Zum Inhalt springen

8.03.2014 | 9M-MRO | B772 | Golf von Thailand | Vermisst


FlyingCream

Empfohlene Beiträge

Ok, dann kennen wir ja schon die Ursache des Unglücks: Ein Flügel ist im Flug abgebrochen. Die Untersuchungen können eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Heinzel

Interessant ist ja, dass...

 

...oops, jetzt hätte ich fast was gesagt (sag' ja selten was), aber der Johannes will ja

erleben, dass "die Klappe" gehalten wird.

 

Das erleben wir nicht mehr, dass hier mal die Klappe gehalten wird...

 

Ob wir's erleben weiss ich nicht, jedoch Du, lieber Johannes, erlebst,

dass ich wenigstens "die Klappe" nun halte und etwas spazieren gehe draussen,

statt meinen Senf zum Unglück auch noch dazu zu geben.

 

Vielleicht melde ich mich ja besser auch noch im Forum ab - denn - was soll ein Forum,

wo jeder dem anderen sagt, dass er "die Klappe" halten soll, wenn mal was vielleicht

etwas anders ausgedrückt wurde, als man selber lesen möchte.

 

Allen Klappehaltern, aber auch all den Anderen ein schönes Wochenende!

Christian

 

PS: ...kommt jetzt der mit dem "Wort auf der Goldwaage" noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann kennen wir ja schon die Ursache des Unglücks: Ein Flügel ist im Flug abgebrochen. Die Untersuchungen können eingestellt werden.

 

Warum so zynisch? Laut Presse waren an Bord zwei Männer mit gestohlenen Pässen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Presse waren an Bord zwei Männer mit gestohlenen Pässen.

 

Es soll sich hier um den "Italiener" und den "Österreicher" handeln. Was mich allerdings etwas erstaunt ist, dass die Pässe wohl schon ziemlich lang in fremdem Besitze sind, dem Italiener soll der Pass am 1. August des letzten Jahres geklaut worde sein, dem Österreicher gar vor zwei Jahren? Wie kann das passieren, dass dies nicht auffällt - werden die Pässe nicht gesperrt, welche als gestohlen gemeldet werden? Wenn ich mich zurück errinnere was für ein riesen Theater abgezogen worden war, als meiner Mutter das Portemonnaie mitsam ID geklaut wurde. Werden die/können die Pässe nicht gesperrt werden?

Vielleicht gibt es ja auch noch Zollbeamten hier im Forum, die meine nächste Frage beantworten können: wie kann sowas gehen, bzw. müssten die "Diebe" ja den "Opfern" relativ ähnlich gesehen haben ansonsten würde dies ja auffallen - nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Es gibt kein globales System in dem alle Passdaten hinterlegt sind. Insofern könnte man einen gestohlenen/gefunden Pass solange weiter benutzen bis man in das Ausstellungsland einreist. Wobei in der EU der Pass ja auch nicht immer gescannt/gelesen wird sodass auch dies nicht unmöglich wäre.

 

Wie Pässe von Fremden genutzt werden können weiss ich nicht, vielleicht wurden ja auch nur die Daten des Passes verwendet oder die Seite mit dem Bild getauscht?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beruflich auch schon mit der Kontrolle von Ausweisen und diversen Karten mit Lichtbildern zu tun und muss sagen, dass das darauf vorgefundene Bild nicht immer auf Anhieb mit dem Besitzer in Einklang zu bringen ist. Personen verändern sich, schneiden und färben die Haare, bekommen Brillen, lassen sich Bärte wachsen, werden älter,... In wie weit das am Flughafen genau kontrolliert wird (bzw. wie die Angestellten da das besser kontrollieren können) weiß ich nicht.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Die Maschine hatte vor anderthalb Jahren eine Kollision am Boden bei welcher der Wingtip abbrach.

 

Ich behaupte, ein Flugzeug dieser Klasse kann auch noch mit einer "abgebrochenen" Flügelspitze weiterfliegen. Es ist erstaunlich, womit man völlig legal noch herumfliegen kann, und sollte es im Flug zu einer Materialermüdung durch inkorrekte Reparatur gegeben haben, könnte kein Disaster entstehen. Möglich, dass man etwas Quer geben müsste. Hydraulik, Strom oder Mechanik dürften kaum so in Mitleidenschaft gezogen werden, dass das Flugzeug nicht mehr fliegbar ist.

 

Hier wird einfach nach möglichen Ursachen gefischt. Mehr nicht. Die Logik bleibt auf der Strecke.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spinnen wir mal weiter, wenn es ein Terror Anschlag war...was haben Malaysia oder China aufgefressen das sie dessen Opfer werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eigentlich der erste Total Loss einer T7? (Abgesehen von Asiana)

Mir kommt jetzt nur noch der BA-Incident in den Sinn, diese Maschine wurde auch abgeschrieben. Glücklicherweise gab es da keine Todesopfer.

Bisherige totale Abschreiber / hull losses:

G-YMMM (British Airways) in LHR 2008

SU-GBP (Egypt Air) in CAI 2011

HL7742 (Asiana) in SFO 2013

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte, ein Flugzeug dieser Klasse kann auch noch mit einer "abgebrochenen" Flügelspitze weiterfliegen.

Ich halte dagegen und behaupte, wenn eine fehlende Flügelspitze zu Vibrationen führt und der Flügel quasi "abvibriert", dann hat man einen ziemlichen Salat.

 

Es ist jetzt bald 24h nach dem Absturz. Die immer noch mehr als spärliche Faktenlage hinsichtlich ausgewerteten Radardaten, Bildmaterial und ausgerückten Suchtrupps lässt mich an der Leistung moderner Kommunikationsmittel zweifeln :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte dagegen und behaupte, wenn eine fehlende Flügelspitze zu Vibrationen führt und der Flügel quasi "abvibriert", dann hat man einen ziemlichen Salat.

 

Es ist jetzt bald 24h nach dem Absturz. Die immer noch mehr als spärliche Faktenlage hinsichtlich ausgewerteten Radardaten, Bildmaterial und ausgerückten Suchtrupps lässt mich an der Leistung moderner Kommunikationsmittel zweifeln :009:

 

Mach doch mal nen Vorstoss: Neben Airmarshalls könnte man Airliner in Zukunft immer von Kampfflugzeugen begleiten lassen. Dann hat man immer top aktuelle Bilder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Kampfflugzeugen begleiten [...] top aktuelle Bilder

Genau, das wäre natürlich das Logischste. Nur Kampfflugzeuge können Bilder schiessen (niemand sonst). Denn nur sie haben die BordCanon dazu. Mit dem variablen 70-300mm Kaliber. Und wenn der Vogel vertätscht und runterregnet, reissen sie eine Vollbremse, lassen einen Schwarzen liegen und knipsen die Szene von oben. Selten gute Idee, Patrick!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jetzt bald 24h nach dem Absturz. Die immer noch mehr als spärliche Faktenlage hinsichtlich ausgewerteten Radardaten, Bildmaterial und ausgerückten Suchtrupps lässt mich an der Leistung moderner Kommunikationsmittel zweifeln :009:

 

Die Absturzstelle wurde doch schon laengst gefunden...insofern verstehe ich Deine Kritik nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die immer noch mehr als spärliche Faktenlage hinsichtlich ausgewerteten Radardaten, Bildmaterial und ausgerückten Suchtrupps lässt mich an der Leistung moderner Kommunikationsmittel zweifeln :009:

 

Im mutmasslichen Absturzgebiet gibt es keine Radarüberdeckung. Hat Danix hier richtigerweise schon gepostet. Was für Radardaten möchtest Du dann auswerten? Sollten im fraglichen Gebiet Marinestreitkräfte gekreuzt sein, wäre eine militärische Radarerfassung allenfalls denkbar. Wer weiss, wie zurückhaltend gewisse Staaten in dieser Region mit militärischen Daten umgehen, kann nachvollziehen, dass der Informationsfluss spärlich ist.

 

Hier noch eine Info zu einer leider immer wieder von der Presse verbreiteten Floskel. Fast immer, wenn ein Flugzeug verschwindet, wird berichtet, es sei vom Radar verschwunden. Flächendeckende Radarüberdeckung gibt es in Europa, Nordamerika, im nödlichen Teil von Asien (Russland, China), Teilen von Südamerika, vermutlich, ich bin nicht sicher, Australien und Neuseeland)

Thats it !!

 

Dann noch etwas zu den viel zitierten Notrufen, welche nicht empfangen wurden. Hat eine Crew ein gröberes Problem mit dem Flugzeug, hat das Absetzen eines Notrufes n-te Priorität. Da hat man als Crew alles andere zu tun, die Flugtüchtigkeit der Maschine wieder herzustellen, resp. zu erhalten. Wem nützt denn in einer solchen Situation ein Notruf? Leider eine Erwartungshaltung der Medien, welche ein völlig falsches Bild vermittelt, was eine Crew zu tun hat, kämpft sie gegen der Verlust des Flugzeuges.

 

Sollte die Besatzung zum Schluss kommen, eine Unterstützung des Controllers sei notwendig, wird sie dies tun. Ein MAYDAY hat aber nicht primär den Zweck, nach aussen mitzuteilen, dass man am crashen sei, sondern um absolute Priorität in jeder Beziehung (Traffic, Freigaben, Funkstille von anderen Flugzeugen etc.) zu beanspruchen.

 

Gruss Hausi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hausi,

 

Deine Erklaerung zum Notruf finde ich schon richtig, nur beisst sich das auch in den Schwanz. Die fehlende Notmeldung wuerde auch in diesem Fall bestaetigen, dass da was ziemlich severe gewesen sein muss. Haette man z.B. einen dual engine fail gehabt, haette ich ganz sicher ne Notmeldung mit Positionsreport abgesetzt, vor allem wenn ich weiss, dass das Gebiet keine Radarabdeckung hat. Es gibt sicherlich verschiedene Szenarien, warum die Crew nix mehr gesendet hat.

 

Zur Radarabdeckung kann ich nur zustimmen. Manch einem ist gar net bewusst, wieviele weisse Flecken es noch auf dem Globus gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht unter die Verschwörungstheoretiker gehen, aber zwei Pax mit gestohlenen Pässen, zwei Ukrainer und ein Russe an Bord, das Ganze ein Tag, nachdem China in den Krimkonflikt eingreift und Russland in die Schranken zu weisen versucht...:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann noch etwas zu den viel zitierten Notrufen, welche nicht empfangen wurden. Hat eine Crew ein gröberes Problem mit dem Flugzeug, hat das Absetzen eines Notrufes n-te Priorität. Da hat man als Crew alles andere zu tun, die Flugtüchtigkeit der Maschine wieder herzustellen, resp. zu erhalten. Wem nützt denn in einer solchen Situation ein Notruf? Leider eine Erwartungshaltung der Medien, welche ein völlig falsches Bild vermittelt, was eine Crew zu tun hat, kämpft sie gegen der Verlust des Flugzeuges.

 

Gruss Hausi

 

Exakt. Aviate, Navigate und irgendwann - falls Situation erlaubt - Communicate. ANC. Lernt bereits jeder PPL-er.

 

Auf PPrune wurden einige rumours, ich wiederhole...rumours... also Gerüchte... verbreitet, eine US-Militär-Radarstation in Thailand habe Notrufe aufgefangen mit u.a. Erwähnung einer "cabin desintegration".

 

Daniel

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Erklaerung zum Notruf finde ich schon richtig, nur beisst sich das auch in den Schwanz. Die fehlende Notmeldung wuerde auch in diesem Fall bestaetigen, dass da was ziemlich severe gewesen sein muss. Haette man z.B. einen dual engine fail gehabt, haette ich ganz sicher ne Notmeldung mit Positionsreport abgesetzt, vor allem wenn ich weiss, dass das Gebiet keine Radarabdeckung hat. Es gibt sicherlich verschiedene Szenarien, warum die Crew nix mehr gesendet hat.
Es gibt zwei verschiedene Katastrophenszenarien: Die einen sind die wo es still ist im Cockpit, und die eine wo es ganz laut ist. Beispiel: AF447 hatte bis zum Aufschlag keine Ahnung was passiert war, sie konnten demnach (auch wenn sie gewollt hätten) keinen Notruf machen. Wenn 2 Piloten ihre volle Aufmerksamkeit benötigen, um das Flugzeug in der Luft zu behalten, hat Funken null Priorität.

 

Anders ist es wenn beide Triebwerke ihren Geist aufgeben, wenn z.B. der Benzin alle ist (eher unwahrscheinlich hier, aber hey, alles ist möglich, Fuel Leak, Treibstoffzufuhr Problem wie bei anderen 777 auch schon etc), da hast du jede Menge Zeit. Da würde ich vielleicht auch versuchen, noch einen Funkspruch loszusetzen.

 

Antwort auf dein Post: Es kommt ganz auf das Szenario drauf an.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht unter die Verschwörungstheoretiker gehen, aber zwei Pax mit gestohlenen Pässen, zwei Ukrainer und ein Russe an Bord, das Ganze ein Tag, nachdem China in den Krimkonflikt eingreift und Russland in die Schranken zu weisen versucht...:eek:

 

Und was würde das bringen, ein Malaysisches Flugzeug mit vielen Chinesen umzubringen? Würde das Putin kümmern? Wusste gar nicht dass China auf der Krim eingefallen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was würde das bringen, ein Malaysisches Flugzeug mit vielen Chinesen umzubringen? Würde das Putin kümmern? Wusste gar nicht dass China auf der Krim eingefallen ist...

 

Nicht Putin, aber um China in die Schranken zu weisen und zu Zurückhaltung zu zwingen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst China interessiere sich für die Krim? Was hätte sie für ein Interesse daran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Antwort auf dein Post: Es kommt ganz auf das Szenario drauf an.

 

Dani

 

Genau. Mein Reden! Und weil das so ist, kann man auch gewisse Szenarien in Erwaegung ziehen, andere wiederum ausschliessen.

 

Zur Putin-China-Verschwoerung. Halte ich fuer absolut unrealistisch.

 

Wenn es ein Anschlag war, was nicht auszuschliessen ist, dann kann man den nicht in 24h planen. Allerdings glaube ich irgendwie nicht an einen Anschlag. Dann haette sich schon irgend so eine Terrorzelle damit gebruestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...