Zum Inhalt springen

Solarimpuls kommt zurück - Cargolux B747 in Duebendorf


IL76

Empfohlene Beiträge

Danke an Tis. Ohne dich hätte ich diesen genialen Take Off verpasst.

 

Reichte noch der Piste entlang zu spurrten und einigermassen gute Position zu bringen. Leider mit Sonne auf der falschen Seite. Dennoch genialer TakeOff wieso gibts das nicht öfters :)

 

Cargolux7.jpg

 

Cargolux8.jpg

 

cargolux9.jpg

 

Cargolux11.jpg

 

Cargolux12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein dank an Tis, hätte sie sonst auch verpasst!

 

Hehe Michi, wir waren auf Augenhöhe bzw Sichtweite;-)

 

 

 

 

 

 

 

So Nun noch die Abschiedsstory, es war ein kurzes Intermezzo mit der Queen heute.

 

 

 

Klappe zu, die Feuerwehr macht noch Ihre Fotos und man bereitet den Pushback vor

1.jpg

 

 

 

Der Pushback Truck kommt und hängt sich bei der Queen ein.

2.jpg

 

 

 

Die roten Helfen begeben sich in Position für einen allfälligen Notfall

3.jpg

 

 

 

Der Flattermann in Grün schnappt sich die beste Fotoposition

4.jpg

 

 

 

Der Jumbo wird die ganze Piste 29/11 zurück gestossen, auf ein Wenden verzichtete man, evt zuwenig Platz dafür...

5.jpg

 

 

6.jpg

 

 

7.jpg

 

 

8.jpg

 

 

9.jpg

 

 

 

Am Anfang der Piste 29 angelangt koppelt man die Schlepp/Stossstange ab und fährt den Truck zurück

10.jpg

 

 

 

Alle bereit für die Queen und ihren grossen Auftritt zum 2.

11.jpg

 

 

 

Auch diese 2 warten gespannt

12.jpg

 

 

 

Der Truck macht sich aus dem Staub

13.jpg

 

 

 

Und Staubt produziert sie gleich selber beim Beschleunigen

14.jpg

 

 

15.jpg

 

 

 

Mit dieser typischen Jumbo Musik erhebt sich die Queen in den Dübendorfer Himmel, und wie!

16.jpg

 

 

17.jpg

 

 

18.jpg

 

 

 

Leerer Frachter, dass heisst sogut wie immer steiler Aufstieg

19.jpg

 

 

20.jpg

 

 

 

Und eine satte rechts Kurve legte sie auch gleich ein...

21.jpg

 

 

 

...und drehte die Runde Quer zur/über die Piste richtung Zürich

22.jpg

 

 

23.jpg

 

 

 

"Der Sonne entgegen":008:

24.jpg

 

 

 

Und mit einem Flügelwinken verabschiedet sich die Queen von Dübendorf

25.jpg

 

 

26.jpg

 

 

 

 

So das war von meiner Seite aus, hoffe niemand fühlt sich belästigt mit der Menge Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein beitrag, im gegenlicht :)

 

alle bilder von Adriand Bretscher und mir Thomas Lüthi beide Hangar Ent. Group

 

 

oVlydoZ.jpg

 

lKtAXGd.jpg

 

mX42yu4.jpg

 

snz4wpn.jpg

 

HtlnauQ.jpg

 

joixCts.jpg

 

IctBqNn.jpg

 

7tmJ9mJ.jpg

 

Q6ECHOt.jpg

 

yzEt5vq.jpg

 

2CJBH83.jpg

 

GCUAX0A.jpg

 

gzBaz5d.jpg

 

GTTmM9B.jpg

 

HikEv8C.jpg

 

544gJxj.jpg

 

47WAIoP.jpg

 

 

und wer ich auch noch im bauch der 74F entgegen kam, der FF Promi Tis :)

 

5tkmZhz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom: Bäh, nicht mal im Bauch einer 747 ist man vor diesen Paparazzi sicher - schlimm, schlimm!

 

 

So, aber von mir kommen auch noch ein paar Bildli :D

 

Als Mitarbeiter eines Aviatik-Magazins (das traditionsreiche gelbe :005: ) durfte ich dem Spektakel netterweise aus der Nähe beiwohnen. Wobei, die Leute auf dem Platz waren so zugänglich und offen, dass es wohl auch ohne solchen Privilegien gegangen wäre. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Cargolux und Solar Impulse - echt genial!!

 

Leider waren die Lichtverhältnisse seeeeeeehr herausfordernd und man fotografierte meist im Gegenlicht. Naja, sei's drum.

 

 

Auch für die Landung wurde die ganze Besucherschar leider auf der falschen Seite platziert. Naja, die 747 sieht auch so gut aus :008: . Nach einem spektakulären Visual Approach...

 

 

1a.jpg

 

 

...setzte die Maschine früh auf, und war bereits bei der Pistenmitte zum Stehen gekommen.

 

1.jpg

 

 

Bald nach der Landung wurden wir dann aber zur Maschine geführt. Zwei riesige Kräne hatten sich derweil schon ans Werk gemacht, gerade wird der Rumpf des Solarfliegers entladen.

 

2.jpg

 

 

Et voilà, welcome back! :)

 

3.jpg

 

 

Auch Mr. Solar Impulse himself ist auf Platz und stellt sich dem Blitzlichtgewitter der emsigen Paparazzi :). Doch nicht nur in die Kameras lächelte er - vor der Landung nahm er sich ausgiebig Zeit, mit den wartenden Enthusiasten zu gsprächeln. Sehr volksnah!

 

4.jpg

 

 

Derweil wird der Rumpf seines Fliegers behutsam zurück auf Schweizer Boden gehoben...

 

5.jpg

 

 

Als nächstes folgt eine der Solarzellen-Tragflächen...

 

6.jpg

 

 

...und während sie nach draussen befördert wird, dürfen wir Fans rein in den Flieger. How cool is that!

 

7.jpg

 

 

Auch Herr Piccard ist zugegen und erklärt der Medienschar die einzelnen Teile seines Fliegers:

 

8.jpg

 

 

Doch nicht nur die Solar Impulse-Verantwortlichen gaben sich äusserst nahbar und freundlich; auch die Cargolux-Crew rund um den Chefpiloten (!) war sich nicht zu schade, den Anwesenden ihren Flieger zu zeigen - und auch mal selber zur Kamera zu greifen. Einen Hund im Triebwerk sieht man ja auch nicht alle Tage! :D

 

 

9.jpg

 

 

Was der Hund darf, will der Meyer natürlich auch! :D

 

11.jpg

 

 

Derweil herrschte richtiggehend Volksfest-Stimmung rund um den Jumbo - so genial! Im Schatten des Flügels beamen Keystone und Blick (inklusive dem fleissigen Flightforümler Tom, siehe Post weiter oben) ihre Bilder an die Redaktion - so werden News gemacht!

 

15.jpg

 

 

Die Crew erklärt den zahlreichen interessierten Besuchern geduldig jedes Detail ihres Fliegers...

 

13.jpg

 

 

...und nun steht dem Publikum auch das Cockpit offen: Wow! Aviatik zum Anfassen im Jahr 2013 - so geht das!

 

 

18.jpg

 

 

Auch von aussen liess sich die vierstrahlige Lady geduldig aus der Nähe bewundern...

 

 

10.jpg

 

 

...und ich musste natürlich jeden Winkel...

 

19.jpg

 

 

...fotografisch festhalten! Jumbo zum Anfassen gibt's schliesslich nicht alle Tage! ;)

 

12.jpg

 

 

Das mit dem Festhalten haben auch die grünen Männchen entdeckt, und so wird die beste Armee der Welt zum wohl teuersten Kamerateam der Schweiz :rolleyes: :)

 

16.jpg

 

 

Nur einer, der gibt noch immer unablässig Interview um Interview :)

 

14.jpg

 

 

One last smile for the camera...

 

17.jpg

 

 

...denn der Pushback-Truck ist bereits in Stellung!

 

20.jpg

 

 

Etwas später wird der Flieger dann rückwärts die Piste hinuntergestossen. Ein seeeeehr skurriles Bild!

 

22.jpg

 

 

Kurz darauf ist es dann aber wieder an der geballten Rolls-Royce-Power, den Flieger vorwärts zu katapultieren - und wie! Genau, wie es mir der Captain zuvor angekündigt hatte (ja, auch er war für Gespräche sehr offen!) rotierte der Jumbo bereits nach 800 Metern!

 

23.jpg

 

 

Elegant erhebt sich die Lady in die Luft...

 

24.jpg

 

 

...um dann in Kampfjet-Manier von dannen zu steigen. Heja, ist ja schliesslich eine Airbase hier! :005:

 

25.jpg

 

 

Bye bye, Cargolux - danke für die Show und bitte bis bald im gleichen Stil!

 

26.jpg

 

 

 

Ich hoffe, auch mein Bilderschwall hat nicht zu fest gelangweilt. Noch einmal besten Dank an alle Verantwortlichen für dieses rundum gelungene Erlebnis!

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geniale Bilder Thomas und Tis vielen Dank fürs Zeigen. :)

 

Ja Oli dann warst du das mit dem Focus? Hatte leider auch keine Zeit mehr die Seite zu wechseln. :(

 

Zwei letzte Bilder von mir.

 

Cargolux13.jpg

 

Cargolux14.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis hat wieder alles übertroffen. :eek::eek::005:

 

Jä was. Das Kompliment gebührt einzig und allein den Veranstaltern von Cargolux und Solar Impulse, die uns Enthusiasten am Happening teilhaben liessen. Bei vorhandener Gelegenheit hätte jeder von den hundert Könnern hier im Forum die gleichen Bilder abgeliefert (oder sogar noch geradere und besser ausgeleuchtete :-))

 

(Merci aber trotzdem :))

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch von mir drei.

 

lkbc.jpg

 

The smiling city of petange :rolleyes:

ivz4.jpg

 

Und bei diesem Bild musste dieser Push Back mit drauf. Diesen hatten wir nämlich auf der Autobahn auf einem Goldhofer aufgeladen überholt :p

j6eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kompliment gebührt einzig und allein den Veranstaltern von Cargolux und Solar Impulse, die uns Enthusiasten am Happening teilhaben liessen.

 

An die erstgenannten (einschliesslich Chefpilot) habe ich Eure Berichte heute weitergereicht. Man hat sich in LUX sehr darüber gefreut :) .

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Textpassage im Tagi-Interview erstaunt mich:

 

Ist in Dübi wirklich schon einmal eine 747 'abgesessen'...? Davon habe ich bisher nie etwas gehört.

 

Reto

Ich habe dazu doch noch etwas gefunden: allerdings war der grösste Typ in Dübendorf nach meinen Recherchen kein Swissair Jumbo, wie dies der Flughafen-Chef Beat Herger im Tagi-Interview vermeldetet, sondern ‚nur‘ ein Airbus A 310 der Swissair, welche am 24.08.1985 ab Dübendorf Rundflüge durchführte anlässlich des Jubiläums 75 Jahre Aviatik Flugplatz Dübendorf-Wangen (davon zeugt u.a. dieser Sonderstempel:

613.jpg

Bilder des Fliegers gibt’s sicher auch – aber in der prä-airliners.net und –flightforum.ch-Zeit sind diese wohl eher in Fotoalben abgelegt, als im Netz auffindbar…

 

Also von einem Swissair Jumbo in Dübendorf finde ich nichts – vielleicht gibt’s noch ‚alte Swissair-ler‘ da draussen, die mehr wissen…

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Reto, danke für deine Mühe, da hast du ja doch was ausgegraben das genau so Inrtessant ist. Dazu wären sicher Fotos inrtessant.

Im Fliegermuseum findet sich soviel ich weiss auch nix darüber....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...