Zum Inhalt springen

Aktuelles zu SkyWork


ueberflieger90

Empfohlene Beiträge

Gast orwellisback

Klingt danach als würde MHS nun Skywork doch komplett übernehmen !?

Anscheinend kann man nur mit deutscher Registrierung innerdeutsch fliegen. Und ich vermute dass SkyWork mit der 5-ten Dornier MHG-TXL wird. (Ist jedenfalls in der Waitinglist sws.fhkd.org so eingetragen)

Ich würde dies daher nicht überbewerten, die Mehrheit an SkyWork ist schließlich immer noch in Berner Hand.

 

Naja im Grossen und ganzen hört sich das Ganze, doch irgendwie nach einem gestaffelten Rückzug von Skywork an. Die Airline scheint nur noch so vor sich hin zu sterbseln...

Sehe ich nicht so.

Der Flugplan wurde schlicht so aufgestellt dass man die 4 Dornier so gut wie möglich auslasten kann. Dass Ziel wird/muss nun sein anstatt mit einer halbleeren Dash mit vollen Dorniers zu fliegen.

Sollte dies gelingen kann dies eine Basis sein für einen langsamen Wiederaufbau, z.b. dann mit einem 50-Plätzer.

Aber du hast insofern Recht, dass dieser Flugplan so etwas wie eine letzte Chance ist. Falls diese Chance nicht gepackt wird, hätte Herr Brandecker sicher schon Verwendung für die Dorniers...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich blicke hier nicht durch. Bisher hat Skywork die Flugzeuge direkt bei Centaurium angemietet, und jetzt schaltet man mit MHS einen Flottenmanager dazwischen, der auch noch Geld will und jederzeit sagen kann: Sorry, ich brauche die Maschinen selbst und habe für euch keine mehr übrig. Das soll verstehen, wer will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das Skywork im Sommer 2014 auch ziemlich sicher von Bern diverse Destinationen anfliegt. Das Destinationsangebot basiert auf Bewährtem, es wird weniger experimentiert was ich für SX positiv finde. Auf dem Flugplan erkenne ich, dass TXL und VIE nur noch einmal pro Tag, respektive 4x/Woche angeflogen wird. Das bedeutet es wird eher auf Weekend-Besuche gesetzt (v.a. VIE). TXL am Mittag for Business ist dann definitiv wieder ein Experiment! Liebe Skywork, habt ihr Euch dies auch gut überlegt. TXL lief doch so gut, was soll dieser Richtungswechsel...? Ich gehe jedoch mal davon aus, dass noch einige Anpassungen kommen werden bis zum Flugplanwechsel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kleines Interview von AAnet, welches m.E. aber keine Euphorie versprüht, sondern vielmehr ziemlich kryptisch tönt:

http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2013/11/17/nachgefragt-bei-mhs-chef-andreas-otto.html

 

Wie bereits im Darwin-Thread angedeutet wurde, ist evt der Lugano-Zürich feed etwas für SRK zum Erben, evt wäre ein SWR/LH-codeshare sogar erweiterungsfähig, z.B. auf der München-Strecke.

Ich hoffe nur das Beste, aber ehrlich gesagt sieht die Zukunft nicht sehr rosig aus, wenn die Linien ab Bern nicht rentieren sollten, sind die Dorniers wohl in nicht allzu ferner Zeit innerdeutsch im Einsatz.

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Flugplan erkenne ich, dass TXL und VIE nur noch einmal pro Tag, respektive 4x/Woche angeflogen wird. Das bedeutet es wird eher auf Weekend-Besuche gesetzt (v.a. VIE). TXL am Mittag for Business ist dann definitiv wieder ein Experiment! Liebe Skywork, habt ihr Euch dies auch gut überlegt. TXL lief doch so gut, was soll dieser Richtungswechsel...?

 

Hallo zusammen

 

Ich denke mal die Streichung der Berlin-Flüge ist darauf zurückzuführen, dass nur noch mit vier Flugzeugen geflogen werden wird. Der Flugplan ist ja, soweit ich dies sehen kann, auf vier Flugzeuge ausgelegt und dabei wurde wohl darauf geachtet, dass diese vier Flugzeuge möglichst oft in der Luft sind und dies bei den gewinnbringendsten Destinationen. Um die Berlin-Flüge im Tagesrand anbieten zu können, würde eine fünfte Maschine benötigt, welche tagsüber dann wahrscheinlich nicht mehr sinnvoll eingesetzt werden könnten. Die Kosten wären also höher (schlechter Einsatz des Fluggeräts, höhere Personalkosten etc.)

 

Angesichts dessen, dass nächstes Jahr unbedingt ein Gewinn resultieren muss, wurde die Flotte und das Streckennetz meiner Meinung nach so angepasst, dass dies wohl am ehesten möglich ist. Auch wenn dies bedeutet, dass eine gut funktionierende Strecke gestrichen werden muss.

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass diese vier Flugzeuge möglichst oft in der Luft sind und dies bei den gewinnbringendsten Destinationen.
Im Gegensatz zum Winterflugplan wird Köln anstatt Berlin im Tagesrand angeflogen. Ich finde es einigermassen erstaunlich, dass diese Destination mehr Gewinn abwerfen soll. Liegt das daran, dass es aus der Schweiz nach Köln weniger Konkurrenz gibt als nach Berlin?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zum Winterflugplan wird Köln anstatt Berlin im Tagesrand angeflogen. Ich finde es einigermassen erstaunlich, dass diese Destination mehr Gewinn abwerfen soll. Liegt das daran, dass es aus der Schweiz nach Köln weniger Konkurrenz gibt als nach Berlin?

 

Ja, ich denke dies könnte ein Einfluss haben. Die Flugdauer ist einiges kürzer was tiefere Kosten beduetet, die Flughafentaxen sind in Köln viel tiefer (bei 19.- und in Berlin 34.- pro Passagier) und eben auch die Konkurrenz ist in Köln weniger.

 

Vielleicht kann durch die kurze Flugdauer auch eine 4. Rotation geflogen werden währenddem bei Flügen nach Berlin nur 3. möglich wären. Aber das sind jetzt wirklich nur Spekulationen meinerseits.

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Vielleicht kann durch die kurze Flugdauer auch eine 4. Rotation geflogen werden währenddem bei Flügen nach Berlin nur 3. möglich wären. Aber das sind jetzt wirklich nur Spekulationen meinerseits.

Theoretisch wäre es zumindest möglich:

BRN-CGN-BRN: 06.25-09.20

BRN-AMS-BRN: 09.45-13.45

BRN-TXL-BRN: 14.15-18.15

BRN-CGN-BRN: 19.15-22.10

 

Ist aber auch riskant das Maximum auszureizen. Muss nur ein technisches Problem geben und dann frage ich mich, wo wäre ein Ersatzflugzeug?

Die 5-te Dornier ist wahrscheinlich für Flüge ab MHG verplant und die Dashs sollen ja alle weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, es wäre doch zu schön gewesen, hätte der Pax Rücksicht auf die jetzige Situation von SX genommen und hätte sein Bildli nicht an 20min geschickt...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, es wäre doch zu schön gewesen, hätte der Pax Rücksicht auf die jetzige Situation von SX genommen und hätte sein Bildli nicht an 20min geschickt...;)

 

Warum? Im Artikel steht, dass 25 Pax auf dem Flug waren, d.h. sozusagen ausverkauft :cool:

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

ich bin neu und wundere mich über die Spekulationen,

Unkenntnis und das Halbwissen.

Um das nicht zu Verurteilen, sondern dort wo ich darf

(und kann) aufzuklären,

bin ich dabei.

Ich werde zu nichts Konkretem oder zu Sensiblem im

Unternehmen äussern. Zu generellem schon.

Also: Feuer frei.

Max

 

Dann schiess ich doch gleich mal los :005:

Vor allem Interessiert mich etwas zum Thema der Flotte. Wie man ja liest sollen die Dash ausgemustert werden (Was dazu stimmt weiss ich nicht). Wie ist es denn geplant, die diversen Charterflüge durchzuführen? Zum Beispiel wenn ihr YB nächstens Sommer an die Champions-League Spiele fliegen sollt? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan, die dash ist zu gross für den berner markt, um sie year-arround zu operieren. da der sale markt zur zeit ein buyers-markt ist, es gibt sehr viele

dashes im angebot, wird sx weiterhin versuchen diese zu verchartern oder zu wetleasen.sollten die flugzeuge doch kurzfristig in long term verleast oder gar verkauft werden, wird es eine alternative lösung geben,

70 sitzer stehen zu hunderten herum..

servus max

 

Nun, dass sind ja keine News - es muss sich dann dabei wohl auch um Spekulation, Unkenntnis und Halbwissen handeln:005:

 

Spass beiseite: Ist die Dash wirklich zu "gross" oder vielmehr zu teuer (in Bezug auf Sitzmeilenkosten), um damit ein für alle Kundengruppen genügend gefächertes Angebot stellen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bern, 20.11.2013 - In Übereinstimmung mit SkyWork Airlines hat das Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL die Betriebsbewilligung von SkyWork Airlines auf Ende Jahr befristet. Das BAZL wird seine Aufsichtstätigkeit über die Gesellschaft bis Ende 2013 noch vollumfänglich ausüben.

 

http://www.news.admin.ch/message/index.html?lang=de&msg-id=51019

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass alle nicht gleich den Kollaps kriegen, ich glaube hier gehts ums AOC, dieses wird wohl aufs deutsche von MHS gewechselt. Somit wechselt auch die Betriebsbewilligung nach Deutschland. Ob Skywork nachher noch immer gleich heisst oder dann eben MHS, weiss ich nicht.

Vielleicht kann uns da ja Max von Skywork etwas aufklären bitte?

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basil

 

Hehe, das hat nicht viel mit Tschüss SX zu tun. War ja klar, dass im Rahmen der Umregistrierung der Maschinen auch das AOC suspendiert wird.

 

Die Marke SX bleibt erhalten. Nur das SX-Rufzeichen "Skyfox" darf wohl auch nicht mehr verwendet werden..?

 

Wie sieht es eigentlich mit der Biz-Jet Sparte aus? Wird diese auch ins MHS-AOC integriert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann... Tschüss Skywork... hat es sie nun doch erwischt... schade... aber mal schauen was MHS draus macht... wenn es dann Skywork nicht mehr gibt...

 

Ich würde mich hüten, hier solche Gerüchte zu verbreiten! Dass das AOC nach Deutschland wechseln soll, ist ja nichts neues und wurde seit der PK mit MHS in Bern immer wieder bestätigt.

Warten wir doch mal auf die Mitteilung von SkyWork. Ich denke nicht, dass in Bern irgendwas ändert.

Unglücklich ist einfach einmal mehr das Kommunikationsverhalten von SX. Dass ein Bundesamt vor der betroffenen Airline Mitteilungen öffentlich publiziert, zeugt von einer mangelnden Absprache und bringt Gerüchteverbreiter à la Airbasil auf den Plan. Zumindest die Veröffentlichung auf den entsprechenden Webseiten sollte gleichzeitig erfolgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass alle nicht gleich den Kollaps kriegen, ich glaube hier gehts ums AOC, dieses wird wohl aufs deutsche von MHS gewechselt. Somit wechselt auch die Betriebsbewilligung nach Deutschland.
SkyWork als Schweizer Fluggesellschaft ist jedenfalls am Ende. Ich hoffe, ein vollständiges Grounding kann vor der «Rettung» durch MHS Airlines vermieden werden.

 

Wie steht es eigentlich um SkyWork Travel beziehungsweise Aaretal Reisen?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich mit der Biz-Jet Sparte aus? Wird diese auch ins MHS-AOC integriert?

 

Diese ist schon seit Dezember letzten Jahres eigenständig und seit März nicht mehr in der Schweiz registriert.

 

Just as follow up!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://mobile2.bernerzeitung.ch/#/articles/19654515

 

Hier der Bericht alles bleibt wie bisher. Skywork bleibt erhalten....

 

Der Link ist falsch und führt nicht zum Artikel.

Hier der richtige Link: Skywork sieht neue Marktchancen in Deutschland

Es wird allerdings nichts neues mitgeteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...