Jump to content

Canary Islands Spotting - Parte 1 (Tenerife Sur, Tenerife Norte)


Recommended Posts

A380-Fan
Sali zäme!

 

Oft habe ich ihn versprochen, diesen Bericht! Aus Zeitmangel dauerte es dann doch fast ein halbes Jahr, bis er online kam... Und dann erst noch gesplittet in zwei Teile? Keine Sorge, meiner Meinung nach lohnte sich das Warten, denn die aviatische Vielfalt auf den kanarischen Inseln hat doch etwas!

 

Um sich ein besseres Bild zu machen empfehle ich dringendst den dazugehörenden Reisebericht zu lesen: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/93761-teide-co-kanarische-inseln-in-extremis-1171280px/

 

Ansonsten kurz: Letzten April / Anfang Mai war ich auf den kanarischen Inseln für Abenteuer / Spotten / "Erholung" zusammen mit einem Spotter-Kollegen. 

 

Den ersten Teil widme ich den beiden Flughäfen auf Teneriffa. In einem zweiten Teil folgen dann La Palma, Gran Canaria und La Gomera. 

 

Am Anreisetag kamen wir etwas nach 17:30h in Teneriffa-Süd an - direkt mit easyJet aus Basel. Auf dem Vorfeld sahen wir bereits sehr nette Sachen. Unter anderem folgenden Flieger, welcher uns eine etwas längere Wartezeit vor dem Mietwagenschalter bescherte:

vq-bqz_12806ru3p.jpg

 

Und dadurch kamen wir auch nur suboptimal zu einem Bild, da wir querfeldein schiessen mussten... Immerhin fanden wir die Strasse auf Anhieb!

 

Aber schnell fanden wir uns unter den Einheimischen zurecht und knipsten beispielsweise fleissig Flieger aus dem Nachbarland mit Werbung für Erfurt-Weimar!

d-ageu_12802prx2.jpg

 

Nächstes Nachbarland, und nein der liefert keine Post aus, sondern sonnenwütige Franzosen!

f-gztb_1280geuon.jpg

 

England! Eine stark vertretene Fraktion in Teneriffa-Süd! Und mit meinem Lieblingsmotiv im Hintergrund, dem Montana Roja! Man wird ihn noch oft antreffen im Bericht ;)

g-lsaj_1280jouq2.jpg

 

Dieselbe Airline, derselbe Konzern, komplett andere Livery:

g-lsaa_1280f2upd.jpg

 

Man kennt sie zwar vom Winter her aus Genf, und doch werden sie nicht langweilig ;)

g-zbah_1280c6ucf.jpg

 

Germania mit kleiner "Zusatz"-Türe ;) Und dem Atlantik im Hintergrund:

d-ahil_12801kroh.jpg

 

Der letzte Flieger für den Anreisetag, schliesslich muss man ja noch das Hotel beziehen, welches eben nicht grad um die Ecke liegt, etc...

d-abmd_1280ykpvb.jpg

 

Für den nächsten Tag nahmen wir uns vor den ganzen Tag zu Spotten im Süden. Ein Blick auf den Flugplan zeigt, dass man vor 9 Uhr gar nicht erst auftauchen muss... Eigentlich auch nicht vor 11 Uhr...

 

So war es 10:54, als ich das erste Bild knipste. Vor meinem absoluten Lieblingsberg!

ei-dyp_1280nfu18.jpg

 

Special vor dem Teide? Kein Problem in Reina Sofia!

g-tcbc_1280j4uop.jpg

 

Und dieser nette Vogel kam aus Zürich!

ok-tvs_12805gu60.jpg

 

Anschliessend kam eine weniger rumreiche Geschichte. Wir hatten viele Unterlagen, x Wegbeschreibungen zum Tagesspot. Mit dem Auto könne man heranfahren. Beim besten Willen fanden wir keine geeignete Ausfahrt. Also, Auto neben der Hauptstrasse abgestellt mit einem mulmigen Gefühl und losmarschiert... Rein in ziemliches Ödland, nix, nur staubtrockenes Gestein und jeglicher Schrott. Bis? Tja, bis man Zivilisation erkennen kann, weit weit hinten... Schön, dass man es auch hören kann, zwei grössere Kaliber von Hund machten sich bemerkbar. Und kamen dann schliesslich immer wie zügiger in unsere Richtung... Nun galt es nicht mehr Spot zu suchen, sondern zurück zum Auto flüchten, über Gesteinsabbrüche und extremst starken Wind nicht gerade die angenehmste Übung... Hier waren wir definitiv falsch! Immerhin schafften wir es die Hunde abzuhängen und waren dann irgendwann auch wieder beim Auto... Schliesslich fanden wir dann (gefühlt Jahre...) später doch noch den echten Spot... 

 

Und der war dann ganz gefahrlos bevölkert von Spottern ohne Hunde... Und vor der Linse lief auch etwas! Hier lässt sich's aushalten (wenn man den Wind nicht beachtet... ;) )

d-abob_1280norll.jpg

 

Rotation vor dem Tower? Kein Problem!

g-ezws_1280s5u8h.jpg

 

Dank einer extrem langen Standzeit kamen wir nochmals in Genuss des Egypt-Specials von Thomas Cook!

g-tcbc_takeoff_1280qsqyn.jpg

 

Bei der Hundeflucht haben wir noch geflucht ab der Landung dieses "schönen" Teils, aber den Start nehmen wir auch :P

oo-jap_12806bprk.jpg

 

Die sechstausendste Boeing 737 sahen wir auch noch!

ln-nol_12800bpxv.jpg

 

Und weil der Wind so dermassen stark war (teilweise hatten wir Mühe gerade zu stehen...) gab es einige Go-Arounds! Dieser hier schmerzte besonders, zumal er dann in den Norden ging...

se-rdp_1280kwrsp.jpg

 

Der Hintergrund ist extrem vielfältig! Vom Flughafen, über Dörfer, Berge kann man auch Palmen haben!

ei-ekt_to_12800sqic.jpg

 

Ja, auch den Teide bekommt man drauf :)

g-oobb_1280niqnc.jpg

 

Ryanair hat eine gute Präsenz - u.a. mit Werbung für Bremen!

ei-dht_1280tzoho.jpg

 

Auch SAS hatte grosse Präsenz! Und dass es ein weiter Weg ist merkte man jeweils beim Abheben - leider jeweils nicht wirklich fotografierbar wegen dem Flimmern, daher stellvertretend eine Landung:

oy-kbb_12808hpws.jpg

 

Eben, der Teide :D

d-aich_to_1280o5q0c.jpg

 

Man sieht es dem Bild aber schon an, das Licht ist schlecht. Daher gönnten wir uns beim Montana Roja einen kurzen Sprung ins kühle Nass. Um dann nach einer kleinen Stärkung am Abendspot zu verweilen. 

 

Das Licht ist hier merklich besser - und es wird nur noch geiler ;)

g-gdff_to_12808bogo.jpg

 

Thomas Cook, vertreten aus vielen Ländern, der hier gehört zur skandinavischen Sparte! 

oy-vkd_12806yp98.jpg

 

Und das wäre dann noch der deutsche Ableger, Condor...

d-aice_12807souz.jpg

 

Wechseln wir zum TUI-Konzern, bei welchem Thomson das britische Standbein darstellt:

g-oobf_12804sf14.jpg

 

Adria Airways, passt nicht so richtig zum Rest, aber nehmen wir doch auch auf dem nördlichen Wendekreis:

s5-aas_1280dkow1.jpg

 

Vorhin erwähnte ich das Stichwort Condor? Haben die nicht auch... Doch, die haben einen Retro! Vor dem Montana Roja? Passt! :D

d-aica_taxi_1280bnr0m.jpg

 

Und die Skandinavier kleckern nicht, immerhin zwei A330 schickten sie nach Teneriffa:

oy-vkg_taxi_1280stpqv.jpg

 

oy-vki_g-tawo_1280f9oi1.jpg

 

Die Einheimischen erzählten in sehr brüchigem Englisch immer etwas von Highlight und "Pegas" Die zwei ahnungslosen Schweizer denken an die türkische Pegasus, welche in TFS sicher ein Highlight darstellen würde, aber mit mehreren täglichen Kursen in die Schweiz ist das nix für uns. Als dann eine russiche 767 einschwebte waren unsere Kinnladen im Vulkangestein unten! Die Airline war uns beiden doch tatsächlich gänzlich unbekannt! Was ganz geiles!!

vp-boz_128071oqg.jpg

 

Ich erwähnte ein Highlight rumstehen, nebst welchem wir gar parkten bei der Ankunft. Nun. Martinair fliegt mehrmals in der Woche Frachtkurse über Teneriffa. Und da die 11er nicht mehr die neuesten sind kann schon mal eine liegen bleiben. So geschehen:

ph-mcu_12808oooo.jpg

 

Cookie mit Ohren!

g-tcdb_1280jbr70.jpg

 

Ja, gehen wir noch etwas mehr auf den TUI-Konzern ein, auch der besitzt nämlich eine skandinavische Abteilung! Das Original, die gelben, deutschen TUIfly's sahen wir leider nie in TFS...

se-rfv_taxi_128071p5a.jpg

 

Selber Ort, fast selbe Zeit, selber Typ, fast selber Anstrich. Ja, auch TUI indirekt...

g-tawb_taxi_1280durb5.jpg

 

Nun wurde das Licht richtig geil!! Jet2 strahlt mit der Sonne um die Wette!

g-lsak_1280zpreu.jpg

 

Auch Thomson möchte noch den letzten kanarischen Sonnenstrahl mitnehmen vor dem Start:

g-tawo_closeup_12801vo53.jpg

 

Bei Thomas Cook war dann schon fast Ende... 

g-fcla_12801rrxn.jpg

 

So endete auch unser einziger reiner Spotting-Tag in Teneriffa. 

 

Den Montag verbrachten wir dann gemäss Reisebericht unter anderem auf dem Teide. Auf dem Rückweg gab es allerdings noch einen Abstecher nach Teneriffa Nord! Los Rodeos heisst der Flughafen und dürfte wohl bei einer der schlimmsten Katastrophen der Luftfahrt eine Hauptrolle gespielt haben... Der Interessierte möge "Flugzeugkatastrophe von Teneriffa" googeln...

 

Fakt ist, dass wir noch ein paar Mal ab dem Flughafen fliegen werden mit Binter und Fakt ist auch, dass es einer der schönsten je besuchten Airports ist meines Erachtens!! Traumhafter Hintergrund und einen genialen Spot! 

Der Traffic besteht mehrheitlich aus spanischem Inlandverkehr, die Linie nach Venezuela wurde leider aufgegeben... So trifft man Binter, Canaryfly, Vueling, Air Europa (immerhin mit Heavy wenn man Glück hat...), Iberia (Express) und noch den ein oder anderen Frachter.

 

Eben, Vueling begrüsst uns schon mal! Vor einer Idylle!

ec-mah_1280v8opb.jpg

 

Auf Vueling folgt Air Europa mit einem ihrer vielen Stickerflieger:

ec-jbl_1280x0qfu.jpg

 

Und dann? Dann gab es einen überraschend rassigen Start von Swiftair! Geil :D

ec-klr_1280b1qei.jpg

 

Der Inselverkehr setzt auf ATR's. Canaryfly konnten wir leider nie testen...

ec-lzr_12807zqo8.jpg

 

... dafür Binter umso ausgiebiger! Tolle Gesellschaft mit immer einer leicht anderen Bemalung:

ec-grp_1280jyos1.jpg

 

ec-jev_1280rpok6.jpg

 

Bei Langeweile (viel los ist in Los Rodeos nicht...) kommt man schnell auf solche Gedanken:

blumentfn_1280wprx1.jpg

 

Zwischendurch haut es die obige Air Europa wieder Richtung iberische Halbinsel:

ec-jbl_to_1280p6p46.jpg

 

Ne Binter für zwischendurch:

ec-lfa_1280m5ro2.jpg

 

Und schon kommt der nächste Air Europa-Kurs aus irgendeiner grösseren spanischen Stadt. 

ec-lxv_1280p4rw7.jpg

 

Nochmals den Hintergrund mit Binter geniessen...

ec-grp_taxi_12806irn3.jpg

 

Und dann die nächste Airline. Iberia Express mit wenig optimaler Exit-Strategie:

ec-lle_1280zpr72.jpg

 

Dann wäre noch EC-KGI, ein Flieger, welcher uns fast noch regelrecht verfolgte, immerhin drei Flüge verbrachten wir in dem Teil:

ec-kgi_taxi_1280czqcs.jpg

 

Anschliessend? Ziel war es in den Westen für den Sonnenuntergang zu fahren. Aber nicht ohne Halt am grossen Flughafen, Reina Sofia:

 

Und wir sind wieder bei den Chartern... Jetairfly gehört zu, ja richtig, TUI:

oo-jaf_1280h5qf8.jpg

 

Etwas Neues! Naja, so halb, Transavia hatten wir noch nicht:

ph-hsd_1280q7fba.jpg

 

Neos ebenfalls nicht! 

i-neoz_12801gqrh.jpg

 

Close-Up's kamen bisher irgendwie zu kurz!

i-neoz_closeup_1280frpf4.jpg

 

Monarch sorgte für ein Kommen und Gehen...

g-zbae_1280l5udw.jpg

 

Und noch ein Italiener... 

ei-ezt_128063uys.jpg

 

Nun aber schleunigst Richtung Sonnenuntergang - das Resultat ist im Reisebericht :)

 

Den nächsten Tag ging es nach La Palma. Bilder von dort kommen dann im zweiten Teil. 

 

Wir flogen ab Teneriffa Nord. Und unsere Abflugzeit passte etwa mit der Ankunft des Air Europa 330 zusammen. Lässt sich da wohl was machen? Ja, lässt sich!!! Während dem Boarding statt zügig zum Flieger laufen zügig auf die Piste halten! Da ist das Prachtstück auf dem Morgenkurs am Flughafen praktisch ohne Morgenspot :D :D :D

ec-maj_1280t4u5n.jpg

 

Anschliessend erlebten wir einen schönen Tag in La Palma. Und abends etwa nochmals Ramp-Spotting? Warum nicht, bereits bei der Landung beobachteten wir folgenden Flieger. Er wurde gepusht, bereit gestellt. Allerdings war unsere ATR bereits leer und länger konnten wir die Crew nicht mehr hinhalten. Geht der Plan etwa nicht auf? 

Auf dem Vorfeld stellten wir uns einfach mal an die vorderste Front hinter die rote Linie. Man liess uns tatsächlich gewähren, bis sich das Ding bewegte. Knips, knips und dann herzlichst bedanken beim Ramp Agent. Es stellte sich heraus, dass er selber Spotter ist :P Jedenfalls an dieser Stelle: Gracias!!

ec-ftr_1_12804josl.jpg

 

ec-ftr_12806yq3f.jpg

 

Statt Spotting gab es an jenem Abend dann Astrofotografie. 

 

Den darauffolgenden Abend ging es wieder nach Tenerfie-Sur, an die wunderschöne Abendposition. 

 

Mit Arke, dem holländischen Ableger der "World of Tui". Als Close-Up vor dem Häusern an der Küste:

ph-tfa_closeup_1280heuuz.jpg

 

Ryanair beim Start vor dem Ozean:

ei-ebz_1280s9ui6.jpg

 

Und eine schöne Airberlin mit tollem Kontrast vor dem rostfarbenen Felsen und dem blauen Meer:

d-abmu_12805mr41.jpg

 

Gibt es auch noch mit etwas blau drin, was gleich noch besser wirkt :D

d-abmc_1280vsq9z.jpg

 

Transavia als Close-Up im genialsten Licht!

ph-hsb_closeup_1280_1b1ue1.jpg

 

Und easyJet schickte gar ein Special vorbei! Auch wenn es mit der Sonne ziemlich schon am Ende war:

g-ezug_taxi_128078uuf.jpg

 

Sonne weg, einer geht noch. Die easy mit Latten durfte als Mitziehobjekt hinhalten:

g-ezwm_1280kgutq.jpg

 

Das war gleichzeitig das letzte Bild vom Südflughafen auf Teneriffa. Der Donnerstag, 1. Mai war "Transfertag". Wir verschoben uns via Teneriffa-Nord rüber nach Gran Canaria, wo wir mehr oder weniger den Rest der Woche verbrachten. 

 

Somit gibt es noch ein paar Impressionen "Airside" vom Norden.

 

Canaryfly beim "Ausparken". Der Pushback erfolgte jeweils per Schubumkehr:

ec-lzr_tfn_1280xjuvt.jpg

 

Wiederum während dem Boarding gab es eine schöne Sicht auf die Piste. Und mit etwas Glück startete diese Iberia Express in genau diesem Moment:

ec-luc_1280pqubz.jpg

 

Und schliesslich ein letztes Bild, EC-LFA war der Nachbarflieger neben unserer EC-KGJ, die uns nach LPA brachte. 

ec-lfa_12802sxu4k.jpg

 

Oder etwa doch noch nicht das letzte Bild? Am Nordflughafen von Teneriffa kamen wir am nächsten Tag gleich nochmals vorbei als Transit-Passagiere. Wir flogen von Gran Canaria nach La Gomera via Teneriffa-Nord. Flüge 4, 5, 6 und 7 mit Binter :)

 

Beim Aussteigen gab es die Air Europa vor dunklem Hintergrund. Diesmal eine 737-800, statt dem A330:

ec-lvr_1280i8u6f.jpg

 

Nicht lange ging es, da kam eine, ja richtig, eine Binter :)

ec-izo_12802hno16.jpg

 

Wieder so ein Pushback. Mit dem Morgennebel, der auch massgeblich an der damaligen Katastrophe beteiligt war. 

ec-jbi_12802usrmr.jpg

 

Und wir boarden wieder die KGI. 

ec-kgi_boarding_1280aupqs.jpg

 

Und nun ist tatsächlich fertig, Aviatik aus Teneriffa gab es nun genug ;)

 

Fazit:

 

Teneriffa Süd: Der Traffic ist natürlich gut, Charter aus ganz Europa fliegen hierher, allerdings Airlines, die fast jedem wohl längst bekannt sind. Das Exotischste war die Pegas, welche für Rossyia flog. Aber der Flughafen bietet sehr schöne Hintergrundmotive, sei es am Morgen / Tag oder am Abend mit dem Felsen, dem Meer und den Häusern. Morgens und am Tag ist es der Flughafen sowie Teide und die anderen Berge. Allerdings wird durch den Tag schnell das Licht (zu) steil für wirklich schöne Bilder. Daher liebte ich den Abend mit dem flachen Licht, welches exakt aus dem richtigen Winkel kam. Und eben der Hintergrund ;)

 

Teneriffa Nord: Ein idyllischer Airport! Er liegt sehr schön zwischen Hügeln und Dörfern. Am Nachmittag hat man einen wunderbaren Spot inmitten der Flora Teneriffas. Und am Morgen? Ja am Morgen existiert so gut wie kein Spot. Wir waren aufgrund von Boardings/Deboardings oft auf dem Vorfeld und mit einer ordentlichen Portion Glück und einer ebenso grossen Toleranz der Ramp-Mitarbeitenden konnten wir so Highlights mit fast noch schöneren Konditionen fotografieren. Der Traffic besteht aus dem Inselverkehr (Binter, Canaryfly) und dem Inlandverkehr nach Spanien. Viel ist nicht los, aber wenn man dort ist muss man sicher ganz sicher einen halben Tag an diesem Flughafen reservieren.

 

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen, falls nicht, bin ich froh um ein kurzes Feedback :)

 

Teil 2 folgt baldmöglich mit Gran Canaria, La Palma und La Gomera. 

 

  • Like 32
Link to post
Share on other sites

Hoi Michael,

 

 

vielen Dank für dieses bunte Potpurri an gelungenen Aufnahmen! Besonders die Vielfalt der Hintergründe gefällt mir sehr. Die Vielfalt der Charter-Flieger hat ja in den letzten Jahren mit all den Fusionen merklich abgenommen. Aber dank den Ausflügen in den Norden, sind wenigstens noch ein paar spanische Airlines vertreten - und auch die gefallen sehr! 


Speziell gefallen mir aber wirklich die schönen Bildkompositionen, resp. der überlegte Einbezug der Hintergründe. Da muss man schon nachdenken, bevor man auf den Auslöser drückt - und das sieht man! Und der Europa A330 aus TFN mit diesen saftig grünen Hängen im Hintergrund ist für mich kalender-würdig! :)


Ich freue mich auf Teil 2! Und hoffe, dass dieser etwas mehr Resonanz bekommt :)

 

 

Beste Grüsse,

 

Tis

  • Like 2
Link to post
Share on other sites
Andreas S

Ach ich liebe die Kanaren. Und ich muss noch 7 Monate warten bis zum nächsten mal.

 

Vielen Dank für die tollen Bilder und bitte bitte gaaanz schnell den 2. Teil Online stellen.

 

DANKE!!!

Edited by Andreas S
  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Easyspotting

Sehr schöner Bericht und tolle Fotos. Kann mich Tis nur anschliessen und freue mich auf den 2. Teil.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
A380-Fan

Hoi Michael,

 

 

vielen Dank für dieses bunte Potpurri an gelungenen Aufnahmen! Besonders die Vielfalt der Hintergründe gefällt mir sehr. Die Vielfalt der Charter-Flieger hat ja in den letzten Jahren mit all den Fusionen merklich abgenommen. Aber dank den Ausflügen in den Norden, sind wenigstens noch ein paar spanische Airlines vertreten - und auch die gefallen sehr! 

 

 

Speziell gefallen mir aber wirklich die schönen Bildkompositionen, resp. der überlegte Einbezug der Hintergründe. Da muss man schon nachdenken, bevor man auf den Auslöser drückt - und das sieht man! Und der Europa A330 aus TFN mit diesen saftig grünen Hängen im Hintergrund ist für mich kalender-würdig! :)

 

 

Ich freue mich auf Teil 2! Und hoffe, dass dieser etwas mehr Resonanz bekommt :)

 

 

Beste Grüsse,

 

Tis

 

Sali Tis

 

Vielen Dank fürs Lob :) Schön, dass der Plan aufgegangen ist und es geklappt hat mit den Hintergründen (resp. man merkt es)   ;)

 

Die Vielfalt ist in der Tat nicht so wahnsinnig, aber trotzdem gab es das ein oder andere neue vor der Linse für mich.  

 

Ach ich liebe die Kanaren. Und ich muss noch 7 Monate warten bis zum nächsten mal.

 

Vielen Dank für die tollen Bilder und bitte bitte gaaanz schnell den 2. Teil Online stellen.

 

DANKE!!!

 

Danke auch dir Andreas fürs Lob! Die 7 Monate werden bestimmt wie im Fluge vergehen ;) Etwas Abhilfe schafft Part 2, welcher in wenigen Augenblicken online kommen wird ;)

Sehr schöner Bericht und tolle Fotos. Kann mich Tis nur anschliessen und freue mich auf den 2. Teil.

 

Auch hier, danke Alex! Teil 2 ist in der Pipeline ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...