Zum Inhalt springen

Pilatus PC-24: News und Diskussionen


Kuno

Empfohlene Beiträge

Das ist interessant - die Schweizer Flagge ist tatsächlich quadratisch... das BAZL sagt, aber, dass das Hoheitskennzeichen rechteckig sein soll. Das BAZL gibt aber dann bei den Beispielzeichnungen beim Ballon wieder etwas quadratisches vor ;-) Seltsame Geschichte...

 

Oh, Mann - da soll noch einer drauskommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar:

 

Bundesgesetz
über den Schutz des Schweizerwappens und
anderer öffentlicher Zeichen
(Wappenschutzgesetz, WSchG)

 

Art. 3Schweizerfahne
1Die Schweizerfahne zeigt ein Schweizerkreuz in einem quadratischen Feld.
2Für Form, Farbe und Grössenverhältnisse ist das in Anhang 2 abgebildete Mustermassgebend.
  3Vorbehalten bleiben:
   a.Seeschifffahrtsgesetz vom 23. September 1953
   b. Luftfahrtgesetz vom 21. Dezember 1948
   c. Militärgesetz vom 3. Februar 1995
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da wir mindestens 10 Goldmedaillen in Südkorea holen, werden wir also, beim Aufzug der quadratischen Flagge, 10mal

vor dem Flimmerkasten strammstehen ;)

WIR?

Wohl kaum. Die Pensionäre vielleicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufstehen und strammstehen für die Fahne? Nur im Gwändli! Wir sind doch keine Amis...

Bearbeitet von Hunter58
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkt ihr eigentlich nicht, wie ich das "Strammstehen" meinte?

Genügt das Smiley mit Augenzwinkern nicht?

 

Aber wie bemerkte schon Herr Einstein:

 

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit.

 

Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz so sicher.

 

 

Ich gehe natürlich davon aus, dass ihr schon von Albert Einstein gehört habt.

Sonst hilft sicher Google!

 

Gruss Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkt ihr eigentlich nicht, wie ich das "Strammstehen" meinte?

Genügt das Smiley mit Augenzwinkern nicht?

 

Aber wie bemerkte schon Herr Einstein:

 

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit.

 

Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz so sicher.

 

 

Ich gehe natürlich davon aus, dass ihr schon von Albert Einstein gehört habt.

Sonst hilft sicher Google!

 

Gruss Erich

Mir scheint, Du hast eine relativ kurze Zündschnur ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Im BLICK-Interview mit Oskar J. Schwenk zur EBACE in Genf lese ich, dass Pilatus eine PC-24 Endmontage in den USA plant... 

 

https://www.blick.ch/news/wirtschaft/pilatus-chef-oskar-schwenk-an-der-flugzeugmesse-in-genf-der-bundesrat-bekommt-seinen-pc-24-anfang-dezember-id8442896.html

 

 

Ende des Jahres will Schwenk in den USA ein Werk zur Endmontage des PC-24 in Betrieb nehmen. «Derweil bauen wir auch den Standort Schweiz aus.

 

© BLICK

 

Irgendwie nachvollziehbar, aber wurde das schon früher kommuniziert? Diese Info scheint bisher an mir vorbeigegangen zu sein... Oder ist das eine Reaktion auf die neu auferlegten US-Importzölle???

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte wie bei der PC-12 die Kabinenausstattung betreffen und ist seit jeher so kommuniziert worden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2018 um 19:52 schrieb Hunter58:

Das dürfte wie bei der PC-12 die Kabinenausstattung betreffen und ist seit jeher so kommuniziert worden....

 

Am 31.5.2018 um 19:52 schrieb retoisler:

 

 

Zitat

Ende des Jahres will Schwenk in den USA ein Werk zur Endmontage des PC-24 in Betrieb nehmen. «Derweil bauen wir auch den Standort Schweiz aus.

 

 

Dann liegt es also an der Genauigkeit des Aviatik-/Wirtschafts-Fachmediums BLICK ? und ist schlicht eine Definitionssache:


Während ich unter 'Endmontage' richtig handfeste Tätigkeiten verstehe wie die Rumpffertigung aus angelieferten Elementen,  den Zusammenbau von Rumpf und Tragflächen oder die Montage von Triebwerken, verstehe ich unter der offensichtlich gemeinten 'Endfertigung' (auch wichtige) Tätigkeiten wie  dem Einbau der Innenausstattung, etc. . Ein kleiner Unterschied, der dann aber Sinn macht. Also keine neue effektive Endmontage in den USA, wie man nach dem BLICK-Artikel hätte vermuten können. 

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

https://www.flightglobal.com/news/articles/pilatus-on-track-to-hit-pc-24-delivery-target-451524/

 

klingt nicht schlecht...Pilatus dürfte sehr präzise und pünktlich den ersten Auftragsbestand abarbeiten..

 

und dass das erste Flugzeug, welches im Jänner ausgeliefert worden war, bereits 800 Stunden drauf hat, tönt auch gut...

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

Heute habe ich ein paar eigenartige Punkte aufgenommen:

Der neue Bundesratjet kann nicht wie gemäss Prospekt 3800km weit fliegen, sondern nur 2700. Erklärung: der Benzinverbrauch bei Autos sei auch nicht wie im Katalog...

Es gibt offenbar keine richtige Toilette. Ist das bei allen 24-er so?

500 Flugstunden/Jahr seien veranschlagt, davon nur ca. ein Drittel für den BR, die restlichen Stunden für Material Transporte für die Luftwaffe. Echt jetzt...?

Markus

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

46 minutes ago, Gulfstream said:


Es gibt offenbar keine richtige Toilette. Ist das bei allen 24-er so?
 

 

Define "Richtige"? Hier werden wie es in vielen BizJets üblich ist ausklappbare wände ausgefahren und so fürs "geschäft" isoliert.

 

Blick von der eingangstreppe zur KloBox

 

Its-versatility-isnt-the-PC-24s-only-com

 

 

Because-the-plane-is-really-meant-for-sh

 

 

 

651-PC-12-Executive-Floorplan-1500x574.j

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da wahrscheinlich falsche Vorstellungen / Erwartungen... Aber hat ja auch kaum Platz dazu.

Markus

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gulfstream:

Der neue Bundesratjet kann nicht wie gemäss Prospekt 3800km weit fliegen, sondern nur 2700. Erklärung: der Benzinverbrauch bei Autos sei auch nicht wie im Katalog...

Die Quelle dafür? Der Blick Artikel und der Chef LTDB... Wir wissen ja, dass die Gesamtreichweite vom verfügbaren Fuel abhängt. Das Gesamtgewicht teilt sich auf in Payload und Fuel. Welche Payload liegt den 3800km zugrunde? Aha, Longrange Cruise mit 2 Passagieren. Schiebt man den Slider auf 9 Passagiere, wird die Range ... 2700km. Ein klassischer Fall von Äpfel und Birnen also. Hoffentlich liest der Thoma mit ? Und der Journi auch gleich.

 

vor 3 Stunden schrieb Gulfstream:

500 Flugstunden/Jahr seien veranschlagt, davon nur ca. ein Drittel für den BR, die restlichen Stunden für Material Transporte für die Luftwaffe. Echt jetzt...?

Man vergisst ob der Schlagzeilen, dass der LTDB eine Falcon 900 einsetzt als Hauptflugzeug "Swiss Air Force One". Der BR wird wohl etwa so häufig mit dem PC-24, der "Swiss Air Force Two-Four", fliegen, wie er das mit der Citation tat. Und wenn der Flieger im Gegensatz zu allen anderen ein Frachttor hat, ist er wie gemacht für Transporte.


 

Bearbeitet von bleuair
Link eingefügt
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mirko

 

Interessant fand ich auch diesen Satz im Artikel: "Der einzige Teil des Flugzeugs mit militärischem Hintergrund sind die Düsen. Der US-Hersteller der Triebwerke produziert eigentlich Kurzstreckenraketen."  Ok; ein guter Teil der Leserkommentare im Blick ist auch "interessant" und past sehr gut zum Stil des Artikels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kuno:

"Der einzige Teil des Flugzeugs mit militärischem Hintergrund sind die Düsen. Der US-Hersteller der Triebwerke produziert eigentlich Kurzstreckenraketen."

Genau. Der einzige Teil ... sind die Düsen.  ? Manchmal wünscht man sich wirklich, dass man bald aufwachen würde und alles nur ein böser Traum war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Williams_International

"Williams International ist ein US-amerikanischer Hersteller kleiner Gasturbinen" - von Raketenherstellung lese ich keinen Buchstaben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Williams_International_FJ44
Die Palette an Marschflugkörpern, die vom FJ44 befeuert werden, ist beeindruckend. ?


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bleuair:

Genau. Der einzige Teil ... sind die Düsen.  ? Manchmal wünscht man sich wirklich, dass man bald aufwachen würde und alles nur ein böser Traum war.

 

Mirko, stimmt sprachlich durchaus, wenn Teil im Sinne von Teil des Ganzen gemeint war. Würd ich persönlich nicht so brauchen, aber deswegen auch noch nicht gleich bös träumen. Da gibts in selbiger Publikation noch viel schlimmere Teile, ums mal so zu sagen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...