Zum Inhalt springen

ALR Piranha - warum ist daraus nichts geworden?


Kuno

Empfohlene Beiträge

Nachdem das Schweizer Stimmvolk entschieden hatte, den JAS Gripen nicht zu kaufen kam in den Medien kurz die Meldung auf, dass man aus den USA einen sehr guenstigen "Duesenjaeger", den Scorpion haben koennte. Erstaunlicherweise fand dieses Thema dann auch noch Zuspruch, obwohl es doch schon ziemlich offensichtlich war, dass dieser Scorpion den vorhandenen Tiger nicht ausstechen koennte.

 

Aber beim Gedanken eines kleinen, leichten Flugzeuges kam mir der ALR Piranha wieder in den Sinn. Vielleicht hat es im Forum ja Leute, die mit dem Thema etwas besser vertraut sind oder es auch sonst als diskussionswuerdig betrachten.

 

Meine Frage ist eigentlich, ob jemand weiss, warum aus diesem Projekt (wie doch oefter bei Schweizer Jet-Projekten) damals nichts geworden ist?

 

Hier ein paar Informationen zum ALR Piranha:

 

24dpnwn.jpg

 

2cr6h75.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist eigentlich, ob jemand weiss, warum aus diesem Projekt (wie doch oefter bei Schweizer Jet-Projekten) damals nichts geworden ist?

 

Gute Frage. Gab es je einmal ein ernstes Interesse von einem möglichen Kunden an dem Projekt? Vielleicht kann ALR da weiter helfen. http://www.alr-aerospace.ch/Piranha.php

 

Könnte da ein paar (gesellschaftliche) Argumente aus dem Ärmel schütteln warum man an stelle der Piranha ein anderes/grösseres Flugzeug beschaffen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend finde ich an dieser Geschichte, dass sich Taiwan aus einem ähnlichen Anforderungsprofil ein Flugzeug gebaut hat, was der Piranha von der Idee her nicht unähnlich ist: http://en.wikipedia.org/wiki/AIDC_F-CK-1_Ching-kuo

Wäre doch auch nicht so hässlich, oder?

 

Dürfte meines Wissens der einzige Fighter mit einem Getriebefan sein... so was von öko:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kuno, die Telefonnummer auf der Kontaktseite gibt es gemäss Local noch.

 

Lubeja, warum nicht ein paar ....

http://en.wikipedia.org/wiki/Guizhou_JL-9 oder

http://en.wikipedia.org/wiki/Hongdu_L-15

 

Es stellt sich meines Erachtens immer zuerst die Frage für was man die Flugzeuge gebrauchen will. Ich glaube dafür bräuchte man ein separates Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...