Zum Inhalt springen

LAX und Tucson: Air-to-Air, Titan Missile, Airplane Boneyards und mehr [100 Pics]


Danilo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Drei Jahre nach meinem letzten Besuch war es mir diesen Spätsommer wieder möglich, während einiger Wochen den Südwesten der USA zu bereisen. Dass dabei neben dem Aufspüren landschaftlicher Highlights auch die Flugzeug-Fotografie auf dem Programm stehen würde, war von vornherein klar. So hielt ich mich denn einige Tage in Tucson und Los Angeles auf und suchte am Boden und in der Luft nach aviatischen Leckerbissen. Das Ergebnis seht ihr hier.

 

Ich wünsche viel Vergnügen!

 

Beginnen wir in Tucson. Der Grossraum dieser angenehmen Metropole im Süden Arizonas bietet eine solche Fülle interessanter Plätze für Flugzeugfotografen, dass auch sechs Tage vor Ort als wenig erscheinen. So nahm ich einfach mit, was ich bekommen konnte.

 

Tucson International Airport

 

Hier läuft wenig Ziviles, und der inneramerikanische Traffic reisst den Spotter nicht vom Hocker. Interkontinentale Flüge fehlen gänzlich. Für Betrieb mit entsprechendem Noise sorgen allerdings die «162nd Fighter Wings», die mit ihren F-16 den zivilen Airport für ihr Training mitbenützen.

IMG_0363.jpg

 

Es lohnt sich durchaus, hin und wieder den Westbereich des Flughafens abzusuchen. Oft finden sich auf dem Areal um die Hangars herum lohnenswerte Foto-Objekte, wie hier diese TriStar-Beauty.

UT6A1912.jpg

 

Bei den günstigen klimatischen Verhältnissen im US-Südwesten wird an Flughäfen oft im Freien an den Flugzeugen gearbeitet. So werden für den Beobachter am Zaun interessante Einblicke möglich.

IMG_0356.jpg

 

 

Titan Missile Museum

Das Titan Missile Museum in Sahuarita südlich von Tucson ist die einzige öffentlich zugängliche Abschussanlage einer Interkontinentalrakete in den USA (und vermutlich auch weltweit). Man sieht die unterirdische Raketenbasis mit 3-Tonnen-Panzertüren und einer echten Titan II-Interkontinentalrakete in ihrem gepanzerten Abschuss-Silo.

 

Diese historische Aufnahme innerhalb des Museums zeigt die Anlage bei geöffnetem Silo nach dem Ende des Kalten Krieges. Anschliessend wurde der 680 Tonnen schwere Silo-Deckel halb über die Öffnung geschoben und mit sechs riesigen Betonblöcken verankert. Der Besucher kann trotzdem von oben hinabblicken.

UT6A2009.jpg

 

Eine gut einstündige Führung umfasst die Besichtigung der oberirdischen Anlagen, des Launch-Control-Centers und den Zugang zum Raketensilo. Wir befinden uns hier sechs Stockwerke tief unter der Erdoberfläche.

UT6A2013.jpg

 

Im Kommandoraum führt der Ingenieur-Guide mit den Besuchern einen simulierten Start der Titan II durch. Die junge Dame am Schaltpult «darf» den roten Knopf drücken und erhält dafür anschliessend sogar ein Zertifikat. Spannend war`s auf alle Fälle.

UT6A2016.jpg

 

Der Blick hinunter. Ich gestehe: Als einer, der die heisse Ära des Kalten Krieges miterlebt hat, verschaffte mir dieser Anblick ein mulmiges Gefühl.

UT6A2052.jpg

 

 

Pinal Air Park

2010 hatte ich beim Airplane Boneyard in Marana aus einer Cessna Skyhawk die abgestellten Flugzeuge fotografiert. Diesmal wollte ich noch ein bisschen akribischer zu Werke gehen und machte deshalb mit Cactus Helicopters für Mittwoch einen Flugtermin am Spätnachmittag ab.

 

Scott füllt den Tank der Robinson. Die R22 eignet sich mit ihrer guten Rundsicht bestens für Aerial Photography. Dass beide Türen entfernt worden waren, gefiel mir ausserordentlich. Es konnte also losgehen.

UT6A2070.jpg

 

Unser Weg führt von TUS an Downtown vorbei der I-10 entlang zum knapp 40 Meilen entfernten Pinal Air Park.

UT6A2074.jpg

 

Bei der R22 ist es einfach, den Überblick über die Anzeigen zu behalten.

UT6A2196.jpg

 

Bei der Checkrunde über dem Pinal Air Park konnte ich schnell erkennen, dass da in den vergangenen Monaten viel neues Altes abgestellt worden war, vorzugsweise Grossgerät. Scott hatte in der nächsten halben Stunde viele Schleifen und Kehren zu fliegen, bis all meine fotografischen Wünsche erfüllt waren. Er tat dies allerdings mit grossem Können und nie endender Geduld.

UT6A2170.jpg

 

UT6A2103.jpg

 

Betagte Eltern mit ihrem ebenfalls nicht mehr ganz taufrischen Sprössling

UT6A2113.jpg

 

UT6A2101.jpg

 

Der A320 war noch im 2011 für TAM und vorher für SAA geflogen.

UT6A2118.jpg

 

Emery Worldwide, einst eine der führenden Frachtfluggesellschaften, groundete am 13. August 2001 ihre Flugzeuge und kam nie mehr hoch.

UT6A2098.jpg

 

Von der Wüste in die Wüste

UT6A2114.jpg

 

Ural Airlines Farben, als gegenwärtiger Besitzer ist die Aerousa Inc. in Fort Lauderdale eingetragen.

UT6A2150.jpg

 

N578SH (cn 47842/332) Ex- PP-VMU

UT6A2140.jpg

 

Boeing 767-300 von Air Madagascar mit gefälligem Farbenkleid

UT6A2185.jpg

 

UT6A2145.jpg

 

Dieser Evergreen Jumbo wurde zur Waldbrandbekämpfung eingesetzt.

UT6A2088.jpg

 

Die MD-11F flog vor ihrem Abstellen für EVA Air, Shanghai Airlines und China Cargo Airlines, bevor sie GECAS übernahm.

UT6A2107.jpg

 

Die AeroSur B767-200 ist im wahrsten Sinne schon ziemlich mitgenommen.

UT6A2186.jpg

 

Auch dieser Jumbo musste schon kräftig als Ersatzteillager herhalten.

UT6A2093.jpg

 

Bemerkenswert: Ein Achter mitten unter Veteranen. Die NCA-Boeing wurde erst im Januar dieses Jahres ausgeliefert.

UT6A2158.jpg

 

Endlich war auch der letzte Flieger abgelichtet. Scott fand ebenfalls, dass es Zeit für die Rückkehr sei. Auf direktem Weg erreichten wir nach zwanzig Minuten die Homebase von Cactus Helicopters beim Flughafen TUS. Ein tolles Erlebnis fand nun sein glückliches Ende.

UT6A2198.jpg

 

 

Pima Air & Space Museum

Wer als Flugzeugfan den Raum Tucson bereist, kommt um den Besuch des Pima Air & Space Museums nicht herum. Es ist eines der grössten der Welt. Viele Flugzeuge, die Geschichte schrieben, stehen hier. Ich nahm mir für den Besuch genügend Zeit vor und sollte es nicht bereuen.

 

Douglas B-18 Bolo

UT6A2354.jpg

 

F-14 Tomcat. «Top Gun» lässt grüssen.

UT6A2358.jpg

 

Bell UH-1C Iroquois, durch den Vietnamkrieg vielleicht der bestbekannte Helikopter der Welt geworden

UT6A2492.jpg

 

Northrop YC-125A Raider

UT6A2379.jpg

 

Boeing VC-137B VIP Transport «Freedom One»

UT6A2434.jpg

 

C-121A «Columbine 1», 1950-1952 die Maschine General Eisenhowers

UT6A2436.jpg

 

Douglas C-124 Globemaster

UT6A2464.jpg

 

Boeing EB-47E Stratojet Electronic Warfare

UT6A2450.jpg

 

McDonnell F-101B Voodoo

UT6A2377.jpg

 

Und dann, mittendrin der Schweizer Hunter! Im tiefen US-Südwesten kommen Heimatgefühle auf.

UT6A2475.jpg

 

Russia - Air Force Mikoyan-Gurevich MiG-29 (9-13), ein weiteres Prunkstück im amerikanischen Flugzeugmuseum

UT6A2477.jpg

 

Nunca: Phoenix of Metal, Spray Paint on Douglas C-117

UT6A2392.jpg

 

How&Nosm: TimeFliesBy, Oil and Acryl on Douglas C-117

UT6A2410.jpg

 

Detailstudie

UT6A2406.jpg

 

Ja, und dann waren hier meine Tage gezählt und ich musste die Zelte abbrechen. Wenn ich die elf Orte meiner Reise Revue passieren lasse, dann gehört Tucson mit seiner Weiträumigkeit und seinem Klima eindeutig zu den Städten, in denen ich mich am wohlsten gefühlt habe.

 

Ein Gewitter zieht heran. Keine schlechte Zeit, sich westwärts davon zu machen

UT6A2576.jpg

 

 

Los Angeles International Airport LAX

 

LAX bildete die neunte Station meiner Southwest-Tour, und auch hier jagte ich während einiger Tage primär interessanten Fliegern nach. Dabei klapperte ich erstmal die bekannten Standorte rund um den Flughafen ab. Das lange geplante Schlussbouquet erlebte ich dann aus der Luft. Ich muss vorwegnehmen, dass dieses Air-to-Air-Spotten am 18. September 2013 etwas vom Geilsten war (Entschuldigung), was ich in meinem Leben bisher erlebt hatte. Los geht`s:

 

Aviation Blvd, unweit des Proud Bird Restaurants, aber nördlich von Piste 25L

 

IMG_0861.jpg

 

IMG_0835.jpg

 

 

Parkdach vom «the Parking Spot» neben dem Hilton am W Century Blvd

 

IMG_0931.jpg

 

 

Imperial Hill

 

IMG_0966.jpg

 

IMG_1142.jpg

 

IMG_1056.jpg

 

IMG_1068.jpg

 

IMG_1083.jpg

 

IMG_1141.jpg

 

IMG_1179.jpg

 

IMG_1193.jpg

 

IMG_1231.jpg

 

IMG_1289.jpg

 

 

Westchester Pkwy

 

IMG_2174.jpg

 

IMG_2114.jpg

 

IMG_2146.jpg

 

 

Beim In-N-Out Burger

 

IMG_2190.jpg

 

 

Die folgenden Aufnahmen entstanden während eines rund 80-minütigen Fluges mit einem R44 Raven II von Star Helicopters, Hawthorne, CA. Auf den Speicherkarten meiner zwei Kameras lagen nach dem Flug mehr als 700 Bilder.

 

Ryan, der Pilot, ist meiner Ansicht nach ein begnadeter Künstler. Nicht nur, dass er den Raven bei der Ankunft eines Flugzeugs absolut still halten konnte, sondern er drehte den Heli auch noch synchron mit meinem Nachfahren der Kamera. Dazu erspähte er äusserst früh die ankommenden Flugzeuge. Dass er dabei noch einen anderen Piloten auf dem linken Sitz ständig über die Flugeigenschaften des Helikopters instruierte und ausserdem sehr regen Kontakt mit dem Tower pflegte, sei nur am Rande erwähnt.

 

Wie weiter oben schon ausgeführt: ein absolut tolles Erlebnis, das ich jedem Flugzeugfan gönnen möchte!

 

UT6A3287.jpg

 

UT6A3291.jpg

 

IMG_1387.jpg

 

IMG_1443.jpg

 

IMG_1529.jpg

 

IMG_1436.jpg

 

IMG_1453.jpg

 

IMG_1475.jpg

 

IMG_1404.jpg

 

IMG_1899.jpg

 

IMG_1422.jpg

 

IMG_1566.jpg

 

IMG_1413.jpg

 

IMG_1574.jpg

 

IMG_1502.jpg

 

IMG_1605.jpg

 

IMG_1632K.jpg

 

UT6A3294.jpg

 

IMG_1641.jpg

 

Der gewählte Zeitpunkt für meinen Fotoflug erwies sich als besonders glücklich: Drei A380 und mehrere Specials waren nebst allem anderen Verkehr während meiner Zeit in der Luft unterwegs. Dazu wurde gerade in diesen Minuten mit der Ankunft des Singapore A380 der neue Bereich des umgebauten Tom-Bradley-Terminals eingeweiht, wie das folgende Bild mit dem roten Teppich und den zahlreichen Gästen zeigt. Auch Ryan konnte darüber seine Genugtuung nicht verbergen.

 

UT6A3334.jpg

 

IMG_1669.jpg

 

IMG_1707.jpg

 

IMG_1798K.jpg

 

IMG_1767.jpg

 

IMG_1902.jpg

 

IMG_1914.jpg

 

IMG_1648.jpg

 

IMG_1923.jpg

 

IMG_1931.jpg

 

IMG_1940.jpg

 

IMG_1966.jpg

 

IMG_1972.jpg

 

IMG_2051.jpg

 

IMG_1837.jpg

 

IMG_2056.jpg

 

IMG_2058.jpg

 

IMG_2063.jpg

 

IMG_2078.jpg

 

IMG_1591.jpg

 

UT6A3340.jpg

 

IMG_2022.jpg

 

Nur zu schnell war es Zeit, zur Homebase zurückzukehren. Damit endet mein Bericht über meine Spottertätigkeit in Tucson und LAX. Vielleicht gibt es auch mal einen Reisebericht über die sonstigen Aktivitäten auf meiner US-Southwest-Tour 2013.

 

Gern hoffe ich, dass die Bilder gefallen. Kommentare werden gerne gelesen.

 

Lieber Gruss

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist versucht zu denken - wenn die Engel reisen lacht die Sonne (wenn ich an den grauen Smog denke welche ich im Februar 2013 auf der Durchreise in LAX angetroffen habe). Super Bericht eines Könners. Jedes PIC eine spannende und durchdachte Komposition. Langeweile kommt da NIE auf. Vielen Dank fürs Zeigen! Role

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dani, der bereits heiss erwartete Bericht schlägt granatenmässig gut ein. (Um mal noch andere Wörter mit "g" zu benutzen :005:)

 

Man merkt dass Du voll auf die (nicht gescheuten Heli-)Kosten gekommen bist,

Alles einmal mehr mit prächtigen Bildern und interessanten Kommentaren meisterhaft umgesetzt.

 

Ganz herzlichen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man dazu noch sagen, besser geht es wohl kaum. Ich freue mich auf jeden Bericht von dir wie ein kleines Kind an Weihnachten und einmal mehr hast du meine Augen zum glitzern gebracht, vielen Dank für die super Bilder.

 

Daraus könnte man einen eigenen Jahreskalender basteln:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend Dani,

wirklich grandiose Bilder ! Von solchen Aufnahmen träumt man ja bloß, freut mich für dich, dass dieser Traum für dich in Erfüllung gegangen ist... :008:

 

Noch einen schönen Abend,

Maurice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dani,

 

Ganz grosses Kino, herzlichen Dank, dass Du uns "mit nimmst" !!!

Deine Bilder sind ganz Genial, eines besser als das andere, gerne mehr davon :005:

 

Es Grüsst

Tinu :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die rundum netten Kommentare.

 

Man ist versucht zu denken - wenn die Engel reisen lacht die Sonne (wenn ich an den grauen Smog denke welche ich im Februar 2013 auf der Durchreise in LAX angetroffen habe).

 

Ja, ich hatte wirklich Glück mit dem Wetter. Smog über LAX, das ist ja schon fast sprichwörtlich im Herbst, und du hast es ja dieses Jahr auch im Winter erlebt. Ich hatte mich am Montag für den Mittwoch angemeldet. Am Dienstag: Suppe, am Donnerstag: Suppe. Aber am Mittwoch, da lachte die Sonne, dass es eine Freude war! Ich kann nichts dafür. :).

 

Nur herr mit den anderen Bilder noch.....:p

 

Stefan, ich schau demnächst noch für das eine oder andere Bild :)

 

Hoi Dani, der bereits heiss erwartete Bericht schlägt granatenmässig gut ein. (Um mal noch andere Wörter mit "g" zu benutzen :005:). Man merkt dass Du voll auf die (nicht gescheuten Heli-)Kosten gekommen bist,

 

Ich freue mich immer wieder über deine gut gesetzten, feinsinnigen Sätze. Merci, Alex.

 

Grüezi, sehe nur ich keine Bilder? Wäre es möglich diese nochmals eizustellen?

 

Frank, ich hoffe, das Problem hat sich unterdessen gelöst. Offensichtlich können die Bilder von anderen einwandfrei gesehen werden.

 

Was soll man dazu noch sagen, besser geht es wohl kaum. Ich freue mich auf jeden Bericht von dir wie ein kleines Kind an Weihnachten und einmal mehr hast du meine Augen zum glitzern gebracht, vielen Dank für die super Bilder. Daraus könnte man einen eigenen Jahreskalender basteln:008:

 

Ein schöneres Kompliment kann man fast nicht erhalten. Herzlichen Dank, Bruno!

 

Ist der Pinal Air Park (Boneyard) offen zugänglich? Oder sind nur Luftbilder möglich?

 

Vom Boden her ist ein Betreten des Air Parks nicht gestattet, ich habe es 2010 versucht. Und wie mein damaliger Besuch auch zeigte, macht das Fotografieren von ausserhalb des Zaunes keinen Sinn, die Perspektiven sind absolut ungünstig. Ob das dann überhaupt toleriert würde, ist noch eine andere Frage. Es geht wirklich nur aus der Luft. Ausnahme: Mit einem Flieger eines lokalen Anbieters, z.B. Double Eagle Aviation, ist auch ein Taxeln innerhalb des Parkes möglich, allerdings ohne anzuhalten.

 

Deine Bilder sind ganz Genial, eines besser als das andere, gerne mehr davon :005:

 

Ich schau mal bei den über 1500 Aufnahmen nach. :)

 

Gruss

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Boden her ist ein Betreten des Air Parks nicht gestattet, ich habe es 2010 versucht. Und wie mein damaliger Besuch auch zeigte, macht das Fotografieren von ausserhalb des Zaunes keinen Sinn, die Perspektiven sind absolut ungünstig. Ob das dann überhaupt toleriert würde, ist noch eine andere Frage. Es geht wirklich nur aus der Luft. Ausnahme: Mit einem Flieger eines lokalen Anbieters, z.B. Double Eagle Aviation, ist auch ein Taxeln innerhalb des Parkes möglich, allerdings ohne anzuhalten.

 

Danke für das Feedback.

 

Werde mich um weitere Boneyards bemühen. Brauche nocheinmal eine solche Location im Frühjahr 2014.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nicht zu glauben, was du hier wieder abgeliefert hast, Dani! :eek:

 

Obwohl ich meine Kinnlade mit viel Mühe wieder in ihre ursprüngliche Position bringen konnte, fehlen mir nach wie vor die Worte. Die Airshots vom Pinal Air Park mit seinen ruhenden Schönheiten und natürlich auch die "LAXsche Action" aus der Luft sind die absoluten Highlights eines Spitzenberichts, der an Perspektivenvielfalt und aviatischen Höhepunkten nicht reicher sein könnte - 100 Bilder reichen hierfür definitiv nicht aus...

 

Ein riesiges Dankeschön für's daran teilhaben lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Flut an Berichten über die Jahre ist es schwer geworden, noch neue Ansichten und Blickwinkel zu präsentieren. Aber das hier ist definitiv gelungen und für mich ein neuer Höhepunkt auf der nach oben offenen Begeisterungs-Skala.:005:

 

Muss der Heli im Pinal airpark denn nicht die 1000 ft. Mindesthöhe einhalten??

Genialer kommt man natürlich nicht mehr ran...

 

Grüße aus STR

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

 

Herzlichen Dank für Deinen genialen Bildbericht mit Topperspektiven. EINFACH EIN KOENNER der Dani.

 

Ich war selbst einige Male in dieser Gegend und das vor mehr als 30 Jahren. Damals konnte man im Pinal Air Park

gegen Voranmeldung beim Public Relation Manager ein gewisser "Snooz" Meyer Besuche arrangieren und man wurde von ihm persönlich zu den Abstellplätzen gefahren.

 

Wenn ich Deinen Bildbericht anschaue, stelle ich fest, dass Du zwar in der Davis Monthan Airforce Base warst resp. auf dem Tucson Airport aber nicht bei der AMARC.

 

Hast Du Dich dazu nicht angemeldet oder warst warst Du an falschen Tagen dort.

 

Klar, man kann alles als Einzelstück im PIMA sehen. Am südlichen Teil der AMARC gibt es auch viele Ausrüster welche aus der AMARC hearuskaufen und wieder Flugfähig machen aber ich denke , dass diese Gelände heute abgesperrt sind. War doch schon einige Jahre nicht mehr dort.

 

Trotzdem die AMARC ist weltweit der grösste Abstell- und Einlagerungsplatz. Einen Besuch dort ist immer eine spezielle Erfahrung.

 

Also nochmals herzlichen Dank für Deinen Bericht.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Da ja schon mehr oder weniger alle Komplimente verschossen wurden, auch von mir noch ein großes Danke fürs das Zusammenstellen dieses Berichts aus einer der wohl vielseitigsten Spottingregionen :cool:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank auch euch, Stefan, Christoph, Sebastian, Jürgen, Roger und nochmals Stefan, für die freundlichen Feedbacks.

 

Muss der Heli im Pinal airpark denn nicht die 1000 ft. Mindesthöhe einhalten??

 

Lokale Anbieter für Pinal Air Park Aerial Photography dürfen, wie weiter oben beschrieben, sogar die Landepiste benützen und taxeln. Der Tower genehmigte all unsere Wünsche, so dass wir kreuz und quer, hoch und tief über dem ganzen Areal fliegen konnten. War für mich auch einigermassen erstaunlich, nachdem ich beim ersten Besuch landseitig festgestellt hatte, wie kategorisch der Wunsch nach Fotos vom Boden aus abgelehnt wurde.

 

Ich war selbst einige Male in dieser Gegend und das vor mehr als 30 Jahren. Damals konnte man im Pinal Air Park

gegen Voranmeldung beim Public Relation Manager ein gewisser "Snooz" Meyer Besuche arrangieren und man wurde von ihm persönlich zu den Abstellplätzen gefahren.

 

Aha, interessant. Auf Grund meiner Erfahrung von 2010 muss ich leider annehmen, dass dieser Herr unterdessen längst in Pension gegangen oder gestorben ist ;)

 

Wenn ich Deinen Bildbericht anschaue, stelle ich fest, dass Du zwar in der Davis Monthan Airforce Base warst resp. auf dem Tucson Airport aber nicht bei der AMARC. Hast Du Dich dazu nicht angemeldet oder warst warst Du an falschen Tagen dort.

Trotzdem die AMARC ist weltweit der grösste Abstell- und Einlagerungsplatz. Einen Besuch dort ist immer eine spezielle Erfahrung.

 

Da geb ich dir absolut recht, Roger! Vor drei Jahren bin ich mit Tim Alamong von «Double Eagle Aviation» einige Schleifen über dem AMARG (309th Aerospace Maintenance and Regeneration Group) geflogen, bevor es Richtung Marana ging. Fotos dazu finden sich in meinem Reisebericht: «Red Rocks, Airparks und Saguaros – Drei Wochen unterwegs im US-Südwesten». Dieses Jahr, mit dem Heli, habe ich das ausgelassen, sonst wäre das Ganze finanziell noch total aus dem Ruder gelaufen ;).

 

IMG_0766.jpg

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier – wie versprochen – noch einige weitere Pics aus AZ und CA:

 

Im Werftbereich von TUS gesichtet

UT6A1915.jpg

 

Titan Missile Museum Sahuarita: Auf dem Weg nach ganz unten konnten die riesigen Dimensionen der Titan II durch Gucklöcher erfasst werden. Das Ding ist 31 m hoch, hat einen Durchmesser von 3 m und wäre bei einer Reichweite von 11`000 km mit ca. 27`000 km/h in 25-30 Min. beim potentiellen Feind gewesen.

UT6A2021.jpg

 

Pinal Air Park

UT6A2179.jpg

 

Pima Air & Space Museum

UT6A2363.jpg

 

UT6A2421.jpg

 

LAX: Parkplatz des Proud Bird Restaurants

IMG_0935.jpg

 

Imperial Hill

IMG_1077.jpg

 

Über RWY 25R

IMG_2070.jpg

 

Takeoff ab 24L

IMG_1877.jpg

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank auch euch, Stefan, Christoph, Sebastian, Jürgen, Roger und nochmals Stefan, für die freundlichen Feedbacks.

 

 

 

Lokale Anbieter für Pinal Air Park Aerial Photography dürfen, wie weiter oben beschrieben, sogar die Landepiste benützen und taxeln. Der Tower genehmigte all unsere Wünsche, so dass wir kreuz und quer, hoch und tief über dem ganzen Areal fliegen konnten. War für mich auch einigermassen erstaunlich, nachdem ich beim ersten Besuch landseitig festgestellt hatte, wie kategorisch der Wunsch nach Fotos vom Boden aus abgelehnt wurde.

 

 

 

Aha, interessant. Auf Grund meiner Erfahrung von 2010 muss ich leider annehmen, dass dieser Herr unterdessen längst in Pension gegangen oder gestorben ist ;)

 

 

 

Da geb ich dir absolut recht, Roger! Vor drei Jahren bin ich mit Tim Alamong von «Double Eagle Aviation» einige Schleifen über dem AMARG (309th Aerospace Maintenance and Regeneration Group) geflogen, bevor es Richtung Marana ging. Fotos dazu finden sich in meinem Reisebericht: «Red Rocks, Airparks und Saguaros – Drei Wochen unterwegs im US-Südwesten». Dieses Jahr, mit dem Heli, habe ich das ausgelassen, sonst wäre das Ganze finanziell noch total aus dem Ruder gelaufen ;).

 

IMG_0766.jpg

 

Gruss

Dani

 

Hallo Dani

 

Danke für Deine ausführliche Antworten. Ich denke auch, dass es den Mr. Meyer nicht mehr gibt.

 

Bei der AMARC konnte man 1x pro Mt. einen halben Tag verbringen und durfte für das rotografieren auch immer aussteigen was bei den wöchentlichen 2 Std. Bustouren nie der Fall war.

 

Im weiteren möchte ich erwähnen, dass Du auch unbedingt mal zur CAF Show nach Midland - Texas gehen musst. Da sind mit richtiger Abmeldung auch Mitflüge möglich. Habs als Gast erlebt und war ein Hit.

 

Dann verweise ich auch auf einen kleine Bildreportage aus dem

NASA Dryden FlightResearchCenter auf der Edwards AB

auch nur gegen Voranmeldung und schriftlicher Bestätigung möglich

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=55965

 

Wir müssten mal paar Wochen da drüben verbringen anstatt auf einer Essenskreuzfahrt.

 

Grüssli Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dani,

 

 

soooo, endlich fand ich auch noch Zeit, dein Werk in aller Ruhe (und auf einem Bildschirm, welcher der Aufgabe auch gerecht wird) zu bestaunen. Wirklich einmal mehr eine extrem vielfältige sowie äusserst innovativ und professionell festgehaltene Ausbeute. Vielen Dank für die investierte Mühe!

 

Eine Frage: Sind einige der Bilder mit Benutzung eines Verlaufsfilters entstanden, resp. wurde nachträglich ein solcher Effekt hinzugefügt? Z.B. bei diesem Bild? Oder ist das nur der Himmel über L.A., der einmal mehr seine Kapriolen macht, welche ich nur zu gut kenne?

Und wenn ich schon am kritisieren (allerdings natürlich auf äusserst hohem Niveau!) bin: Einige der Bilder erscheinen für mich recht stark geschärft (nicht nur die vom Imperial Hill, wo auch das Hitzeflimmern zu diesem Eindruck beiträgt).

 

 

Achja, und zum betrüblichen Bild der 748 in der Wüste: War dies zufällig die N772BA (kann's auf dem Bild nicht genau sehen)? Dann könnte ich mit Freude verkünden, dass sie offenbar entwüstet worden ist und wieder flügge zu sein scheint, und wohl bald wieder in Dienst gehen wird. Zumindest habe ich sie zufällig vor wenigen Tagen in Everett (aus ähnlicher Position :)) abgelichtet.

 

n772ba.jpg

 

 

Grüessli und noch einmal ganz herzlichen Dank!

 

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckende Bilder, die erahnen lassen, was da für eine Arbeit dahinter steht. Im Anflug stehen kann jeder; man sieht, dass es auch noch ganz anders geht - Hut ab! Allerdings auch für mich mit teilweise zu viel Filtereinsatz. Eine künstlerische Besonderheit ist es auf jeden Fall.

 

re: Bemerkenswert: Ein Achter mitten unter Veteranen. Die NCA-Boeing wurde erst im Januar dieses Jahres ausgeliefert.

 

Da habe ich doch tatsächlich eine DC-8 auf dem Bild gesucht :eek:

 

"Snooz" Meyer ist m.W. so Mitte der 90er des letzten Jahrhunderts (hört sich schon ganz lange her an) verstorben. Seitdem ist Schluss mit Besuchen im Areal

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci auch euch, Tis, Johannes und Thomas! Freut mich, dass die Bilder gefallen, braucht es doch einiges, bis ein solcher Fotobericht erstellt ist. Aber das wisst ihr ja auch. Was die Verwendung von Verlaufs- und Schärfefilter betrifft, so war der Einsatz durchaus so geplant und entspricht meinen Bildintensionen.

 

War dies zufällig die N772BA (kann's auf dem Bild nicht genau sehen)?

 

Ja, es war die N772BA. Schön, dass sie wieder ihrem Zweck zugeführt wird/wurde. Ich hab kurz nach meiner Rückkehr versucht, bei libhomeradar und Co. etwas über die Hintergründe ihres Aufenthaltes in Marana zu erfahren, erhielt aber nur diese etwas dürftige Info: N772BA (JA14KZ) B747-8KZF Nippon Cargo Flown to Marana for storage.

 

Gruess ond en schöne Sonntig!

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Danke für's Mitnehmen - wie immer top!

 

Da kann ich mich nur anschliessen, so und jetzt lese ich den Reisebericht fertig.

 

Dank für's mitnehmen wirklich cool

 

Gruess Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...