Zum Inhalt springen

Was zum schmunzeln - Journalistische Glanzleistungen, Tippfehler etc.


Volume

Empfohlene Beiträge

Die Franzosen haben mit 100kg gerechnet. Im deutschsprachigen Raum sind es 50Kg.

Zentner kommt vom lateinisch "centum" (hundert). Der Unterschied ist nun: 100 Pfund oder 100 Kilogramm?

 

Wikipedia:

In Deutschland verstehen die meisten Menschen noch heute die Definition des ehemaligen Zollvereins von 1858, das heißt 100 Pfund zu je 500 Gramm. Ein Zentner sind somit 50 kg.

 

In Österreich und der Schweiz sowie einigen anderen Ländern (Italien, Russland, Polen, Slowakei, Tschechien, Ukraine, Ungarn, Weißrussland, Estland) wird hingegen inoffiziell und zum Teil auch in amtlichen Verlautbarungen noch heute der (Meter-)Zentner oder das (neue) französische Quintal (q) von 100 kg verwendet. In Deutschland wird das Gewicht von 100 kg Doppelzentner genannt.

 

Gruss

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ready for Takeoff

Mein persönliches Highlight von gestern:

 

Auslandmeldungen in der Tagesschau:

 

"Nach dem Unfall einer Alitalia Maschine in Rom ist nun klar wie es zu dem Unfall kommen konnte: Ursache waren offenbar Fahrwerksprobleme der Maschine..." :D

 

Nun ja, es gibt meistens ein Problem mit dem Fahrwerk, wenn das Fahrwerk nicht ausfährt :)

 

Für die interessierten hier noch der Link zum Video (Auslandmeldungen 30.9., ab etwa 0:31)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine peinliche Fotomontage, wie ich finde: http://img.welt.de/img/wirtschaft/crop120550911/4358727942-ci3x2l-w620/zgbdc5-6c2ldrg258z3yt17aun-original.jpg

 

Schön zu wissen, dass die 767 nach der Umlackierung ohne das Nose-Gear auskommen wird :D

 

Das ist doch der neu entwickelte Gravitationsabsorber den die NASA zusammen mit Boeing in zwei Jahrzehnten konstruiert hat. Spart ne Menge Gewicht:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....peinliche Fotomontage....

Ach das ist doch nur ein "Screeny" vom FSX - Simulator auf einem High-End-PC ...... handelt sich dabei um einen Software-Bug ....:p

 

 

Gruässs

Andy :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Beim Absturz eines Kleinflugzeugs sind in Belgien am Samstag elf Menschen ums Leben gekommen. An Bord seien zehn Fallschirmspringer und möglicherweise ein Pilot gewesen,

aus:http://www.focus.de/panorama/welt/kleinflugzeug-mit-fallschirmspringern-mindestens-zehn-tote-bei-flugzeugabsturz-in-belgien_aid_1134204.html

 

Möglicherweise muss man sagen- Alles andere wäre zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation! :eek:

 

22:38Uhr: Die Redaktion hat offentsichtlich den Fehler bemerkt und den Satz geändert. Er ist allerdings auch einen anderen Leser aufgefallen- siehe Kommentarbereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Zofinger Tagblatt steht (Quelle SDA) etwas von "die zweimotorige Maschine" und dem "Fahrtenschreiber". Aber vielleicht haben Pilatus-Flugzeuge einen Fahrtenschreiber für das Taxeln und einen Flugschreiber für's Fliegen...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Artikel aber ein Hinweis. Einfach mal hin und wieder auf bild.de gehen. Die Bild scheint bei allem was mit FR zu tun hat kaum an Superlativen (im negativen) zu sparen. Umgekehrt bei jedem Beitrag zu EasyJet. Da liest sich jeder Artikel wie Schleichwerbung.

 

Kurz: Bild = Ryanair is unsicher, skandalös, unseriös.... easyjet hingegen ist geil und toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aus dem BFU Unfallbericht 3X081-13

Im Fußraum des rechten Sitzplatzes lagen zwei medizinische Fachbücher, die nach Angaben des Piloten als zusätzlicher Ballast beim Alleinflug migeführt wurden
:D

 

immer noch vor lachen ausser Atem...

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftfahrtaluminium hat durchaus bis zu 550 N/mm² Zugfestigkeit (7075-T6 = 3.4365 ), modernere Legierungen (7075 stammt aus den 50ern...) sind noch etwas fester.

 

 

 

Gruß

Ralf

 

Und anständiger Stahl besitzt auch eine andere Zugfestigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einmal super Kommentare auf 20Min. Der Text selber ist gut geschrieben aber die Kommentare...:rolleyes:

Die Topkommentare sind wieder "Bei Boeing wäre das nicht passiert"...

 

http://www.20min.ch/ausland/news/story/Flugzeug-rutscht-von-Landebahn---13-Verletzte-15908855

 

Diesen Link muss man genau anschauen dort gibt es viele Kracher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...