Zum Inhalt springen

Pilatus PC-24: News und Diskussionen


Kuno

Empfohlene Beiträge

Nachdem der HB-VXB (Prototyp 02) heute Morgen von Reykjavik nach Prestwick geflogen war, ist er vor einigen Minuten in Prestwick gestartet um nach Buochs zu fliegen.

Vorgesehene Landung um 15:15.

 

Gruess

Peter R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Irgend 80 Maschinen sollen ja fix bestellt worden sein bevor das Orderbuch zugeklappt wurde.

Werden diese Flugis nun alle in Buochs montiert (bzw endmontiert) und dann von dort aus auch testgeflogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Kuno

Irgend 80 Maschinen sollen ja fix bestellt worden sein bevor das Orderbuch zugeklappt wurde.

Werden diese Flugis nun alle in Buochs montiert (bzw endmontiert) und dann von dort aus auch testgeflogen?

85 Maschinen sind bestellt, aber das Orderbuch ist nicht zugeklappt, sondern es werden einfach keine Bestellungen mehr angenommen, bis wieder Kapaitäten frei sind.

Alle Maschinen werden in Stans endmontiert, nur für amerikanische Kunden findet der Innenbausbau bei Pilatus Business Aircraft in Broomfield, CO/USA statt.

 

Leider ist mir unbekannt, ob die Testflüge alle ab Buochs stattfinden, sehr wahrscheinlich schon für die Überführung in die Staaten worauf dann dort noch ein Kundenabnahmeflug stattfindet (man möge mich in diesem Punkt gegebenenfalls korrigieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie jede andere Firma (und in leichtem Gegensatz zu dem, was in diesem Thread auch schon zu lesen war), verkauft halt auch Pilatus Verzögerungen deutlich weniger "euphorisch", als Jubelmeldungen.

 

Sei's drum: Ein halbes Jahr verspätet im Vergleich zur ursprünglichen Ankündigung und ein paar Wochen im Vergleich zu dem was Hr. Schwenk noch letztes Jahr versprochen hatte ist immer noch ein solides Testprogramm.

 

Florian  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Markus Burkhard

First delivery flight, Schweizer Produkt, das geht natürlich nicht ohne Vertretung unseres Flightforums an Board!  :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Pressemitteilung vom letzten Jahr:"The very first PC-24 will be handed over to the American fractional aircraft ownership business PlaneSense® in Stans in December. The aircraft will then be flown to the USA in January 2018, for official delivery to the customer. The first business travelers will enjoy flying aboard it soon after... "

 

US-Kunde und Reg.

 

Aber jede Pilatus wird immer zuerst HB zugelassen und auch so überflogen. Erst dann erfolgt die Registrierung im Land des Kunden. Das ist sogar bei den Mil-trainern so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BCS und 77W der LX bekommen immer schon vorher die HB Registration... allerdings werden die auch relativ rasch eingesetzt.

Die haben aber für die Herstellerflüge eine provisorische Zulassung, genauso wie die Airbusse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BCS und 77W der LX bekommen immer schon vorher die HB Registration... allerdings werden die auch relativ rasch eingesetzt.

Das ist dann aber Import. Hier gehts um Export. Auch zolltechnisch und versicherungsrechtlich. Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben aber für die Herstellerflüge eine provisorische Zulassung, genauso wie die Airbusse...

 

Die Pilatus-Werksregistrationen, die andauernd rezykliert und auf zahlreichen neugebauten Zellen wiederverwertet werden (z.B. HB-FQZ, derzeit zum 18. Mal in Gebrauch auf einem neuen PC-12, ditto FRD, FRE, FRF), sind ebenso provisorische Zulassungen.

 

 

Finde den Fehler! :D

 

Meinst Du das "Made in Switzerland" Fläggli auf dem Tail? Das haben einzelne PC-12 nach der Auslieferung sogar behalten, obwohl sie längst unter einem anderen Register fliegen (Du kannst im Web z.B. mal suchen nach 5H-AHJ, M-YLEO, C-FKPX)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du das "Made in Switzerland" Fläggli auf dem Tail? Das haben einzelne PC-12 nach der Auslieferung sogar behalten, obwohl sie längst unter einem anderen Register fliegen (Du kannst im Web z.B. mal suchen nach 5H-AHJ, M-YLEO, C-FKPX)...

Echt, in dem Fall ist es doch kein Fehler. Ich dachte, dass das nur provisorisch drauf bleibt. In Deutschland braucht man ja auch eine Sondergenehmigung, wenn man die Flagge NICHT am Standardort aufmalen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du das "Made in Switzerland" Fläggli auf dem Tail? Das haben einzelne PC-12 nach der Auslieferung sogar behalten, obwohl sie längst unter einem anderen Register fliegen (Du kannst im Web z.B. mal suchen nach 5H-AHJ, M-YLEO, C-FKPX)...

 

Wenn das die Schweizer Flagge sein soll... dann müsste sie QUADRATISCH sein, nicht rechteckig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Meisser

Wenn das die Schweizer Flagge sein soll... dann müsste sie QUADRATISCH sein, nicht rechteckig ;-)

 

ähem, Besserwissermodus an: eben nicht, die Flaggenbreite ist exakt 1.5 x Höhe aber mindestens 22.5cm....... siehe Verordnung des BAZL über die Kennzeichen der Luftfahrzeuge1 (VKZ)

 

(das BAZL nimmt es sehr, sehr genau beim Umsetzten dieser Verordnung) :(

 

Gruss

Andreas

Bearbeitet von Andreas Meisser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähem, Besserwissermodus an: eben nicht, die Flaggenbreite ist exakt 1.5 x Höhe aber mindestens 22.5cm....... siehe Verordnung des BAZL über die Kennzeichen der Luftfahrzeuge1 (VKZ)

 

(das BAZL nimmt es sehr, sehr genau beim Umsetzten dieser Verordnung)

 

Klammerbemerkung: die Schweizer Flagge zur See ist ebenfalls offiziell rechteckig. siehe https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19530141/index.html#app1ahref0

 

Gruss Andreas

Bearbeitet von AlphaSierra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...