Zum Inhalt springen

8.03.2014 | 9M-MRO | B772 | Golf von Thailand | Vermisst


FlyingCream

Empfohlene Beiträge

Naja - wenn sie in der Nacht ziemlich nahe und gut ausgelevelt an die Meeresoberfläche gelangt wären, könnte es gut sein, dass der Vogel ziemlich ganz geblieben ist. Man hat ja in SFO gesehen, was eine B777 aushält.

 

Es muss in diesem Falle dennoch nicht sein, dass man Evakuieren konnte. Man hat ja bei der Ethopian 767 gesehen, wie so ein Ditching aussieht - bei Tageslicht und in Küstennähe (keine offshore-Wellen) wohlgemerkt. Da haben sich allerdings auch Teile gelöst.

 

 

Gruss

Johannes

 

Das von dir erwähnte Ditching der Ethiopian 767 ist ein etwas unglückliches Beispiel. Diese Maschine wurde in der Tat entführt und man verlangte von der Crew, dass der Flug nach Australien umgeleitet wird. Der Captain entschied sich, die Komoren anzusteuern, in der Hoffnung da landen zu können. Als die Kerosinmengen verbraucht waren, fielen beide Triebwerke aus und die Hydraulik und Cockpitinstrumentierung wurde ausschliesslich via Ram Air Turbine am Leben erhalten. Während des Sinkfluges kam es zu einem Handgemenge im Cockpit zwischen Luftpirat und dem Captain, was vermutlich zu der Querlage kurz vor dem Aufsetzen führte. Der linke Flügel, resp. das Triebwerk berührten dadurch ein Korallenriff, was aufgrund der enormen Kräfte zum Bersten der Maschine führte.

 

Ein Ditching unter "normalen" Bedingungen ist durchaus durchführbar, mit einer hohen Chance für Überlebende (siehe Hudson River)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ditching unter "normalen" Bedingungen ist durchaus durchführbar, mit einer hohen Chance für Überlebende (siehe Hudson River)

 

 

Auch auf hoher See,fernab jedweder Landmasse?

Für mich kommt es auch irgendwie so vor,das sie eventuell halbwegs erfolgreich notwasserten,dann aber wegen diverser Beschädigungen am Rumpf etc. sehr schnell versanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr speziell das Ganze:

 

Flugzeug verschwindet vom Radar, ist nirgends gelandet, keine Wrackteile weit und breit, 2 Passagiere mit gestohlenen Pässen an Bord (oder auch nicht) und keine Blackbox- uns VR- Signale in einem Meer das nur 100m tief und flach wie ein Bügelbrett ist!

Da Ganze stinkt doch irgendwie :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom: Alles klar, danke für die Info! Noch eine Frage dazu: Sully hat den Vogel bei quasi null Wellengang (Fließgewässer im bzw. am Übergang zum Binnenbereich) aufgesetzt. Wie stehen die Chancen im Offshore-Bereich (höhere Wellen, ggf. je nach Wetterlage sogar Kreuzseen)?

 

Die Sache um Flug MH370 wird zunehmend mysteriös; auf pprune gibt es im themenbezogenen "Monsterthread" schon so ziemlich alle Thesen, die gedanklich möglich sind - sogar so weit, dass wegen vor kurzem geschehener politischer Umstände in Malaysien das Flugzeug entführt wurde, und mitunter wieder zurück nach Malaysien ist (was wenig Sinn ergibt, weil es ja aufgefallen wäre, wenn das Teil gelandet wäre; die hätten wenn dann schon auf einem Militärstützpunkt mit großem Hangar, wo man das Teil verschwinden lassen kann, runtergehen müssen).

Falls die Maschine wirklich umgekehrt ist und noch eine Zeit lang den Kurs beibehielt, liegen - falls es zu einem Absturz kam - die Trümmer wohl wo andres, als bislang gesucht wurde/wird. (*

 

 

[Edit]: Gerade gelesen:

 

(...) Air force chief Rodzali Daud didn't say which direction the plane might have taken or how long for when it apparently went off route.

"We are trying to make sense of this," he told a media conference. "The military radar indicated that the aircraft may have made a turn back and in some parts, this was corroborated by civilian radar."

 

Malaysia Airlines Chief Executive Ahmad Jauhari Yahya said pilots were supposed to inform the airline and traffic control authorities if the plane does a U-turn. "From what we have, there was no such distress signal or distress call per se, so we are equally puzzled," he said.(...) Quelle: Yahoo News

 

[/Edit]

 

 

Jedenfalls handelt es sich um eine Angelegenheit, welche man im heutigen Informationszeitalter (Satelliten- u. Radar-Tracking, ACARS, SAR-Vehikel mit top Equipment, etc.) nicht mehr erwarten würde. Es kommen Erinnerungen an das sagenhafte "Bermuda Dreieck" auf, welches Schiffe und Flugzeuge jäh und spurlos verschwinden liess. Wenn nicht bald Beweise für den Verbleib auftauchen, kommen sicher auch noch die UFO-Fuzzis aus ihren Ritzen... :D

 

Gruss

Johannes

 

(* Hinweis an allfällig mitlesende Journalisten: gekennzeichneter Absatz setzt sich aus Infos von einer anderen höchstspekulativen Quelle zusammen (http://www.pprune.com) und stellt keinerlei Ansprüche auf Seriösität oder offizielle Quellen!

 

---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zu den " gestohlenen Pässen", benötigt man für China nicht ein Visum?

 

Ich frage mich gerade wie man es anstellt mit einer falschen Identität ein solches zu beantragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Die Tickets wurden für KUL-PEK-AMS-FRA bzw. CPH ausgestellt. Dabei war für PEK nur ein Umstieg geplant.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aber spätestens in AMS wären sie doch dann "aufgeflogen" oder?

 

Naja- aus meiner Reiseerfahrung kann ich sagen dass mein Reisepass (EU-Bürger) nach Rückkehr in die EU nicht immer gescannt wurde. Der schaut kurz auf den Pass und das wars!

 

Gruss Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ging es auch nur im eine illegale Einreise nach Europa.

 

Man weiss es nicht, aber im Moment bin ich bezueglich eines Bombenanschlages noch relativ skeptisch. Bis jetzt hat sich noch niemand mit dem Attentat "gebruestet".

 

lt. avherald wurden verdaechtige Teile gefunden, die auf dem Wasser schwimmen. Die Vietnamesen sind wohl gerade unterwegs dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom: Alles klar, danke für die Info! Noch eine Frage dazu: Sully hat den Vogel bei quasi null Wellengang (Fließgewässer im bzw. am Übergang zum Binnenbereich) aufgesetzt. Wie stehen die Chancen im Offshore-Bereich (höhere Wellen, ggf. je nach Wetterlage sogar Kreuzseen)?

---

 

In den Flugzeughandbüchern steht dazu eine kleine Note: "Prefer ditching parallel to the swell"

 

Am Tag sind die Wellen sichtbar (hat übrigens auch der Ethiopian 767 Captain berücksichtigt). Bei Dunkelheit hilft da höchstens noch der Wind Indicator… Wellen verlaufen immer mit der Richtung des Windes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The two people who traveled on the missing Malaysia Airlines flight MH370 under the passports of an Italian and an Austrian citizen appear to have bought their tickets together, CNN reported today.

 

The tickets were bought from China Southern Airlines in Thai baht at identical prices, according to China's official e-ticket verification system Travelsky.

 

>> Quelle <<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls handelt es sich um eine Angelegenheit, welche man im heutigen Informationszeitalter (Satelliten- u. Radar-Tracking, ACARS, SAR-Vehikel mit top Equipment, etc.) nicht mehr erwarten würde.

 

Danke Johannes, genau das habe ich viel weiter oben schon gesagt. Das kann doch einfach nicht sein!

Da draussen schwimmen vielleicht Menschen um ihr Überleben und man findet sie auch 48h später nicht? Die Angehörigen hätten jedenfalls auch etwas geleaked, wenn sie mehr wüssten... Aber man weiss nix :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie "unbemerkt" könnte sich ein Flugzeug dieser Größenordnung in den Lufträumen der umliegenden Länder bei abgeschaltetem Transponder bewegen? Militärische Luftraumüberwachung funktioniert ja auch nur so gut, wie die Aufpasser wach bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. avherald wurden verdaechtige Teile gefunden, die auf dem Wasser schwimmen. Die Vietnamesen sind wohl gerade unterwegs dahin.

 

Offenbar handelte es sich dabei nur um Holz (Quelle srf.ch)

 

http://www.srf.ch/news/international/verschollener-flug-mh370-keine-wrackteile-gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch heute noch genuegend Airlines, die abfliegen wuerden anstelle die Container rauszusuchen. Wo ist denn auch das Risiko? Sind ja "nur" zwei Touristen.....

 

Passiert übrigens auch hier in Europa. Habe erst diesen Sommer mitbekommen wie eine bekannte österreichische Charter und Billigairline in Thessaloniki abfliegen wollte, obwohl zuvor zwei Paxe ausgeladen wurden. Die Griechen (traut man ihnen gar nicht zu) fanden das aber gar nicht lustig und haben die Maschine, welche schon gen Runway rollte, wieder zurück gepfiffen...

 

Bei Lufthansa kann man übrigens auch problemlos ohne ID-Check sein Gepäck aufgeben, wenn man den Online Check-In benutzt. Ich sehe da eine riesige Sicherheitslücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lufthansa kann man übrigens auch problemlos ohne ID-Check sein Gepäck aufgeben, wenn man den Online Check-In benutzt. Ich sehe da eine riesige Sicherheitslücke.

 

Kann man? Man muss doch immer die Dokumentendaten angeben und bei der Gepäckabgabe wird der Ausweis/Reisepass dann geprüft. So war es zumindest bei meinen bisherigen LH Online Check-In Flügen. :005:

 

Liebe Grüße

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich zuweilen in der (ansonsten einigermassen korrekt gehaltenen) Berichterstattung der Print und Onlinemedien über 9M-MRO nervt, ist, dass man sich bemüssigt fühlt, immer und immer wieder die "grosse Erfahrung" des Captains zu thematisieren.Wie wenn es Fluggesellschaften ab und zu riskieren würden, auch mal einen unerfahrenen Captain auf den linken Sitz einer vollbeladenenen Triple7 zu lassen. Ich weiss, es gibt schwarze Schafe. Und ich weiss, dass Asiana das Gegenteil mit SFO bewiesen hat, aber da flog der FO den vermurksten Final. Das dürfte die Ausnahme der Regel gewesen sein.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich zuweilen in der (ansonsten einigermassen korrekt gehaltenen) Berichterstattung der Print und Onlinemedien über 9M-MRO nervt, ist, dass man sich bemüssigt fühlt, immer und immer wieder die "grosse Erfahrung" des Captains zu thematisieren.

 

Was heisst denn thematisieren? Gibt es Fakten, die man nicht 'thematisieren' darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Ganz einfach- weil das die Aussenstehenden beruhigt. Und sicher auch ein bisschen aus verhaltenem Stolz. PR nennt man es auch.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die frage ist warum die grosse erfahrung so hervorgehoben wird?

 

Jede Fluggesellschaft wird alles, was als positiv besetzt werden kann hervorheben. Das ist eine erfahrene Crew, eine lange Zeit ohne Zwischenfälle, ausgezeichnete Wartung... Whatever.

Von dem her ist manchmal auch interessanter zu sehen, was nicht so hervorgehoben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Randnotiz. Sie gibt zumindest dem Commandanten der abgestürzten T7 Zahari Sha ein Gesicht und eine Geschichte. Er war ein begeisterter Modellflieger und auch Simpilot und hatte eine sehr gut ausgebaute T7 Desktop-Lösung zu Hause.

 

http://www.sharelor.net/1/post/2014/03/tribute-who-exactly-is-malaysia-airlines-captain-zaharie-shah-of-mh370.html

 

R.I.P.

 

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Randnotiz. Sie gibt zumindest dem Commandanten der abgestürzten T7 Zahari Sha ein Gesicht und eine Geschichte. Er war ein begeisterter Modellflieger und auch Simpilot und hatte eine sehr gut ausgebaute T7 Desktop-Lösung zu Hause.

 

Und gut kochen konnte er wohl auch noch! Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen.

 

Trotzdem, den Schluss, der auf der Seite gezogen wird, dass Pilotenfehler sehr unwahrscheinlich sei, kann ich so nicht ziehen. Selbst die Allerbesten können Fehler machen. Rein statistisch gesehen liegt man mit 'Pilotenfehler' eigentlich eher auf der sicheren Seite.

Wobei ich in diesem Fall auch so meine Zweifel habe, aber die Inormationen die man kriegt sind ja allesamt bestenfalls wenig vertrauenswürdig, von dem her kann man eigentlich sagen, dass man noch überhaupt nichts weiss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...