Zum Inhalt springen

USV / UPS ( Unterbrechungsfreie Stromversorgung )


JMLAB

Empfohlene Beiträge

.

209e4a57-71c6-43be-ae7ji2.jpeg

 

f5359025-111b-4d60-822k5a.jpeg

 

.

USV ( Unterbrechnungsfreie StromVersorgung ) = UPS ( Uninterruptible Power Supply )

 

 

Ich kaufte mir folgende USV / UPS >

 

 

APC Smart-UPS RT 3000VA 230V ( SURTD3000XLI )

 

http://www.apc.com/shop/my/en/products/APC-Smart-UPS-RT-3000VA-230V/P-SURTD3000XLI

 

 

Grund >

 

Ich wohne seit einigen Jahren in recht exponierter Lage in der Ost-Steiermark auf 900 Metern Seehöhe ( früher in Graz und Wien ).

 

Wir haben hier nicht selten bei Starkwinden, starken Schneefall, starken Eisansatz auf Bäumen, Gewittern, Unfälle bei Holzschlägerungsarbeiten und Netz Zwangsabschaltungen wegen Reparatur oder Wartung immer wieder Stromstörungen, Spannungsschwankungen, Netzstörungen.

 

Seit zwei Wochen war es hier diesbezüglich wieder ganz schlimm ( starker Eisansatz an Bäumen ).

 

Deshalb kaufte ich mir diese USV / UPS , die mich seit knapp zwei Wochen vollkommen vereinnahmt.

 

 

Fazit >

 

Die USV / UPS läuft seit drei Tagen im Probebetrieb einwandfrei, ich bin daher mit dieser Kaufentscheidung sehr zufrieden.

 

Alle bisherigen Betriebszustände wurden erwartungsgemäss einwandfrei erfüllt.

 

Die Installation / Verkabelung ausserhalb meines Büros ( kleiner Server Raum ) gestaltet sich in jeder Hinsicht sehr aufwendig.

 

 

 

 

APC Smart-UPS RT 3000VA 230V ( SURTD3000XLI )

 

z5vl.jpg

 

 

APC Smart-UPS RT 3000VA 230V ( SURTD3000XLI )

 

et6o.jpg

 

 

APC Smart-UPS RT 3000VA 230V ( SURTD3000XLI )

 

qegy.jpg

 

 

APC Smart-UPS RT 3000VA 230V ( SURTD3000XLI )

 

g6ha.jpg

 

 

Beste Grüsse

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Uff! Da kann ich bloss annehmen, dass du reichlich die Nase voll von derartigen Unterbrüchen hast. Möglicherweise hast du dies ja nicht nur mit deinem PC verbunden, da dies ja kaum überlebensnotwendig genug sein kann. Immerhin müsste ich als Händler über CHF 1'850.-- hinblättern.

 

Also viel Spass damit und nicht immer nur das iPhone damit laden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier vom Sat Receiver bis zur Telefonanlage alles an USVs...

 

Generator hätte ich auch schon lange einen, wenn die Firma wo ich ihn bestellt habe nicht so zweifelhaft gewesen wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Einen schönen guten Morgen allerseits,

 

Danke für die Anteilnahme :008:

 

Ja, wir haben hier keine Ringleitung, das ist das Problem.

 

Die Netzstörungen wären Geschichte, wenn neuralgische Freileitung Streckenabschnitte durch Erdkabel ersetzt wären.

 

Zum Teil ist das hier bereits der Fall, aber allesamt noch zu wenig.

 

 

@ Christian >

 

Du hast den Sachverhalt sehr schnell erkannt, ich versorge mit der USV nicht einzelne Geräte, sondern den gesamten Wohnbüro Stromkreis, wo neben den zwei PCs samt Peripheriegeräten und drei Monitoren auch der Fernseher, die HiFi Anlage, BD Player, Apple-TV und der Router stehen, iPhone laden selbstverständlich auch ;-)

 

Das was gerade jetzt stattfindet ist der Probelauf, danach kommt die USV in einen kleinen Server Raum.

 

 

Beste Grüsse und Danke für Eure Inputs.

 

Robert

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Vorerst letztes Foto von der USV Anlage im Probebetrieb.

 

Morgen beginnen die Bohrarbeiten im benachbarten kleinen Server Raum.

 

Dann gibts noch ein, zwei Fotos mit der Festverkabelung.

 

Vielleicht lässt sich der eine oder andere von Euch inspirieren sich eine USV zu kaufen, Erfahrungswerte von mir, Sirdir und einigen anderen gibt es dann schon um uns gegenseitig bei Fragen beiseite zu stehen.

 

Auf jeden Fall macht jetzt das Arbeiten mit der Sicherheit einer USV im Background schon bedeutend mehr Spass und relaxter zu sein ist ein doppelter Gewinn.

 

 

Ciao and happy weekend :008:

 

 

 

APC Smart-UPS RT 3000VA 230V ( SURTD3000XLI )

 

fcm1.jpg

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hält denn der Akku, falls der Strom ausfällt?

Und verstehe ich das richtig, dass, im Prinzip nun alles über diese UPS geht? Sprich eine Leitung Input worauf nachher alle Geräte versorgt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Hi,

 

das kommt auf die Last an die draufhängt, schaue im Diagramm nach der SURTD3000XLI >

 

 

ny8m.png

 

 

Und ja, alles geht über die USV / UPS, alle Geräte werden über eine einzige 230V / 50Hz Zuleitung gespeist, also der gesamte Stromkreis.

 

Ausgenommen aus diesem Stromkreis habe ich die Deckenbeleuchtung und den Decken Halogenstrahler, die brauchen nicht an der USV zu hängen.

 

Ciao

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der Input denn normal an der Steckdose angesteckt? Ist das nicht ein bisschen viel für so ein Kabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wird der Input denn normal an der Steckdose angesteckt?

 

.

 

 

Ja, der Input / die Stromversorgung für die USV / UPS wird direkt an die Steckdose 230V / 50 Hz angesteckt.

 

 

 

 

Ist das nicht ein bisschen viel für so ein Kabel?

.

 

 

Grundsätzlich nein.

 

 

 

Berechnung >

 

 

Der Leitungsstandard für die Verkabelung von Wohnungen und Häusern eines Zweiphasen Wechselstrom Systems ist ein Leitungsquerschnitt von 1,5 mm2 ( Quadratmillimeter ) für die Phase ( L1 ) , den Nullleiter ( N ) und für die Schutzerdung ( PE ) .

 

Über ein Kabel mit einem Leitungsquerschnitt von 1,5 mm2 kann dauerhaft ein elektrischer Strom von maximal 16 A ( Ampere ) fliessen.

 

In der Regel werden Stromkreise aber bei einem Leitungsquerschnitt von 1,5 mm2 mit Leitungsschutzschaltern mit einem Abschaltstrom von 13 A ausgelegt ( z.B. MOELLER PLSM - C13 / 1N ) , um eventuellen Schwachstellen in der Verdrahtung ( z.B. Klemmen, abgeknickte, oder mechanisch beschädigte [einadrige] Leitungen ) vorzubeugen und nicht die vollen 16 A darüberzujagen.

 

 

Die Wirkleistung ( P ) eines Zweiphasen Wechselstroms errechnet sich aus >

 

 

P = U x I x cos phi

 

 

Wirkleistung P , Spannung U , Strom I , Phasenverschiebung cos phi

 

 

Bei der Errechnung der Wirkleistung P eines Zweiphasen Wechselstrom ist die Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom gleich Null ° >

 

cos von Null ° = 1

 

 

P = 230V x 13A x 1

 

P = 2990 W ( Watt )

 

 

Du kannst also konstant aus dem Netz 2990 Watt ziehen, darüber hinaus schaltet der Leitungsschutzschalter ab.

 

 

_________________________

 

 

USV / UPS "Ausgangsseitig" kann man mit 16 Ampere oder mit 10 Ampere verkabeln ( siehe Foto 3 im Beitrag # 1 dieses Threads )

 

Ich verkable aus den zuvor angeführten Sicherheitsgründen über 10 Ampere .

 

 

Die Wirkleistung bei 10 A ist >

 

 

P = U x I x cos phi

 

 

P = 230V x 10A x 1

 

P = 2300 W

 

 

Der in der USV / UPS eingebaute Trennschalter schaltet bei einer Leistung grösser gleich 2100 W ab ( vielleicht lässt mich die Anlage sogar auf 2300 W hinauf, das muss ich aber noch austesten )

 

Und diese Leistung reicht allemal für meine Geräte aus.

 

 

Ciao Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Mechanische Arbeiten in Angriff genommen, kommende Woche beginnen die Arbeiten für die Festverdrahtung der USV / UPS , da gibts dann auch noch zwei, drei Fotos.

 

 

Stahlträger Konstruktion im benachbarten kleinen Serverraum als Ablage für die USV / UPS >

 

Die USV wiegt 55 kg, die Konstruktion muss daher einiges aushalten.

 

Stahlträger ( rostfrei, unmagnetisch ) 70cm x 12cm x 6mm

 

Dübbel Grösse: 135mm , D 10mm

 

Die insgesamt zehn Bohrlöcher in den beiden Stahlträgern mussten D 10mm gestanzt werden, da bohren mit der Bohrmaschine ( nahezu ) unmöglich.

 

 

 

dbk3.jpg

 

 

dp9p.jpg

 

 

dtgf.jpg

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Dieses Projekt hängt sich auf breiter Ebene ganz schön rein, ich hätte mir nicht gedacht dass das alles zusammen so arbeits- und zeitintensiv ist.

 

Ich weiss jetzt weshalb Sportler die anspornenden Zurufe aus dem Publikum schätzen, ich hätte sie jetzt auch nötig.

 

Ich löse diesen Defizit in dem ich mir gerade mit der Musik Skyfall / James Bond mein angeschlagenes Wohlbefinden zurückhole, James schafft alles, weshalb ich nicht auch.

 

Geschüttelt, nicht gerührt, morgen gehts weiter.

 

Mit einem coolen Lächeln :cool:

 

Ciao Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Robert

 

Ein sehr schöne Anlage hast Du da! ;)

 

Wenn sich die USV-Anlage nach Entladung der Batterie abschaltet, werden dann rechtzeitig sämtliche Rechner geordnet heruntergefahren, so dass keine Daten verloren gehen? Wie genau wird das gesteuert?

 

Take care und foi ned ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Servus Max,

 

es ist schön wieder von Dir zu hören, Danke für Dein Interesse.

 

Das Projekt befindet sich jetzt im Short Final.

 

Es ist spannend wie sich das alles zusammen entwickelt, aufwendig ist es allemal.

 

Daher werde ich hier nach Abschluss dieses Projekts noch eine Zusammenfassung primär in Form einer Foto Dokumentation einfließen lassen.

 

Deine Frage darf ich daher demnächst näher erläutern.

 

Übrigens das Ablagebrett wurde neu angefertigt und ist jetzt größer und stärker.

 

Ein FI in Kombination mit einem LS wird auch noch für alle Fälle USV sekundärseitig eingebaut, verkabelt wurde jetzt über den 16A Ausgang der USV, abgeschaltet wird bei einer max. Stromstärke von 13A , obwohl die USV Anlage über einen internen Trennschalter verfügt gehe ich auf Nummer "Sicher".

 

VLG Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja doch noch einiges an Aufklärungsbedarf besteht:

Es gibt Online und Offline UPSes. Das hier wird wohl eine Offline UPS sein. D.h. die Stromversorgung der Geräte erfolg normalerweise über das Stromnetz. Fällt der Strom aus (oder verlässt ansonsten die Parameter, welche die USV als 'gesund' anschaut), wird sofort auf den Inverter umgeschaltet und die Geräte werden über Batterie gespeist.

Bei Online UPSes erfolgt die Stromversorgung immer über den Inverter, fällt der Strom aus ist der einzige Unterschied, dass die Batterien nicht mehr geladen werden. Das braucht natürlich mehr Kühlung, macht mehr Lärm und braucht mehr Strom, schützt aber auch besser vor unsauberer Stromversorgung oder sonstigen Sauereien im Stromnetz. Die Offlinegeräte haben natürlich auch Filter, Schütze etc, aber grundsätzlich kommt halt das Stromnetz durch.

Und die Profigeräte geben natürlich dann auch eher sowas ähnliches wie nen Sinus aus, während bei den billigen Offlinegeräten oftmals eher irgendwas raus kommt (was aber meistens trotzdem funktioniert...),

 

Was das Herunterfahren angeht, so erfolgt das per Kommunikation mit (einem oder mehreren) Rechnern. Früher seriell, heute meist per USB bei den Consumergeräten, bei den Profis auch über Ethernet. Es gibt verschiedene Varianten, grundsätzlich gibt die USV durch wieviel Kapazität sie noch hat und ob/wann der Rechner runterfährt ist dann ihm überlassen (und man kann das auch einstellen...)

 

Ich weiss übrigens nicht, ob ich es wie Robert gemacht hätte - wahrscheinlich hätte ich es eher auf mehrere kleinere USVs aufgeteilt. Hier in Spanien braucht man die Dinger wirklich ab und an, aber in der Schweiz war es z.B. so, dass die einzigen Stromausfälle, die wir im Geschäft damals hatten *wegen* der USV waren. Die können nämlich auch kaputt gehen oder sonst wie spucken (abstürzen...). Wahrscheinlich wäre das sogar billiger und das saubere herunterfahren lassen ist wahrscheinlich einfacher.

Und die Batterien halten wirklich nicht ewig. Darum: Ich würde meinen 'Lebensraum' nicht an ein einzelnes Gerät hängen, wenn es denn nicht sein muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Vielen Dank Patrick, Deine umfassende Info ist mehr als gut gelungen und hat mir und bestimmt auch den Mitlesern einiges gebracht.

 

Meine USV ist eine On-Line USV mit einem RJ-45 Serial Interface.

 

Über diese Schnittstelle kann man die Rechner wie Du zuvor beschrieben hast sauber herunterfahren, die mitgelieferte Software nennt sich Power Cut Business Edition "Safe System Shutdown and UPS Management for Windows and Linux"

 

Ich werde aber meine Geräte bei einer Netzstörungen selbst herunterfahren, da ich die von der USV abgegebenen akustischen Warnmeldungen vom Serverraum hindurch in das Wohnbüro gut hören kann.

 

Aber wer weiss, vielleicht packt mich in ein paar Monaten noch der Ehrgeiz und ich manage dann das ganze über dieses Interface und dieser Software.

 

Jetzt bin ich froh, wenn das Projekt einmal fertig wird, der gestern von mir gekaufte EATON PKNM-13/1N/C/003 hat einen Defekt, er muss nach heutiger Rücksprache mit dem Elektrounternehmen umgetauscht werden.

 

Es gibt halt immer wieder kleine Rückschläge und Verzögerung, die man irgendwie meistern muss.

 

VLG Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

.

 

Das Werk ist vollbracht .:008:

 

 

Die USV Anlage ( APC Smart-UPS RT 3000VA 230V ( SURTD3000XLI ) / On-Line ) läuft hoch zufriedenstellend !

 

Die Anfertigung eines neuen Ablagebrett war notwendig, Material Fichte.

 

Vier Mann mussten her, um die USV samt dem Ablagebrett und den beiden darauf montierten Stützwinkeln ( Material Edelstahl ) mit einem Gesamtgewicht von ~ 80 kg auf eine Höhe von 186 cm zu stemmen.

 

Die Operation gelang, ich bin erleichtert.

 

Diverse Details stehen bei den jeweiligen Fotos.

 

 

Anmerkung: Verkabelt wurde über den 16 A ( Ampere ) Ausgang der USV, zunächst über ein genormtes IEC 320 C20 / IEC 320 C19 Stromkabel 20 A / 3 polig mit einem Kabelquerschnitt von 3,5 mm2 / mehradrig , danach geht es weiter mit einer durchgehenden Verkabelung von 2,5 mm2 / mehradrig ( 25 A ) .

 

 

Serverraum seitig ( die folgenden neun Fotos ) >

 

Foto 1

gb28.jpg

 

 

Foto 2

iqlh.jpg

 

 

Foto 3

ojpf.jpg

 

 

Foto 4

nfpr.jpg

 

 

 

 

Schutz der USV / UPS Anlage primärseitig vor Überspannungen und Netzunregelmässigkeiten >

 

 

Schädliche Überspannungen, wie sie während eines Gewitters oder bei Störungen des öffentlichen Stromversorgungsnetzes auftreten können ( z.B. durch Schaltvorgänge mit Lasttrennschaltern ) , gelangen über die Strom- und Datenleitungen zu den elektronischen Geräten und können Beschädigungen sowie Datenverluste verursachen.

 

Auch kleine, alltäglich auftretende Überspannungen oder/und Oberschwingungen können die Leistung elektronischer Geräte beeinträchtigen und deren Lebensdauer verkürzen.

 

Daher macht es einen Sinn eine USV einzusetzen, die vor Überspannungen und den zuvor genannten Netzunregelmässigkeiten schützt, also nicht nur vor den Gefahren eines Netzausfalls.

 

Aber auch _die USV selbst_ sollte man primärseitig vor Überspannungen und den zuvor genannten Netzunregelmässigkeiten schützen, z.B. mit einer Überspannungs Mehrfachsteckdosenleiste , der Link verweist auf ein sehr empfehlenswertes Produkt >

 

 

Foto 5

2iyj.jpg

 

 

Foto 6

4oww.jpg

 

 

Foto 7

iay2.jpg

 

 

 

Ohne elektromechanische Eingriffe geht gar nichts

 

Foto 8

fqr5.jpg

 

 

 

Ich bin ein Perfektionist, entweder ich mache die Arbeit nahezu 100%ig oder gar nicht, künstlerische Optik darf dabei nicht fehlen

 

Foto 9

7vd1.jpg

 

 

 

 

Wohnbüro seitig ( die folgenden drei Fotos ) >

 

 

Foto 1

zt5z.jpg

 

 

 

Unter anderem eine Bypass Leitung ( gelbes Baustellenkabel ) für die Ansteuerung eines Halogen Strahlers, der _nicht_ über die USV / UPS Anlage versorgt wird und sozusagen aus dem USV / UPS Stromkreis extrahiert werden musste.

 

Die Verlegung einer Bypass Leitung wurde daher notwendig, da die Verkabelung der USV / UPS Anlage in den Leitungsrohren vom konventionellen Stromnetz baulich getrennt sein muss.

 

Alles andere ist die Verkabelung der USV / UPS Anlage, 2,5 mm2 Kabelquerschnitt, 3 polig

 

Eine elektromechanische Herausforderung

 

Foto 2

7own.jpg

 

 

 

EATON PKNM-13/1N/C/003 , eine Kombination aus FI Fehlerstromschutzschalter und LS Leitungsschutzschalter , zusätzliche Schutzeinrichtungen USV / UPS sekundärseitig trotz in der USV eingebauten Trennschalter

 

Foto 3

17t9.jpg

 

 

 

Ciao Roberto

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann APC eigentlich auch nur empfehlen, habe hier eine kleine Back UPS Pro 900.

 

Die hatte mal ein Problem (gab immer wieder einen Alarm ohne wirklichen Grund), das Gerät wurde von APC bzw. Schneider Electric ohne viel Bürokratie getauscht, dies mit Kurier für das Neugerät und die Abholung des defekten Altgerät, alles auf Kosten von APC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Was zu Beitrag #17 noch anzuführen ist sind die Zusatzkosten neben den Anschaffungskosten der USV / UPS .

 

Und die sind bei einer Konstruktion wie ich sie realisiert habe gar nicht wenig und belaufen sich auf EUR 725.-

 

Die Kosten für die Arbeitszeit und Organisation sind in den EUR 725.- nicht enthalten, da ich alles selbst gemacht habe.

 

Wer Tipps und Tricks wissen will der melde sich.

 

Happy Weekend,

Ciao Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

ad. Schutz der USV / UPS Anlage primärseitig vor Überspannungen und Netzunregelmässigkeiten >

 

 

Schädliche Überspannungen, wie sie während eines Gewitters oder bei Störungen des öffentlichen Stromversorgungsnetzes auftreten können ( z.B. durch Schaltvorgänge mit Lasttrennschaltern ) , gelangen über die Strom- und Datenleitungen zu den elektronischen Geräten und können Beschädigungen sowie Datenverluste verursachen.

 

Auch kleine, alltäglich auftretende Überspannungen oder/und Oberschwingungen können die Leistung elektronischer Geräte beeinträchtigen und deren Lebensdauer verkürzen.

 

Daher macht es einen Sinn eine USV einzusetzen, die vor Überspannungen und den zuvor genannten Netzunregelmässigkeiten schützt, also nicht nur vor den Gefahren eines Netzausfalls.

 

Aber auch _die USV selbst_ sollte man primärseitig vor Überspannungen und den zuvor genannten Netzunregelmässigkeiten schützen, z.B. mit einer Überspannungs Mehrfachsteckdosenleiste , der Link verweist auf ein sehr empfehlenswertes Produkt.

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Perfektionist, entweder ich mache die Arbeit 100%ig oder gar nicht, künstlerische Optik darf dabei nicht fehlen

 

Sorry... Jetzt kommt Meckern in hohem Nivea ;)

 

Wohraumseitig FotoNr2:

Warum hast Du dann das Verteilerkästchen, bzw. das Loch, wo das Kabel rauskommt nicht auf der gleichen Flucht gemacht, bzw. Positioniert? Dann wäre es schön gerade und Horizontal vom Kästchen durch die Wand verlaufen... Oder halt umgekehrt :)

 

 

Vorsicht mit dem einen Stecker an dem Kabel, dass aus der Wand kommt.

Ich habe mal was ähnliches gemacht. (Steckliste an der Wand befestigt und das Kabel mit Nagelbriden zur Steckdose geführt... Der Kontrolleur hat mir dann eins auf den Deckel gegeben. Irgendwie "Steckbar darf nicht befestigt werden"

 

 

Ansonsten Top Sache. Wenn nun alle AKWs explodieren hast Du immernoch Strom :D

 

 

lgC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sache, keine Frage. wir haben hier auf Arbeit eine USV von APC für den Server. Soweit so gut. Aber die Akku (Folge)Kosten sind enorm , manchmal nach 4-6 Monsten fällig und mehr als geregeltes runterfahren im Ernstfall leistet die nicht. Lohnt sich der Aufwand wirklich?

Ich frage deswegen, weil mein Cockpit bei falscher Einschaltreihenfolge den FI Schalter auf den Plan ruft und mir schlagartig die Wohnung lahm legt. unangenehm, aber Datenverlust hatte ich bisher dadurch noch nicht, passiert auch nur bei Unaufmerksamkeit.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sorry... Jetzt kommt Meckern in hohem Nivea ;)

.

 

 

Kein Problem, Anregungen sind bei mir willkommen, besonders dann wenn's von Nivea sind ... :) !

 

 

 

 

 

Wohraumseitig Foto Nr 2:

 

Warum hast Du dann das Verteilerkästchen, bzw. das Loch, wo das Kabel rauskommt nicht auf der gleichen Flucht gemacht, bzw. Positioniert?

 

Dann wäre es schön gerade und Horizontal vom Kästchen durch die Wand verlaufen

.

 

 

Ein horizontaler Kabelverlauf ist edler und sollte wo immer es geht auch Überputz angestrebt werden, Unterputz ist er sowieso vorgeschrieben.

 

Der Grund weshalb das gelbe Baustellenkabel für die Versorgung des Halogen Strahlers mit 230V AC schräg gegenüber den Anschluss Flanschen des Verteilergehäuses wohnbüroseitig aus der Wand herauskommt erklärt sich folgendermassen >

 

Es musste im kleinen Server Raum nebenan recht viel gebohrt werden, und Bohren verursacht Staub ( zum Teil recht aufwendige Abdeckarbeiten mit Plastik gegen den Bohrstaub notwendig ), Bohrarbeiten stehen oft in der Arbeitsablauf Kette am Anfang und man macht diesen Aufwand nicht zweimal.

 

Aus Effizienzgründen wurden _alle_ Bohrungen auf einmal durchgeführt, auch die eine Bohrung durch die Trennmauer vom Serverraum in das Wohnbüro ( _nicht_ umgekehrt, um alle Geräte und Einrichtungsgegenstände im Wohnbüro vor Staubbelastung zu entbinden, diese Bohrung hat einen Durchmesser von 16mm, da staubt's schon ordentlich, das hat mir schon im Serverraum gereicht trotz Zuhilfenahme eines Staubsaugers )

 

Zu diesem Zeitpunkt war mir noch nicht klar welches Verteilergehäuse Produkt ich verwenden werde, ich hatte also diesbezüglich keine Abmasse und auch noch keine klaren Vorstellungen wie ich das Verteilergehäuse elektromechanisch bearbeiten werde damit alles zusammenpasst, dadurch wurde die vertikale Positionierung des Verteilergehäuses zur grossen Unbekannten.

 

 

 

 

 

Vorsicht mit dem einen Stecker an dem Kabel, dass aus der Wand kommt

 

Ich habe mal was ähnliches gemacht. (Steckleiste an der Wand befestigt und das Kabel mit Nagelbriden zur Steckdose geführt... Der Kontrolleur hat mir dann eins auf den Deckel gegeben

 

Irgendwie "Steckbar darf nicht befestigt werden"

.

 

 

Da hast Du nicht ganz unrecht.

 

Schuko Stecker sollten wo immer es möglich ist vermieden werden und eine Festverdrahtung vorgezogen werden.

 

Aus elektrotechnischen Sicherheitsüberlegungen gibt es aber mit der Schuko Stecker Variante keine Bedenken.

 

Sonst dürften wir unsere TVs, PCs, Drucker, Scanner, usw ... auch nicht mehr mit deren ( Schuko ) Steckern an Steckdosen anschliessen, weisst Du was ich meine ... !

 

Ausserdem habe ich jetzt den Vorteil meinen Halogen Strahler samt den Dimmer Helligkeitsregler wohnbüroseitig vor Blitzschlag zu schützen, in dem ich serverraumseitig den Schuko Stecker ziehe, wenn ich nicht zu Hause bin, diesen Luxus hatte ich früher nicht .:)

 

( der Halogen Strahler samt den Dimmer Helligkeitsregler wurde wie schon berichtet aus dem USV Anlagen Bereich extrahiert, um die USV Anlage leistungsmässig zu schonen, zu entlasten )

 

 

 

 

Ansonsten Top Sache.

 

Wenn nun alle AKWs explodieren hast Du immer noch Strom :D

 

lgC

.

 

 

Ja, Danke für die Anerkennung !

 

Es ist jetzt tatsächlich ein sehr entspanntes Arbeiten möglich, seit die USV Anlage im Betrieb ist.

 

Ich kann's nur weiterempfehlen !

 

 

VLG Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tolle Sache, keine Frage

 

Aber die Akku (Folge) Kosten sind enorm , manchmal nach 4-6 Monsten fällig und mehr als geregeltes runterfahren im Ernstfall leistet die nicht

 

Lohnt sich der Aufwand wirklich?

.

 

 

 

Diese USV ist eine On-Line USV was wiederum bedeutet, dass der USV Primärkreis vom USV Sekundärkreis elektrisch getrennt zu verstehen ist und grösstmöglichen Schutz vor Netzunregelmässigkeiten aller Art bietet ( siehe u.a. Beitrag #17 und Beitrag #20 )

 

Schlimm sind diese Netzstörungen bei denen die Stromversorgung - also die Spannung - für vielleicht gerade einmal 1000 ms unterbrochen wird und sowas hatten wir hier schon öfters.

 

Diese Unterbrechnungszeit reicht aus, um die PCs unkontrolliert neu zu booten.

 

Das sind die schlimmsten Peitschenhiebe für jedes elektronische Gerät wenn die Spannung für kurze Zeit weg ist und dann kurz danach meist als Überspannung wieder zurückkehrt.

 

 

Was die USV Folgekosten anlangt habe ich noch keine Erfahrungen, ich hoffe die Akkus halten lange.

 

Wie lange Akkus halten hängt primär davon ab wie stark sie belastet werden ( elektrisch und thermisch )

 

Meine USV wird nur bei Bedarf eingeschaltet, sie läuft demnach _nicht_ Tag und Nacht !

 

Diese USV hat eine Wirkleistung von 2100 W ( Scheinleistung 3000 VA ) , ich habe so gut wie nie alle Verbraucher zusammen eingeschaltet, was wiederum die USV Anlage schont und mit der durchschnittlichen elektrischen Gesamtbelastung bin ich weit entfernt von den von der USV zur Verfügung gestellten 2100 W .

 

 

VLG Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Ich frage deswegen, weil mein Cockpit bei falscher Einschaltreihenfolge den FI Schalter auf den Plan ruft und mir schlagartig die Wohnung lahm legt

.

 

 

 

Die Lösung wäre mit grosser Wahrscheinlichkeit der Einsatz eines "Stromstossfester Fehlerstromschutzschalter ( FI ) "

 

 

z.B. >

 

Stromstossfester Fehlerstromschutzschalter >

 

SCHRACK BCF0 40/4/003-G ( BC024103 )

 

 

Diesen zuvor genannten FI haben wir hier bei uns in unserem Schaltschrank verbaut, seit dem gibt es keine Probleme mehr bei Stromstössen aller Art ( Gewitter ... u.v.m. )

 

 

Gruss Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...