Zum Inhalt springen

ILS Lager/Flyout 2014 vorerst abgesagt | Ausweichtermin unter Umständen


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Urs Wildermuth

Liebe Fliegerkollegen,

 

Wie an der GV bekanntgegeben wird auch dieses Jahr ein ILS Flyout organisiert, dieses Mal von mir. Das Datum ist das Wochenende vom

 

28-29. Juni 2014

 

Da ich selber erst heute weiss, dass ich an diesen Tagen wirklich kann, konnte ich auch jetzt erst wirklich evaluieren, welche der Ziele auf meiner Liste mit einer Vorlaufzeit von knapp 6 Wochen noch in Frage kommen. Dabei musste ich feststellen, dass einige meiner favorisierten Ziele organisatorisch und vor allem von der Hotelsituation her nicht mehr seriös zu machen sind. Die sind aber keineswegs abserviert sondern zumindest mal eines für den Herbst in der Planung.

 

Daher habe ich mich für das Ziel

 

Salzburg

 

T_DSC03254.JPG

 

entschieden. Salzburg ist eine fliegerisch recht einfach zu lösenden Aufgabe ohne viel Lufträume und sonstige Probleme. Mit knapp 180 NM (ex ZRH) ist es von allen gängigen Schweizer Plätzen non-stop und innert 1:20 bis 2:00 Stunden zu erreichen. Salzburg ist, trotz internationalem Flugplatz, ein auch kostenmässig noch tragbarer und sehr bequemer Platz, vor allem auch da alle Wege mit dem Ortsbus problemlos zu bewältigen sind.

 

Vor allem bietet Salzburg für jeden etwas. Die Damen haben Shop-until-they-drop Möglichkeiten, für die Herren gibt's Kultur und Fliegerei, man kann flanieren, besichtigen, rumhängen, sich vergnügen wo auch immer man möchte. Auch Hotels gibt es für jede Preisklasse, auch im Zentrum.

 

Das Programm:

 

Am Samstag fliegen wir individuell nach Salzburg, mit dem Ziel dort gegen Mittag einzutreffen. Nach der Landung verschieben wir in die Innenstadt wo wir nach dem Hotelbezug zu Mittag essen und danach die wunderschöne Altstadt und die Festung besuchen. Zum Abendessen treffen wir uns in einem typischen Salzburger Restaurant im Zentrum. Dort werden wir diverse ortsübliche Spezialitäten probieren können und ich habe für nach dem Essen eine spezielle Überraschung geplant.

 

Am Sonntag besteht die Möglichkeit weiterer Besichtigungen oder Ausflüge etwa in die Seenlandschaft oder aber der Besuch des bekannten "Hangar 7" am Airport. Nach dem Mittag fliegen wir wieder individuell in die Schweiz zurück.

 

Für das Gruppenhotel gibt es mehrere Möglichkeiten, die genügend Zimmer frei haben. Dabei ist für mich die Lage wichtig. Ich versuche mal, in einem mir bekannten Hotel der guten Klasse einen Gruppentarif zu organisieren, das wäre allein schon ein ziemlich heftiges Erlebnis. Allerdings gibt es dort mehr als genügend Hotels in allen Preisklassen.

 

Teilnehmer:

 

HB-CIT F172P Seiler/Kalbermatter/Zürcher 3EZ Definitiv Samstag

HB-DWC M20C Wildermuth x 2 1DZ Definitiv Freitag

 

Bitte meldet Euch vorerst unverbindlich via diesen Thread hier an. Dazu bräuchte ich folgende Angaben:

 

Verantwortlicher Pilot

Anzahl Passagiere (sofern bekannt)

Flugzeugtyp und Regi (sofern bekannt)

Definitiv oder provisorisch

Wieviele Hotelzimmer (EZ/DZ)

 

Es geht nun im ersten Schritt mal darum, herauszufinden wieviele Teilnehmer interessiert sind. Vor allem für die Gruppenbuchung ist es wichtig, das ich bald mal eine Idee bekomme, wieviele Leute und Zimmer wir brauchen. Dann kann ich Euch die Preise ermitteln und vorschlagen. Und dann brauch ich auch die definitive Zusage.

 

Also, ich freu mich drauf und hoffe auf rege Teilnahme.

 

Was ist das ILS Lager / Flyout?

 

Das ILS Lager wurde vor ein paar Jahren von Hans Fuchs ins Leben gerufen und beinhaltete einen Ausflug der teilnehmenden Maschinen an einen gemeinsamen Treffpunkt, dortige Übernachtung und geselliges Zusammensein, danach Rückflug am nächsten Tag. Ziele in den vergangenen Jahren waren u.a. Nördlingen und Speyer.

 

Wer kann mitkommen?

 

Mitmachen kann jeder der mit dem eigenen oder gemieteten Flieger unterwegs ist oder auch als Passagier bei einem der teilnehmenden Piloten. Jede Crew ist für den Flug und die Durchführung selber verantwortlich.

 

Hotel Reservationen und Events

 

Auf Wunsch kann ich für die Teilnehmer die Hotels reservieren und auch Anfragen für Gruppentarife e.t.c. stellen. Ist die Hotelreservation erfolgt, ist der Teilnehmer für alle Folgekosten (Bezahlung vor Ort, Anullation) selber verantwortlich. Es wird kommuniziert ab wann die Reservation endgültig ist, heisst Kostenfolgen hat, normalerweise ein paar Tage vor dem Event.

 

Für organisierte Events gilt das gleiche Schema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Hotels und unsere "Wettersicherheit" angeht, empfehle ich eine Buchung über Portale wie "HRS", die einem eine kostenlose Stornierung bis 18 Uhr am Anreisetag bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Genau das ist meine Absicht falls ich nicht direkt mit dem Hotel klar komm. Sollte eigentlich gehen, bin nicht das erste Mal dort.

 

Auch auf Booking und auf HRS sind nicht alle Hotels bis am selben Tag kostenfrei stornierbar...

 

Apropos: Natürlich kann man auch schon am Freitag anreisen. Ich werde mit ziemlicher Sicherheit am Freitag schon da sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs

 

Mal schauen was mein Thuner Fliegerkamerad sagt :)

 

Wen alles gut geht bin ich ab dem 6 Juni frisch gebackener Privatpilot. Daher währe ich froh nicht alleine zu Fliegen. Währe Toll mit einem Kameraden die ersten Auslanderfahrung zu machen. Aber Interesse besteht schon mal :)

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich es vergesse: Ich werde leider nicht mit dabei sein können, da ich in diesen Tagen mit der Falcon durch die Gegend huschen werde, sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Andreas,

 

dann kommt doch mit dem Falcon :) Wäre mal was anderes und SZG kann den handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philippe Seiler
Hallo Urs

 

 

 

Mal schauen was mein Thuner Fliegerkamerad sagt :)

 

 

 

Der sagt:

PiC: Seiler/Kalbermatter

Pax: NIL

Reg: HB-CIT

Typ: F172P

Definitiv

2 EZ ( oder DZ mit 2 Betten)

 

@Stefi: Hoffe das passt so für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sagt:

PiC: Seiler/Kalbermatter

Pax: NIL

Reg: HB-CIT

Typ: F172P

Definitiv

2 EZ ( oder DZ mit 2 Betten)

 

@Stefi: Hoffe das passt so für dich.

 

 

Des passt so... Jetzt kann ich mal meine Euronen los werden.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich es vergesse: Ich werde leider nicht mit dabei sein können, da ich in diesen Tagen mit der Falcon durch die Gegend huschen werde, sorry!

 

Du hast es ja wirklich gut! Mit der Falcon durch die Gegend huschen. :008:

Kann man sich da bei dir als Passagier auch melden? :rolleyes:

So ein Falcon Flug wäre wirklich toll! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Also bisher sind wir 2 Flugzeuge und 4 Personen. Wie siehts denn aus, alle das Wochenende schon verplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Sali Urs

 

Infolge "Flugzeugmangel" kann ich leider nicht teilnehmen. Flotte Lommis ist schon seit langem ausgebucht!

 

Gruss Walter :003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bisher sind wir 2 Flugzeuge und 4 Personen. Wie siehts denn aus, alle das Wochenende schon verplant?

 

Ich hätte liebend gern teilgenommen, zumal ich LOWS gut kenne und immer gern dorthin fliege. Aber dieses Jahr feiere ich ein grösseres Familienfest: 60 Jahre alt und 40 Jahre glücklich verheiratet. Das Fest ist natürlich genau an diesem Tag mit Familie und Freunden.

 

Gern zu einem anderen Datum. Dann feiere ich meine 1000. Stunde als PIC mit Fliegerkollegen (war im April).

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Urs Wildermuth

Da wir dem Termin langsam näher kommen, wie sieht es mit weiteren Meldungen aus? Denn langsam könnte es eng werden mit Hotelzimmern und Organisation.

 

Also, wer Lust und Zeit hat, meldet Euch doch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philippe Seiler

Hoi Urs, CIT noch +1 Pax

Marco Zürcher EZ

 

Da ich am darauffolgenden Montag arbeiten muss, wird das ganze für mich stark von der Meteoprognose abhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Philippe Seiler

Die Thuner Crew meldet sich auf Grund der Vorhersagen ab. Sonntag ist zu unsicher. Danke für die Planung und auf ein nächstes Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

In Absprache mit der (einzigen) Teilnehmercrew haben wir beschlossen, wegen der schlechten Voraussage für Sonntag das ILS Camp zu anullieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade !

 

Wenn meine Aufzeichnungen richtig sind, dann ist der Ausweichtermin für den 29.8.-31.8. angesetzt - steht der Plan noch?

 

Aber es ist Air14, das wird ein schwerer Entscheid für mich. :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Hallo Mirko,

 

29-31.8 wird es nicht werden, eben Air 14 und ich komme auch erst gerade aus den Ferien zurück dann. Ich schaue mal, was sich noch machen lässt arbeitsmässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Titel des Themas angepasst! Bitte Bescheid geben, wenn ihr einen Ersatztermin habt, dann wird es sofort wieder entsprechend geändert.

 

Vielleicht wollt ihr ja am 19. Juli nach Speyer/EDRY fliegen und an unserem Grilltreffen teilnehmen? Als Rahmenprogramm bietet sich Speyer gut an mit dem Dom, der Altstadt und dem Technikmuseum. In der Region könnt ihr den Pfälzer Wald erkunden, Heidelberg ist auch nicht weit weg. Zudem findet genau an diesem Wochenende das Formel 1 Rennen in Hockenheim statt, was ziemlich genau 4 Flugminuten von EDRY entfernt liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Titel des Themas angepasst! Bitte Bescheid geben, wenn ihr einen Ersatztermin habt, dann wird es sofort wieder entsprechend geändert.

 

Vielleicht wollt ihr ja am 19. Juli nach Speyer/EDRY fliegen und an unserem Grilltreffen teilnehmen? Als Rahmenprogramm bietet sich Speyer gut an mit dem Dom, der Altstadt und dem Technikmuseum. In der Region könnt ihr den Pfälzer Wald erkunden, Heidelberg ist auch nicht weit weg. Zudem findet genau an diesem Wochenende das Formel 1 Rennen in Hockenheim statt, was ziemlich genau 4 Flugminuten von EDRY entfernt liegt.

 

Muss leider Arbeiten, die Ferien wollen verdient sein :) Währe aber sicher auch eine gute Alternative. Wir fliegen sofern das Wetter stimmt am Samstag nach Kempten zum Mittagessen. Falls sich jemand für einen eintägigen Flug eher entscheiden wird.

 

Gruss Stefan

 

Edith: Destination Korrigiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Das mit der Absage ist für den Organisator bedauerlich, kann ich mir vorstellen.

 

Ich habe für Lommis sicher 80 FlyAways, davon etwa 20 einwöchige organisiert. Immer mit einem Fernziel. War das Wetter dann dort nicht optimal, haben wir uns schon vorher für alternative Ziele vorbereitet.

 

Also war es dann z.B. statt England Norwegen oder Frankreich usw. Zimmer habe ich grundsätzlich frühestens einen Tag vorher gebucht, klar, war da ein paar Mal wie auf Nadeln.

 

Bei den 2-3 täger habe ich schon vorher sondiert und dann am Donnerstag jeweils gebucht mit dem Vorbehalt, dass wir bei Schlechtwetter nicht kommen. Der Hotelier hatte dann die Wahl vom Spatz in der Hand oder der Taube auf dem Dach.

 

Klar ist, dass diese Art Organisation von den Teilnehmern eine gewisse Flexibilität voraussetzt.

 

Ob diese die heutigen Piloten noch haben, entzieht sich meiner Kenntnis!

 

Bis zu einem nächsten Anlauf

 

Gruss Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob diese die heutigen Piloten noch haben, entzieht sich meiner Kenntnis!
Die Piloten vielleicht schon, aber das Umfeld (Beruf, Familie) häufig nicht …

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann
Die Piloten vielleicht schon, aber das Umfeld (Beruf, Familie) häufig nicht …

 

Martin

 

Das ist tatsächlich das Problem, habe die wöchigen jeweils zu Beginn der Sommerferien angesetzt. Und für die Kerntruppe war dieses Datum jeweils gesetzt. Die Piloten sind auch in Ihre Rolle reingewachsen und sehr flexibel und selbständig geworden. Auch bei der Meteoentscheidung waren alle etwa auf dem gleichen Level. So trafen dann auch in den meisten Fällen die Crews jeweils am Bestimmungsort ein.

 

Nun habe ich noch den LINK zu meinem letzten von mir organisierten dreitägigen Fly Aways.

Geplant war Slovenien wo wir dann gelandet sind seht ihr im Bericht.

 

http://www.dentikum.ch/index.php?id=39

 

Gruss Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Hallo Walter,

 

ist halt etwas schwierig, wenn vor allem die Schweiz selber unfliegbar ist. Mit der Prognose und dem offenbar auch eingetretenen Wetter gestern war ein Rückflug schlicht zu riskant.

 

Dein Reisebericht zeigt das eigentlich gut... als Organisator kann und will ich nicht ein go-ahead geben, wenn ich nicht einigermassen garantieren kann, dass die Leute auch wieder heim kommen. Rückführungsaktionen Tage später mit grossem Aufwand sind, vor allem wenn absehbar, für mich kein Thema. Die meisten von uns haben Termine und das heisst, stop beim berechtigten Zweifel.

 

Wie das ausgesehen hat, habe ich gestern beim Rückflug aus Venedig im Airbus gesehen... wäre VFR völlig undenkbar gewesen.

 

Klar heisst das in unseren Landen, dass VFR Flyouts zu 90% ins Wasser fallen Daher werd ich mir auch sehr überlegen, ob ich sowas nochmal angehe. Nächstes Jahr sind wir hoffentlich IFR und dann geht anderes, wobei das gestern nicht viel geändert hätte bei der Konvektiven Aktivität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...