Zum Inhalt springen

FSX "Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten"


Hans Sandmeier

Empfohlene Beiträge

Hans Sandmeier

Ich fliege gerne mit der B737 von PMDG. Hardwaremässig habe ich mir kürzlich den FlightSimPM B737 Throttle Quadrant angeschafft, den ich zusammen mit Yoke und Pedalen von Saitek betreiben möchte. Mein selbstgebauter PC mit Win7 64 Bit ist recht leistungsstark und "verdaut" den FSX ziemlich klaglos. Seit ich jedoch den FlightSimPM Throttle betreibe habe ich ein Problem, das mich schon viele Stunden gekostet und fast zur Verzweiflung gebracht hat.

 

Am Anfang funktioniert meistens alles, ich kann meinen Flug konfigurieren und durchführen. Wenn ich dann aber den Flug beende, erscheint das Fenster "Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten…."

Um wieder fliegen zu können muss ich den PC zuerst herunterfahren und dann stromlos schalten, sonst bleibt er beim Startbildschirm des Motherboards hängen. Beim Wiedereinschalten kommt dann der schwarze Screen mit der Alternative "Starthilfe starten" oder "Windows normal starten". Wenn ich "Windows normal starten" wähle , läuft alles wie geschmiert, aber eben leider nur bis zum Beenden des nächsten Fluges.

 

Da offensichtlich Windows im Spiel ist, glaube ich nicht, dass es sich um ein spezifisches FSX- oder PMDG-Problem handelt, sondern vermute eher, dass eine Inkompatibilität bei den Hardwaretreibern für die Ausfälle verantwortlich ist.

 

Kann mir jemand Hinweise geben, wie man in einer solchen Situation vorgeht? Ich verdächtige den Treiber des Throttles als Hauptschuldigen, aber, wie kann ich das verifizieren und wie löst man generell derartige Probleme? Die Hardware-Treiber werden beim Anschliessen automatisch installiert. Ich bin echt überfordert. Im WEB finde ich wie üblich zahlreiche Kommentare und Anregungen zum Problem "Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten …", bin aber bisher damit nicht weiter gekommen.

 

Für Ratschläge und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

 

Gruss

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Hans

 

Deinstalliere alles USB Treiber (wirklich alle) mit folgendem Programm.

http://www.chip.de/downloads/USBDeview-64-Bit_42078571.html

 

Irgendwann geht auch die Maus und die Tastatur nicht mehr. :rolleyes:

PC mit dem Powerschalter runterfahren und beim einschalten werden die Treiber wieder geladen für die Maus und Tastatur

Anschliessend jedes Gerät einzeln wieder anschliessen und die Treiber laden.

Wichtig ist auch, dass du alle Geräte an einer USB 2.0 Schnittstelle angeschlossen hast. An USB 3.0 kann es probleme geben.

Falls du zuwenig Anschlüsse hast muss du mit einem USB Verteiler mit Stromversorgung brauchen. Mit diesem habe ich gute Erfahrungen gemacht.

 

http://www.steg-electronics.ch/de/article/maxxtro-usb2-hub-7port-477835.aspx

 

Das Problem mit dem Starten habe ich auch, wenn ich die Netzteile der USB Hub eingeschaltet lasse. Das wirkt sich auch so aus das die Venti des PC laufen obwohl dieser abgeschaltet ist.

Ich habe eigentlich die gleiche Konfig und habe diese Problem nicht.

 

Versuch das mal und gib Bescheid.

 

Gruss Marino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans Sandmeier

Hallo Marino,

 

Vielen Dank für die rasche Reaktion und deine nützlichen Hinweise!

1.) Ich hatte einen USB3 Hub im Einsatz und habe ihn schnellstens durch meinen alten USB2 Hub ersetzt (bei dem man leider die einzelnen Anschlüsse nicht abschalten kann, aber was soll's).

2.) habe ich USBDeview heruntergeladen und installiert. Es hat sich zu meinem Erstaunen eine Liste von fast 100 Treibern ergeben, die sich da angesammelt haben. So einen Einblick in das Treibergeschehen habe ich mir schon lange gewünscht! Ein sehr guter Tip!

Frage: Hast du dann einfach alles mit Stumpf und Stiel gelöscht? Ich würde ggf. vorher eine TrueImage-Sicherung durchführen.

 

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüsse

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Hans

 

Ja alles gelöscht. Die Standard - Treiber sind alle in Windows erhalten da passiert nichts.

Mit den abschaltbaren HUB habe ich nur Probleme gehabt. Habe noch eine ganze Kiste von diesen Teilen.

Also, mutig darauf los. Wird schon schief gehen.

 

Gruss Marino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Guten Tag

bei mir ist zu diesem Thema etwas kurioses zu melden.

Nachdem ich dieselbe Fehlermeldung erhielt, prüfte ich den freien Speicherplatz auf einer neuen SSD und stellte fest, dass 10GB nicht reichen. Der Balken bei der Lfw. Anzeige war denn auch rot!

Weil mich das nervte und ich eigentlich lieber mit dem FSX unterwegs bin, als mich um die Systemfehler zu kümmern, entschloss ich mich, innert kurzer Zeit die gesamte Hardware zu ersetzen. RAM auf 16GB hochgerüstet, Board ersetzt, neuer i7 Prozi, neue GTX 760 Graka, neue DVD Brenner (für die bestehenden gabs auf dem Board keine IDE Anschlüsse mehr und Adapter sind nirgends über den Ladentisch erhätlich) und zu guter Letzt noch das Netzteil neu mit 680W! Also einen neuen Compi mit Ausnahme des Gehäuses!

FSX startet sehr schnell, die Flieger laufen ruckelfrei. So weit so gut.

Beim Schliessen des FSX mit Ctrl+C schliesst das Programm... und dann, plötzlich nach ca. 30 Sek. erscheint die böse Meldung des schwerwiegenden Fehlers und es würde nach einer Lösung gesucht. Alsdann lass ich die Meldung nach Ablauf der Zeit automatisch schliessen und siehe da, der FSX startet einfach wieder ohne mein Dazutun! :(

Kennt jemand das Phänomen und wie könnte man das lösen?

Danke für Feedbacks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal einen "schwerwiegenden Fehler habe" wird aber auch der betreffende Treiber gemeldet.
Damit kann man die Fehlerquelle eingrenzen.
Kann man denn aus den bekannten Informationen wirklich schon auf USB tippen?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal einen "schwerwiegenden Fehler habe" wird aber auch der betreffende Treiber gemeldet.

Damit kann man die Fehlerquelle eingrenzen.

Kann man denn aus den bekannten Informationen wirklich schon auf USB tippen?

 

Danke Uwe

leider nein, es zeigt sich nur das Fenster mit dem Hinweis und dann den unnützen Spruch 'es wird nach einer Lösung gesucht'! und anschliessend wir der FSX neu gestartet.

Versuche mal die Methode mit den USB Treibern.

Gruss

Livio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist denn das bei mir anders? Ich kann noch Fehlerbericht anzeigen u. Fehlerbericht senden anklicken.

Diese Anzeige wird doch vom FSX erzeugt. Die Frage wäre, ob er noch bei Microsoft ankommt, aber das habe ich noch nie probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist es wirklich so. Wollte zwei Screenshots anhängen, was hier leider nicht geht.

Den Hinweis 'es werde nach einer Lösung gesucht' und 'Meldung an Microsoft' dient nur zur Beruhigung des Users und hatte noch nie irgendwelche Reaktionen hervorgerufen.

Gruss

Livio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...