Zum Inhalt springen

Endlich.... der R66 hat die EASA Zulassung erhalten.


ValairHeli

Empfohlene Beiträge

Am 25. Oktober 2010 erhält der R66 von der amerikanischen FAA die Zulassung. Die EASA weigerte sich strikte den Helikopter für Europa zu validieren. Nach fast vier Jahren hat nun endlich die EASA den Validierungsprozess abgeschlossen und erteilt dem R66 die EASA Zulassung.

 

Die EASA beanstandete die Steuerhydraulic. Robinson Helicopter bewies eindrücklich mit einem Equivalent Level of Safety (ELOS) dass das Hydraulicsystem die Bauvorschriften voll erfüllt, ja sogar übertrifft. Im Februar 2013 war das ELOS abgeschlossen. Russland und Kanada erteilten dem R66 ebenfalls die Zulassung. Die EASA verschleppte die europäische Zulassung nochmals über ein weiteres Jahr.

 

Letztendlich wurde der R66 von der EASA zugelassen ohne technische Änderungen.

Bis heute hat Robinson Helicopter über 500 R66 verkauft und weltweit fliegen insgesamt über 11‘000 Robinson Helikopter (R22/R44/R66) - eine unglaubliche Zahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau hat man das mit der Dual-Hydraulik-Anforderung eigentlich geloest?

Argumentiert man, dass die Steuerkraefte auch ohne hinreichend gering sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zuverlässigkeit der Hydraulik wurde mit einen ELOS (Equivalent Level of Safety) nochmals nachgewissen.

 

Die EASA hatte die Behauptung aufgestellt, dass unter gewissen Umständen die Steuerhydraulic blockiert wird und dann der Helikopter nicht mehr steuerbar sei. Robinson Helikopter hat mittels ELOS eindrücklich bewiesen, dass die Steuerhydraulic nicht blockiert werden kann, der R66 Helikopter ist jederzeit steuerbar.

 

Bei einem totalen Ausfall der Hydraulik sind die Steuerkräfte so, dass der Helikopter problemlos gelandet werden kann.

 

Die EASA hatte bei den ELOS Tests durch Abwesenheit geglänzt im Gegensatz zu Russland und Kanada, die diese Tests begleitet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...