Zum Inhalt springen

BAZL - Modellflug sicher betreiben


consti

Empfohlene Beiträge

Walter Herrmann

Das finde ich eine vernünftige Handhabe, einige Vorschriften, die wir den Modellfliegern abverlangen müssen. Halten sich dieselben daran, dann werden keine drakonischen Massnahmen von den Behörden folgen. Gibt es aber schwarze Schafe, die sich nicht daran halten, wird wieder die ganze Modellfluggemeinde darunter leiden müssen, wollen wir das?

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Forrer

Hallo

 

Die grosse Frage für mich jetzt aber auch; wie will man das auch allen Modellflugpiloten mitteilen die nicht in einem Verein sind und eben "nur einfach so" herum fliegen... Das sind bestimmt nicht die Leute die BAZL- Mitteilungen lesen oder eine Fachzeitschrift (wie z.B. Aerokurier) abonniert haben... (falls das dort überhaupt abgedruckt wird)

Eigentlich betreifft das alle, auch ganz normale Familien bei denen "mal so neben bei" ein Modellflugzeig gekauft wird...

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die grosse Frage für mich jetzt aber auch; wie will man das auch allen Modellflugpiloten mitteilen die nicht in einem Verein sind und eben "nur einfach so" herum fliegen... Das sind bestimmt nicht die Leute die BAZL- Mitteilungen lesen oder eine Fachzeitschrift (wie z.B. Aerokurier) abonniert haben... (falls das dort überhaupt abgedruckt wird)

Eigentlich betreifft das alle, auch ganz normale Familien bei denen "mal so neben bei" ein Modellflugzeig gekauft wird...

 

Gruss

Christian

 

Es betrifft meiner Meinung eben genau die, die nicht in einem Verein sind und das ganze als "ich geh mal schnell spielen..." ansehen...

 

Du, wie auch ich habe ua. auch grössere Modelle (Für mich ist 6-7.5 kg gross ^^) Das tut schon weh, sei es auf Blech, GFK oder Fleisch... Bei den Helis ist es dasselbe... Wobei ich dort mehr ein Problem mit der Selbstgefährdung sehe... (Mehr Helis im Spielzeugwarenladen als Flugis...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BAZL könnte versuchen, von den Vertreibern zu verlangen, dass diese ein Merkblatt fürv die Kunden beilegen.

 

Walter

 

Das wärs... vielleicht mal bei r2fly und eflight anklopfen...

oder auch Hobbyking..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bereits am Anlaufen.

Der Schweizerische Modellflugverband hat einen Flyer entworfen. Dieser wird den Fachhändlern übergeben welche ihn dann den Käufern weitergeben.

Darauf wird vorallem auf die gesetzlichen Vorschriften hingewiesen sowie den Link zur Homepage des Verbandes wo den Laien weitere Infos und Hilfe erwarten.

http://www.modellflug.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Habe schon vor ein paar Wochen gesehen, dass das BAZL auf ihrer Startseite unten Rechts einen Direkten Link zu ein paar Infos über Drohnen und Flugmodelle eingerichtet haben. Find ich persönlich Super!

 

http://www.bazl.admin.ch/dienstleistungen/02658/index.html?lang=de

 

 

 

gruss Consti

 

Das ganze nun auch als Sticky ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Wie wird «Menschenansammlung» definiert?

 

Schade, dass ein paar wenige Drohnenflüge, die Medienaufmerksamkeit erregten, vom Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) zum Anlass genommen wurden, die bestehende Regulierung zu verschärfen.

 

Leider sind weitere Verschärfungen bei der Europäischen Union (EU) bereits angedacht …

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird «Menschenansammlung» definiert?

 

Schade, dass ein paar wenige Drohnenflüge, die Medienaufmerksamkeit erregten, vom Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) zum Anlass genommen wurden, die bestehende Regulierung zu verschärfen.

 

Leider sind weitere Verschärfungen bei der Europäischen Union (EU) bereits angedacht …

 

Martin

 

Ich würde nicht sagen, dass es sich nur um ein paar handelt... Die Welt ist mittlerweile voll davon... Jeder Depp hat mittlerweile so ein DJI Gedöns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht sagen, dass es sich nur um ein paar handelt... Die Welt ist mittlerweile voll davon... Jeder Depp hat mittlerweile so ein DJI Gedöns.
Es waren zwei Drohnenflüge, die Medienaufmerksamkeit erregten, und nun als Rechtfertigung für die neue Regulierung angeführt wurden:

 

http://www.nzz.ch/zuerich/polizei-ermittelt-wegen-drohne-am-public-viewing-1.18332132

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 5 Jahre später...

Nach dem gestrigen Unfall mit einem Modellflugzeug, ist schon die erste Politikerin mit Forderungen nach Verboten und Einschränkungen unterwegs...

https://www.20min.ch/story/strengere-regeln-fuer-modellflieger-in-der-schweiz-gefordert-894113788937

 

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Pferd tritt Frau (49) auf Brustkorb – Reiterin stirbt

 

Man sollte den Pferdesport besser regulieren. Regel No. 1: Pferde dürfen nicht auf Reiter stehen ?  Um die Reiter besser zu schützen, denke ich es mach Sinn, den Abstand von den Pferden auf 2m zu erhöhen. Zudem müsste man die Pferde besser Schulen. Es gib keine Prüfung für Pferde mit dem Umgang mit Menchen, sondern nur wie Mensch mit Pferd umzugehen hat ?

 

Bald kann man nicht mehr vom Bett aufstehen ohne dass ein Politiker meint er müsse uns Regeln und Vorschriften machen.

 

 

 

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MartinM:

 

Man sollte den Pferdesport besser regulieren. Regel No. 1: Pferde dürfen nicht auf Reiter stehen ?  Um die Reiter besser zu schützen, denke ich es mach Sinn, den Abstand von den Pferden auf 2m zu erhöhen. Zudem müsste man die Pferde besser Schulen. Es gib keine Prüfung für Pferde mit dem Umgang mit Menchen, sondern nur wie Mensch mit Pferd umzugehen hat ?

 

Bald kann man nicht mehr vom Bett aufstehen ohne dass ein Politiker meint er müsse uns Regeln und Vorschriften machen.

? ? ? 

Ich fordere Führerscheinprüfung für Rasenmäher und einen eidgenössischen Sachkunde-Nachweis für die legale Bedienung von Staubsauger ab Effizienzklasse B und schlechter! So! BÄHM! Aber jetzt erst mal Wochenende?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Zitat

Ob die EU die Rosinenpickerei der Schweiz akzeptiere, sei ebenfalls nicht sicher

 

Ich kann die gebetsmühlenartige Wiederholung derart schwachsinniger und abgedroschener Phrasen von so unsäglich dummen PolitikerInnen nicht mehr hören!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Um mal wieder aufs Thema zu kommen:

Sind hier Dröhnler zugegen?

 

Weil, als Neuling würde ich mich interessieren, allfällige BAZL-Neuigkeiten mir Euch durchzuhächeln.

🙂

Bearbeitet von HP. Rutschmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/10/2014 at 2:16 PM, mds said:

Wie wird «Menschenansammlung» definiert?

 

Schade, dass ein paar wenige Drohnenflüge, die Medienaufmerksamkeit erregten, vom Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) zum Anlass genommen wurden, die bestehende Regulierung zu verschärfen.

 

Leider sind weitere Verschärfungen bei der Europäischen Union (EU) bereits angedacht …

 

Martin

In Frankreich schlagen Vereinspräsidenten Alarmund sagen, dass die neuen Politakteure die Modellfliegerei auslöschen wollen, um dem Big Business Drohnennetz Platz zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2020 um 14:36 schrieb HP. Rutschmann:

Um mal wieder aufs Thema zu kommen:

Sind hier Dröhnler zugegen?

 

Weil, als Neuling würde ich mich interessieren, allfällige BAZL-Neuigkeiten mir Euch durchzuhächeln.

🙂

Ja, es hat hier schon Leute mit etwas Ahnung 😉. Was willst du denn wissen? 

 

Am 26.11.2020 um 21:19 schrieb cosy:

In Frankreich schlagen Vereinspräsidenten Alarmund sagen, dass die neuen Politakteure die Modellfliegerei auslöschen wollen, um dem Big Business Drohnennetz Platz zu machen.

 

Hier bei uns hat eine Kammer ( weiss jetzt aber nicht genau ob Stände- oder Nationalrat ) eine Motion angenommen, sodass der "traditionelle" Modelflug nicht in diese sehr restrektiven Regulatorien aufgenommen werden. Vorerst jedenfalls. Die per 01.07.2020 und dann auf 01.01.2021 geplante Gesetzesanpassung wird sicher nochmals verschoben.

Lg Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorbereitungen dazu laufen schon länger. An einem Meeting der Flugplatzbetreiber Schweiz[etwas runterscrollen] (die Direktoren der Flugplätze treffen sich regelmässig in ihrem Netzwerk, der Bund ist mit verschiedenen Amtsstellen dabei ) hatte ein Vertreter (ich glaube das war 2017) das Konzept per pptx erläutert.  Vielleicht findet sich was in den Tiefen des digitalen Leichenschauhauses des BAZL (hier).

Der Bund hatte dazu die avistrat-ch ins Leben gerufen (ihr Credo ist "not designed to built on what allready exist"). Programmleiter ist Florian Kaufmann (kriegt seine Kohle vom BAZL).

 

Ganz nach der römischen Strategie divide et impera- oder (nach Atlantic-Muster) - wenn Du Veränderungen willst, mach sie selbst durch disruptive neue Regeln , aber gründe und führe selbst die entscheidenden Think-Thanks.

 

Cosy

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...