Zum Inhalt springen

Aktuelles zu SkyWork


ueberflieger90

Empfohlene Beiträge

Hallo Martina,

 

ja, habe ich. Nachdem ich über die Jahre hier im FF öfter mal mitbekommen habe, dass so mancher Poster (u.a. angesehene und langjährige Vereinsfunktionäre) wegen "unpopulärer" bzw. kontroversieller Ansichten per PM angegriffen wurde, habe ich - der auch gerne mal etwas direkter wird in seinen Aussagen - vor längerer Zeit beschlossen, das zu deaktivieren. So was muss man sich in seiner Freizeit nicht eingeben..., obgleich man sich natürlich die Möglichkeit für einen positiven Austausch u. dgl. nimmt.

 

Grüße

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Joe ?

 

Ich habe die PMs nicht deaktiviert und wurde, trotz meiner manchmal starken Ansagen im Forum, noch nie wirklich angegriffen. Kannst es also ruhig wieder anschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎09‎.‎07‎.‎2018 um 17:12 schrieb orwellisback:

Der Winterflugplan ist aufgeschaltet.

(Vorerst) neun Destinationen.

 

Auffällig sind vor allem die Flugzeiten nach HAM. Riecht nach einem W-Flug ?

Ansonsten nicht viel Veränderungen. AMS im Winter leider weiterhin nur 4x wöchentlich...dürfte aber an den fehlenden Slots in AMS liegen...

 

Quelle:

https://www.flyskywork.com/de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/2018-winterflugplan

 

Hallo zäme

 

war einige Zeit nicht mehr im Forum und jetzt wieder dabei....

 

Die HAM Flugzeiten könnten nach W-Flug riechen. HAM-GRZ??

 

Gruess Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo zämä

 

Wer hat noch Interesse am Event von nächster Woche:

 

https://www.flightforum.ch/board/topic/100131-skywork-airlines-informationen-aus-erster-hand/

 

Es hat noch (wenige) Plätze frei.

 

Freue mich, möglichst viel von euch zu treffen!

Gruäss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Skywork hat bereits einen Teil des Sommerflugplan 2019 veröffentlicht:

https://www.flyskywork.com/flug_und_infos/flight-schedules/flugplan_sommer.pdf

 

Elba z.b. neu auch von Lugano, München und erneut wieder Zürich. Bin gespannt mit welchem Flugzeug sprich ob es nächstes Jahr doch mit der Saab gehen wird. Oder ob auf einen anderen Typen ausgewichen wird.

Ausserdem ist nun auch LUG-GVA buchbar!

 

Weitere Destinationen folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend zu sehen, was mit Lugano geht! Von den Flugzeiten her gibt es gar noch Platz für ein, zwei Destinationen mehr. Ich hoffe, das kommt gut.

Aber Preise von 199.- pro Weg Lugano - Genf dürften kaum wahnsinnig viele Leute ansprechen. Tiefstpreise sind fest in den Köpfen der "Durchschnittskunden" verankert. Hoffen wir mal, der Bankensektor garantiert eine genügend hohe Grundauslastung. ? 

Bearbeitet von Raffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise werden die Preise noch sinken. Nach und nach werden auch die günstigsten Buchungsklassen freigeschaltet. Das habe ich bei den letzten Flugplanveröffentlichungen beobachtet, kann mich aber auch täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Raffi:

Spannend zu sehen, was mit Lugano geht! Von den Flugzeiten her gibt es gar noch Platz für ein, zwei Destinationen mehr. Ich hoffe, das kommt gut.

Aber Preise von 199.- pro Weg Lugano - Genf dürften kaum wahnsinnig viele Leute ansprechen. Tiefstpreise sind fest in den Köpfen der "Durchschnittskunden" verankert. Hoffen wir mal, der Bankensektor garantiert eine genügend hohe Grundauslastung. ? 

 

Ich denke, diese Strecke steht und fällt mit dem Bankensektor. Aber wie ich am Rande aus der Tessiner Presse mitbekommen habe, hat Skywork in letzter Zeit intensive Gespräche mit den Tessiner Interessenvertretern geführt. Ich gehe somit davon aus, dass Skywork diese Verbindung nicht ins Blaue hinaus aufnimmt, sondern Chancen und Risiken sehr wohl abgewogen hat.

 

Ein Aspekt kommt hinzu: die Verbindung Lugano - Genf ist die einzige schweizerische Inlandstrecke, auf welcher das Flugzeug gegenüber der Eisenbahn nennenswerte Zeitvorteile bringt, abgesehen von rein hypothetischen Linien wie Altenrhein - Genf oder Samedan - Basel, etc. Das Auto ist zwar (theoretisch) über Italien und Frankreich etwas schneller als die Bahn, aber allein schon die Mautgebühren schlagen dort kräftig zu Buche...  Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie sich die Flüge ab Lugano entwickeln!

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! ?

Bin da ehrlich gesagt schon recht geschockt ab dieser Meldung.. Ja, Anzeichen gab es wohl, in den letzten Wochen schien man aber zumindest von aussen gesehen wieder auf ruhigere Gewässer zuzusteuern. Schade fürs Belpmoos, schade für Lugano, aber am schlimmsten ist's für all die Mitarbeitenden und Direktbetroffenen. ?

Bearbeitet von Raffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Richi

Ganz ruhig. Haben länger durchgehalten als du jemals geglaubt hättest.

 

Waren schöne 7 Jahren mit vielen tollen Erinnerungen welche ich auf insgesamt 46 Flügen mit SX machen dürften. Vielen Dank dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut unverständlich, dass man angesichts dieser Unsicherheit noch schnell den Flugplan 2019 vorgestellt hat und zur Buchung freigegeben hat. 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Kapitalerhöhung, resp. die Änderung der Statuten zwar im SHAB publiziert wurde, der Debt/Equity-Swap letztlich dann wohl doch nicht erfolgt ist und somit nun wegen OR 725 Abs. 2 (Überschuldung) der Konkursrichter benachrichtigt werden muss?

 

Beim Darlehen, welches in Aktienkapital umgewandelt werden sollte, handelt es sich wohl um die Lifeline, welche SX letzten November gerettet hat. Dass dieses nun in Aktienkapital hätte umgewandelt werden sollen, bedeutet wohl nichts anderes, als dass im 2018 weiter erhebliche Verluste angefallen sind, was letztlich zu einer Unterdeckung des Fremdkapitals geführt hat. Bisher relativ spekulativ, wir werden aber sicher bald mehr erfahren.

 

Rückblickend kann man jedoch sagen, dass der Zeitpunkt der Einstellung bedeutend mehr Passagiere trifft (Herbstferien stehen an), als wenn im November 17 der Betrieb nicht mehr wieder aufgenommen worden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Phil:

Absolut unverständlich, dass man angesichts dieser Unsicherheit noch schnell den Flugplan 2019 vorgestellt hat und zur Buchung freigegeben hat.

Sieht mir nach einem letzten Aufhübschen für den potentiellen Investor aus?

 

So ein Mist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Dass dieses nun in Aktienkapital hätte umgewandelt werden sollen, bedeutet wohl nichts anderes, als dass im 2018 weiter erhebliche Verluste angefallen sind,

 

kann auch sein, dass dies eine Bedingung entweder seitens Banken oder eines neuen 'Investors' war. Das Verhältnis Eigenkapital / Fremdkapital war bei dieser Gesellschaft wohl schon länger etwas aus der Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie man hört, soll offenbar Adria Airways für SkyWork ab Bern in die Bresche springen und die Flüge übernehmen und ab November ab Bern in die Luft. 

Quelle: Telezüri News 

Video Skywork droht grounding

 

Bearbeitet von Airbasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Teil-Wiederaufnahme der Flüge durch Adria Airways erscheint mir nicht völlig unmöglich. Jedoch frage ich mich, aus welchen Gründen sie erfolgreicher sein würden als Skywork!?

Skaleneffekte durch grössere Flotte? Einbindung im LH-Konzern?

Das Herzblut, das viele Skyworker in "ihr Projekt" reinsteckten darf nicht unterschätzt werden und wird nicht ansatzweise so gross sein bei einer Firma, welche keinen so starken Bezug zu Bern hat.

 

Easyjet und Ryanair, welche dank ihrer Kostenbasis vermutlich noch am Ehesten erfolgreich ab Bern fliegen könnten, wollen dies vermutlich im Fall von Easyjet nicht das Basis in Basel und können dies sowieso beide nicht da zu grosse Fluggeräte für die kurze Piste in Bern.

 

Helvetic hätte theoretisch das passende Fluggerät, aber bisher noch wenig Interesse gezeigt an Linienverkehr (weshalb es sie vielleicht auch immer noch gibt...). Die Ferienflüge dürften sie hingegen ziemlich sicher beibehalten, wenn nicht ausbauen.  Zumindest schienen sie immer (sehr) zufrieden zu sein.

 

Wer bereits seit Längerem im Forum ist weiss, dass ich immer zu den Optimisten gehörte. Spätestens jetzt muss ich mich aber auch zu den Pessimisten zählen. Ich sehe leider schwarz für ERFOLGREICHE Lininenflüge ab Bern solange die Piste nicht verlängert wird...und dafür dürfte momentan wohl nicht der optimale Zeitpunkt sein.

Persönlich hoffe ich noch, dass sich zumindest jemand aus dem LH-Konzern finden lässt, der Bern weiterhin an MUC (oder von mir aus auch FRA) anbindet und sich vielleicht KLM für AMS erweichen lässt.

 

Bin aber ehrlich gesagt immer noch etwas geschockt, dass es nun so plötzlich zu plötzlich zu Ende gegangen ist. Auch wenn es ja letzten Herbst mehr als offensichtlich war, dass es nicht einfach sein wird. Und es tut mir Leid für alle Skywork-Mitarbeiter, welche nun so abrupt auf der Strasse stehen, nachdem sie doch immer wieder den Kopf hoch gehalten und Gas gegeben haben. Hoffe alle finden schnell eine neuen Job!

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht die Piste, es sind auch die häufigen Flugausfälle im

Winter. Die Piste reicht durchaus, aber muss muss mit dem bestmöglichen (sprich günstigsten) Material Dem markt angepasst fliegen können. Tatsache ist und bleibt dass der Kundenstamm in nern sehr klein ist und darauf muss der Flugbetrieb ausgerichtet sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste ich gar nicht:
"Rund 1400 SkyWork-Passagiere befinden derzeit noch im Ausland. Das Bazl hat die Internationale Luftverkehrs-Vereinigung (IATA) gebeten, die für Airlines freiwillige Vereinbarung zur Rückholung gestrandeter Passagiere zu aktivieren. Anschliessend hat man sich mit drei Fluggesellschaften darauf geeinigt, gestrandete SkyWork-Passagiere im Ausland zu vergünstigten Preisen («Rescue-Fares») in die Heimat fliegen zu lassen. Diese Spezialpreise sollen etwa die Hälfte des Normalpreises betragen. Bei den Fluggesellschaften handelt es sich um SWISS, Helvetic Airways und Germania. Wenden Sie sich als Betroffener an die jeweiligen Fluggesellschaften, um sich über die Möglichkeiten und den Tarif für den Rückflug zu erkundigen."

Falls also noch jemand bzw. Bekannte im Ausland stecken geblieben sind, dann kann man sich an obige 3 Airlines wenden.

Quelle:
https://www.beobachter.ch/konsum/reisen/skywork-grounding-was-passiert-jetzt-mit-meinem-ticket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle sprechen immer nur von den armen Paxe. Keiner von den wird Pleite gehen. Vielleicht sind die Ferien für dieses Jahr am A, doch das wars dann.

 

Vielmehr liegen mir die ca 120 MA am Herzen. Was wird aus denen? Ich kann mir vorstellen, dass es für die Bodencrews gar nicht so einfach ist wieder einen Job zu bekommen. Oder gibt es für Flight Dispatcher in der Schweiz haufenweise offene Stellen?

 

Gib es eigentlich einen Sozialplan?

Bekommen die MA noch ihren August Lohn?

 

Keiner hat in der Presse ein Wort darüber gesagt. Das ist viel schlimmer als die Frage wie 1400 Paxe wieder nach hause kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...