Zum Inhalt springen

Vor 30 Jahren - Sommerferien-Erinnerungen an 1984


Tanker51

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

 

dann versuche ich mal, dem Vintage-Forum wieder etwas "Bilderfutter" zukommen zu lassen, allerdings kriege ich momentan die Links nicht so zum Anzeigen wie gewollt - bitte auf den Link klicken, sorry. 

 

Schliesslich liegt da neben dem Schreibtisch eine Kodak-PhotoCD, die ich vor sicher auch schon 15 Jahren mal habe machen lassen, auf der sich ein paar Scans meiner Dias finden, die ich in meinen letzten Sommerferien vor der Matura im Juli und August 1984 bei drei Ausflügen von meiner damaligen Heimat Basel an den Flughafen Kloten gemacht habe.  Es dominiert Alteisen mit mindestens drei "Powerplants", oder mehr...

 

 

00041b_zpsb0e16d1c.jpg

Ein seltener Besucher des Sommers 1984 war die DC-10-40 N184AT (cn 46751/36) der American Trans Air auf einem Charterflug aus Chicago ORD. Am Nachmittag des 10.7.84 schwebt sie über Oberglatt der Piste 14 entgegen. Rund zwei Jahre später, am 10.8.86, wurde dieses hübsche Unikat in der AMT Flotte (eine weitere DC-10 gab es zwar damals noch bei AMT, aber es war eine Inlandversion DC-10-10) bei einem Hangarbrand, ebenfalls in ORD, total zerstört.

 

 

00047b_zps475b9327.jpg

A propos American Trans Air. Da damals die Linienflüge aus den USA sich auf PanAm und TWA beschränkten, waren sommerliche Incoming-Charter mit US-Touristen keine Seltenheit. So kamen am Folgetag, einem hundskomunen Mittwoch, statt des modernen Wide-Bodies gleich drei "Schriller" der AMT auf den Zürich-Flügen zum Einsatz: Neben einer steinalten B707-123B (N7573A) erwischte ich an jenem Mittwoch gleich noch zwei der drei langen B707-323B der Airline (N8416 und N7599A, cn 20088/727, hier im Bild). Sie ist soeben gelandet und rollt zum Parken - wie zuvor ihre beiden Schwestern - zur Freude von uns Spottern, auf einen der damals drei Standplätze vor dem Parkhaus F (heute P6), von wo sie dann zwei Stunden später zum Start auf Piste 16 rollen wird. Nette Ausbeute, schon damals...

 

 

00037b_zpsbf84db6f.jpg

Eines der Highlights der Sommer-Saison der späten 1980er Jahre waren stets die Osteuropäer: Statt der üblichen, damals als langweilig empfundenen Tupolevs pflegten CSA, Tarom und auch LOT, zumeist an den Sommerferien-Wochenenden wegen des zunehmenden Städtetourismus ihre Il-62 nach Zürich zu schicken. Die SP-LBF (cn 2343554) rollt hier am 8.7.84 Richtung Rwy 28.

 

 

00048b_zpsdd3f010c.jpg

Wie die "Ossis" machten es auch manche Südeuropäer. Während vieler Jahre waren Mittwoch und Samstag in den Sommerferien ein "Geheimtipp", um anstelle der üblichen B727-100 oder -200 eine der TAP Air Portugal B707 zu erlegen. Auch hier war der Sommertourismus treibende Kraft für den Einsatz der B707-382B CS-TBC (cn 19740/676). Sie rollt am späten Vormittag des bekannten 11.7.84 zur Piste 28, im Einsatz auf dem regulären Linienkurs nach Lissabon.

 

 

00045b_zps75daa73b.jpg

Wieder ein Bild, das auch für mich Seltenheitswert hat, denn die von QF gemietete B747-238B 4R-ULF (cn 20009/147) der Air Lanka habe ich auch nur gerade einmal vor die Linse bekommen, am selben 11.7.84 wie die erwähnten "Amitransen". Ansonsten waren bei UL ja eher die altbekannten Tristar angesagt...

 

 

00049b_zps23ed055a.jpg

Mal ein bisschen saisonunabhängige Fracht für Zwischendurch. Schliesslich gab es vor dreissig Jahren noch den sporadischen Saudi-Frachtkurs nach ZRH, hier am 12.7.84 mit der DC-8-63F TF-FLC (cn 46049/479), die wie an der Regi unschwer zu erkennen von Icelandair gemietet ist.

 

 

00054b_zps247cce72.jpg

Und wenn wir schon bei den Vierstrahlern sind: Natürlich herrschte dank Universal-Reisen damals auch Hochbetrieb auf den Palma-Ketten der Spantax, i.d.R. geflogen mit einer der drei DC-8-61 der Airline. Während der Sommer- und Herbstferien gab es daneben aber regelmässig Zusatzflüge zu den regulären BX-Kursen nach PMI, und auf diesen Verstärker-Kursen kamen doch meistens die CV-990A Coronados zum Einsatz, wie hier zum Sommerferien-Ende am 12.8.84 die EC-BZO (cn 30, ex AA N5618 und MEA OD-AFG, also keine der ex Swissair-Coros).

 

 

00056b_zps4a01e543.jpg

Zum Schluss dieses kleinen Bilderreigens noch ein Frachter: Da Swissair ihre einzige Fracht-DC-9 vor Kurzem verkauft hatte, flog nun Air Bridge auf den täglichen England-Frachtkursen der SR im Unterauftrag. Zu diesem Zweck wurde jeweils eine der Vickers Merchantman 953C (Frachtversion der Vanguard) samt Crew in ZRH stationiert. Hier hat am 12.8.84 die G-APEP Dienst.

 

So, ich hoffe, euch gefällt dieser kleine Rückblick in längst verflogene Tage mit grosser Typenvielfalt (seufz) ebenso wie es mir gefallen hat, in den alten Dateien wieder mal zu stöbern. Man verzeihe bitte die Scan-Qualität der 1990er Jahre und die damalige "simple" Bildbearbeitungs-Software (von den heutigen Programmen liest glaub's kaum mehr eines das Kodak-Format .pcd, also bleibt mir nur die Software von 1992 (!) zu ihrer Bearbeitung)...

 

Cheers, Lukas

Bearbeitet von FalconJockey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mist, genau den Satz hatte ich überlesen! *blind* Und ab morgen geniesse ich 6 Tage lang täglich ein Tic Tac, bohooo!

 

Ich habe mal das erste Bild hier eingefügt, geht doch.

 

00041b_zpsb0e16d1c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Ich habe mal das erste Bild hier eingefügt, geht doch.

 

Merci, Andreas - nimmt mich wunder, wo ich den Fehler mache. In der Vorschau während des Bearbeitens geht's auch bei mir, das Bild wird angezeigt usw., sobald ich am Schluss dann aber auf Speichern drücke, kriege ich eine Fehlermeldung, das Upload in diesem Format sei nicht erlaubt. Grübel, grübel... Hast Du eine Idee, wo ich falsch abzweige? Muss was Triviales sein.

 

Cheers, Lukas

Bearbeitet von Tanker51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm ...genau das selbe Problem mit Upload in diesem Format sei nicht erlaubt hatte ich auch schon, als ich von dem mir zugeteilten Webspace bei Cablecom / Hispeed ein Picture hier ins Forum verlinken wollte (freigegeben hatte ich es aber ...und es war ein ganz normales JPG) :huh:

Beschti Grüess

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Bildlink oben genommen und dann über die Bildfunktion des Forums-Editors eingefügt, mehr nicht.

 

Vielleicht liegt noch ein technisches Problem vor. Wendet euch mal an Markus Burkhard im entsprechenden Teil des Forums, damit er sich das ansieht. Ich selbst hatte Probleme mit der Verlinkung von GIFs, die von gcmap.com gehostet werden und konnte das Problem nur durch ein eigenes Hosting der Fotos lösen.

 

Der Einfachheit halber werde ich Deine Fotos in Deinem Beitrag editieren, ich hoffe das ist so okay für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Bildlink oben genommen und dann über die Bildfunktion des Forums-Editors eingefügt, mehr nicht.

 

Vielleicht liegt noch ein technisches Problem vor. Wendet euch mal an Markus Burkhard im entsprechenden Teil des Forums, damit er sich das ansieht. Ich selbst hatte Probleme mit der Verlinkung von GIFs, die von gcmap.com gehostet werden und konnte das Problem nur durch ein eigenes Hosting der Fotos lösen.

 

Der Einfachheit halber werde ich Deine Fotos in Deinem Beitrag editieren, ich hoffe das ist so okay für Dich.

 

 

Merci bestens, Andi.  Ich denke eher, irgend etwas am Format des URL-Tags, den mir Photobucket automatisch generiert und den ich über Copy/Paste mit dem "Bild"-Button der Forumsoftware eingefügt habe, ist Formattechnisch schief gelaufen.  Von Hand editiert scheint's ja dann zu klappen. Nochmals merci, ich geh dann mal ins "Test"-Forum herumprobieren und üben ;) - mit der alten Software gings ja auch via Photobucket-Links.

 

Cheers, Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yessss ..... was für wunderbares, fliegendes Altmetall :008:

Andreas...besten Dank fürs Editieren...jetzt kann man es so richtig geniessen ^_^

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...