Zum Inhalt springen

Was zum schmunzeln - Journalistische Glanzleistungen, Tippfehler etc.


Volume

Empfohlene Beiträge

Michael O'Leary hat es angedacht, die SWISS führt es nun laut NZZ ein: Stehplätze im Flugzeug.

 

Economy Light:

Der neue Light-Tarif ist die günstigste Wahl für Reisende, die nur mit Handgepäck unterwegs sind und keine Ticketflexibilität benötigen. Gegen eine Gebühr kann sowohl ein Gepäckstück (ab 19 Franken) als auch ein Sitzplatz (ab 12 Franken) dazugebucht werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den nächsten Urlaub in Französisch Polynesien, Hawaii oder anderen Urlaubsregionen den Neoprenanzug nicht vergessen...

Klimaexperten warnen vor gewaltigem El Niño

Dass El Niño dieses Mal besonders stark ist, leiten die Wissenschaftler davon ab, dass die Temperaturen an der Pazifikoberfläche am Äquator Prognosen zufolge zwei Grad erreichen oder sogar überschreiten könnten. Eine solche Erwärmung sei erst drei Mal in den vergangenen 65 Jahren gemessen worden: 1972/73, 1982/83 und 1997/98.

 

brrrrrrrr..... :huh:

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Twitter und 20.min hätten die Militärs uns das wahrscheinlich verheimlicht:

 

"Zahlreiche Twitter-Nutzer und Leser-Reporter aus mehreren Kantonen berichten von einem grossen Knall. Auch in der 20-Minuten-Redaktion in Zürich war die Erschütterung zu spüren"

 

F/A-18-Jet sprengt bei Kontrolle die Schallmauer

So. Und was mnachen wir jetzt? Schallmauer gesprengt & kaputt! Die Frage wäre natürlich, ob sie ganz gesprengt ist oder ob es nur ein Loch gegeben hat...  

 

 

Die relevanten Details kann man hier nachlesen: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/F-A-18-Jet-sprengt-bei-Kontrolle-die-Schallmauer-30699779

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll auch, dass der gemeine, ungebildete Wutbürger auf ironische Kommentare betreffend der Schallmauer mit roten Daumen reagiert. Ach, herrlich, wäre der Hintergrund nicht so tragisch, könnte ich mich alleine mit den Kommentaren auf 20Minuten stundenlang amüsieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Schmunzler folgt sogleich: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/-Der-Kampfjet-musste-so-schnell-fliegen--30219479

 

Zitat: "Werden Überschallflüge trainiert?
Ja. Weil die körperliche Belastung immens ist und bei hohen Geschwindigkeiten die Reaktionszeit des Piloten abnimmt, sind Überschallflüge sehr anspruchsvoll."

 

Hmm, würde mich interessieren, wie stark die Passagiere der Concorde unter der "immensen köperlichen Belastung" beim Überschreiten der Schallgrenze jeweils gelitten hatten... :D

 

(Keine Angst, ich weiss schon, wie es eigentlich gemeint ist hier :P )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F/A-18-Jet sprengt bei Kontrolle die Schallmauer

Super! Jetzt wo das Mistding endlich weg ist, kann man ja problemlos überall und immer Überschall fliegen! Want my Concorde back :D

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal logisch, damit hier nicht nur rumgealbert wird:

 

- Wenn die Schallmauer gesprengt ist, dann ist sie weg.

- Um Überschall zu fliegen, muss man die Schalmauer durchbrechen

- Da diese aber nun weg ist, kann man sie nicht durchbrechen und konsequenterweise auch nicht mehr Überschall fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Schallmauer aber seit Jahren hundertfach, ja tausendfach durchbrochen wurde, war sie entweder ganz gross oder so löcherig, dass die Sprengung wohl nicht mehr sonderlich schwierig war. Wie auch immer, es war abzusehen, dass aufgrund der vielen Löcher die Schallmauer mal einstürzen wird, jetzt hat man halt mit der Sprengung nachgeholfen, was solls...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peinliche Aktion von 20min...

Mann könnt meinen die Hornet habe die ganze Schweiz zerstört. Ich hab nirgends was von zerstören Fenster gelesen, so schlimm kanns nicht sein. Zumal der Knall mich heute im Bett überrascht hat und von laut kann da keine Rede sein...

Waren wohl alle noch nie in Emmen an der Piste wenn 2 Hornets sich dem Himmel entgegen bewegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gar nicht gewusst, dass die Schallmauer in der Schweiz stand, sondern habe immer geglaubt, die war in Berlin und ist schon vor 25 Jahren ... oder ich verwechsle ich da jetzt was??? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht die Schallmauer eigentlich vertikal, wie eine Gartenmauer oder liegt sie eher horizontal? Wen letzteres zuträfe, dann könntem na ja auch von einem Schalldeckel sprechen...

Bearbeitet von kuno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Werden Überschallflüge trainiert?

Ja. Weil die körperliche Belastung immens ist und bei hohen Geschwindigkeiten die Reaktionszeit des Piloten abnimmt, sind Überschallflüge sehr anspruchsvoll."

 

Das mit der Reaktionszeit finde ich sehr praktisch... je schneller man fliegt, desto kürzer wird die Reaktionszeit!

Passiert das nur im Flugzeug oder geht das bei hohen Geschwindigkeiten auch im TGV?

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gar nicht gewusst, dass die Schallmauer in der Schweiz stand, sondern habe immer geglaubt, die war in Berlin und ist schon vor 25 Jahren ... oder ich verwechsle ich da jetzt was??? :huh:

Du verwechselst da tatsächlich etwas - die Mauer in Berlin wurde erst 1961 gebaut. Chuckie Yeager hätte sonst damals 1947 einige terminliche Probleme gehabt, das Ding zu knacken :P Ausser ich hätte jetzt den einen oder anderen relativistischen Faktor vergessen. Siehe dazu auch den nächsten Punkt.

 

Das mit der Reaktionszeit finde ich sehr praktisch... je schneller man fliegt, desto kürzer wird die Reaktionszeit!

Passiert das nur im Flugzeug oder geht das bei hohen Geschwindigkeiten auch im TGV?

Prinzipiell ja. Und auch nein. Die gute, alte Theorie von wegen Relativität. Du, im schnellen Gerät hast einfach mehr Zeit zum reagieren, weil die Zeit für dich langsamer läuft. Von unten sieht es, boah, so was von schnell aus, dabei hast du dich in Realität gelangweilt. Wenn du schnell genug bist, reicht es sogar noch für einen extra Espresso :D Also nix von wegen zusätzlicher Belastung, im Gegenteil. Speed is life :)

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schnell genug bist, reicht es sogar noch für einen extra Espresso :D Also nix von wegen zusätzlicher Belastung, im Gegenteil. Speed is life :)

Das kann ich voll und ganz bestätigen. Ich bin 5 Jahre lang im TGV gefahren und habe dort viele Espressi (heißt das so?) getrunken. Und im Flugzeug bei doppelter Geschwindigkeit des TGV würde die Zeit sogar für einen großen Kaffee reichen wenn er mir schmecken würde. :D

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich bin hier nicht pietätlos...

Der Flugzeugschlepp mit ungeeigneten Mitteln ist gefährlich!

 

Wie eine Sprecherin der Polizeiinspektion Güstrow inzwischen bestätigte, ist der 64 Jahre alte Pilot des Segelflugzeugs ums Leben gekommen. Das Segelflugzeug sollte zum Starten von einem zweiten Flugzeug mit einer Stange nach oben geschleppt werden. Beim Absturz der hinteren Maschine wurde der 64-Jährige zunächst schwer verletzt. Inzwischen erlag er aber seinen schweren Verletzungen. An der Unfallstelle ermitteln jetzt die Kriminalpolizei sowie Beamte der Flugunfalluntersuchung und des Bundesluftfahrtamtes.

http://www.nordkurier.de/mecklenburgische-schweiz/segelflieger-bei-start-abgestuerzt-2016915308.html

 

Ein Experte der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung und die Kriminalpolizei nahmen vor Ort die Ermittlungen auf. Die Feuerwehr rückte an, um den Sprit aus dem abgestürzten Motorflugzeug abzupumpen.Sie unterstützte zudem die Rettung des verletzten Piloten. Unklar blieb am Donnerstagabend, ob ein Riss des Schleppseils möglicherweise für den Absturz verantwortlich ist. Nach Angaben der Polizei war die Trosse zwar gerissen. Es konnte aber noch nicht geklärt werden, ob dies bereits in der Luft geschah oder erst durch den Aufprall am Boden.

http://www.sz-online.de/sachsen/kleinflugzeug-abgestuerzt-3172868.html

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Der BLICK hat in seinem Rückblick auf die Aera Harry Hohmeister die Europa-Flotte bereits auf die CSeries umgestellt....:

 

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/swiss-chef-geht-die-tops-und-flops-des-harry-hohmeister-id4173015.html

 

 

Moderne Flotte: Als erste Fluggesellschaft der Welt nahm die Swiss diesen Sommer die brandneuen Bombardier C100 Regionaljets in Betrieb. In den kommenden Jahren wird die Airline weitere Flugzeuge durch topmoderne Airbus- und Boeing-Jets ersetzen. Sie wird dann über eine der modernsten Flugzeugflotten der Welt verfügen - und dafür rund fünf Milliarden Franken investiert haben.

Entsprechender Artikel-Bestandteil, der vermutlich in den nächsten Stunden überarbeitet wird  ^_^

 

O.K., für die Aviatik-Abteilung der BLICK-Redaktion war es schon verwirrend, dass im Juni eine C100 in SWISS-Bemalung zu sehen war....  :D

 

Reto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Logik ist einfach bestechend:

 

 

Google-Projektchef: Selbstfahrendes Auto braucht kein Lenkrad und keine Pedalen

"Im Flugzeug gibt es auch keinen Steuerknüppel"

"Im Flugzeug haben wir an den Passagiersitzen ja auch keinen Steuerknüppel." Im Auto sei das genauso: "Wenn es darum geht, jemanden von A nach B zu bringen, können wir die Symbole des manuellen Fahrens abschaffen." 

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bild darf es Luftlöcher jetzt auch im Flugzeug geben...

 

Achtung Luftloch! Der Flügel des Airbus 321 wurde von einem Reifenteil durchschlagen

Sie haben die Kurve aber gerade noch genommen...

 

Zum Glück schlugen die Teile hinter dem Tank in einem Flügel-Hohlraum ein.

Technischer Hintergrund: In den Flügeln befinden sich Treibstoff-Tanks, Elektro- und Hydraulik-Leitungen, die zum Steuern notwendig sind. Wenn etwas die Tragfläche trifft, kann das schlimme Folgen haben.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TT-4210030-nie-wieder-swiss.jpg

 

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/boston-zuerich-in-38-stunden-passagier-nuessli-wird-diese-reise-nicht-vergessen-nie-wieder-swiss-id4210030.html

 

 

Da dachte jemand er wäre besonders schlau und hat Boston - New York - Zuerich auf separaten Tickets gebucht.  Der erste Flug hatte Verspätung und nun wundere sich der Herr das Swiss nicht wartete /  in kostenlos umbuchte. . . .

 

Weiteres Highlight:

 

 

«Ich habe die Swiss schon Stunden vor dem Abflug informiert, dass meine Familie in New York vielleicht ein wenig verspätet zum Check-in erscheinen wird.»

 

:D

 

Wahrscheinlich wäre es möglich gewesen das Gepäck in Boston trotz getrennter Tickets bis ZRH durchzuchecken, dann hätte das ganze gereicht.

 

Dominic

 

 

P.S: Welches ist die arabische Airline die NYC-Paris fliegt? :huh:

Bearbeitet von G-GFFD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S: Welches ist die arabische Airline die NYC-Paris fliegt? :huh:

Steht ja nicht, dass er mit einer arabischen Airline geflogen ist. Aber beispielsweise bei einem Qatar Airways Schalter (OneWorld Mitglied) kann man sicherlich auch Flüge mit dem Allianzpartner AA buchen...

 

Grüsse

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...