudeln, vermutlich so gegen 1530 / 1600, da mir noch eine Frühschicht reingeschneit ist. Ist das ok? Ich nehme ja nicht an, dass dann schon fertiggegrillt ist? Nehme dann was von hier mit Kühlbox mit oder müsste dann halt rasch zum Neukauf rüberstechen.

 

Würde dann Samstag zurückfliegen. Die Frage wäre, ob es eine Chance gibt, von Speyer aus das Museum in Sinsheim zu besuchen (In Speyer war ich bereits) und dann am Nachmittag zurückzufliegen?

 

Betreffend Hotel, habe ein Single im Museumshotel gebucht.

 

Freue mich auf den Event... war letzes Jahr ja auch sehr schön.

 

Ach ja, falls noch wer von ZRH mitfliegen will und auch erst am Samstag zurück, Platz wäre vorhanden. Man müsste halt um ein eigenes Zimmer besorgt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

Sinsheim hat einen Flugplatz, allerdings ohne Motorflug.

Am besten du fährst mit der S-Bahn.

 

Mit der S3 oder S4 bis Heidelberg HBF und dort in die S5 umsteigen. Das Museum hat eine eigene Station. Fahrzeit allerdings gute 1,5-2h.

 

Lg

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

super, dass Du die Anreise planst. Wir sind bestimmt bis 18 Uhr dort, keine Sorge.

 

Wegen der Fahrt nach Sinsheim musst Du mal schauen, ist halt genau die Gegenrichtung zu meiner Route. Vielleicht willst Du ein Auto mieten, das wäre am effizientesten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Hallo Andreas,

 

bis 18 Uhr? Hmm. Ok, dann wäre eigentlich ja auch ein Rückflug noch drin. Ich dachte die Party geht länger... mal schauen. Im Moment ist der Flieger eh gegroundet nach technischem Problem gestern. Ich gebe wieder Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, drücke die Daumen, aber vielleicht stellen Mark & Co noch ein Abendprogramm auf die Beine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde!

 

Ich habe den Ausgangsbeitrag auf den neuesten Stand gebracht, wir sind schon bei 19 angemeldeten Teilnehmern für unser BBQ-Treffen am Freitag!

 

Urs, weisst Du schon mehr bzgl. Flugzeugstatus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben jetzt schon dank der aktuellen Wetterlage schon jetzt ein eindeutiges GO!! Ich bin ab spätestens 13:00 Uhr an der Halle unseres Vereins!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Hallo Andreas und alle Vatsimmer vor Ort!

 

VIELEN DANK für die Einladung, die Organisation und den wirklich tollen Event. Es hat riesig Spass gemacht und ich freu mich schon auf das nächste Grillfest!

 

Wie schon letztes Jahr sah ich die Einladung zu diesem Happening im schweizer Flightforum, wo Andreas Fuchs freundlicherweise immer mal wieder sowas postet. Zunächst galt es, den Dienstplan zu checken, der diesen Monat etwas chaotische Züge annahm. Es stellte sich heraus, dass ich am 12. Juli eine Frühschicht hatte, die um 1330 beendet sein würde, womit eine Abflugzeit von 1430 perfekt funktionieren würde. Hiesse dann, ETA in Speyer in etwa um 1530. Gesagt geplant. Da ich mir nach Frühschicht und Flug nach Speyer nicht noch den Rückflug antun wollte, buchte ich gleich noch ein Zimmer dazu im Hotel des Museums gleich neben dem Airport.

 

mapzrhspeyer.jpg

Die Flugplanung erledigte ich wie immer praktisch mit Pocket FMS. LSZH-SONGI-SUL-KRH-EDRY war die Route.

 

Am Tag der Reise war das Wetter perfekt, was ich anlässlich meiner Frühschicht natürlich von der Quelle her anschauen konnte. Punkt 1330 verliess ich das Ops Center und machte mich auf den Fussmarsch zum GAC in Kloten. Dank reichlich Zeitreserve und bereits vollumfänglich erledigter Planung konnte ich gleich zum Flieger raus und hatte auch dort gut Zeit, alles notwendige zu erledigen.

 

Die ATIS "Uniform" gab die Piste 28 vor und das Wetter mit VRB05KT CAVOK 23/10 Q1020 NOSIG.

 

vatsimspeyer13_040.jpg

Pünktlich wie weiland die Swissair war ich um 1215 UTC off blocks und 1225 airborne auf Piste 28.

vatsimspeyer13_041.jpg

Abdrehen in eine Linksplatzrunde und über den zentralen Tarmac Richtung E2, dann E1 und E.

vatsimspeyer13_001.JPG

Über die schöne Landschaft in Richtung Speyer.

vatsimspeyer13_042.jpg

Nach knapp 40 Minuten Kontakt mit Speyer Info. Piste 34 in Betrieb. Um die Ortschaften zu vermeiden, die alle als lärmempfindlich gekennzeichnet sind, flog ich erst mal der Bahnlinie nach.

vatsimspeyer13_043.jpg

Danach über einige Seen in den Queranflug auf die 34.

vatsimspeyer13_044.jpg

Queranflug 34

vatsimspeyer13_046.jpg

Final 34.

vatsimspeyer13_047.jpg

Gleich nach dem Zebrastreifen aufgesetzt.

vatsimspeyer13_006.JPG

Flieger eingepackt und für die Nacht parkiert. Draussen stand schon Karsten bereit, um mich mit dem Auto zum Hangar der Fluggruppe zu fahren. Zuvor checkte ich noch kurz ins Hotel ein und kaufte Grillfleisch ein.

vatsimspeyer13_005.JPG

Mark zielt schon mal in Richtung eines photogenen Objekts.

vatsimspeyer13_004.JPG

Andreas macht's auch mal ne Nummer kleiner als mit Biz Jet :)

vatsimspeyer13_002.JPG

Am Himmel war aber einiges los. Ein paar Versuche mit meinem Zoom...

vatsimspeyer13_011.JPG

Andreas mit Rundfluggästen unterwegs.

vatsimspeyer13_012.JPG

vatsimspeyer13_013.JPG

Auch eine Cessna 152 und eine Katana waren dabei.

vatsimspeyer13_009.JPG

Vor der Piper macht sich eine ganze Paparazzi Gruppe breit... wen gab's denn da zu sehen?

vatsimspeyer13_010.JPG

Die Piper kam wortwörtlich auf den Hund! Und dann gleich was für einer!

vatsimspeyer13_016.JPG

Vor dem Hangar warten die Leute gespannt auf den Ausgang des Hundetransports.

vatsimspeyer13_018.JPG

"Tja, wo sind die wohl? Hat der Waldi wohl den Flieger gleich zum nächsten Fressnapf umgeleitet?"

vatsimspeyer13_019.JPG

Aber nix ist! Perfekt wie immer bringt Andreas seine erweiterte Familie wieder zurück!

vatsimspeyer13_023.JPG

Und angekommen. Alle Fenster noch drin und von der Rückbank gibt's Entwarnung.

vatsimspeyer13_024.JPG

Der Dobermann macht mal auf Kosmonaut und lässt sich, wie diese nach langen ISS Missionen, erst mal auf Händen tragen...

vatsimspeyer13_022.JPG

Auch die Katana ist zurück.

vatsimspeyer13_026.JPG

Gruppenfoto Variante 1

vatsimspeyer13_027.JPG

Und Variante 2.

vatsimspeyer13_028.JPG

"Eine Fliegende Hund und Familie zum Mitnehmen bitte!"

vatsimspeyer13_029.JPG

Anne auf der Piper nach bestandener Hundeflugtaufe.

 

Um der nun einsetzenden Mückeninvasion zu entkommen flieht die ganze Truppe in die Innenstadt und besetzt einen Teil des Restaurantes Domhof. Die dortige Küchenmannschaft legt einen rekordverdächtigen Service hin und so gibt es kurz nach 22 Uhr noch ein schönes Nachtessen. Für mich folgt nach Rückmarsch zum Hotel, knapper Vermeidung einer prügelnden Jugendbande auf dem Domplatz und insgesamt 20 Stunden Wachzeit der ziemlich ungebremste Einschlag ins Hotelbett.

 

Am Morgen entscheide ich mich entgegen meinen Plänen nochmal in die Stadt zu gehen und etwas Tourist zu machen. Mein Slot in Zürich ist auf 15 Uhr gebucht, der Zoll in Speyer auf 14 Uhr bestellt also hab ich Zeit.

vatsimspeyer13_030.JPG

Der Dom zu Speyer.

vatsimspeyer13_031.JPG

Domplatz und Rathaus, daneben das Restaurant, wo wir gestern zu Abend gegessen hatten.

vatsimspeyer13_032.JPG

Rudolf von Habsburg. Seine Gebeine liegen eine Etage tiefer. Ein in der Schweiz sehr bedeutsamer Mann.

vatsimspeyer13_034.JPG

Die Dreifaltigkeitskirche ist ein wahres Bijou, dass neben dem Dom oft vergessen geht.

vatsimspeyer13_033.JPG

Und so sieht sie von innen aus. Wunderschöne Malereien auf Holz.

vatsimspeyer13_035.JPG

Nach knapp stündigem Fussmarsch erreiche ich wieder mein Flugzeug! Der Fussweg, der früher über den Platz selber führte ist gesperrt, man muss nach dem Museum alles links rum am Hafen entlang gehen. Oder aber, was ich erst danach erfahre, bei der Flugplatzkneipe kann am Wochenende ein Follow Me bestellt werden... Ich bin verständlicherweise nicht nochmal zurückgelaufen um diesen Service in Anspruch zu nehmen!

vatsimspeyer13_050.jpg

Line Up um 1202 UTC!

vatsimspeyer13_051.jpg

Toller Abflug zwischen Dom und Badeanstalt.

vatsimspeyer13_052.jpg

Abdrehen über die Rheinbrücke

vatsimspeyer13_036.JPG

Blick zurück auf Speyer. Toller Platz, ich komme bestimmt wieder.

vatsimspeyer13_037.JPG

Hockenheim und Rennstrecke.

vatsimspeyer13_038.JPG

Bruchsal mit Flugplatz. Hier wimmelt es nur so von Segelfliegern.

vatsimspeyer13_053.jpg

Nach knapp 50 Minuten Flugzeit im Final 28 in Zürich.

vatsimspeyer13_054.jpg

Die SunExpress wartet schon auf den FlightXpress Schreiber :)

vatsimspeyer13_039.JPG

Und auch ein After Landing Photo musste sein, mit Selbstauslöser...

 

Knapp 2 Stunden mehr im Logbuch, ein perfekt funktionierender Flieger und ein gelungenes Fest! Nochmal danke für alles und hoffentlich bis nächstes Jahr.

 

Beste Grüsse aus LSZH

Urs Wildermuth

HB-DWC

 

Ein Wort zu den Bildern: Die Shots über die Motorhaube hinaus sind Videocaptures meiner Sony Sport Kamera, die zum ersten Mal mit an Bord war. Die anderen wurden aufgenommen mit einer Nikon P500. Nachbearbeitung auf die Schnelle mit Xnview. Das die Bilder keine Spotterqualität haben weiss ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs!

 

Ich fand' es super, dass Du den anstrengenden Tag (nach der Frühschicht) auf Dich genommen und mit uns in Speyer gefeiert hast! Das ist nicht selbstverständlich und ich fand es ein wenig schade, dass Du komplett alleine fliegen musstest - es gibt doch in Zürich und Umgebung genug Flusi- und VATSIM-Begeisterte, die hätten mitkommen können. Das war eine tolle Gelegenheit, einmal mit Deiner wunderschönen Mooney zu fliegen.

 

Egal, wir hatten alle sehr viel Spass und die Zeit hat mal wieder nicht gereicht, um mit allen ausreichend lange Gespräche zu führen. Darum muss man sich eben nochmal treffen! :) Im September werden wir vom 13. bis 15.9. beim Flugplatzfest Mannheim die VATSIM-Fahne wieder hochhalten.

 

Nochmals vielen Dank, dass Du extra zu uns geflogen bist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Urs

Vielen Dank für deinen tollen Bericht über die Reise, so ermöglichst du uns zu Hause gebliebenen eine virtuelle Teilnahme! Vielleicht nächstes Jahr mit dabei zu sein wäre ein Ziel.

Herzliche Grüsse

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...