Zum Inhalt springen

Pilatus PC-24: News und Diskussionen


Kuno

Empfohlene Beiträge

PC-12 mit neuem 7-Blatt MT-Propeller

spacer.png

MT Propeller, genauer der  MT47 wurde zugelassen. Damit erreichte die englische Firma Super Legacy XP Ltd mit ihrem Zulassungsmuster eine Startrollstrecke von sage und schreibe 323 Meter!!

 

Die 1200 shp der PC-12 NG wird über ein Untersetzungsgetriebe an den Std-4-Blatt Propeller übertragen , der zwischen 1700 und 2200 rpm drehen darf. Damit weist Pilatus eine T/O Distanz von   757 m aus.

 

Ist das möglich? Haben die während einer der berüchtigten englischen Tiefdruckphasen bei einer altitue Density von - 3333 ft , im strammen Gegenwind an der Nordküste von Schottland , mit minimal fuel und einem Püpchen von Piloten gemessen?  (;-))

Cosy

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Commuter PC-24

Pilatus hat im Februar über die Presse eine Variante mit 10 Passagiersitzen bekanntgegeben:

spacer.png

https://www.pilatus-aircraft.com/en/news-events/media-release/pilatus-offers-pc-24-with-ten-seat-commuter-interior

Trotz gefühlt gefüllter Kabine

* Sitzabstand einstellbar 86 bis 102(!) cm

* Direktzugang zu 1400lt Gepäckraum

* 1134 kg Zuladung

cosy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das wär mal die perfekte Lösung für Genf-Lugano im doppelten Tagesrand. Die Finanzindustrie hat sicher das Kleingeld, um die etwas teureren Tickets zu bezahlen. 😉

Mittags kann man ja noch ein paar Beamte aus Bern oder Geschäftsleute aus Rom einfliegen. 😄

Bearbeitet von Raffi
Orthografie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2021 um 13:36 schrieb cosy:

Commuter PC-24

Pilatus hat im Februar über die Presse eine Variante mit 10 Passagiersitzen bekanntgegeben:

spacer.png

 

* Direktzugang zu 1400lt Gepäckraum

* 1134 kg Zuladung

 

 

Ich sehe in dem Business Jet keine overhead bins: Wohin mit dem    Handgepäck    bei dieser Variante mit 10 Passagiersitzen?

Befindet sich das Handgepäck in besagtem Direktzugang zum Gepäckraum?

(Ich erkenne dort hinter dem Gitter auch keine Ablagefächer🤔)...

Gruß Richard

 

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, reverser said:

Ich sehe in dem Business Jet keine overhead bins: Wohin mit dem    Handgepäck    bei dieser Variante mit 10 Passagiersitzen?

Befindet sich das Handgepäck in besagtem Direktzugang zum Gepäckraum?

(Ich erkenne dort hinter dem Gitter auch keine Ablagefächer🤔)...

Gruß Richard

 

Hoi Rafi,

In der Pressemitteilung wird die grosse Frachttür erwähnt, und ja - es gibt keinen anderen Light-Business-Jet, in dem soo einfach sperrige Güter transportiert werden können. Das Frachttor ist ja auf Brusthöhe von aussen erreichbar. Koffer einladen von Innen oder von Aussen vom First Officer wird wohl Teil des Boarding-Prozesses sein.

Frachttor PC-24:

spacer.png

Beladen des MEDIC- RFD- PC-24:

spacer.png

spacer.png

 

Palette beladen beim PC-12:

spacer.png

Sie schreiben auch, dass jeder Sitz über ein Staufach verfügt, einen Klapptisch sowie je 1 USB und Stromsteckdose pro Sitz.

 

Das sind nicht Touristenbusse, wenn so ein Commuter eingesetzt wird ,dann wird dort meist gearbeitet.

 

Der Cargobereich ist je nach Wunsch mit einem Netz von der Cabine getrennt (Pressefoto) oder mittels einer "Trennwand". Es gab das bereits beim PC-12: Trennwände mit der Funktion des Fangnetzes , aber im Design der Innenausstattung (ich vermute als Sonderwunsch)

Cosy

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cosy:

Das sind nicht Touristenbusse, wenn so ein Commuter eingesetzt wird ,dann wird dort meist gearbeitet.

Dies - und nicht zu vergessen, dass Overhead Bins beileibe kein Menschenrecht sind und in so kleinen Mühlen eigentlich nie eingebaut sind. Sogar all die 19-Sitzigen Commuter-Mini-Airliner wie Beech 1900 oder Swearingen Metro (die vom Kavinenvolumen her doch noch einen Zacken grösser sind, als die PC-24) hatten nie welche, selbst bei der 30-Sitzigen Jetstream 41 fehlen sie mangels Platz. Was in die Kabine muss, muss unter den Sitz passen, der Rest wandert in den Hold.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Input. Mein Gedankenspiel war natürlich eher salopp gemeint als möglicher, letzter Strohhalm für Strecken ab z.B. Lugano, oder auch anderen Kleinflugplätzen. Generell reisen Business-Paxe wohl eher mit Aktenkoffer und/oder Notebook, oftmals gar gleichentags wieder zurück. Dafür hat's unter dem Vordersitz Platz gemäss der Bilder von Pilatus. Für sperriges Material hätte es wohl unkompliziert hinten drin Platz.

LUG-GVA, sowie auch LUG-FCO haben in der Vergangenheit eher schlecht bis gar nicht funktioniert im "normalen Linienbetrieb" mit Saab 2000 und dergleichen. Daher wäre wohl eine kleinere "Commuter-Maschine" eine Option. V.a. angesichts der Tatsache, dass im Tessin ja primär der Finanz-/Businesssektor ein Interesse an den Linien zu haben scheint. 

Preislich dürfte ein solches Angebot wohl auch nicht annähernd in die Nähe von den einst aufgerufenen Preise von Etihad z.B. kommen. 

 

Gerade in Zeiten, in denen sich MS Teams, Skype oder Zoom in der Arbeitswelt etabliert haben, sehe ich aber generell umso mehr schwarz für Flüge mit grösserem Gerät ab Airports wie Lugano. Das Angebot und die Grösse der Maschinen müssen sich wohl generell der Nachfrage anpassen. Bei fehlender Direktverbindung per Bahn gibt's aber eventuell noch einen kleinen Markt.. Vielleicht ja auch für Helikopterflüge.

Bearbeitet von Raffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Raffi said:

gibt's aber eventuell noch einen kleinen Markt.. Vielleicht ja auch für Helikopterflüge.

Da würde ich aber meinen, dass pro Sitzplatzkilometer ein Heli wesentlich teuerer ist . Air Glacier vermietet eine Ecureil (max. 6 Pax) einmotorig Vcruise etwa 100kts für ca. 1700 CHF nass, ohne Pilot ab Zermatt oder Raron. Um Gewinnbringendes Business zu generieren, müsste die Stunde also mindestens 800.- bis 1000.- pro Pax - also für ca. 200km kosten.

Zudem sind Helikopter bei Strecken zwischen Regionalflugplätzen dieser Grösse energetisch schlecht in der Bilanz, brauchen vermutlich das doppelte bis Dreifache an Treibstoff pro Sitzplatzmeile im Vergleich zu einem Commuter.

 

Bin kein Spezialist, sondern zähle nur ein paar Erbsen zusammen hier. Vielleicht können Profis im Geschäft etwas mehr dazu sagen.

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...