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Pilatus PC-24: News und Diskussionen


Kuno

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage: warum hat man eigentlich bei der PC-24 auf Winglets verzichtet? Kostengründen? Für Flugzeuge mit diesem Anforderungsprofil nicht relevant? Gar nicht nötig? Bei Bedarf einfach nachrüstbar?

Bearbeitet von AnkH
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Hier noch ein paar Fotos von meiner Seite - dank gütiger Mithilfe eines Forums-Urgestein war ich optimal platziert :)

 

 

Erst herrschte noch gebannte Vorfreude:

 

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Um 09:55 galt es dann ernst, und der PC-24 erhob sich zum ersten Mal überhaupt in die Luft - nach 600 Metern Startrollstrecke:

 

 

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Er stieg dann auf rund 12'000 Fuss, wobei die 10'000ft-Marke trotz für den ganzen Flug ausgefahrenem Fahrwerk in weniger als drei Minuten passiert worden war. 

 

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Nach 55 Minuten zeigte er sich wieder im Anflug...

 

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...und legte eine extrem sanfte Landung hin.

 

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Willkommen zurück!

 

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Pilatus und dem PC-24-Projekt weiterhin ganz gutes Gelingen - da entsteht wirklich etwas Schönes!

 

 

Liebe Grüsse,

 

 

Tis

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Vom P16 sollen sogar die Flügelprofile von Learjet übernommen worden sein ;-)

 

Gruss Walter

 

Der erste Learjet, der anfänglich SAAC-23 hiess, flog mit dem Flügel des P-16.

So gesehen, der erste Schweizer Business-Jet....

 

Die Firma SAAC (Swiss American Aviation Corporation) wurde 1962 gegründet und 1963 in Lear Jet Corporation umbenannt.

Den Rest der Story ist sicher den meisten bekannt....

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Ich finde die Konstruktion der Klappen bemerkenswert - das sieht nach einer Art Doppelschlitz-Fowlerklappen aus. Da ist sicher viel Hirnschmalz eingeflossen.

 

Das könnte "das Geheimnis" der Shortfield-Operations sein.

 

Florian

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Walter Fischer

Wow! Was ist das für ein cooler Trecker auf dem Du da stehst?

 

Wolfgang

Das ist ein Bührer aus Hinwil ZH.

Da steht aber nicht der Tis drauf ;-)

 

Gruss Walti

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Das ist ein Bührer aus Hinwil ZH.

Da steht aber nicht der Tis drauf ;-)

 

Gruss Walti

Was ist ein Bührer? Wohl ein Schweizer Industrieprodukt also in gewisser Hinsicht ein Verwanter der PC24. Baujahr? Zylinder? Leistung ? Sieht wirklich toll erhalten aus das Teil

 

Wolfgang

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Wolfgang, am Rollout des PC-24 wurden 75 solche Trecker in Bestzustand aufgefahren. Ich kann Dein Augenwasser förmlich hören!

 

Danke für die pics Tis, das Original aufm Traktor (so heisst das hier) war eine optische Sensation!

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Tis, danke für die Bilder.

Dieses hier ist ein besonderer Sonntagsschuss, mit dem Pilatus Schriftzug von der Halle 10.

Hier stimmt einfach alles, besser ist fast nicht möglich. Gratuliere.

 

4.jpg

 

Gruess

Peter R

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Beat Achermann

Hallo zusammen

 

Absolut sehenswerte Bilder in atemberaubender Qualität finden sich übrigens auch auf der Website von Pilatus Aircraft!

 

lg Beat

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HB-VXA ist wieder in der Luft B)

Und das genau macht den Flieger so speziell (um auf den eigentlichen Threadtitel zurückzukommen). Die Zeitspanne zwischen Erstflug und dem zweiten Flug zeigt uns Aussenstehenden wieviel Probleme denn bestanden, den ohne dass diese Abgearbeitet wurden gibt es keinen zweiten Flug.

 

Flug zwei Tage nach Erstflug = ganz wenige nicht ernste Probleme.

 

Die haben dank Telemetrie bereits vorgestern gewusst dass praktisch alles nach Plan oder besser lief. Gestern wurden die Daten validiert und heute ist man wieder in der Luft. Das kannst Du nur wenn das Produkt höchste Qualitätsansprüche erfüllt! Und das war ja bereits bei der PC-12 so.

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Wolfgang, am Rollout des PC-24 wurden 75 solche Trecker in Bestzustand aufgefahren. Ich kann Dein Augenwasser förmlich hören!

 

 

 

Wow!  ich glaube jeder Segelflugpilot auf einem Platz mit Windenbetrieb wird mit den Jahren ünvermeidlich ein Trecker Fan.

 

Wolfgang

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Hier kommt noch der Link zum Film, der zum Teil aus dem Helikopter gemacht wurde, vom Start und der Landung beim Erstflug, 11.05.2015. 

https://www.youtube.com/watch?v=Oits0hwye4I

 

PS: Ich hatte heute meinen Erstflug mit einem Pilatus Porter, Spannweite 272cm, Motor DLA 58ccm. Einfach geil.

 

Gruess

Peter R

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Es scheint keine gröberen Probleme zu geben. Bereits am dritten verfügbaren Termin mit akzeptablem Wetter wieder in der Luft. Pilatus hat entweder viel Glück, oder sie wissen was sie tun. So rein aus der Historie betrachtet ist es wahrscheinlich letzteres!

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