Zum Inhalt springen

FSX B777-200LR -Mit Emirates nach Düsseldorf!


Yoda

Empfohlene Beiträge

l9jho4m2se25.jpg

Schönen guten Abend,

heute habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden einen etwas längeren Flug mit der PMDG 777LR zu unternehmen.

Wie man dem Titelbild entnehmen kann ging es von DXB nach DUS. Die Flugzeit wurde von PFPX mit c.a 6:40 berechnet. Teilweise kräftige Headwinds und Seitenwinde wurden ebenso vorausgesagt.

 

Das Catering ist schon kräftig am malochen und schiebt das Essen in unsere sehr gut Ausgebuchte 777-200LR.

zkri44tx3vu1.jpg

 

Auch im Cockpit war ich nicht untätig und habe die Strecken und Fuelplanung beendet. Heute nehmen wir auf den Punkt 54.000 kg Sprit mit. Am EDDL sollen dann c.a 7.600 kg als Reserve übrig bleiben.

Nachdem ich den Abflug schon über die 12R geplant hatte drehte der Wind, die Planung musst geändert werden, jetzt gehts über die 30L über dem SID NADIL 2F auf unsere Geplante Route.

1s3vtde469s.jpg

 

Das Boarding ist complete, und wir gehen die Before Start Checklist durch.

q8zxlnqm4ow.jpg

 

Beacon On. Pushback!

kdiva4rbgon.jpg

 

Starting engine number 2.

tfqh36vnpo4.jpg

 

...and number 1. Hinter uns wartet schon der Speedbird nach London.

c2gsscrfr7n.jpg

 

Thrust set..

dmuzcx3c6c.jpg

 

...Rotate!

c16bh7abri8e.jpg

 

Der Hafen von Dubai, hier aus der Business Class. Ich liebe die riesen Treibwerke der T7!:008: Kraftvoll gehts Richtung Initial Climb Altitude.

vcpl5i2w5n5n.jpg

 

Gear.. Up, Flaps...Up -> After Takeoff Checklist completed!

76jyevaat7b.jpg

 

Der Reiseflug ging relativ unspektakulär seinen weg.

cdvqq2l2w4n7.jpg

 

2cds4lykk3hn.jpg

 

6m63qw6bv2rf.jpg

 

jyo62ku9kqkj.jpg

 

Zeitsprung:

Approach Briefing: Wir werden die DOMUX 2X STAR abfliegen, und auf der 05L in Düsseldorf Landen. Anti Ice Auto, Missed Approach procedure....

---

Hier sind wir schon auf 13000 Fuß gesunken.

v2z7n9n3574j.jpg

 

10.000, Pax Signs- On, Landing Lights- On

akb7lxsiklc9.jpg

 

Landing Checklist. Speedbrakes- Armed...

5stc6o4l26qf.jpg

 

Gear Down

1bmj6393pysq.jpg

 

Wir überfliegen den Rhein.

b839uxo91nl.jpg

 

leichter Seitenwind von Links..

vo34nnqz6j7h.jpg

 

xgvmszf3izhi.jpg

 

Speedbrakes- up...Reversers green...

rgquhftngw58.jpg

 

Parking brakes Set, Engines Off.

cd17mltnyztu.jpg

 

mhdla9lj9v6.jpg

 

Vielen dank fürs anschauen!:005:

 

Addons:

- FlyTampa Dubai Rebooted

- Mega Airport Düsseldorf X

- WOAI Traffic

- PMDG 777-200LR

- Gratis HD Wolkenset

- VFR Germany Landclass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yay, endlich mal wieder ein kompletter Flugbericht, bei welchem zudem auch technisches Knowhow durchschimmert. Dazu eine schöne Maschine und tolle Grafik - perfekt! Ganz herzlichen Dank für die Eindrücke!

 

Wie sehr hat die Fuel-Planung von PFPX dann im Endeffekt gestimmt? Ich war bisher immer nur mit der Q400 unterwegs, und da betrug der Unterschied meist nur zwischen 50 und 200kg - natürlich beachtlich, andererseits operiert man da auch mit kleineren Spritmengen...

 

 

Beste Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: vielen Dank Tis! :)

 

Wie sehr hat die Fuel-Planung von PFPX dann im Endeffekt gestimmt?

Tis

 

Ich hatte am DUS hinterher irgendwas mit 11000 kg, geplant waren laut PFPX 7600. Allerdings hatte ich unterwegs immer wieder gute Windverhältnisse, ob man dann gleich so viel einspart ist natürlich die Frage! :o

Ansonsten komme ich (wie du ja auch) aber immer eher auf mehr als auf weniger Sprit mit PFPX, vor allen auf Langstrecke.

Bei kürzeren Routen (NGX oder Dash) fällt die Differenz wirklich geringer aus, ist vielleicht auch einfacher Planbarer durch die kürzere Flugzeit! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, doch beträchtlich, ja. Kommt wahrscheinlich wirklich auch auf die Höhenwinde draufan, und ob die beide von der selben Quelle kommen (hab mein PFPX noch nicht aktualisiert, und es kann deshalb noch keine FSGRW-Daten lesen). Scheint mir aber auch dann relativ viel.

 

Naja, vielleicht liest ja der Jens zufällig rein, und kann berichten, ob die Realität auch so grosse Unterschiede mit sich bringt :)

 

 

Danke!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TheflyingDutchman
Teilweise kräftige Headwinds und Seitenwinde wurden ebenso vorausgesagt.

 

Ooooh jaaa... Die hatte es!

Bin gestern Abend von Zürich nach Mauritius förmlich geflitzt, heute auf dem Rückweg war es ein bisschen mühsamer ;) Screenies folgen

 

@Phil Schöne Bilder, ich kann mich Tis nur anschliessen. Merci fürs Zeigen!

 

Gruess

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Phil

 

Die Verbindung zweier sehr interessanten Destinationen (irgendwann muss ich mir DUS auch noch holen...)

 

Ich kenne mich ja im FSX und deshalb mit der T7 nicht so aus, trotzdem gefällt es sehr gut. Sehr interessante Bildformate, gut in Szene gesetzt.

 

Als Vertreter der Trafficfraktion hätte ich höchstens noch gerne ein pic mit ein paar Exoten in DXB gesehen

 

Schön auch, dass die Texte über dem Bild sind.

 

Bravo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, doch beträchtlich, ja. Kommt wahrscheinlich wirklich auch auf die Höhenwinde draufan, und ob die beide von der selben Quelle kommen (hab mein PFPX noch nicht aktualisiert, und es kann deshalb noch keine FSGRW-Daten lesen). Scheint mir aber auch dann relativ viel.

 

Naja, vielleicht liest ja der Jens zufällig rein, und kann berichten, ob die Realität auch so grosse Unterschiede mit sich bringt :)

 

 

Danke!

 

Tis

 

Klasse Bericht! Macht viel spass anzusehen!

 

Ein paar wenige kurze Bemerkungen:

 

- In DXB kommen eigentlich nur die 12R und 30R für Departures in Frage, die 30L habe ich in sechs Jahren vielleicht zweimal benutzt... ;)

 

- Wir fliegen schon seit längerem nicht mehr durch Syrien, Du kannst eigentlich immer via KABAN aus dem Irak nach Turkey planen. Hier ein typisches segment nach Nordeuropa: NADIL M557 TUMAK UL602 ITBIT UM860 KABAN UR21 SRT UM860 KUGOS L851 ADINA ...

 

- Wir fliegen im Cruise immer mit VNAV

 

Fuel/flight planning machen wir mit LIDO und das ist erschreckend genau, selbst nach einem 16 Stunden ULR ist der fuel burn +/- ein paar hundert kilo... ;)

 

Ansonsten wirklich sehr beeindruckend! Gut gemacht!

 

Ciao,

Jens

:cool:

 

PS: Heisst Reversers normal, nicht reservers... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...