Zum Inhalt springen

Sion Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


frankie_crx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Airport Sion erarbeitet in Zusammenarbeit mit belair airlines gerade ein GPS-gestütztes Anflugverfahren, welches es zukünftig auch Airbus A320 ermöglichen soll, in Sion zu landen.

 

Nach längerer Vorbereitungszeit fanden heute die ersten Testanflüge

auf Sion mit HB-IOQ (Flug 4T100F/4T101F ZRH-SIR-ZRH) statt.

 

Ich würde mir sehr wünschen, wenn belair den einen oder anderen Charterflug ab nächsten Sommer ab/bis Sion operieren kann :)

 

Gruess Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Frage kämen wohl eher Incomingflüge aus UK, Skandinavien und den Niederlanden. Für Air Berlin/belair wäre dies eine Möglichkeit, die Maschinen im Winter besser auszulasten.

 

Bisher gibt es im Sommer ja nicht einmal Flüge mit grösserem Gerät als Beech 200. Oder hast du konkrete Infos zu Destinationen, die seitens Belair in Erwägung gezogen werde? Könnte mir höchstens noch den einen oder anderen Pristina-Umlauf vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh Phil,

 

Du denkst da wohl an die "Sky-Flieger" in der Winter-Saison... wenn se nach Sion kommen, vollbepackt mit Skys und Stöcken

...beim zurück fliegen dann ohne Skys, dafür mit Gipsbein ... :009: ... :D

 

Gruässs

Andy :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Airport Sion erarbeitet in Zusammenarbeit mit belair airlines gerade ein GPS-gestütztes Anflugverfahren, welches es zukünftig auch Airbus A320 ermöglichen soll, in Sion zu landen.

 

Stimmt, sowas brauchen nur Airbusse. Avros, Boeings und MD's können das auch ohne GPS:007:. Nein, Spass beiseite: ich denke es geht dabei primär darum, den Platz Allwettertauglich zu machen, und dies wäre dann wohl auch durch alle entsprechend ausgerüsteten Maschinen nutzbar? Wenn ich mich richtig erinnere, war das bei Snowjet des öftern ein Ärgernis, weil der Flughafen schon bei noch relativ "gutem" Wetter dicht war und des öftern nach GVA oder auch BRN ausgewichen werden musste. Und daher auch mit ein Grund, wieso die Flüge eingestellt wurden. Insofern dürfte dies durchaus hauptsächlich dem Wintertourismus dienen.

 

Obwohl: einen Malle-Bomber pro Woche dürfte in der Hochsaison auch ab Sion zu füllen sein? Irgend ein W-Pattern ex ZRH während 6 - 8 Wochen, Mitte Juni bis Anfang August oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre doch ein perfektes zweites (oder anderthalbtes) Standbein für Skywork: Im Winter mit der Dash von London City (und MAN, BHX, etc) nach Sion, und im Sommer obiger W-Pattern mach PMI. Und dann noch Samedan auf ähnliche Art erschliessen :)

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Habe gestern den 320 im Anflug gesehen...

Heute Morgen habe ich dann im Radio gehört, dass die voraussichtliche Inbetriebnahme im Dezember 2014 ist.

 

Also wird es wohl dieses Jahr keine Ski-Charters nach SIR geben, da "SnowJet" meines Wissens die Flüge nicht mehr durchführen wird.

Dafür können sie dann nächstes Jahr mit ner 737 oder nem 320er kommen ;)

 

Wie sieht es eigentlich aus mit den Limiten, bei welcher Sicht kann man mit GPS noch landen? Habe mich irgendwie noch nie genau mit dem befasst sorry...

 

Das Problem (und wahrscheinlich auch ein Hauptgrund für die Aufgabe der Flüge durch Snowjet) war, dass Schätzungsweise jeder 5. Flug nach Bern musste, da die Sicht nicht gut genug war in Sion.

Von dem her wäre dies natürlich sehr erfreulich, wenn es dann nächsten Herbst/Winter bewilligt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Laut dem Blick ist Air Berlin ebenfalls an der Aufnahme von Flügen aus HAM oder Berlin interessiert.

 

Super News!

Ist nur noch eine Frage der Zeit bis die 10 Mio von der Armee wegfallen werden, da ist es gut eine Absicherung zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Blick ist Air Berlin ebenfalls an der Aufnahme von Flügen aus HAM oder Berlin interessiert.

 

Super News!

Ist nur noch eine Frage der Zeit bis die 10 Mio von der Armee wegfallen werden, da ist es gut eine Absicherung zu haben

 

Mir scheint, da will erneut ein (Provinz-)Flugplatz sein Glück kräftig herbeireden. Ich betrachte dies als reine Propaganda. Nur wegen des GPS-Anfluges, welcher ja zudem erst noch bewilligt und in das Flugplatzreglement aufgenommen werden muss, wird Sion für Linienbetrieb nicht plötzlich attraktiv. Zudem sei die Frage erlaubt: Wie gross ist dort das Marktpotential, um einen Airbus regelmässig zu füllen? Für die Wallisser ist Genf mit einem massiv grösseren Angebot so weit weg auch nicht. Ich bin skeptisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit BER und HAM scheint mir auch nicht logisch, aber wenn AB einen Flug pro Woche im Sommer nach Sardinien und Mallorca anbietet, das würde bestimmt gut laufen!

Im Winter sowieso von London aus ... die Flüge waren meines Wissens immer gut gebucht.

 

Ich finde, SIR hat genau so einen Markt wie BRN, vielleicht einen kleineren. Aber für einen Sommer Charter nach Mallorca hätte es allemal Platz!

 

Klar ist Herr Karrer sehr enthusiastisch, aber das wäre jeder Flughafen Chef wenn man so ein System einbauen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gäl, wen die Touristen nicht durch das Loch kommen muss man diese halt einfliegen um die Hotelbuchungen zu erhöhen :009: :D

 

Sion hatte doch immer mal wieder Charterflüge, ich sehe da eher ein anderes Problem. Der Flugplatz ist ja auch nicht gerade bombastisch an das ÖV Netz angeschlossen das ist ja noch schlimmer als Belp. So habe ich es zumindest in Erinnerung als ich dort noch mitfliegen durfte.

 

Mal schauen was daraus wird. Haben die überhaupt platz für so etwas? Auf einer Seite eine Baustelle und auf der anderen Seite ist die Luftwaffe zuhause, wo werden diese Flugzeuge parkiert?

 

Grüäss von einem ausgewanderten Walliser ;)

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint, da will erneut ein (Provinz-)Flugplatz sein Glück kräftig herbeireden. Ich betrachte dies als reine Propaganda. Nur wegen des GPS-Anfluges, welcher ja zudem erst noch bewilligt und in das Flugplatzreglement aufgenommen werden muss, wird Sion für Linienbetrieb nicht plötzlich attraktiv. Zudem sei die Frage erlaubt: Wie gross ist dort das Marktpotential, um einen Airbus regelmässig zu füllen? Für die Wallisser ist Genf mit einem massiv grösseren Angebot so weit weg auch nicht. Ich bin skeptisch.

 

Wie oben schon verschiedentlich erwähnt: Linie kann man vergessen, es sei den SIR würde mittels kräftiger "Anschubfinanzierung" zur schweizer Ryanair-Basis ausgebaut:009:. Was hingegen im Bereich des möglichen ist, sind ein paar incoming-Charter im Winter und ebenso etwas weniges nach Süden im Sommer. So etwas kann man, wie ich weiter oben schon mal angesprochen habe, gut auch als W-Pattern machen, also z.B. ZRH-PMI-SIR-PMI-ZRH.

 

Und so nahe ist GVA eben dann doch auch nicht! Östlich von Leuk ist man mit dem ÖV dank Lötschbergloch sogar schneller in Zürich als in Genf, aber die Fahrzeiten sind alle immer noch im Bereich von 2-2.5 Stunden. Da kann ein Abflug vor der Haustüre durchaus seinen Reiz haben. Wie mehrfach erwähnt: nicht drei mal täglich zu allen grösseren Hubs in Europa - aber im Sommer einmal die Woche mit einer Helvetic F100 nach Malle, warum nicht? Käme wahrscheinlich mal auf einen Versuch an.

 

Der Flugplatz ist ja auch nicht gerade bombastisch an das ÖV Netz angeschlossen das ist ja noch schlimmer als Belp.

 

Zumal die Eisenbahnlinie gleich hinter dem Terminal durchführt, keine 30 Meter von der Tür entfernt. Es hat glaub ich sogar eine Unterführung, man hätte da bloss mal zwei Perronkanten hinbauen müssen...:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei SnowJet war es so, dass Sie Büsse gechartert haben.

Einer nach Verbier und der andere nach Montana, wenn ich mich recht erinnere!

Diese wurden, wie oben erwähnt, dann meist nach Belp geschickt um die Pax dort abzuholen :D:009:

 

Aber ihr habt recht, es gibt halt einfach den Ortsbus alle 30 min, denke jedoch das wäre nicht so ein Problem einen Sonderbus zu machen, wenn regelmässig Flüge stattfinden würden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Threadtitel steht "Bilder" - also immer her damit, mit der JLT vor dem Tourbillon in voller Landekonfig - leechz :008:

 

eln0.jpg

 

7x5b.jpg

 

;) Gruess Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich zitiere mich mal selbst...

 

einen Malle-Bomber pro Woche dürfte in der Hochsaison auch ab Sion zu füllen sein?

 

Ist zwar nur ein Bömberchen, aber immerhin - Intersky fliegt im Sommer 2015 SIR-PMI:

 

http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2014/07/22/intersky-bekommt-charterauftrag-aus-der-schweiz.html

 

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...

Letzten Freitag habe ich in SIR eine ATR starten gesehen, weiss jemand ob dies eines der jährlichen Farnair Charterflüge war oder hat Intersky Testflüge für den Sommer gemacht? Hab sie leider nur kurz gesehen, hatte ein blaues Tail - daher Farnair oder Intersky.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyLiechtenstein

Letzten Freitag habe ich in SIR eine ATR starten gesehen, weiss jemand ob dies eines der jährlichen Farnair Charterflüge war oder hat Intersky Testflüge für den Sommer gemacht? Hab sie leider nur kurz gesehen, hatte ein blaues Tail - daher Farnair oder Intersky.

 

Ja war InterSky mit der ATR72-600 OE-LID.

 

Hier noch die Bilder dazu auf Facebook:

https://www.facebook.com/interskyfan?fref=ts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyLiechtenstein

Ja war InterSky mit der ATR72-600 OE-LID.

 

Hier noch die Bilder dazu auf Facebook:

https://www.facebook.com/interskyfan?fref=ts

 

Kleine Ergänzung dazu:

Neben den Testflügen am Freitag mit der OE-LID, kam am Sonntag auch noch die OE-LIB auf einem Flug aus Brüssel. Der Grund dafür ist mir nicht bekannt.

Hab auch noch ein Video zum Flug am Sonntag auf Youtube gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=3Tshy-cam5w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Na das ist ja mal ein Ding - Intersky fliegt 09.05. - 30.05. täglich außer Sonntags eine Rotation zwischen Sion und München! Siehe Flugplan von MUC (Seiten 133 / 282):

 

http://www.munich-airport.de/media/download/bereiche/fluko/saisonflugplanPDF.pdf

 

Um was könnte es sich da handeln? Es kommt so kurzfristig, mit relativ hoher Frequenz, in einem relativ kurzen Zeitraum. Auf der HP der Airline ist zudem auch weder etwas im Flugplan vorhanden, geschweige denn buchbar. Und bei den üblichen Verdächtigen unter den online-Portalen ist SIR meist nicht mal als Ziel anwählbar...

 

Ein Fehler? Eine nicht öffentliche Charterkette für eine Firma / Organisation? Landetraining für die Crews der Malle-Flüge? Ist im Wallis irgend was Grosses am laufen, wovon wir Üsserschwiizer nichts mitbekommen durften :P ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich nun auch hier an...

(Siehe Beitrag im Intersky-Thread)

Hehe, danke... sorry, habe deinen Beitrag zu spät gesehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...