Zum Inhalt springen

Wie lange dauert es, einen Heli zu starten und abzuheben?


ckr200

Empfohlene Beiträge

Im Film hat man es schon hundert mal gesehen - der Held springt in einen Heli, drückt ein paar Knöpfe und weg ist er.

 

Also: Wie lange dauert es, einen Heli ("cold&dark") zu starten und abzuheben?

Einfach so ganz grundsätzlich, es hängt ja sicherlich auch noch vom konkreten Modell ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Film hat man es schon hundert mal gesehen - der Held springt in einen Heli, drückt ein paar Knöpfe und weg ist er.

 

Das stimmt so nicht ganz. Meistens hebt der Held erst im allerletzten Moment ab, nachdem die Kamera mehrmals zwischen den grimmigen Verfolgern oder der zurückzählenden roten und tickenden (!) LED Bombenanzeige zurück zum Heli und der immer höher drehenden Turbine hin und her geschwenkt wird.

 

Also: Wie lange dauert es, einen Heli ("cold&dark") zu starten und abzuheben?

Einfach so ganz grundsätzlich, es hängt ja sicherlich auch noch vom konkreten Modell ab.

 

Und von der Behandlung des Geräts. Ein kalter Kolbenmotor fliegt bestimmt auch, macht aber nicht wirklich lange Freude. Und dann hängts vielleicht auch noch von den mehr oder weniger gewissenhaft getätigten Checks ab.

In diesem Video der AOPA hebt der Unfallpilot 7 Minuten nach Rückkehr zur Maschine ab, was als "sehr kurz" empfunden wird:

 

youtube.com/watch?v=th39g62uXjU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem. Heute ist es ja zB. möglich innerhalb einer guten Minute ab dem Boden zu sein. Siehe ADAC, ÖAMTC, REGA etc. Beim JR gibts ja eine Stabilisationszeit von einer Minute im IDLE (glaub ich) und bei den Kolbenschüttlern ist die Öl- und Zylinderkopftemperatur der "Zeitraubende" Faktor.

 

In den Filmen hört man ja auch vielfach der Startupgeräusch während dem Start und das Shutdown Geräusch bei der Landung ^^

 

Hier sieht man, dass es mit dem EC eine gute Minute geht: (Dass der HEli so im Schnee steht ist eine andere Geschichte, der Start ist Safe und wurde so geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wie schon geschrieben, gibt es Unterschiede zwischen Kolbenschüttler und Turbine.

Wenn man nicht auf das Aufwärmen von Öl warten muss und nicht alle Systeme vor dem Start überprüft, dann kann man tatsächlich nach ca. ein bis zwei Minuten in der Luft sein.

Es gibt sogar sogenannte Alarmstartverfahren - so kann man z.B. bei fadecgesteureten AirbusHelikoptern beide Startswitches gleichzeitig umlegen.

Es starten zwar nicht beide Triebwerke gleichzeitig, sobald allerdings das erste Triebwerk den Startvorgang beendet hat, startet dann automatisch das zweite Triebwerk.

Allerdings sollte dabei nichts schief gehen - das ist was für Kind im Wasser oder andere Heldengelegenheiten.

In der Regel sollte man sich die Minute mehr Zeit nehmen, anständig zu starten, sonst hat man schnell das erste Glied einer Kette angeschlagen, die zu einem Unfall führt.

 

Gruß Udo

Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...