Zum Inhalt springen

Fan-Schaufeln Vereisung


Heiri_M

Empfohlene Beiträge

Mich interessiert, wie es gelöst wird, dass Fan-Schaufeln kein Eis ansetzen. Z.B. das CFM56 von der B737.

Mir ist bekannt, dass der Inlet und der Spinner mir Zapfluft geheizt werden. Und irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass die Fan-Schaufeln mit heisser Luft angeblasen werden. Woher aber soll die kommen, weder beim Inlet noch beim Spinner kann ich irgendwelche Oeffnungen erkennen.

Oder können die etwa gar nicht vereisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Heissluft an Fanschaufeln wird nicht verwendet. Nur die Einlauflippe der Nacelle wird mit Zapfluft enteist (ich glaube sogar bei der 787, wo alle anderen Enteilungen elektrisch sind). Die spitzen Spinner haben oft eine kleine Gummispitze, die nachgibt wenn sich Eis ansetzt und leichte Unwuchtkräfte verursacht, was wiederum das Eis absprengt. An den Fanschaufeln selbst sind die Fliehkräfte groß genug um Eis daran zu hindern sich in nennenswerter Menge festzusetzen. Konventionlle Propeller werden ja auch nur an der Blattwurzel enteist. Die Flugerprobung mit den Geared Turbofan Triebwerken wird zeigen, ob das auch für die Blattwurzeln der langsam drehenden Fans nötig wird, aber bisher ist da nichts geplant.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre da noch:

 

AVRO heizt den Spinner mit Oel und nebst der Lippe des Cowling wird auch der sog. Splitter (der den Luftstrom vom zwischen Turbine und aussenrum trennt) auch beheizt (Zapfluft).

 

Die Fan's können schon mal ein Frosting ansetzten, selbst gesehen, beim Reinrollen im idle, hätte jeden Barmann neidisch gemacht (Zuckerrand auf Drinks). Ca. 5 - 6 mm grobkörniges Eis an jeder Eintrittskante am Fan.

 

Drehzahl erhöhen wenn Vibrationen auftreten und auf Eis geschlossen werden kann, dann fliegt das weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...