Zum Inhalt springen

Sion Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


frankie_crx

Empfohlene Beiträge

Audi? Das ist noch interessant :)

Aber freut mich für Sion!

 

Weiss jemand wie weit die Zertifizierung für den GNSS Approach fortgeschritten ist? Fand im AIP leider noch nichts das es bereits in Betrieb ist, oder habe ich einfach am falschen Ort gesucht?

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
flyLiechtenstein

Laut der "SkyNews"-Ausgabe vom Juni sind diesen Winter wieder Flüge von LCY nach Sion geplant. Durchgeführt werden die Flüge von Cello Aviation mit Avro RJ85.

Ausserdem hofft man, dass längerfristig weitere Airlines Sion mit dem Rest Europas verbinden. Interessiert seien unter anderem Air Berlin(Belair), easyJet und Ryanair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein paar Fragen zu den Intersky-Flügen: wurden die München-Füge plangemäs durchgeführt? Von den PMI-Flügen für Buchard Voyages habe ich Flightradar-Aufzeichnungen gesehen, die Kette ist also tatsächlich gestartet. Weis jemand, wie es sich mit den Auslastungen so verhält? Ich meine, wenn tatsächlich geflogen wird, dann kann das Kundeninteresse so schlecht nicht gewesen sein (jedenfalls besser, als für die Skiflüge UK-BRN letzten Winter... :ph34r: ).

 

Und Buchard ist ja jetzt nicht gerade der grösste und bekannteste TO der Schweiz: Wenn die es schaffen, genügend Leute hinter dem Ofen hervor zu locken, kann man sich fragen, warum ein vergleichbares Angebot bei einem der grossen TO's nicht auch oder noch besser ziehen sollte. Sicher ist es noch viel zu früh, um Bilanz zu ziehen, aber wie schätzt ihr die Chancen ein, dass sich bei Erfolg in den nächsten 2-3 Jahren auch genannte 'Grosse' für SIR zu interessieren beginnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das ist mir erst jetzt aufgefallen, aber Air Glaciers hat ihr Charterprogramm für diesen Sommer ziemlich ausgebaut:

 

http://www.air-glaciers.ch/chauxdefonds/

 

Alleine ab SIR sind vier Ziele buchbar, nämlich Elba, St. Tropez, Figari und Calvi, letzteres bis zu vier Mal die Woche! Dazu kommen die bekannten Abflüge ex Les Eplatures und neu auch GVA.

 

Wenn die so weitermachen, benötigen sie bald mal eine zweite King Air :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Weis jemand, wie es sich mit den Auslastungen so verhält? Ich meine, wenn tatsächlich geflogen wird, dann kann das Kundeninteresse so schlecht nicht gewesen sein

May: 489 PAX, 7 Flüge (+1 leeren Rückflug) durchschnittlich 69 PAX

Juni: 562 PAX, 8 Flüge, durchschnittlich 70 PAX

 

Da mit einem 70-Plätzer geflogen wurde erübrigt sich ein weiterer Kommentar... :)

 

Quelle:

http://www.aena.es/csee/Satellite?c=Page&cid=1113582476702&pagename=Estadisticas%2FEstadisticas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da sich Christoph auf BRN konzentriert, mache ich mal den Statistiker für SIR :P

 

Im Juli sind auf vier PMI-Rotationen durch Intersky 535 Passagiere zusammengekommen. Das macht immer noch knapp 67 Nasen pro Flug, SLF jenseits von 90%.

 

Man könnte behaupten, das mache Hoffnung für nächstes Jahr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kurz zu SIR-PMI im August:

 

-635 Pax in beide Richtungen

-ergibt 63.5 Pax / Flug

-ergibt ziemlich genau 90% SLF

 

Septemberzahlen sind leider noch nicht verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Auch von mir wieder einmal etwas zu Sion… ;)

 

Die September-Zahlen sind nun publik:

 

Flüge: 8

PAX tot: 548

PAX/Flug: 68.5

Auslastung: 98%

 

Bei diesen Zahlen wird fast garantiert auch nächstes Jahr wieder nach PMI geflogen.

Auch wenn Intersky gerade schwere Zeiten durchmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, da war ich doch echt einen Tick zu ungeduldig gestern Abend :P .

 

Ja, das sind tatsächlich ermutigende Zahlen. Und man muss mal sehen, dass Buchard Voyages das Ganze als 'Einzelkämpfer' durchgezogen hat. Die Flüge waren nur über diesen Veranstalter buchbar; sollte dieses Produkt dereinst bei den Branchenplattformen wie Tour Online & Co. buchbar sein, dann wird mit der zusätzlich möglichen Reichweite des Angebots wahrscheinlich auch mal ein scheues Ausstrecken der Fühler in Richtung Helvetic Airways zu empfehlen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Sieht so aus, wie wenn Darwin die vakante Strecke nach PMI aufnehmen wird. Es steht gemäss airline route am Sonntag jeweils einen Flug von Lugano nach Sion und wieder zurück auf dem Plan. Da es dazwischen eine ziemliche Lücke hat, würden die Flüge dort wohl perfekt passen.

 

ETIHAD Regional in summer 2016 season plans to operate new domestic service in Switzerland, Subject to Government Approval. The airline plans to operate Lugano – Sion route with Saab 2000 aircraft, operating on Sundays from 08MAY16 to 18SEP16. Planned schedule as follow.

 

F7028 LUG1200 – 1235SIR S20 7

F7029 SIR1830 – 1905LUG S20 7

http://airlineroute.net/2016/01/14/f7-sir-may16/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Buchungsimulation gemacht :

 

Flight: F728 Depart: Lugano, Switzerland, (LUG) departure: Sun 29 May 12:00

Arrive: Sion, Switzerland, (SIR) arrival: Sun 29 May 12:35

 

Walliserteller mit Fendant und Pinot am Nachmittag im Wallis

 

Flight: F729 Depart: Sion, Switzerland, (SIR) departure:Sun 29 May 18:30

Arrive: Lugano, Switzerland, (LUG) arrival:Sun 29 May 19:05

 

CHF 83.20

 

Für einen Alpenrundflug ist es Korrect :)

Bearbeitet von dens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus, wie wenn Darwin die vakante Strecke nach PMI aufnehmen wird.

Eigentlich Schade, dass es ein downgrade gibt. Die Zahlen aus 2015 liessen eigentlich darauf hoffen, dass es mindestens wieder im gleichen Massstab weitergeht, oder sogar einen Schritt nach oben. Ich denke, Buchard Voyages wäre die zusätzlichen Sitze einer Helvetic Embraer sicher losgeworden. Wenn es die schon auf eigene Faust geschafft haben, die ATR zu füllen - was wäre erst, wenn deren Angebot über die üblichen Distributionskanäle wie CETS und Tour Online buchbar wären?

 

------------------

 

Edit:

 

Für einen Alpenrundflug ist es Korrect :)

Könnte mich auch damit anfreunden! :D

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Booked  :D  One-way für 54.- incl. taxes (5.- fare und 49.- Taxen...) am 5.6.

 

Danke an Fabian und Denis für die Hinweise!

Bearbeitet von SR292
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
flyLiechtenstein

Schade, dass in diesem Jahr nur noch mit einem 50 Plätzer geflogen wird. Wäre doch vielleicht was für die F100 von Helvetic gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch gedacht, oder auch ein W-Pattern mit dem Embryo ex Bern. Die eingesparten Ferrykosten dürften einiges konpensieren. Und ich denke, übrige Plätze wäre man über andere, bekanntere TO's spielend los geworden. Ich meine, Buchard ist jetzt nicht gerade ein Schwergewicht in der Branche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ab April 2017, fliegt Helvetic  Airways jeden Sonntag zwischen Sion und Palma mit Embraer für Buchard Voyages. Flüge waren bei Etihad Regional mit Saab 2000 in 2016 und Intersky mit ATR 72 in 2015 durchgeführt.

 

 

 

http://www.lenouvelliste.ch/articles/valais/valais-central/buchard-voyages-deux-fois-plus-de-places-direction-palma-de-majorque-584129

Bearbeitet von dens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Zahlen zu SIR-PMI, Saison 2016:

 

Mai: 429 PAX / 5 Rotationen (-1 leerer Rückflug) / 95% SLF

Juni: 345 PAX / 4 Rotationen / 86% SLF

Juli: 428 PAX / 5 Rotationen / 86% SLF

August: 405 PAX / 4 Rotationen / >50 Pax pro Flug = 101% SLF

 

Im August muss wohl noch wer (privat/halbprivat?) geflogen sein. Denn für F7 werden 'nur' 394 Passagiere in PMI ausgewiesen. Das wären dann ein hervorragender SLF-Wert von 98.5%.

 

Septemberzahlen gibt es dann wohl so gegen Mitte Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ab April 2017, fliegt Helvetic  Airways jeden Sonntag zwischen Sion und Palma mit Embraer für Buchard Voyages. Flüge waren bei Etihad Regional mit Saab 2000 in 2016 und Intersky mit ATR 72 in 2015 durchgeführt.

Die genauen Daten:

 

23.04.2017 - 15.10.2017

 

2L 5015 | PMI - SIR | 10:00 - 11:45

2L 5014 | SIR - PMI | 12:40 - 14:20

 

Da gibt es noch eine interessante Sache: der Morgenflug 2L 5010 ab Bern ist um 09:10 im PMI, der erste Rückflug nach Bern 2L 5011 hebt erst um 15:40 in PMI ab, das wären 1:20 turnaround. 2L 7010 (für Universal) hingegen verlässt Zürich um 13:00 und ist 14:55 in PMI, während der Rückflug nach ZRH (2L 7011) bereits um 15:00 wieder abhebt (5 Minuten "turnaround"). Scheint, als ob man immer Sonntags in PMI die Maschinen durchtauscht.

 

Air Glaciers fliegt wieder wie gehabt nach:

 

St.Tropez-La Mole: 2/7

Elba: 2/7 JUN-OCT, ausser August

Calvi: min. 2/7, JUN-JUL 4/7, SEP-OCT 5/7

Figari: 2/7 APR-OCT

 

http://sionairport.ch/vols/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruss Lukas

Das beste Gefühl der Welt ist, wenn du jemanden lächeln siehst und weißt, dass du der Grund bist.

 

 

Ein sehr schöner, wahrer Gruss

 

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wie die Zeit vergeht - schon wieder ein Jahr rum :o

 

Für 2018 ändert sich nicht viel gegenüber fern. Buchard lässt nach Malle gondeln und Air Glacier fliegt auch in etwa das, was sie in den letzten Jahren getan haben. Pula dürfte neu sein?

 

Helvetic Airways:

22. April bis 7. Oktober jeweils Sonntags für Buchard Voyages PMI-SIR 10:00 - 11:45 | SIR-PMI 12:40 - 14:20

 

Air Glacier:

Pula: 31. Mai - 4. Oktober, 1-2/7, Flugtage xxx4xx7, mit ner Pause im August

Calvi: 7. April - 27. Oktober, Flugtage 1x3x56x, Samstags durchgehend, der Rest ist mir zu kompliziert zum abschreiben ;)

Figari: 31. März - 20. Oktober, Flugtage xx3xx6x, Samstags durchgehend, der Mittwoch von Mai bis Ende Juli und im September noch mal was.

St.Tropez: 18. Mai - 25. Oktober, Flugtage 1xx45x7, Freitags durchgehend, Montags nur an zwei Daten im Mai, Do/So verstärkend ab Mai/Juni bis Anfang Oktober

Elba: 28. August - 9. Oktober, Flugtage x2xxxxx

 

So nebenbei: seit einiger Zeit sind ja auch in Europa kommerzielle Flüge mit Singles erlaubt. Wäre es da für Air Glacier nicht mal Zeit, die olle King Air in den Ruhestand zu schicken und sich bei Oskar einen Zwölfer zu bestellen?!? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich packe es mal hier rein - Air Glaciers bietet die Ferienflüge mit der King Air ab kommendem Jahr nicht mehr an:

 

https://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/air-glaciers-macht-schluss-mit-ferienfluegen/

 

Das betrifft natürlich nicht nur Sion, sondern auch Les Eplatures?. Mal sehen, ob VT Vacances einen neuen Partner findet... LaNova will doch mit nem PC-12 loslegen, das wäre doch noch ein Geschäftsfeld?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Entgegen der ursprünglichen Absicht von Air Glaciers, die Ferienflüge komplett einzustellen, wird nun im Sommer zumindest St. Tropez 2/7 ex Sion angeflogen. Zudem auch 5/7 ex Genf.

https://www.air-glaciers.ch/de-ch/component/content/article/112-last-news/395-boarding-nach-saint-tropez?Itemid=770

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...