Zum Inhalt springen

PC12 Rundflug 10. August 2013


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Am Samstag 12. August war es endlich soweit und der schon letztes Jahr geplante Rundflug bei Pilatus in Buochs konnte stattfinden. Mirko hat sogar perfektes Wetter mit strahlendem Sonnenschein organisiert. Wir trafen uns beim Flughafen Buochs bei den Pilatuswerken. Uns erwartete der PC12 mit dem F1 Sauber Livery.

 

IMG_0001.jpg

 

IMG_0002.jpg

 

IMG_0003.jpg

 

Punkt 9:45 Uhr erfolgte das Briefing mit dem Piloten Jan Schatteman.

IMG_0004.jpg

 

und schon geht es los mit Triebwerk starten

IMG_0006.jpg

 

und rollen zur Piste

IMG_0009.jpg

 

IMG_0011.jpg

 

Richtung Urnersee

IMG_0014.jpg

 

dann scharf abdrehen Richtung Gotthard

IMG_0015.jpg

 

20130810_095545.jpg

 

IMG_0018.jpg

 

Verschiedene Fernsehprogramme stehen zur Verfügung :005:

IMG_0020.jpg

 

Auch bei Nebel kann man die Landschaft geniessen...

IMG_0022.jpg

 

Interlaken mit Thunersee

IMG_0025.jpg

 

Berner Oberland

IMG_0027.jpg

 

Im Hintergrund links der Mont Blanc

IMG_0028.jpg

 

Der "Chauffeur" geniesst eine prächtige Aussicht

IMG_0029.jpg

 

IMG_0032.jpg

 

Das Wallis, die nähere Piste mit grasigem Interrupt...

IMG_0034.jpg

 

Diesen Berg kennt ja jeder

IMG_0036.jpg

 

Sommerskiing

IMG_0038.jpg

 

Die Oberwalliseralpen

IMG_0041.jpg

 

Das "Horu" aus ungewohnter Perspektive

IMG_0043.jpg

 

"Spitzberge"

IMG_0045.jpg

 

IMG_0048.jpg

 

IMG_0053.jpg

 

Wie im Flusi? ;)

IMG_0049.jpg

 

IMG_0051.jpg

 

Schon auf dem Rückweg sinken wir in den Dunst

IMG_0055.jpg

 

IMG_0057.jpg

 

Wolken ziehen auf

IMG_0061.jpg

 

Im Anflug auf Buochs die Stadt Luzern

IMG_0065.jpg

 

Mit dem Hausberg Pilatus

IMG_0066.jpg

 

Hergiswil mit dem Seehotel Pilatus

IMG_0067.jpg

 

Unser Pilot zeigte uns, was eine perfekte Landung ist. Das Aufsetzen des Hauptfahrwerks war absolut unspürbar! Eine tolle Leistung wie auch der ganze Flug ein tolles Erlebnis war.

IMG_0071.jpg

 

Ein grosses Dankeschön am Mirko für das Organisieren dieses Events und auch an die Firma Pilatus, die diesen Rundflug möglich gemacht hat. Es war grossartig und mir hat es sehr gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an Mirko für die ganze Organisation des Events. Für mich war's der erste Flug in einem PC-12 und die Verhältnisse waren genial. Das lange warten hat sich auf alle Fälle gelohnt und es bleiben mir viele tolle Eindrücke.

 

Gruss

Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zäme,

 

danke Ueli für die Einblicke. Ein paar habe ich auch noch beizufügen.

Hinten im PC-12 sitzend und auf FL140 über die Berge zu rauschen - da denke ich, dass es wohl vorne links noch ein Stück mehr Spass macht - das Feeling auf dem Pax-Sitz ist zu sehr "Airliner"... Dafür hat man viel Zeit zum Knipserlen :)

Obschon nur mit der Kompaktkamera bewaffnet, fanden überraschend viele Bilder den Weg auf die Speicherkarte... Here we go.

 

pc12_mbl_2013-08-10_035_1000.jpg

Beim Startlauf hatte sich die Kamera 'gen Boden verabschiedet und ich konnte erst beim Level-Out danach tauchen. Zum Glück stieg die Kiste mit 1500ft/min durch bis auf FL140. Gerade passierten wir den Titlis und die Frutt, hier sind wir bereits über Meiringen.

 

pc12_mbl_2013-08-10_043_1000.jpg

Eindrehen für die Jochpassage über dem Männlichen, mit schönem Blick auf den Thunersee. Ja, so von FL140 ist das Flachland schon ziemlich weit unten. Das Niederhorn ist plötzlich ziemlich nieder...

 

pc12_mbl_2013-08-10_049_1000.jpg

Die Berge kommen näher und man geniesst einen tollen Ausblick auf den Konkordiaplatz. IAS 180kt.

 

pc12_mbl_2013-08-10_052_1000.jpg

Flying Swiss - First Class!

 

pc12_mbl_2013-08-10_062_1000.jpg

Weisshorn, Bisgletscher und, wenn ich mich recht erinnere, im Bisjoch ein Gletscherlandeplatz...

 

pc12_mbl_2013-08-10_065_1000.jpg

Der höchste Schweizer: Dufourspitze... Davor rechts der Gornergrat, irgendwo im Bild auch die Monterosa-Hütte und sonst noch alles Bekannte rund um Zermatt. Approaching...

 

pc12_mbl_2013-08-10_067_1000.jpg

...Matterhorn! Der viereinhalb Tausend Meter hohe Zacken ist aus dieser Perspektive nur ein kleines Steinchen inmitten einer sehr steinigen Umgebung...

 

pc12_mbl_2013-08-10_077_1000.jpg

Ein paar Schlenker rund um unseren "Swiss Signature Peak". Hier mit Blick auf die Theodulgletscher und auch auf die Wolken am Jura hinten - die sprichwörtliche Sicht bis zum Horizont!

 

pc12_mbl_2013-08-10_086_1000.jpg

Matterhorn - Südwand. Eindrücklich! Und so gesehen beginne ich zu verstehen wieso es (wohl auch heute wieder) viele Bergsteiger auf diesen Zacken rauf zieht...

 

pc12_mbl_2013-08-10_091_1000.jpg

Neben dem Weisshorn (links) und dem Dom (Wingtip), beide >4'500m hoch, ist das Matterhorn ja nur ein Hügelchen. Es fehlen 22m für diese Kategorie :008:

 

pc12_mbl_2013-08-10_118_1000.jpg

Wir überfliegen (!) die CTR Sion (bis FL130) :D und gondeln hoch über dem Saanenland wieder Richtung Zentralschweiz. Der Blick geht über den Thunersee bis runter nach Bern.

 

pc12_mbl_2013-08-10_128_1000.jpg

Vor der Heimkehr fliegen wir nochmal entlang der Berner Oberländer Gipfel und das Winglet kitzelt das Finsteraarhorn, den höchsten Berner.

 

pc12_mbl_2013-08-10_135_1000.jpg

Anflug auf die Heimatbasis LSZC. Beeindruckend war der Sinkflug alleweil. Die Lufträume wurden alle überflogen und erst über Engelberg wurde er eingeleitet. Dann ging es aber mit über 1500ft/min talwärts. Dank des Druckausgleichs merkt man nichts und der Flieger steckt das problemlos weg. Die Speed stieg 15kt, das wars.

 

pc12_mbl_2013-08-10_141_1000.jpg

4x Pilatus in diesem Bild. Wer findet sie alle? Via Ennetbürgen und Bürgenstock flogen wir in den Anflug auf die 07.

 

pc12_mbl_2013-08-10_150_1000.jpg

Und mit diesem Bild beschliesse ich die Eindrücke dieses Rundflugs, der viel zu schnell vorüberging... Wir waren ziemlich glücklich bezüglich des Wetters. Kann das noch getoppt werden? Wir werden es nächstes Jahr sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...