Zum Inhalt springen

FS9 Oh wie schön ist Panama - eine Bilderreise durch Zentral-Amerika


Dedl

Empfohlene Beiträge

Es ist eine wahre Freude zu erleben, dass, seit ich eine neue Festplatte habe, meine Version des Flugsimulators wieder läuft, wie Schmidt's Katze. Dank vorheriger Datensicherung und restriktiver Addon-Auswahl in Bezug auf Kopierschutz, war alles in ca. 229 Minuten erledigt und die Installation des FS9 war nur eine Frage von "Kopieren und Einfügen"... Und nun habe ich wieder meinen Spaß und möchte Euch heute in Form der folgenden Bildergeschichte gern daran teilhaben lassen.

 

Ich habe gelesen, dass Delta Airlines in der kommenden Woche den letzten Linienflug mit der guten alten DC-9 machen wird und das ist für mich Anlass genug, die nun folgende Reise in genau diesem Flugzeug zu machen.

 

th_fsscr121.jpg

 

Ausgangsort ist die zweitgrößte Stadt Venezuelas Maracaibo, aber unser virtuelles Flugzeug trägt nicht die eher langweilige Bemalung der Delta Airlines, sondern die etwas hübschere Sonderbemalung der venezuelanischen Fluggesellschaft "Laser".

 

th_fsscr122.jpg

 

Dass die Szenerie von Maracaibo schon zu Zeiten des FS2002 entstand und hier nur für den FS9 angepasst wurde, lässt sich unschwer erkennen und zeigt nur, welch "Quantensprünge" dieser Simulator in den vergangen 10 Jahren hinter sich hat...

 

th_fsscr123.jpg

 

... und mit der DC-9-typischen Dreckschleppe verlassen wir deshalb schnell die Region in Richtung Westen.

 

th_fsscr124.jpg

 

Ich bin früher häufiger in diesem, in meinen Augen hübschen Flugzeug geflogen und ich erinnere mich noch gut an die Ohrenschmerzen, die ich bei jeder Landung hatte. Und wenn man zu weit hinten saß, bekam man nicht nur Schmerzen durch den suboptimal funktionierenden Druckausgleich sondern auch vom ohrenbetäubenden Lärm der Düsen in der Kabine. Das kam jedoch eher selten vor, da die hinteren Sitzreihen sowohl bei SAS, als auch bei Finnair seinerzeit den Rauchern vorbehalten waren.

 

th_fsscr125.jpg

 

Da in Maracaibo der Start in Richtung Nord erfolgte, ging ich bei der Landung in Panama-City von ähnlichen Windverhältnissen aus und so hatte ich den Anflug aus Richtung Südwesten erwartet. Dem war dann natürlich nicht so und eine kleine Platzrunde war angesagt, die den nun folgenden Blick auf die südlichen Schleusen der Kanalanlage ermöglichte.

 

th_fsscr126.jpg

 

"As unreal as it is" aber trotzdem schön...

 

th_fsscr127.jpg

 

Das sieht bestimmt im P3D oder FSX um sooo vieles (Geld) besser aus, oder???

 

th_fsscr128.jpg

 

Irgendwie mochte ich den "verrückten Hund" mit allen seinen Macken... und irgendwie ist das "Spotten" langweiliger geworden, seit es ihn nicht mehr in unseren Gefilden gibt - aber das merkt man immer erst hinterher.

 

th_fsscr129.jpg

 

Auf dem Tocumen International Airport von Tropicalsim berührt der Flugzeugschatten wieder das schattenwerfende Objekt, ein für mich immer erhabener Moment, den ich zwecks Gewinnung einer besseren Framerate niemals missen möchte...

 

th_fsscr132.jpg

 

und Minuten später ist dieser schöne Flug zu Ende. Die Geschichte jedoch geht weiter...

 

******************************************************************************************************************************************************

 

Hier vom Airport Panama City's stehen dem virtuellen Piloten natürlich unzählige exotische Destinationen bereit, die bequem per Feierabendflug zu erreichen sind. Wer Payware-Szenerien favorisiert, dem sei vor allem LatinVFR mit Guatemala oder San Jose in Costa Rica empfohlen und wer kennt nicht den spektakulären Anflug auf Toncontin Intl. in Tegucigalpa, Honduras, welches von Taxi2Gate angeboten wird? Aber auch auf dem Freewaresektor stehen viele schöne Ziele zu Auswahl - ein Blick in meine FS2004 Scenery Maps hilft weiter - und als Platzhirsch dort bietet sich natürlich COPA Airlines zum Weiterflug an...

 

th_fsscr133.jpg

 

Da ich gerne vieles anders mache, als der Mainstream, habe ich mich heute für den Project Airbus A-319 der mittelamerikanischen Fluggesellschaft TACA entschieden und der Flug geht gen Norden nach Managua, der Hauptstadt Nicaraguas.

 

th_fsscr134.jpg

 

Diesmal erhalten wir Starterlaubnis auf der 3L und dadurch bekommen wir die Gelegenheit...

 

th_fsscr135.jpg

 

…den nördlichen Teil des Schleusensystems des Panama-Kanals zu Gesicht zu bekommen.

 

th_fsscr136.jpg

 

Ich hatte mich schon sehr auf den Flug über den mächtigen Nicaragua See gefreut, das Wetterprogramm hingegen ließ einen ausschweifenden Blick nicht zu...

 

th_fsscr137.jpg

 

…und schneller als mir lieb war, befand ich mich schon auf der Runway der Freeware-Szenerie von Managua, die seinerzeit leider so gar nicht die Beachtung erhalten hatte, die ihr in meinen Augen zusteht.

 

th_fsscr138.jpg

 

Das wollen wir heute mal nachholen und dazu unser Fluggerät verlassen...

 

th_fsscr139.jpg

 

... denn unter dem großen, blauschimmernden Dach verbergen sich durchaus viele Reize, mit denen die Szenerie aufwartet.

 

th_fsscr140.jpg

 

Managua scheint doch wohl so einiges zu Bieten zu haben...

 

 

******************************************************************************************************************************************************

 

Wieder am Flughafen brachte mich ein Taxi der besonderen Art erstmal zurück zum Terminal.

 

th_fsscr141.jpg

 

In der Abflughalle ist viel Platz und die Tafel lockt mit interessanten Weiterflugmöglichkeiten...

 

th_fsscr142.jpg

 

Wie wäre es mal mit Kuba? Oder Mexico?

 

th_fsscr143.jpg

 

Ach nööö. Für uns steht schon die Twin Otter der Nature Air bereit, die uns wie ich finde nach San José in Costa Rica bringen soll.

 

th_fsscr144.jpg

 

So wie alle Städte von Welt, wie beispielsweise Helsinki, Stockholm oder Reykjavik, so hat auch San José einen Zweitflughafen, den Tobias Bolaños International Airport, welcher heute unser Ziel sein soll.

 

th_fsscr145.jpg

 

Auf der geplanten Flughöhe von 9000 ft ging es sehr turbulent her, deshalb erhalten wir eine neue Flughöhe, 12000 ft.

 

th_fsscr147.jpg

 

Auf dieser Höhe ist es bedeutend ruhiger und wir können die Aussicht auf die vielen Vulkane richtig genießen, an denen wir im Laufe des Fluges geräuschvoll entlang gleiten.

 

th_fsscr148.jpg

 

Es muss ja nicht immer Luftweich sein...

 

th_fsscr146.jpg

 

...mir genügt die schöne Version von Jean-Pierre Brisard und Bob May von Premier Aircraft Design voll und ganz.

 

th_fsscr149.jpg

 

Nach einem kurzweiligen Flug ist bald das Tal in Sicht, in dem die Hauptstadt Costa Rica's liegt und wir können mit dem Sinkflug beginnen.

 

th_fsscr150.jpg

 

Beim Landeanflug muss man ein wenig aufpassen, dass man nicht irrtümlicherweise den Hauptflughafen, den Juan Santamaria International Airport anfliegt. Allerdings ist mir von missglückten "Dreamlifter" Anflügen, die es andersherum probiert haben, nichts bekannt.

 

th_fsscr151.jpg

 

Naja, wir routinierte Stubenpiloten sind vor solchen kleinen Missgeschicken natürlich gefeit und deshalb liegt nun auch bald der von Bob Whitney 2009/10 designte Flughafen in seiner ganzen Größe und Schönheit vor uns.

 

th_fsscr152.jpg

 

Willkommen in "Pavas", wie dieser Flughafen von den Einheimischen auch genannt wird und die dort stationierten Schwestermaschinen der Nature Air scheinen uns zurufen zu wollen: Ik bün all dor!" frei nach der Geschichte vom Hasen und dem Igel.

 

th_fsscr153.jpg

 

Wenn wir schon mal hier sind...

 

th_fsscr154.jpg

 

... sollten wir unbedingt die letzten Sonnenstrahlen des Tages ausnutzen und noch einen näheren Blick auf die vielen Gebäude und das schöne "eye-candy" werfen, was der Designer in seiner Szenerie versteckt hat.

 

th_fsscr155.jpg

 

Wow, fast 50 individuell gestaltete und von außen und teilweise auch von innen texturierte Hangars sind hier zu finden!

 

th_fsscr156.jpg

 

Leider gibt es hier nahe dem Äquator nicht die langen skandinavischen Sonnenuntergänge und die Dunkelheit bricht viel zu schnell herein...

 

th_fsscr157.jpg

 

Dann müsst ihr morgen eben selber mal auf Entdeckungstour gehen... Bei Flightsim.com werdet Ihr fündig, wenn Ihr nach " pavas_2010.zip " sucht.

 

- - -

 

So, für 2013 war's das von mir. Ich wünsch Euch guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2014 mit hoffentlich vielen schönen Stunden mit eurem Flugsimulator

 

Dedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woow Dedl,

Da hast du uns wieder einmal einen richtigen Hammer vorgestellt!

Tolle Flüge die du dir da ausgesucht hast. :)

 

Von Tocumen hab ich die nicht minderhübsche Szenerie aus der Schmiede Virtualcol. :) Eigentlich wäre dies ein Anlass, mehr in dem Gebiet umherzufliegen.

Doch derzeit befinde ich mich grade in den Gefilden von Tahiti und deren Archipel :)

 

Herzlichen Dank für die gar schon bombastische Präsentation aus dem guten, alten FS9! I'm lovin' it!

 

Ein wunderschönes tolles neues Jahr wünsche ich dir... RÜTSCH GUET!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dedl!

 

Bin in Südamerika vor allem in CCS, LIM, ASU, SCL, EZE und natürlich Rio und Sao Paolo unterwegs.

Also Orte mit massig traffic, weswegen ich deine vorgestellt Perle wohl nicht beachtet hatte...

 

Und dann sind wir durch viele sehr attraktive shots derart verwöhnt, dass beispielsweise die Bilder aus Managua...sehr...alt...wirken.

 

Doch lang lebe der 04er:cool:

 

Hier noch ein pic von Caracas:

 

20131013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht herzlichen Dank für die vielen "Danke" für meinen obigen Beitrag und die persönlichen Kommentare. Es ist immer schön zu erfahren, dass es gefallen hat :008::008::008:

 

Du hast natürlich recht Patrik, Managua ist auch schon ein wenig älter, aber hat in meinen Augen trotzdem viel Charm und ich bin froh, dass es aus diesem Land in Mittel- oder auch Zentralamerika für unseren Flusi überhaupt etwas gibt.

 

Im Gegensatz zu den Berichten, die ich in der Rubrik "Szenerien" schreibe, beinhalten meine virtuellen Reiseberichte, die von Zeit zu Zeit in der Rubrik "Reiseerlebnisse" erscheinen, auch solche Tipps, die unter dem Motto laufen könnten: "Wenn im Wald nur die Vögel singen würden, die es am Besten können, wäre es dort verdammt ruhig!" Und das wäre doch nicht so schön, wenn es um den FS2004 ruhig wäre, oder? Sinn meiner kleinen imaginären Reisen ist es auch, eventuell Lust auf Regionen zu wecken, die in unserem Flusi abseits der Strecke Zürich - Wien liegen und so wunderschön mit dem FS9 bereist werden können.

 

Und gerade zu Anfang des Jubileumsjahres unseres Simulators wollte ich noch einmal zeigen, was so an Entwicklungsschritten stattgefunden hat, Angefangen in Maracaibo, mit Wurzeln im FS2002, dann Managua 2008, Panama, als Payware aus der selben Zeit und dann Bob Whitney's Pavas 2010 in einer Qualität, an die wir uns heute gewöhnt haben. Und dann können wir - dank Dir - anhand von Caracas sehen, was heutzutage "state of the art" im FS2004 ist.

 

Dedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...