Zum Inhalt springen

Biman DC-10-Rundflug in England, Feb 2014


Tis

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme,

 

 

Anfang 2014 mustert mit Biman Bangladesh Airlines der letzte Betreiber der DC-10 im Pax-Linienbetrieb den Flieger aus. Die letzte Reise führt offenbar von Bangladesh über England nach Seattle.

 

Ein User aus dem Airliners.net-Forum hat nun initiiert, dass es möglicherweise während des Stopps in England einen öffentlichen Rundflug geben wird. Die Biman-Bosse sind dafür offenbar zu haben, sofern er die nötigen Leute zusammenbekommt.

 

 

Einige copy/paste-Infos aus dem dortigen Thread:

 

 

They will lock into the exact day as soon as Boeing confirms the delivery of their final B-777-300ER. It will take place in February and btw as this plane is flying via Manchester or Birmingham (according to BG) anyway a charter flight of 1 hour should not be the problem for the CAA if the plane is allowed to fly scheduled to the UK and then charter to the US anyway.

 

The prices will be around 150 Euros / 130 Pounds (depends on the seating) . I will keep you posted. Just post me if you are interested so I can proof that there is an interest at all.

 

 

I am working together with BG to make it happen, they will set up a booking engine, more info regarding Timing, Departure Airport and Prices will follow soon! I do have request for about 135 seats for now, we need about 200 so keep signing up . Sent me an email to my personal email and I will put you down that you are interested !

 

 

 

Bin mir nicht sicher, ob das ganze nicht doch ein Hoax ist - fast zu gut, um wahr zu sein. Aber falls nicht: Mehr Infos gibt's in diesem Thread.

http://www.airliners.net/aviation-forums/aviation_polls/read.main/258992/

 

 

Mal schauen, ob ich auch gehen werde - habe mit der Biman DC-10 noch ne Rechnung offen :D

 

 

Ansonsten bin ich aber in keiner Weise mit dem Event verbandelt - bin nur gerade darüber gestolpert und habe gedacht, ich teile es mal mit der hiesigen Community. Die DC-10 hat ja auch hier viele Anhänger! :)

 

 

Beste Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ist nun auch von Seiten von Biman offiziell kommuniziert worden, zusammen mit der Information, dass Tickets nur über deren Webseite bezogen werden können. Das genaue Datum ist noch nicht bekannt (irgendwann im Februar), nähere Hinweise sollen Anfang Jahr folgen:

 

https://www.biman-airlines.com/about/news?id=46e17663-312b-46ba-93d6-3d7e508f36b8

 

 

The last DC10 will continue normal flying until 7th December 2013, the start of the revised schedule for the fog period here in Dhaka. Thereafter, it will only be used as a standby aircraft, in case another aircraft in our fleet become unserviceable for any reason. We will not be scheduling it on any route though.

 

This last DC10 will continue as a standby aircraft until sometime in February 2014. The exact date is not known yet, as it is being coordinated with the arrival of our brand new B777-300ER aircraft from Boeing. We expect to know the exact date in early January 2014.

 

 

 

The last DC10 is being donated to a museum in the USA, a fitting end for an aircraft that has served Biman loyally and well over many year. Accordingly, we will then offer for sale, as a last opportunity to travel on a passenger DC10, anywhere in the world:

  • a. Seats on a last flight Dhaka to Birmingham (UK). Note this will need a technical stop somewhere.
  • b. 2 (or more if demand requires it) one hour ‘scenic tours’ to/from Birmingham
  • c. We are unsure if the US authorities will give us traffic rights on the Birmingham to USA
    sector. If they do, this will also be offered for sale.
  • d. We are also discussing with the UK POost Office, about the carriage of ‘Last day Covers’
    on the last sector Birmingham-USA, for sale at a later date.

 

 

Und:

 

Tickets will only be sold via our website, hopefully from early January, so do not buy tickets elsewhere, we want these tickets to go to genuine aviation enthusiasts. If there is a demand for more ‘scenic tour’ flights at Birmingham, we can consider these too.

 

 

Schön!

 

We hope you will join with us in celebrating the farewell of a loyal, beautiful aircraft, but also to recognize that the time has now come for Biman to equip itself with the very latest in new aircraft and technology.

 

 

LG,

 

Tis

 

 

P.S.: One-ways nach Dhaka gibt's ab um die 600CHF (EK, QR) - jetzt wird's gefährlich...Irgendjemand Interesse? :)

Ich war ja schonmal da und könnte ggf. auch etwas Planespotting organisieren...Hotel auf sehr hohem internationalem Standard ist am Airport vorhanden, falls dies jemanden sonst jemanden abgehalten hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: One-ways nach Dhaka gibt's ab um die 600CHF (EK, QR) - jetzt wird's gefährlich...

 

Ähm du findest nicht zufällig auch, dass sich die Combo 787-DC10 realtiv gut machen würde?...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kombi macht sich sehr gut. Und am besten kriegt man irgendwie noch die 747SP von Iran Air rein. :rolleyes: Wäre ein traumhafter Aviaitiktrip und man könnte man ein bisschen in der Flugzeuggeschichte rumfliegen.

 

Wens vom Datum her passt bin ich auf dem DC 10 Flug in England dabei, der andere Trip wird mit Familie leider zu teuer...

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

BREAKING NEWS --- BREAKING NEWS --- BREAKING NEWS

 

 

http://www.biman-airlines.com/about/news?id=46e17663-312b-46ba-93d6-3d7e508f36b8

 

Kurz gefasst:

  • Der letzte Flug von Dhaka via Kuwait nach Manchester startet am Donnerstag, 20. Ferbuar 2014 um 0830, Ankunft in BHX um 1600

  • Rundflüge finden am Samstag 22. / Sonntag, 23. / Montag, 24. Februar 2014 jeweils um 0900, 1200 und 1500 Uhr statt.

  • Buchungen sind möglich auf der
Biman-Website ab 15. Januar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich will unbedingt dabei sein! :008:

 

Wäre toll wenn sich was ergibt und paar Flightforum Mitglieder zusammen anreisen und diesen DC-10 Flug geniessen. Wer hat interesse?

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat interesse?

 

Count me in:007:!

 

Ich bin gerade ernsthaft am planen, wie man das Ding am spannendsten drehen könnte. Oder anders ausgedrückt: wenn man schon am Altmetall sammeln ist...

 

Für die Variante "nur Rundflug" tendiere ich zu einer Lösung mit KLM ab Basel. Damit kann man sich noch die eine oder ander F70 ins Log schreiben und ist bei ebookers mit 2 Hotelnächten im Einzelzimmer für 400-500 CHF machbar.

 

Easyjet ist (abgesehen von "zu modern") nur ab Genf möglich und zudem outbound schweineteuer (300-350 CHF oneway! Ferienrückreiseverkehr nach UK?). Alternativ sind natürlich auch Flüge nach London mit anschliessendem Bodentransport nach BHX möglich, dann tun sich eine Menge Möglichkeiten auf.

 

Für die Variante "Flug von Dhaka nach Manchester" (ohne Rundflug, daran dürfen dann andere Spass gaben:D) habe ich mir folgendes Schmankerl rausgepickt:

 

17. Februar:

Anreise nach Paris mit TGV (um € 50.-) oder mit AF ab BSL/MLH (um 100.- CHF mit ATR - ein Prop ist immer ein Argument:p)

 

18. Februar:

Kuwait Airways KU166

CDG ab 09:15 via FCO an 11:20 / ab 12:20

KWI an 19:10

Airbus A310-300

 

Kuwait Aiways KU 283

KWI ab 20:30

DAC an 04:30 +1 Tag (19. Februar)

Airbus A300-600

 

Preis: ca. € 400.-

 

Optional geht auch der Abflug am 19. Februar, mit Ankunft in DAC am 20. um 04:30. Dann hätte man 4 Stunden Zeit, um den Flug nach BHX zu erwischen - das sollte reichen und würde den Vorteil eines sehr kurzen Aufenthalts in Bangladesh bieten - dort ist nämlich grad nicht so gut Kirschen essen: Reisehinweise EDA

 

Andererseits gibt das dann einen ziemlich heftigen Marathon ab.

 

20. Februar:

Flug DAC-KWI-BHX mit Biman DC-10 gemäss Mitteilung oben.

 

Rückreise:

Darüber habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, die Möglichkeiten sind da recht breit gestreut. U2 nach GVA geht in diese Richtung preislich gut (z.B. am Sonntag 23.2 ab £30.-), oder auch Jet2 (Sa 22. ab £32.- / So 23. ab £57.-). Wahlweise kann man natürlich auch hier per Bodentransport nach London reisen und (nach ausgiebigem herumstehen in Anflugschneisen und/oder Fussgängerzonen) von dort weiter.

 

Grösstes Problem: Visa für Bangladesh. Irgendwie bin ich nicht schlau geworden, offensichtlich gibt es auch dort so etwas wie ein Visa on arrival für wenige Tage, allerdings habe ich nicht herausgefunden, ob das auch für schweizer Bürger möglich ist. Ich schätze, ich muss da mal noch ein Mail ans EDA machen (auch bez. der Sicherheitslage). Oder hat jemand Erfahrung damit?

 

So, was haltet ihr davon? Es wäre natürlich super, wenn sich noch ein paar andere "Spinner" zu sowas motivieren könnten:008:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz: Visa on Arrival ist absolut kein Problem, kann in allem ausser Landeswährung bezahlt werden (sogar CHF). Habe das ganze ja auch schon hinter mir vom letzten Mal...

 

Die Kuwait-Variante klingt recht interessant! Überlege mal noch etwas :)

 

 

Grüessli us Tromsø,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was ihr macht: viel Spaß!

 

Ich hab die Disel10 auch schon vor 2 oder 3 Jahren geloggt und werde mir diese Flüge nicht gönnen.

 

Ab er bitte nicht die oben angepriesene Verbindung mit 4 Stunden Aufenthalt in Bangladesh - das ist viel zu unsicher!

Ich möchte mir gar nicht vorstellen WIE ARG ihr Euch ärgern würdet wenn DER Anschluss verpasst wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DC-10, A310, A300 das tönt so verlockend!

 

Für letzten November hatte ich mir eine ähnlich Kombination herausgesucht via Abu Dhabi/Dubai, zurück dann allerdings mit einem Air India Dreamliner. Naja damals wurde nichts daraus.

 

Zeitlich passt es für mich perfekt, gerade nach den Prüfungen & bevor das Semester wieder anfängt.

 

Frank hat recht, 4h sind zu knapp.

 

 

Alternativ als interessante Anreise nach Manchester: Singapore B777-300ER ab MUC, allerdings mit Abflug 06:10 . . . ca. 160€

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lukas: interessantes Routing. Wenn du den durchziehst, lass mich wissen wie die KU-Landung war :P

 

Ich würds ja auch gerne machen. Das heisst aber nächste Woche Euromillions spielen :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das ganze ja auch schon hinter mir vom letzten Mal...

 

Perfekt, einen Reiseführer haben wir auch schon:D!

 

Wäre wirklich eine coole Sache, wenn man das so quasi als ff.ch Event durchziehen könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Vermutung wann die Rundflüge genau aufgeschaltet werden?

(um 00:00?)

 

Ich würde gerne den am 22. um 15 Uhr nehmen. Ist es da nötig in der Minute des Aufschaltens zu buchen oder wird es da noch ein paar Tage Plätze geben?

 

Gruss Marlon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bangladesch sind sie uns durch die Zeitverschiebung um 5h voraus.

 

Wenn die Flüge am 14.Januar um 00:00 zur Buchung freigegeben werden, wäre das 19h am 13.Januar bei uns.

 

Scheinen schon viele Rundflüge zu sein, ich gehe allerdings trotzdem davon aus das sie relativ schnell ausgebucht sein werden.

 

Allerdings sollten die Flüge auch via einen Englischen Veranstalter buchbar sein, laut Biman Webseite sollten dort Infos ab dem 10.Januar aufgeschaltet sein, allerdings kann ich noch nichts dazu finden. -> http://www.ianallantravel.com

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die wie ich nur am Samstag (22. 02.) Zeit haben hier die One-Day-Lösung:

 

Meines Wissens am günstigsten (und am praktischsten; ab ZRH) kommt es mit Swiss:

 

ZRH-LON/LCY und zurück BHX-ZRH. Auf Airline-Direct kostet das etwa 300 Franken. Die Strecke London-Birmingham mit dem Zug sollte kein Problem sein, man hat beim Flug um 15:00 Zeit genug.

 

Lg Marlon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sollten die Flüge auch via einen Englischen Veranstalter buchbar sein, laut Biman Webseite sollten dort Infos ab dem 10.Januar aufgeschaltet sein, allerdings kann ich noch nichts dazu finden. -> http://www.ianallantravel.com

 

Hier der Link zur Tour 227427 anklicken, dann kommt ein PDF mit Details zum Vorschein.

 

http://www.ianallantravel.com/aviationtours/tours2014.htm

 

 

Ich selbst werde am 24.2. auf dem allerletzten DC-10 Flug dabei sein. Anreise denke ich am 23.2. um die Kiste auf einem der Rundflüge noch spotten zu können.

Falls jemand mit von der Partie ist würde ich mich über ne PN freuen, dann könnte man ggf. vor Ort gemeinsam losziehen. Ich kenne mich in BHX am Airport auch ein wenig aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Link zur Tour 227427 anklicken, dann kommt ein PDF mit Details zum Vorschein.

 

http://www.ianallantravel.com/aviationtours/tours2014.htm

 

 

Ich selbst werde am 24.2. auf dem allerletzten DC-10 Flug dabei sein. Anreise denke ich am 23.2. um die Kiste auf einem der Rundflüge noch spotten zu können.

Falls jemand mit von der Partie ist würde ich mich über ne PN freuen, dann könnte man ggf. vor Ort gemeinsam losziehen. Ich kenne mich in BHX am Airport auch ein wenig aus...

 

Scheint so als wäre der letzte Flug so schon Buchbar.

 

Die Variante via Kuwait&Dhaka klappt für mich wahrscheinlich nicht und jetzt rennt uns leider auch die Zeit davon.

 

Edit: Email soeben abgeschickt. Hoffe das es klappt. Wenn dann muss ich bei der Variante via Kuwait&Dhaka passen. Ich melde mich sobald ich eine Antwort habe.

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Buchungsbestätigund vom Rundflug steht, dass der Flieger in

 

BHX abfliegt und in BBS !!?? wieder ankommt.

 

Ist das wirklich so oder wollten sie nur das System überlisten?

(Gleicher Ankunfts/Abflughafen)

 

Gruss Marlon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, ist ein Trick um das System zu überlisten.

 

Verdammt, hätt ich doch nur gewartet und auch über die Biman Seite gebucht. Stattdessen warte ich immernoch auf die definitive Bestätigung von iantravel.

 

-> Bucht unbedingt auf der Biman Seite.

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals für die Schnelle Antwort, hatte schon mächtig Schiss. Wäre aufgeschmissen gewesen allein an dem airport und mein Rückflug geht schon 3 Stunden später ab BHX...

 

Ich kann auch nur empfehlen auf der Biman-Website zu buchen (sind zwar nur noch für Montag frei) aber bei mir hat alles super geklappt. Bin sehr zufrieden.:007:

 

Für alle die bei Ianallan gebucht haben: Viel glück! Hoffe es klappt noch.

 

Merci, Marlon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab glück und noch 3 tickets für 24.1 ergattert um 9.00 Uhr. Freu mich mega, mein erster Flug war mit einer DC 10. Hatte das Glück vor wenigen Jahren noch mit der DC nach NYC zu fliegen. :rolleyes:

Bin mal gespannt was meine Tochter zu dem alten Flieger meint.

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara!

 

. Hatte das Glück vor wenigen Jahren noch mit der DC nach NYC zu fliegen. :rolleyes:

...

Barbara

 

Wer flog das noch vor wenigen Jahren mit DC10?

Wenn ich richtig informiert bin ging zumindest in den letzten 10 Jahren nix mehr mit DC10, eher schon seit noch längerer Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...