Zum Inhalt springen

Mooney von Chinesischer Gruppe übernommen.


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Hab mal eine Aufstellung gemacht welche Flieger mir am meisten Spass gemacht haben. Das Resultat: Je höher die Flächenbelastung, desto geil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb FalconJockey:

Ist halt ein Flugzeug für Leute, die wirklich top fit sind, so scheint es. Gefährlich? Für unerfahrene Leute bestimmt.

 

Ja für  Dich sicher kein Problem... wie die Max oder? Ich hoffe einfach, Deine Einstellung zu dieser Sache holt Dich nicht irgendwann mal ein Andreas.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Urs Wildermuth:

Ja für  Dich sicher kein Problem...

Urs, das habe ich so nicht geschrieben und auch niemals so gemeint! Ja, ich bin fit auf meiner Falcon (weil ich sie seit 12 Jahren fliegen darf), aber ich bin sicher nicht solche Top-Performance Lancairs gewohnt, die mit einer sehr hohen Flächenbelastung im Langsamflug sehr giftig werden können (habe gestern Abend noch ein wenig darüber gelesen und Videos angesehen, sogar mit Garrett-Turbine). Dagegen ist eine Falcon lammfromm. Im Prinzip ist jedes Flugzeug sicher und beherrschbar, wenn man die Limits kennt, entsprechend taktisch fliegt und dies regelmässig übt. Deine Mooney ist auch eine Rennmaschine, die vielleicht nichts für Einsteiger in das Hobby der Fliegerei ist. Dafür braucht man ein gewisses Erfahrungspolster und alleine der Kauf- und somit resultierende Stundenpreis dürfte ein relativ guter "Filter" sein.

 

Also, nur weil ich zufällig meine Brötchen mit dem Betrieb eines freundlichen Businessjets verdiene, heisst das nicht, dass ich dauernd über mich schreibe, wenn ich was von "erfahrenen Leuten" erzähle. Ich meine das allgemein.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gemäss Mooneyspace ist die Fabrik am 2.12. wieder eröffnet worden und produziert weiterhin die bisherigen M20 U und V Ultras.

 

Noch immer herrscht Unklarheit über die Gründe der Schliessung.

 

https://dailytimes.com/promotions/article_f44f402c-153a-11ea-960f-3b4021e27776.html?fbclid=IwAR2jgxRhV5oS9S5Z7nwoW5-zKWTY7tayZ5Bc5uKNEQTdy_XzP85zymY4ZKI

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
On December 2, 2019 at 7:31 PM, Urs Wildermuth said:

Gemäss Mooneyspace ist die Fabrik am 2.12. wieder eröffnet worden und produziert weiterhin die bisherigen M20 U und V Ultras.

 

Noch immer herrscht Unklarheit über die Gründe der Schliessung.

 

https://dailytimes.com/promotions/article_f44f402c-153a-11ea-960f-3b4021e27776.html?fbclid=IwAR2jgxRhV5oS9S5Z7nwoW5-zKWTY7tayZ5Bc5uKNEQTdy_XzP85zymY4ZKI

 

 

 

Naja…keine einfache Sache für Mooney..

 

ich nehm mal an, eine Firma in der Grösse, die ein ( durchaus gutes) Nischenprodukt herstellt, müssten wahrscheinlich um profitabel überleben zu können zumindest 35 - 40 Flugzeuge pro Jahr absetzen..das wird nicht mehr so einfach sein, vor Allem, wenn die ( direkte) Konkurrenz, in dem Fall wohl Cirrus, für eine heute demographisch andere, jüngere aber wohlhabende Kundschaft ( denen Mooney jetzt historisch nicht mehr so ein Begriff ist) zu ähnlichen Preisen Flugzeuge baut,  die für diese neue Kundschaft durch ein paar Features, ob man die jetzt wirklich braucht oder auch nicht, eine unique selling proposition haben..und Cirrus haben garantiert geringere Produktionskosten beim Airframe, durch die Composites..Firewall Forward und von der Avionik wird nicht viel Unterschied sein, aber auch da wird Cirrus von den Lieferanten aufgrund der höheren Stückzahlen eventuell deutlich bessere Konditionen haben..

 

Generell halt, bei Neuflugzeugpreisen in der Klasse von ca. 800K bis 900K USD wird die Luft auch bei bester Wirtschaftskonjunktur schon recht dünn..

 

wird man sehen..

 

Cessna und Beech im Textron Konzern haben noch den Vorteil, dass sie eine durchaus von den grösseren Produkten quersubventionierte Single Line aufrecht erhalten, weil sie sich versprechen, dass die Erstkunden dann auf grössere ( für die Hersteller mit deutlich besseren Margen) Flugzeuge ihres Portfolios umsteigen..den Vorteil hat Mooney nicht..

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 bis 40 Flieger war ja auch das Ziel nach der Übernahme. Im Moment ist man so bei 10 pro Jahr. Und so wie es tönt zahlen sie bei jeder Maschine drauf. Das kann's nicht sein. Bestelleingang ist angeblich gar nicht so schlecht, jedenfalls haben einige neue Eigner zwei sehr beunruhigende Wochen erlebt, deren Maschine praktisch fertig in der Halle steht und vermutlich auch schon grösstenteils bezahlt waren. Immerhin geht's jetzt erst mal weiter. 

 

Was Mooney fehlt ist ein Einstiegmodell für ca die Hälfte, ähnlich wie die J Modelle der 80er. Das würde mit der Zelle sogar gehen wenn man sie radikal abspeckt und auch avionikmässig zurückfahren würde, etwa mit einem IO360, Mogas tauglich, 160 kt und 1000 NM range. Oder ein Diesel. Das wäre wirklich ein Paukenschlag, endlich eine Reisemaschine mit Diesel und 180 kt. 

 

Und dann müssten sie gewaltig ins Marketing investieren. Der Wiegand RTW Flug mit einer Ovation wurde fast überhaupt nicht ausgeschlachtet? Wieso das? Genau das Profil einer Ovation und die tun nix? Ebenso sonst, da wäre viel mehr drin als heute. Beide, Ovation und Acclaim sind Ausnahmeflugzeuge. Da könnte man viel mehr machen um die Speed und Economy dieser Flieger zu bewerben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Urs Wildermuth said:

Was Mooney fehlt ist ein Einstiegmodell für ca die Hälfte, ähnlich wie die J Modelle der 80er. Das würde mit der Zelle sogar gehen wenn man sie radikal abspeckt und auch avionikmässig zurückfahren würde, etwa mit einem IO360, Mogas tauglich, 160 kt und 1000 NM range. Oder ein Diesel. Das wäre wirklich ein Paukenschlag, endlich eine Reisemaschine mit Diesel und 180 kt. 

 

Absolut ja…ich meine mich erinnern zu können, früher waren die 201 und 205 MSE Mooneys die "bread & butter" airplanes in Kerrville, vom Portfolio her ( eine Zeitlang sicher auch noch die 252, aber die war schon wieder eine andere Performance Klasse und dementsprechend sehr teuer damals in Anschaffung und Betrieb, die war der erste Schritt in die Ovation Klasse..)..die Verkaufszahlen bei diesen Modellen haben früher das Werkl am Laufen gehalten…weil die J Models doch der Inbegriff von Speed & Efficiency immer waren..die hatten ja damals diesbezüglich keine wirkliche Konkurrenz auf dem Markt..war damals eine "unique selling proposition" für viele Kunden..

 

aber ganz ehrlich…bei der auch finanziell sehr gut aufgestellten Konkurrenz heute in Form von Cirrus…die jetzt auch noch den "step up jet" für die typische "upwardly mobile" Kundschaft haben..wird sehr schwierig werden für Mooney..bissel werden sie sich noch durchwurschteln irgendwie..ist schade..aber fürchte, das wird nix mehr mittelfristig..

 

ja, wenn Daher ( damals halt Socata) und Mooney zusammengegangen wären..als Einstiegsdroge für Speed Freaks ein J Modell und dann bis hinauf zur TBM, als Topmodell…sähe die Sache heut wahrscheinlich anders aus..

 

Aber Daher kann exzellent heut allein leben, jetzt habens sogar das Kodiak Werk und die Kodiak Modelle drüben gekauft..

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast Du recht. 

 

Die am meisten verkauften Mooneys sind die C und die F/J kombiniert. (Die J war ja ne verbesserte F). Die K hat nie soviel verkauft, aber war ebenfalls noch gut dabei. 

 

Die C war damals mit 180 HP und 145 kt ein Renner, die E mit 200hp und 155 kt ebenfalls. Die F war etwas langsamer bevor Lo Presti sie zur J machte, wo sie dann mit zuverlässig 160 kt @ 9 gph den Standard setzte. Gemeinsam waren die beiden Modelle die meistverkauften, die Mooney jemals rausgebracht hat. 

 

Damals galt die Devise, best bang for buck und das funktioniert mit den Modellen bis heute auf dem Gebrauchtmarkt. Die Vintage Mooneys verkaufen sich nach wie vor sehr gut, viele die eigentlich ne PA28 gesucht haben kriegen ums gleiche Geld einen 140-150 kt Cruiser. Die 201 und folgende haben nach wie vor eine gute Followership. 

 

Eine vergleichbare Maschine mit 200 HP um etwa 400k würde sich problemlos verkaufen. 

 

Erreichen könnte man dies, in dem man die Ovation Ultra Zelle so leicht wie möglich macht und allenfalls etwas kürzt und danach die bekannten IO360er aus der 201 oder einen 390er reinbaut, plus eine wirklich günstige Avionik, etwa die zertifizierte Dynon Suite oder ein Aspen Cockpit anstelle des G1000. Auch beim Interieur dürfte sich einiges einsparen lassen, das ist heute sehr luxuriös gehalten in den Ovations und Acclaims. Ein Basic interior mit "back to plastic" und einfacheren Sitzen e.t.c. dürfte da durchaus noch einiges an Gewicht bringen. Ziel 160 kt TAS bei 8-9 gph und 1000 NM IFR Range /1200 NM VFR sollte so erreichbar sein. Und auch eine 252 Version mit Turbo wäre denkbar damit. 

 

Klar, die Frage wäre immer noch, ob das ohne Shute geht und ob man die Fertigung der Mooney so günstig hinbekommt, dass die Einsparungen durch Avionik und Material ausreichen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der LoPresti, "Mr. Fast",  war eine Klasse für sich…der war ein grosser Innovator..nicht nur bei Mooney…aber für Mooney haben seine Core Philosophien am Besten gepasst damals..

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Roy_LoPresti

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LoPresti war ja auch verantwortlich für die Mooney 301, die dann zur TBM wurde... und die Grummans hat er glaub ich auch umgebaut: Aus der 110kt Traveller wurde die 125 kt Cheetah und die Tiger mit 180 PS läuft gute 140 kt mit fix prop und gear… "poor man's Cirrus" sozusagen. 

 

Ehrlich gesagt, ne schöne Ovation 1 mit klassischer Instrumentierung und Monroy tanks würd mich schon extrem reizen. Ist wohl das Flugzeug mit der besten Range das serienmässig ausgeliefert wird/wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen

 

Gemäss GAMA hat Mooney im Jahr 2019 nur 9 Flugzeuge verkauft. 7 Acclaim Ultra und 2 Ovation Ultra ?

Den Link dazu findet ihr hier: https://gama.aero/wp-content/uploads/GAMA_2019Databook_ForWebFinal-2020-02-19.pdf

 

Für Mooney Fans gibt es ein kleines Taschenbuch/Ebook über die Geschichte von Mooney:

https://www.orellfuessli.ch/shop/home/suggestartikel/ID38506550.html?sq=Die Flugzeuge von Mooney Aircraft&stype=productName

 

"Die Flugzeuge von Mooney Aircraft", geschrieben von Marc Volland. Das war meine Karfreitags-Lektüre, für die paar Franken ganz OK. 

 

Ich wünsche euch einen guten Tag. Gruss Jan 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Mooney ist von einer Finanzgruppe aus Wyoming übernommen worden, also wieder voll in US Amerikanischer Hand.

 

Das besondere dran scheint zu sein, dass nach heutigem Wissensstand hinter der Gruppe Leute stehen, die aus allen Sparten der Mooney Community stammen. Der CEO, Jonny Pollack, fliegt seit gut 20 Jahren Mooneys, heute eine Acclaim. Nach meiner Interpretation ist auch Don Maxwell, bekannt als Mooney Papst mit seiner Wartungsfirma in Longview, zumindest als mit Organisator dieser Übernahme mit dabei sowie weitere prominente Mooney nahe Persönlichkeiten.

 

Interessant scheint der Ansatz. Es geht nicht darum, schnellstmöglich wieder Flugzeuge zu produzieren, auch wenn das schlussendlich das Ziel ist, sondern

1. Die bestehende Flotte zu erhalten und mit Ersatzteilen zu versorgen,

2. Für die bestehende Flotte signifikante Upgrades anzubieten

3. (meine Interpretation) die existierenden STC's und sonstigen Upgrades unter einem Dach als OEM zu konsolidieren oder zu unterstützen.

 

Dies ist ein Ansatz, den die Mooney Community seit Jahren diskutiert. Es gibt bei der existierenden Flotte Baustellen und Wunschlisten, die Mooney als Firma bisher tunlichst ignorierte. So zum Beispiel Payload Increase bei den aktuellen Ovation und Acclaim Modellen, Upgrades für existierende Legacy G1000 Installationen und so weiter. Es ist ebenfalls davon auszugehen, dass sie versuchen werden, bekannte STC's deren Holders entweder kein Interesse mehr haben oder in die Jahre kommen zu übernehmen, meine Vermutung geht hier u.a. in Richtung der Langstreckentanks und ähnliches.

 

Erst danach sollen neue Ansätze für eine neue Modelllinie entwickelt werden. Ob vorgesehen ist, die noch ausstehenden Bestellungen an Acclaim Ultras fertigzustellen und auszuliefern bleibt offen, dürfte aber durchaus im Bereich des möglichen liegen.

 

Es ist mal ein anderer Ansatz und einer, wo die Community eines Typs wirklich nahe dran am neuen Management ist und dieses von der Nutzerseite her kommt. Ohne Sarkasmus kann man das doch mal anschauen und wird dann wohl sehen, ob es wirklich so ist, dass die Community besser weiss wie man eine solche Firma am Leben hält als es irgendwelche Phantasten und sonstige Abenteurer der letzen Jahre taten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem was wir heute gehört haben, hält die Chinesische Gruppe nach wie vor 20%, die Investorengruppe um Pollack 80%.

 

Aber was Pollack bisher gesagt hat tönt sehr vernünftig, deutlich vernünftiger als was seine Vorgänger bei der Übernahme geäussert haben. Ebenso ist klar geworden, das Pollack schon seit Januar (nach der 2. Schliessung) bei Mooney eine sehr wichtige Rolle spielte und höchstwahrscheinlich eine komplette Schliessung verhindert hat. Weiter im Boot ist offenbar Don Maxwell, dem ja das wohl bekannteste und anerkannteste Servicecenter für Mooney in Longview/TX gehört. Auf jeden Fall waren er und andere prominente Mooney Exponenten am Aufbau der neuen Firmenstruktur direkt oder indirekt beteiligt. Da steckt sehr viel Erfahrung drin.

 

vor 14 Stunden schrieb FalconJockey:

Ob unser Yuppie aus UK auch mitmacht?

Wen meinst Du damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, Urs Wildermuth said:

(..) Wen meinst Du damit?

Schätze dass sich Andreas auf die Mooney mit dem Gepäcktüren-Incident bezog?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...