Jump to content
Sign in to follow this  
Christian Thomann

17.8.14 Oldtimer Fly-in in Münster VS

Recommended Posts

Christian Thomann

Am Wochenende vom 15. - 17.8.2014 findet im Obergoms (Oberwallis) ein grosses Oldtimer-Treffen von Dampfbahn, Oldtimer-Autos und Oldtimer-Flugzeugen mit Flugzeug-Ausstellung auf dem Flugplatz Münster statt.

 

Über 12 Oldtimer-Flugzeuge werden am Sonntag-Morgen ab ca. 09:30 auf dem Flugplatz Münster eintreffen. Von dort fliegen sie dann jeweils regelmässig Schau-Flüge über dem Fest-Zentrum Oberwald und landen wieder in Münster, wo sie je nach Bedarf auch betankt werden. Hier in Münster sind alle Flugzeuge auf dem kleinen Fussballfeld beim Pistenkopf 05 aufgestellt und können bewundert werden.

 

Für Spotter ein einzigartiges Spektakel! Diese sind gebeten, sich nur auf der Süd-Seite auf dem alten Taxi-way aufzustellen. Dort haben sie auch die Sonne nicht in der Röhre. Alle 30 Minuten hält ein Shuttle-Bus beim Hangar Münster und bedient dann wieder Oberwald.

 

Die Antonow AN-2 aus Birrfeld LSZF wird voraussichtlich bereits am Samstag Abend hier eintreffen und dann am Sonntag auch Passagierflüge über Oberwald ab Münster ausführen. Die Kosten kenne ich leider nicht. Ebenfalls Compte AC-4 und viele mehr!

 

Unter http://www.obergoms.ch/100/ findet ihr das Programm und die ganze Idee "100 Jahre Technik am Berg".

 

Das Wetter wird am Sonntag hammer-gut sein. Strahlend blauer Himmel mit ca. 1/8 Pfüpfli über den Bergen.

 

Angebot!

Ich bin "hier" in Münster noch bis Samstag als Lagerleiter des Segelfluglagers tätig und übernehme schliesslich auch am Sonntag die Oldtimer-Flugzeuge für die Ausstellung und als Fest-Basis in Zusammenarbeit mit der Festorganisation. Da sicher einige bereits am Samstag dabei sein möchten, offeriere ich allen Piloten, Freunden und Spottern des Flightforum.ch, die Möglichkeit hier auf dem Flugplatz Münster vom Samstag auf Sonntag zu campieren mit Zelt, Wohnwagen oder -Bus (ja ich weiss, richtig deutsch heisst es campen). Abreise am Sonntag verpflichtend.Preis pro Person und Übernachtung CHF 14.50 inkl. Kurtaxe. Saubere und moderne WC und Duschen sind vorhanden. Kostenloses WLAN, Strom. Abrechnung über mich. Ich bin Samstag und Sonntag immer am Platz. Persönliche Anmeldung am Platz an mich (der mit dem SEGWAY!)

 

Ich freue mich, dich in Münster antreffen zu dürfen!

Gruess Chregel

Edited by Christian Thomann
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian Thomann

Der erste Besucher ist schon hier. Zwar kein Zeltler oder Wohnwagen, kein Wohnmobil, nein gleich ein 10,5 t MAN Wohnlastwagen. Drohnen-Pilot der Luftwaffe. Herzlich willkommen!

 

erster.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian Thomann

Auf eine Frage eines FF-Teilnehmers, ob man auch privat mit dem Flugzeug (nicht nostalgisch) anreisen dürfe, hier meine Antwort:

 

 

Ja, man kann mit dem Flugzeug anreisen. Es kommen aber 16 Flugzeuge und der Platz wird somit eng. Andere Flugzeuge müssen aber am Pistenrand Süd beim Pistenkopf 05 parken.

 

Bitte PPR!

 

Infos unter http://flugplatzmuenster.ch/Infos/airport.php

 

Gruss

Chregel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian Thomann

Liste der gemeldeten Flugzeuge:

 

 

Immatrikulation Typ Jahr Pilot

HB-CMC  Cessna 175 1959 Paul Rhyn

HB-ERJ   Sia Marchetti  F260C   1985 Bettex Michel

HB-ETI    Compte AC4 1929 Bellwald Hanspeter

HB-ETN   Maule M4 1967  1965 Thurnbichler Arno

HB-ETR   Maule M4 1967  1967 Edi Ledergerber

HB-ODZ   Piper Cub 1944 Hans Goldinger

HB-OEN   Piper L4 1944 Berchtold Anton

HB-PAV    Piper Super Cub 1963 Wenger Ulrich

HB-PBW   Piper Archer 1977 Robert Schlatter

HB-PCI    Piper Cherokee 180 1969 Jürg Dorninger

HB-PON  Piper Commanche 206C 1969 Rolf Martin Frieden

HB-TBV   PELIKAN U3M 1963 Rolf Leutwiler

HB-UAF   PRAGA E114M "Air Baby" 1947 André Moser

HB-UCT  Speed Canard 1985 Christophe Petitpierre

HB-UPR  Stampe-SV4A 1948 Wimmer Andreas

HB-UVG  Bücker Jungmann 1937 Arthur Bühlmann

N45CF     Beech 18   Carlo Ferrari

Edited by Christian Thomann

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian Thomann

Das schöne Oldtimer Treffen auf dem Flugplatz Münster ist leider vorbei. Bei tollem Wetter in der ganzen Schweiz sind insgesamt 27 Motorflugzeuge in Münster gelandet und haben diesen selten besuchbaren Flugplatz angeflogen und genossen. Danke der AAA für die Übernahme der Landetaxen. Als Gegenleistung haben wir die Taxen um einen Drittel reduziert.

 

Hier noch einige Bilder, ab Bildnummer 66 wird es interessant. Ich bitte für die nicht ganz optimale Bildqualität um Entschuldigung, da ich nicht viel Zeit zur Auswahl hatte. Ich musste den Marshall spielen.

Edited by Christian Thomann

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...