Zum Inhalt springen

Pistenkontrolle! Mit der HB-POD ans Schlappin 2014 (60x1000)


bleuair

Empfohlene Beiträge

Sali zäme,

 

Schlappin - ein Seitental des Prättigau, eine kleine Alp mit einigen Chalets und einem Berghaus, dem Erika. So weit, so malerisch... Aber... Aviatikbezug? Zu Ehren des ehemaligen Wirtes Otti Kreuzeder richtet der Aeroclub der Ostschweiz ein zweijährliches Memorial Fly-In für Gletscherflieger aus! Und natürlich ist genau dieser Event längst ein fester Bestandteil meiner Bucket List :008:

 

Also habe ich kurzerhand bei unserem Gletscher FI gefragt, ob er hingehen würde. Er hat mich dann an einen Gletscherpiloten weitervermittelt und irgendwann standen alle Ampeln auf Grün - Pilot ready, Wetter ready, Piste ready? Piste? Das müssen wir subito kontrollieren gehen!

 

schlappin_mbl_2014-02-23_1866_1000.jpg

Es ist irgendwo nach halb 11, das Wetter hat gebessert, LSZN ist ab 10:20 geöffnet, ab gehts. Als erstes kontrollieren wir die Piste 09 von Hausen am Albis. Noch gucken wir beide etwas zerknittert aus der Wäsche, aber das gibt sich sofort...

 

schlappin_mbl_2014-02-23_1885_1000.jpg

...weil da vorne ist es schon ziemlich offen!

 

schlappin_mbl_2014-02-23_1888_1000.jpg

Blick nach rechts: Der Sihlsee erinnert an einen zugefrorenen Bergsee, während...

 

schlappin_mbl_2014-02-23_1889_1000.jpg

...beim Blick nach links der Zürichsee eher an die Karibik erinnert. Die Schweiz ist schon hammer vielfältig! Und man sieht es soo gut von oben :008:

 

schlappin_mbl_2014-02-23_1892_1000.jpg

Becoming Linthebene. Wir kontrollieren ebenfalls die Pisten von WaLa und Schänis.

 

Was ich noch sagen wollte: Durch einen Vierblattpropeller zu knipsen ohne ein Blatt drauf zu haben, das ist ein Ding der Unmöglichkeit! :004:

 

schlappin_mbl_2014-02-23_1894_1000.jpg

Blick nach rechts: Pistenkontrolle! Wir müssen schliesslich sehen, ob Mollis schon ready ist für den Ansturm, der in genau zwei Monaten über den Platz hereinbrechen wird :007:

 

schlappin_mbl_2014-02-23_1897_1000.jpg

Beim Blick nach links gibts diesmal - als heftiges Kontrastprogramm - winterliche Berge zu sehen...

 

schlappin_mbl_2014-02-23_1900_1000.jpg

Blick nach rechts: Pistenkontrolle! Die Flumserberge sind schon wach, der Parkplatz ist voll und es "brummt".

 

schlappin_mbl_2014-02-23_1903_1000.jpg

Vor der Nase "brummt" bei uns ein 180PS Lycoming. Und unter der Nase kommt Bad Ragaz ins Blickfeld, wo eine doppelte Pistenkontrolle ansteht: Beim Pizol-Skigebiet und bei den 500m von LSZE.

 

schlappin_mbl_2014-02-23_1905_1000.jpg

Blick nach links: Rheintal

 

schlappin_mbl_2014-02-23_1906_1000.jpg

Blick nach rechts: Rheintal

 

schlappin_mbl_2014-02-23_1910_1000.jpg

Und wieder ein Blick über die Nase. Wir nähern uns - Klosters! Die Spannung steigt. Also bei mir. Der PIC ist schon in früheren Jahren im Schlappin gelandet und entsprechend weiss er, was ihn erwartet.

 

schlappin_mbl_2014-02-23_1911_1000.jpg

Die Sunnibergbrücke - unser erster Meldepunkt. Schlappin Int'l antwortet auf 130.050 - Pesche himself schickt uns auf die Reko-Höhe von 7200ft für einen ersten Überflug.

 

schlappin_mbl_2014-02-23_1912_1000.jpg

Ja genau! In diesen Talkessel geht es gleich rein! :eek:

 

schlappin_mbl_2014-02-23_1925_1000.jpg

Aha, da haben wir es! Die unpräparierte Landebahn 04L links und die präparierte Startbahn 22L rechts. Zwei Flieger sind schon unten. Wir sind die nächsten...

 

schlappin_mbl_2014-02-23_1930_1000.jpg

Pistenkontrolle im Schlappin #1

 

schlappin_mbl_2014-02-23_1935_1000.jpg

Pistenkontrolle im Schlappin #2 (gäu, seisch wes närvt ;) )

 

schlappin_mbl_2014-02-23_1939_1000.jpg

Dann geht es wieder raus aus dem Tal, in einen Sinkflug und mit einem 180 fädelt die POD ins Tal ein. Klappen raus, Skis raus, es gilt ernst!

 

schlappin_mbl_2014-02-23_1945_1000.jpg

Und irgendwo hier ist der Point of No Return. Hat man den passiert, muss man rein. Keine Umkehrmöglichkeit mehr, auch nicht um geradeaus wegzusteigen.

 

schlappin_mbl_2014-02-23_1949_1000.jpg

 

schlappin_mbl_2014-02-23_1951_1000.jpg

Das Begrüssungskomitee steht auch bereit.

 

schlappin_mbl_2014-02-23_1953_1000.jpg

Piste 04L ahead. "Mein" Pilot setzt die Super Cub butterweich in den Schnee, yeah wir sind unten! Aussteigen, parkieren und hallo sagen sind eins. Dann bin ich schon wieder auf Fotojagd :) So sieht das vom Boden aus im Schlappin:

 

schlappin_mbl_2014-02-23_2004_1000.jpg

HB-PLG - und man achte mal auf die Bäume und die Grössenverhältnisse und die seitlichen Distanzen!

 

schlappin_mbl_2014-02-23_2008_1000.jpg

Auch die HB-OLX hat die Skis unten...

 

schlappin_mbl_2014-02-23_2012_1000.jpg

..."Anne" ebenfalls - die ehemals quietschgelbe Mike November kommt jetzt im vornehmen "Kimono-Style" mit der Werbung für eine Weinkellerei.

 

schlappin_mbl_2014-02-23_1970_1000.jpg

Die einheimische HB-PQP von Caminada/Homburger zeigt uns das Bündner Wappentier.

 

schlappin_mbl_2014-02-23_2030_1000.jpg

HB-POD hat auf der 04L aufgesetzt, wie auch...

 

schlappin_mbl_2014-02-23_2039_1000.jpg

...die HB-ETN, die einzige Maule, die mir vor die Kamera kommen sollte heute.

 

schlappin_mbl_2014-02-23_1977_1000.jpg

Aber auch die Departures von der 22L haben durchaus ihren Reiz. Insbesondere wenn man sie so fotofreundlich fliegt wie der Pilot dieser Husky.

 

schlappin_mbl_2014-02-23_2027_1000.jpg

Unsere HB-POD kommt schon etwas klassischer raus...

 

schlappin_mbl_2014-02-23_2000_1000.jpg

Und bei der HB-PQP habe ich kurz auf den "Postkartenmodus" gewechselt - *gefälltmir* diese Szenerie!

 

schlappin_mbl_2014-02-23_1982_1000.jpg

Etwas näher dran - Zeit für einen Spaziergang rund um die Flieger. Und da gibts doch auch einiges zu sehen - da muss man doch einfach schmunzeln, oder?

 

schlappin_mbl_2014-02-23_1988_1000.jpg

Noch mehr Tierisches. Die roten Farbtupfer habe ich so auch schon beim Berner Wappentier gesehen :eek: :D

 

schlappin_mbl_2014-02-23_1989_1000.jpg

Und wenn wir schon bei Erotischem sind, weiter gehts :)

 

schlappin_mbl_2014-02-23_1985_1000.jpg

Genau. Diese Gletscherpiloten haben eine verspielte Ader und offensichtlich viel übrig für ihr Flugzeug, ähm für ihren Drachen.

 

schlappin_mbl_2014-02-23_2045_1000.jpg

Noch mehr märchenhaftes (passend zum Tag as such)...

 

schlappin_mbl_2014-02-23_2052_1000.jpg

Noch mehr Nose-Art - aber was ist hier falsch? Seaplanes? Genau! Die PMN schwimmt im Sommer auf Floats... Was für ein Leben!

 

schlappin_mbl_2014-02-23_1993_1000.jpg

Ja, was für ein Leben. Wirklich grandios, dieses Fly-In...

 

schlappin_mbl_2014-02-23_1995_1000.jpg

...an der Skipiste beim Berghaus Erika, in Andenken an dessen ehem. Wirt...

 

schlappin_mbl_2014-02-23_1992_1000.jpg

...der mit seinem Flieger erstmals ins Tal einflog, welches heute...

 

schlappin_mbl_2014-02-23_2054_1000.jpg

...Schauplatz des Schlappin 2014 - Otti Kreuzeder Memorial - Fly-In ist! Einfach der Hammer!!!

 

schlappin_mbl_2014-02-23_2057_1000.jpg

...bis zu dem Moment, wo die nächste Pistenkontrolle ( :D ) ansteht - einmal muss jeder geh'n! Wir sind bereits wieder bereit für den Abflug und melden dies an den "Turm".

 

schlappin_mbl_2014-02-23_2062_1000.jpg

Die HB-POD beschleunigt auf der 22L...

 

schlappin_mbl_2014-02-23_2063_1000.jpg

...und schon fliegt sie. Danke AeCO, Danke "Erika", danke alle, das ist einfach genial. Ich hoffe, dass ich einmal wieder kommen kann...

 

schlappin_mbl_2014-02-23_2066_1000.jpg

Die Baumwipfel sind nach dem Abheben noch eine Weile *über* uns - so macht Fliegen Spass!

 

schlappin_mbl_2014-02-23_2074_1000.jpg

Eine letzte Pistenkontrolle ergab: Alle Anlagen in Betrieb. Man erspäht btw die HB-KME gerade vor der Schwelle.

 

schlappin_mbl_2014-02-23_2068_1000.jpg

Pistenkontrolle! Im Madrisa-Skigebiet gibt es vermutlich (unglücklicherweise) wohl einige, die nicht wissen, was sich an der Talabfahrtspiste zuträgt. Aber hauptsache sie haben Spass - an diesem schönen Sonntag bin ich doch auch ein klein wenig neidisch und würde gerne auch ...nein. Das hier ist definitiv besser. Und kann sogar noch gesteigert werden!

 

schlappin_mbl_2014-02-23_2076_1000.jpg

Ausflug Richtung Rheintal / Calanda. Im GPS steht "Direct To LSVV".

 

schlappin_mbl_2014-02-23_2078_1000.jpg

Also überfliegen wir das Taminatal mit dem Mapraggsee und weiter gehts Richtung Calfeisental. (TIPP für den Sommer!)

 

schlappin_mbl_2014-02-23_2082_1000.jpg

Die hier als Schatten hervortretende Nadel gehört dem 3247m hohen Ringelspitz (Piz Barghis)...

 

schlappin_mbl_2014-02-23_2087_1000.jpg

Und wenn man hier genau durchs Loch guckt, dann sieht man Elm GL (Googeln nach Martinsloch, etwas links der Bildmitte ist es "erahnbar")

 

schlappin_mbl_2014-02-23_2090_1000.jpg

HA! Das wirklich Interessante liegt aber vor uns. Die charakteristischen Bumerangspuren verraten - hier gibts ein Skigebiet!

 

schlappin_mbl_2014-02-23_2096_1000.jpg

...und damit auch Pisten, die man kontrollieren :D muss. Wir befinden uns auf der Recco Medio Volte und spähen nach Skiläufern im Hang, die uns in die Spur rutschen könnten.

 

schlappin_mbl_2014-02-23_2099_1000.jpg

"Einfach mal Hallo sagen" - die Pistenkontrolle ergibt: Gar nicht so viel los heute. Und viel Schnee.

 

schlappin_mbl_2014-02-23_2103_1000.jpg

Und wo sind wir denn eigentlich? Schnell ablesen - aha, Vorab 3000 steht da. (Die richtige Flughöhe ist erreicht, wenn man sich an den Ortstafeln orientieren kann :D )

 

schlappin_mbl_2014-02-23_2112_1000.jpg

Dann ist dies hier vor uns der Final LSVV "Vorabgletscher"! Beim ersten Mal versinkt die schwere Cub schier im Schnee - es fühlte sich selbst für mein untrainiertes Rückenfortsatzsensorium an wie ein sehr grosses sehr weiches Kissen.

 

schlappin_mbl_2014-02-23_2116_1000.jpg

Wir müssen ein paar Anflüge machen (schono blöd) und die Piste wiederholt kontrollieren, bis wir merken, oben wirds nichts. Sobald man abgedreht hat (und das musste zT schnell geschehen), gehts gleich wieder runter. Den 5ten Anflug (nicht der hier) wird dann in die untere Spur erfolgen.

 

schlappin_mbl_2014-02-23_2124_1000.jpg

Und damit habe ich kurz die Möglichkeit, rauszuhüpfen und ein, zwei, viele Fotos zu machen.

 

schlappin_mbl_2014-02-23_2125_1000.jpg

Es wird sehr sehr sehr schwierig, solche Bilder zu toppen...! Eine Landung, und ich bin wieder "hooked". Irgendwie gar nicht so gut, dass in Hausen ein Skiflieger und FI(MOU) heimisch sind...!?!

 

schlappin_mbl_2014-02-23_2128_1000.jpg

Ich könnte mich jedenfalls an solche Erlebnisse gewöhnen... Gletscherfliegen - etwas das nie von meiner Bucketlist runterkommt! Pistenkontrolleurenehrenwort! :p

 

Joah, ich hoffe es hat gefallen! Ein kleiner Wermutstropfen bleibt - die Bilder wurden alle mit einer Canon P&S gemacht und sind daher nicht alle "obedüre". Aber vermutlich hat man das gar nicht mal gemerkt :o Item. Vielen Dank fürs Mitfliegen und bis zum nächsten Mal. Freue mich auf Feedback und Kritik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut genial Mirko, die Schweiz und Kleinaviatik perfekt in Szene gesetzt, so soll's sein!! :008:

 

Die Pistenkontrolle war vollkommen erfolgreich ;)

 

Merci fürs mitnehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein paar Bilder aus einer besseren Kamera (aber immer noch einer Canon :007: wenn ich das richtig gesehen habe), vom Team rund um Ruedi Homberger, seines Zeichens fast Einheimischer von Schlappin :)

 

http://www.fotohomberger.ch/jo/index.php?option=com_g2bridge&view=gallery&Itemid=83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach atemberaubend! Das ist wirklich Werbung für die Fliegerei. :008:

 

Da wird man als Flachlandflieger richtig neidisch.

 

Danke!

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Feedback!

 

Und hier noch der Link zur Seite des AeroClub Ostschweiz, da hat es noch eine ganze Zeile weiterern Fotos und Berichte. Und den Beweis, dass ich tatsächlich da war :007:

 

Hier noch ein super Zusammenschnitt von bewegten Bildern, via yt gefunden. Der Sound ist einfach <3 <3 <3

 

 

www.youtube.com/watch?v=JgpLBnXt414

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Super fotos :) kleine frage wie kommt man dazu mal mitfliegen zu können oder selbst eine cub dort zu landen? ich habe mein ppl zwar erst seit dem oktober aber mich würde auf einem gletscher landen schon sehr lange brennend intressieren. wie kommt man dazu ein gletscherpilot zuwerden?

 

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...