Zum Inhalt springen

Wodka zu Sangria - Sommerssamstag in BCN!


Fames

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen
 

Der Familienurlaub verschlug uns nach gut 7 Jahren (endlich) wieder einmal an die herrliche Costa Brava, dies liess ich mir natürlich nicht entgehen. Ein paar entspannende Tage unter der spanischen Sonne geniessen bevor es in die USA geht kann nicht schaden! Ich bin aber alles andere als der Strandurlaub-Typ, spätestens nach einer Stunde Strand habe ich den auch wieder gesehen und muss was unternehmen! Klar war mir auch, dass ich einen Tag spotten möchte. Nach etwas Recherche stand fest das ich das näherliegenden Barcelona dem französischen Airbus-Mekka Toulouse vorziehe. Dank des genialen Guides auf Tis' Homepage, der Antworten von Tis auf meine Fragen und seines genialen Beitrages aus der katalanischen Hauptstadt wusste ich was mich erwartet und wo ich mich hinstellen muss um einen erfolgreichen Tag zu verbringen - in der Form nochmals ein herzlichstes Dankeschön nach Zürich!

 

Noch vor dreiviertel Jahren hätte ich mich ohne Gedanken in den Anflug gestellt - Quantität vor Qualität. Doch ein gewisser Spotterkollege aus dem Grossraum Basel hat fast unermüdlich meine blauen Anflugsbilder als langweilig und uninspiriert betitelt. Anfänglich hielt ich dagegen, der Flieger soll voll und ganz im Zentrum stehen, alles andere lenke nur vom Flieger ab und ähnliches entgegnete ich ihm. Doch seine Hartnäckigkeit blieb nicht ohne Erfolg, je länger je mehr langweilten mich meine "blauen Anflugsbilder" selber. Somit wollte ich meinen Tag in BCN natürlich möglichst nicht im Anflug verbringen. Also entschied ich mich meine Zelte neben dem T1 aufzubauen um dort auf die Flieger zu warten! Der Wind erwies sich an diesem Tag als mein Freund und blies aus Osten, sodass die Flieger die RWY07 ansteuerten - somit hatte ich "de Füfer unds Weggli"! (Sorry Michi, aber so gibt es auch ein paar uninspirierte Anflugsbilder...)

 

Der Hauptrussentag in BCN soll der Samstag sein, also war der Tag auch schnell ausgewählt. Zwar war ich etwas enttäuscht als ich am Vorabend noch kurz flightstats konsultierte - wesentlich weniger Russen waren drauf als ich erwartet hätte. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass auf flightstats nicht/noch nicht die Hälfte der Flüge drauf waren aus dem Osten. Ich habe nicht verfolgt was an den anderen Tagen in BCN so gelaufen ist, aber angesichts meiner Ausbeute gehe ich davon, dass meine Wahl goldrichtig war!

 

So aber nun genug geplaudert (Lehrerkrankheit), nun sollen die Bilder ihren Platz haben!

 

Als erstes gleich mal diese Schönheit erlegt (welche offenbar seit 2009 abgestellt ist) - leider flimmerte es im Verlauf des Tages immer mehr, sodass dies noch die beste Aufnahme war:

1_ec-kji_12803gfgx.jpg
EC-KJI - MD-87 - Pronoair

 

Meine erste Monarch B757:

2_g-monj_1280egiof.jpg
G-MONJ - B757-200 - Monarch Airlines

 

Ryanair mit interessantem Hintergrund:

3_ei-dlk_1280erd0x.jpg
EI-DLK - B737-800 - Ryanair

 

Ich musste auf den ersten Russen nicht lange warten:

4_vq-bof_12804oi9c.jpg
VQ-BOF - A321-200 - Ural Airlines

 

Viele Low-Cost Airlines fliegen BCN an - so auch die pinkigen Ungaren:

5_ha-lwc_12809heok.jpg
HA-LWC - A320-200 - Wizz Air Hungary

 

Neben den Russen freute ich mich auch auf die Ryanair's schliesslich habe ich erst eine im Logbuch:

6_ryr_128096fu1.jpg

Noch keine Stunde am Spot und schon kommt ein nächstes grosses Highlight, welches weit oben auf der "most-wanted"-Liste stand:

7_c-ghpe_1280emef1.jpg

 

8_c-ghpe_128019e9h.jpg
C-GHPE - B767-300 - Air Canada Rouge

 

Der nächste Flieger im Anflug war auch gleich wieder ein Special:

10_ei-dsm_1280leuyt.jpg
EI-DSM - A320-200 - Alitalia (Calabria c/s)

 

Weiter ging es mit einem Russen:

11_vp-bpg_1280vbuza.jpg
VP-BPG - B737-800 - Orenair

 

Hätte es nicht mehr geglaubt, dass ich den je vor die Linse kriegen werde:

13_ec-lvp_128093url.jpg
EC-LVP - A320-200/WL - Vueling (Linking Europe c/s)

 

Als nächstes machte sich die Utair auf den Heimweg:

15_vq-bsy_128032u8q.jpg

16_vq-bsy_1280bauj7.jpg

 

17_vq-bsy_1280j5u1q.jpg
VQ-BSY - B767-300 - Utair Aviation

 

Utair ging und machte Platz für die erste und schlussendlich kleinste Transaero des Tages:

19_ei-dfs_12809nu81.jpg
EI-DFS - B767-300 - Transaero Airlines

 

Weiter geht es mit einer Ryanair - aber auch nur weil sie im Hintergrund mein persönliches Highlight des Tages zeigt:

21_ei-efb_128032uqx.jpg
EI-EFB - B737-800 - Ryanair

 

Mein Tageshighlight: Yakutia!

22_vq-bmw_1280yau1j.jpg

23_vq-bmw_12809au7s.jpg
VQ-BMW - B757-200 - Yakutia Airlines

 

Die Freude über die Yakutia war noch nicht abgeklungen als bereits der nächste Russe um Landerlaubnis bat:

25_ei-xln_1280v2jlt.jpg
EI-XLN - B747-400 - Transaero Airlines

 

dicht gefolgt von diesem hübschen Spanier:

26_ec-hds_1280dcj84.jpg
EC-HDS - B757-200 - Privilege Style    

 

Mittlerweilen hatte ich fast die komplette Palette an Boeings in Form von russischen Airlines - doch mein Liebling fehlte noch, doch Orenair änderte dies (zwar erst in der "kleineren Form", aber ich will ja mal nicht allzu wählerisch sein):

27_vq-bnu_1280arjxg.jpg

 

28_vq-bnu_1280e4ksq.jpg

 

30_vq-bnu_1280kujyx.jpg
VQ-BNU - B777-200 - Orenair

 

Ryanair vs. easyJet:

31_ei-enl_1280adkpa.jpg
 

Eine A310 nimmt man doch immer gerne mit, vorallem mit diesem wunderschönen Paint:

32_c-glat_1280h3jak.jpg
C-GLAT - A310-300 - Air Transat

 

Neben den Russen waren auch ein paar Briten anwesend:

33_g-ozbt_1280a1kfv.jpg
G-OZBT - A321-200 - Monarch Airlines

 

38_g-monj_1280o6khg.jpg
G-MONJ - B757-200 - Monarch Airlines

 

Die beiden AA's wählten die etwas längere Bahn 07L für deren Starts:

35_n383an_12802gkox.jpg
N383AN - B767-300 - American Airlines                      

 

36_ec-lst_1280uck4j.jpg
EC-LST - ATR72-200 - Air Europa (Swiftair)

 

Aus dem hohen Norden:

39_ln-dyr_1280bakp9.jpg
LN-DYR - B737-800 - Norwegian Air Shuttle

 

sieht für mich wie ein retro aus:

40_ew-308pa_12808pkeh.jpg
EW-308PA - B737-300 - Belavia

 

Mir gefällt einfach das Outfit, deshalb hier noch der Zweite Ural:

43_vp-bte_1280z8ur0.jpg
VP-BTE - A319-100 - Ural Airlinens

 

Ein Ryanair mit Sticker - riesen Highlight [*ironic mode temporarily off]

 

44_ei-dhb_1280o0uj2.jpg
EI-DHB - B737-800 - Ryanair (Bremen Tourismus)

 

Die Königin der Lüfte:

45_ei-xln_128064uoe.jpg

46_ei-xln_1280iruu5.jpg
EI-XLN - B747-400 - Transaero Airlines

Nächster Russe bitte!
 

47_ei-ecb_12804nujk.jpg
EI-ECB - B767-300 - Rossiya

 

Ryanair kann nicht nur mit Sticker auf sich aufmerksam machen:

48_ei-fed_1280ebur6.jpg
EI-FED - B737-800 - Ryanair (flydubai hybrid)

 

Was Ryanair kann, kann easyJet schon lange und macht mit dem Schottenrock auf sich aufmerksam:

49_g-ezbf_1280tqdk8.jpg
G-EZBF - A319-100 - easyJet (Tartan c/s)

 

Für mich eine Airlinepremiere und zum Glück noch im alten Paint - im Hintergrund wird bereits die Transaero B777 ausgeladen:

51_n968av_1280y7d4x.jpg
N968AV - A330-200 - Avianca

 

Nach der Avianca wechselte ich die Seite, drüben angekommen merkte ich, dass dies wohl noch etwas zu früh war und die Sonne die Pistenachse noch nicht ganz gequert hat...

Wieder ein Ryanair-Special [*ironic mode definitive off]

 

52_ei-ens_1280z3dap.jpg
EI-ENS - B737-800 - Ryanair

 

Air Nostrum:

53_ec-lrr_1280g7ft0.jpg
EC-LRR - ATR72-600 - Air Nostrum

 

Der Ryanair-hybrid machte sich auch wieder auf den Weg nach STN:

54_ei-fed_1280mjc0y.jpg
EI-FED - B737-800 - Ryanair (flydubai hybrid)

 

Und auch der zweite Transaero-Jumbo machte sich auf den Rückflug:

56_vp-bvr_12801gft5.jpg
VP-BVR - B747-400 - Transaero Airlines

 

Der Anflug der Tripple von Transaero habe ich euch im Sinne der Perspektivenvielfalt erspart - deshalb hier mit Meer im Hintergrund beim Start:

57_ei-unm_12804ephm.jpg
EI-UNM - B777-300 - Transaero Airlines

Der Dicke aus Dubai:

58_a6-edi_1280e2qdg.jpg
A6-EDI - A380-800 - Emirates

Nach der Emirates musste ich meiner Dehydration vorbeugen und mich im Terminal kurz verpflegen. Danach ging es direkt wieder zurück und das Timing stimmte optimal - nette Überraschung:

59_c-fyqn_1280vprul.jpg
C-FYQN - B737-800 - Canjet Airlines

 

60_n968av_1280qio2p.jpg
N968AV - A330-200 - Avianca

 

Endlich habe ich diesen auch noch von der "richtigen" Seite - bislang gelang es mir lediglich die "englische Seite" fotographisch festzuhalten:

62_ec-jzq_1280q3pwi.jpg
EC-JZQ - A320-200 - Vueling (gracias c/s)

 

Zwei weitere Überraschungen liessen nicht lange auf sich warten.

Nr. 1:

63_ei-eth_1280o4pm4.jpg
EI-ETH - A321-200 - Metrojet (Kolavia?)

 

Nr. 2: (somit darf auch ich behaupten, die neue Winglets gespottet zu haben):

64_c-fylc_12800iqip.jpg
C-FYLC - B737-800 - Smartwings (Sunwings hybrid)

 

Familientreffen der B737-800er?

66_b737_1280esjwy.jpg

 

Ein Blick auf Flightradar und Michi's SMS (nochmals Danke für die Infos) zeigte: 3 russiche B757 sind im Anflug. Nicht gut, nicht gut - DOCH war die Sonne irgendwie weg und der Wind frischte auf - vielleicht gelingt es ja irgendwie halbwegs ordentliche Bilder zu schiessen. Eigentlich war mir klar, dass es unmöglich ist und dennoch konnte ich beim ersten Flieger die Finger nicht vom Auslöser fernhalten und siehe da - auf dem Kameradisplay sah das Bild gar nicht mal so komplett unbrauchbar aus. Ich war mir zwar sicher, dass zu Hause auf dem PC die Illusion schnell zerstört wird - doch es stellte sich heraus, das halbwegs brauchbare Notschüsse daraus wurden.

67_vq-bkb_128067krq.jpg
VQ-BKB - B757-200 - UTAir Aviation

 

68_ei-dud_1280ilj84.jpg
EI-DUD - B757-200 - I-Fly

 

70_ra-73008_1280f0kdj.jpg
RA-73008 - B757-200 - VIM Airlines

 

Sonne weg war für den "Anflug" ein Segen, fürs Lineup wars natürlich nicht so toll:

 

71_ly-spb_128023jq2.jpg
LY-SPB - A320-200 - Small Planet Airlines

 

Nachdem es mit den Russen einigermassen geklappt hat, wagte ich auch ein Foto der landenden PIA:

72_ap-beu_1280y0keh.jpg
AP-BEU - A310-300 - Pakistan International Airlines

 

Irgendwie wurde ich übermütig und fotografierte vermehrt auch in den Anflug - nicht immer mit gleichem Erfolg - zum Schluss gönnte ich mir eine weitere Airlinepremiere:

74_yr-bao_1280ooeh3.jpg
YR-BAO - B737-400 -Blue Air

 

Ich packte meine sieben Sachen zusammen und wollte zurück zum Auto, doch als ich im Parkhaus ankam bemerkte ich, dass die An/Abflugsrichtung geändert wurde - also schaute ich noch eine Viertelstunde im Parkhaus vorbei und fotographierte noch den einen oder anderen Climbout:

75_ec-mbt_1280x6ebn.jpg
EC-MBT - A320-200/WL - Vueling

 

76_d-abms_1280nhcxf.jpg
D-ABMS - B737-800 - Air Berlin

 

Mittlerweilen zum Dritten mal vor der Linse an diesem Tag und somit ein gelungener Abschluss eines intensiven, interessanten und erfolgreichen Tages:

77_ec-kxd_1280b0f3v.jpg
EC-KXD - ERJ190-200 - Air Europa (Coruña Semueve Sticker)

 

Zum Abschluss ein paar nicht aviatische Bilder von der Costa Brava - ein herrlicher Fleck Erde:

Sant Pere Pescador im Rückspiegel:
1_sanperre_128096dc9.jpg

 

Strand und Regenbogen:
2_rainbow_1280y6fdi.jpg

Sonnenuntergang:
2_sunset_1280mgctq.jpg

Pals:

6_pals_1280y5fmq.jpg

 

Ein Tagesausflug nach Frankreich brachte uns nach Collioure - ein Geheimtipp, welcher sich angesichts der grossen Menschenmasse als nicht so geheim herausstellte:

8_colliure_128itchw.jpg

 

Zurück in Spanien - einer meiner Favoriten: El Port de la Selva:

 

9_portdeselva_1280m7frz.jpg

 

und das ganze noch von etwas weiter oben:

10_bucht_128018c5r.jpg

Kleine Wanderung auf dem Cap Creus - Blick auf die Bucht zwischen Roses und La Escala - irgendwo in der Mitte befindet sich der Campingplatz, welcher für zwei Wochen unser zu Hause war:

11_wanderung_1280k1u0p.jpg

 

Manchmal lohnt es sich auch in der grössten Hitze einen etwas ausgedehnteren Spaziergang zu unternehmen, gestartet sind wir in der ersten Bucht (Callela de Palafrugell) hinüber in die zweite Bucht nach Llafranc und von da steil bergauf zum Leuchtturm - die Aussicht entschädigt die Strapazen und - da spontan entschieden - das fehlende Getränk:

 

12_llafranc_1280mqut5.jpg

Wenn man vom Zelt bis zum Strand schon nur 30 Sekunden hat, dann muss man einfach einmal den inneren Schweinehund überwinden und den Sonnenaufgang geniessen:

sunrise_1280m8dcf.jpg

Ich hoffe euch hat dieser kleine Einblick in den samstäglichen Sommertraffic in BCN gefallen. Ich freue mich natürlich wie immer über jegliche Kommentare und konstruktive Kritik.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die inspirierten PICs. Die Tips aus BL scheinen zu wirken. Ich persönlich bevorzuge den Ostanflug weil Westwind bedeutet in BCN i.d.R. klares Wetter und die Tages Lichtverhältnisse Vor- und Nachmittags sind ideal. Und - der exSingi B773 Transaero Touristenbomber im Anflug hätte es meiner Meinung nach noch gut vertragen ... . Vielleicht gibts ja noch einen Nachschlag :). Role

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Raphi

 

Tatsächlich, meine Wünsche wurden erhört und mein Wille wurde umgesetzt :D ;)

 

Vielen Dank jedefalls für die klasse Bilder vom abwechslungsreichen Traffic in Barcelona! Ein Flughafen, der nun defintiv auch auf meiner To-Do-Liste steht... Danke auch! ;)

 

Der absolute Oberhammer ist aber der Sonnenuntergang mit Wolken und Sonnenaufgang mit Fischern!

 

Merci vielmals für den wunderbaren Bericht - ubd natürlich gern geschehen bzgl. Trafficinfos:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

der exSingi B773 Transaero Touristenbomber im Anflug hätte es meiner Meinung nach noch gut vertragen ... . Vielleicht gibts ja noch einen Nachschlag :).

Von mir aus gerne - es liegen noch einige ungezeigten Bilder auf der Festplatte:

 

ei-unm_12803vqg8.jpg

 

transat_1280rlrxf.jpg

 

ln-dyy_1280r7pkb.jpg

 

vonhinten_1280ujrsf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Toller Bericht und sehr schöne Aufnahmen. Hat sich mehr als gelohnt diesen Spottertag nach BCN zu legen. Vielen Dank fürs Zeigen, Raphi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...