Zum Inhalt springen

Neues nVidia Feature (DSR) nun auch für Kepler


AnkH

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Anscheinend kann man mit einer kleinen Trickserei (.inf Datei modden) das neue DSR (Dynamic Super Resolution) nun auch für die Karten der Kepler Generation freischalten: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10379685 Wer nicht modden will: früher oder später wird dies sicher auch noch offiziell freigeschaltet.

 

Was das bringen soll? Es ist eigentlich eine der perfektesten Antialiasing Möglichkeiten und vermutlich gerade für den FSX eine gute Option, sofern es dann wirklich funktioniert. Ich habe zum Beispiel bei meiner Kiste das "Problem", dass ich erst zufrieden bin mit dem Bild, wenn ich Antialiasing-Modi fahre, die extrem auf die Performance drücken. Klassisches Beispiel: SGSSAA mit Wolken.

 

DSR ermöglicht nun theoretisch die Darstellung eines auf 4K gerenderten Bildes auf einem FullHD Monitor. Das entspräche dann 4xSGSSAA. Im Gegensatz zu SGSSAA muss aber wesentlich weniger gerechnet werden (laut nVidia), da schlichtweg das ganze Bild in einer höheren Auflösung gerendert wird und dann runterskaliert wird.

 

Ich bin auf jedenfall gespannt. Erstens hoffe ich, dass das Feature überhaupt mit dem FSX zusammenarbeitet und zweitens erhoffe ich mir, dass die Darstellung besser wird mit weniger Performanceverlust. Werde sicher hier berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzfazit nach diversen Tests: für den User, der sein FSX via nVidia Inspector "perfekt" eingestellt hat inkl. passender Einstellung im DX10 Fixer ist das neue DSR nichts. Das Bild ist selbst mit der 4K Auflösung runtergerechnet auf FullHD nicht besser als bspw. in meinem Fall mit 8xCSAA und 4xSGSSAA. Performancetechnisch konnte ich auf die Schnelle auch keinerlei Unterschiede feststellen. Schade, scheinbar ein Feature, dass nur bei Anwendungen Sinn macht, die kein internes Antialiasing anbieten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein paar weiteren Tests mit diesem Smoothness Faktor muss ich sagen, es ist schon nicht schlecht, das DSR. Jetzt habe ich auch mal Vergleichsshots gemacht, da sieht man eigentlich deutlich, dass mit 4xDSR und keinem AA im FSX das Bild nochmals schärfer wird. ABER: das anisotropische Filtering bleibt schlechter. Scheint im Endeffekt Geschmackssache zu sein, was man jetzt lieber hat. Mit 8xSGSSAA habe ich keine Screenshots gemacht, das ist einfach zu heavy für meinen PC...

 

Hier mal die Fullscreen-Aufnahme mit FullHD (1920x1080), dazu 8xCSAA im DX10 Fixer und 4xSGSSAA im nVidia Inspector:

 

8xcsaa_4xsgssaa_fullh5spxm.jpg

 

Nun im direkten Vergleich (besser brachte ich es nicht hin...) mit 4xDSR (entspricht 3840x2160) und Smoothness auf lediglich 5% und ohne Antialiasing im DX10 Fixer:

 

4xdsrnoaa_jpgbroay.jpg

 

Gerade bei den Leitwerken der AI Flieger sieht man sofort, dass das DSR Bild schärfer ist. Was man aber auch schön sieht ist die ultrakleine Schrift. Das Menü ist mit DSR auch in dieser Grösse...

Jetzt aber noch im Detail:

 

Zoom mit FullHD etc.:

 

zoomfullhdlxyod.jpg

 

Und dazu mit 4xDSR:

 

zoom4kevamy.jpg

 

Wird deutlich, dass das Bild schärfer ist und weniger von den "Glättungseffekten" (sprich verwaschen) zum Vorschein kommen.

 

Weiteres Zwischenfazit: würde man das Anisotropische Filtern noch so hinkriegen wie mit 4xSGSSAA, wäre das DSR trotzdem eine fast perfekte Lösung, trotz kleinem Menü. Die FPS sind praktisch identisch in beiden Szenarios, von einem grossen Performanceverlust ist also keine Spur im FSX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, für all jene User, die nicht am Treiber rumbasteln wollten, gibts jetzt beim neuen WHQL Treiber DSR offiziell auch für Fermi (GTX-5xx) und Kepler (GTX-6xx/7xx) Karten: http://www.geforce.com/drivers/results/78873 Viel Spass damit. Ganz ehrlich: die Bildqualität passt mir ausgesprochen gut, mit dem kleinen Menü habe ich weiterhin meine liebe Mühe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Die Vergleichsbilder sind interessant. Welches System zwingst du eigentlich in die Knie?

 

Wie siehts im P3D v2.4 aus?

 

Wie einstellen? Einfach Treiber laden und im Inspector AA Modi 4xDSR wählen?

Bearbeitet von Diuhh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Die Vergleichsbilder sind interessant. Welches System zwingst du eigentlich in die Knie?

 

Wie siehts im P3D v2.4 aus?

 

Wie einstellen? Einfach Treiber laden und im Inspector AA Modi 4xDSR wählen?

 

Bitte :) Wie es in P3D ausschaut, kann ich nicht sagen, schau doch mal im P3D Thread vorbei, Martin ist es dort am Testen und scheinbar funktionierts tadellos.

 

Ich betreibe aktuell ein System mit einem i7-3770K@4.5GHz mit einer GTX-780 auf einem FullHD Bildschirm. Während der FSX auf diesem System auch mit 4xDSR ohne Probleme läuft, berichtet Martin, dass beim P3D die Einstellung 4xDSR sogar eine GTX-780 auf 100% Auslastung bringt (siehe P3D Thread).

 

Wie einstellen? Ganz einfach: mit dem neuen Treiber erscheint im globalen 3D Einstellungsmenü vom Treiber die beiden Optionen "DSR Factor" und "DSR Smoothness". Dort kannst Du beim Faktor auswählen, welche DSR Skalierungen Du aktivieren möchtest, z.B. eben 4xDSR. Es geht aber auch 2xDSR, oder 2.5xDSR usw. Danach musst Du noch den "DSR Smoothness" Regler einstellen, standardmässig steht der auf 33%. Dieser Regler setzt fest, wie stark ein gaussscher Weichzeichner angewendet wird um die Downscaling-Artefakte zu reduzieren. Danach sollte in den Grafikoptionen von FSX und P3D die höheren Auflösungen auswählbar sein. 4xDSR bedeutet also, dass ich im FSX nun statt 1920x1080 die vierfach höhere Auflösung (3840x2160) auswählen kann und die Grafikkarte mir das Bild danach auf FullHD runterrechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte :) Wie es in P3D ausschaut, kann ich nicht sagen, schau doch mal im P3D Thread vorbei, Martin ist es dort am Testen und scheinbar funktionierts tadellos.

 

Ich betreibe aktuell ein System mit einem i7-3770K@4.5GHz mit einer GTX-780 auf einem FullHD Bildschirm. Während der FSX auf diesem System auch mit 4xDSR ohne Probleme läuft, berichtet Martin, dass beim P3D die Einstellung 4xDSR sogar eine GTX-780 auf 100% Auslastung bringt (siehe P3D Thread).

 

Wie einstellen? Ganz einfach: mit dem neuen Treiber erscheint im globalen 3D Einstellungsmenü vom Treiber die beiden Optionen "DSR Factor" und "DSR Smoothness". Dort kannst Du beim Faktor auswählen, welche DSR Skalierungen Du aktivieren möchtest, z.B. eben 4xDSR. Es geht aber auch 2xDSR, oder 2.5xDSR usw. Danach musst Du noch den "DSR Smoothness" Regler einstellen, standardmässig steht der auf 33%. Dieser Regler setzt fest, wie stark ein gaussscher Weichzeichner angewendet wird um die Downscaling-Artefakte zu reduzieren. Danach sollte in den Grafikoptionen von FSX und P3D die höheren Auflösungen auswählbar sein. 4xDSR bedeutet also, dass ich im FSX nun statt 1920x1080 die vierfach höhere Auflösung (3840x2160) auswählen kann und die Grafikkarte mir das Bild danach auf FullHD runterrechnet.

Hallo Christian

 

Ich habe die gleiche System Konfiguration.

Könntest du mir bitte die Einstellung vom Inspector geben.

 

Besten Dank für deine Ausführungen.

 

Marino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für die ausführliche Erklärung.

 

Ich denke mein System kommt da nicht nach mit i7 2600K @ 4.4 mit GTX 770

 

Ich glaube, da DSR primär auf die Grafikkarte schlägt, sollte das auch für Dich kein Problem sein, einfach nicht gerade 4xDSR. Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall, im schlimmsten Fall gehst Du halt zurück auf die ursprünglichen Einstellungen. Für eine GTX-770 sollte aber 2xDSR kein Problem sein bei einem FullHD Monitor.

 

Hallo Christian

 

Ich habe die gleiche System Konfiguration.

Könntest du mir bitte die Einstellung vom Inspector geben.

 

Besten Dank für deine Ausführungen.

 

Marino

 

Kann ich machen, sobald ich wieder mal zu Hause am Rechner sitze. Grundsätzlich entsprechen meine DSR Einstellungen exakt jenen Einstellungen, welche im DX10 Guide und für den DX10 Fixer empfohlen sind (inkl. den Inspector Einstellungen) mit der Ausnahme von Antialiasing, welches ich komplett deaktiviert habe. Alle anderen Einstellungen bleiben gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Christian

 

Nun habe ich den neusten Treiber installiert, finde ab die von dir erwähnten Punkte nicht wo ich das einstellen kann.

 

Könntest du bitte einen PrintScreen veröffentlichen wo man sieht wo die von dir erwähnten Einstellungen zu machen sind.

Hast du mir noch die Inspector Einstellungen.

Ich sende dir per PM meine Email - Adresse.

 

Besten Dank

 

Marino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmals eine kleine Info, die wichtig ist: gestern habe ich mit der QWSIM Avro mal einen vollen Flug gemacht. Von UK2000 London City nach UK2000 Edinburgh. Im VC, normaler AI Traffic, reales Wetter. Und siehe da, im Anflug auf Edinburgh kamen regelmässige "blings" von Windows, in meinem Fall ein unmissverständliches Zeichen für ein sich anbahnendes OOM.

 

Was sagt mir das? Ich bin mir nicht sicher, aber eventuell ist 4xDSR zuviel für meinen Rechner resp. treibt meinen FSX auch unter DX10 in ein OOM. Ob es tatsächlich mit DSR zu tun hat, kann ich nicht sagen, da wäre ich auf Rückmeldungen anderer User angewiesen. Jedenfalls ausschliessen kann ich es nicht, da mit 3840x2160 sicher deutlich mehr Speicherplatz verschlungen wird als mit der normalen FullHD Auflösung.

 

Im Endeffekt bin ich immer noch nicht 100%ig überzeugt von dem DSR Feature. Sollten die OOM tatsächlich auch unter DX10 zurückkommen mit 4xDSR, so bleibt nur, kleinere DSR Modi zu verwenden, bspw. 2xDSR. Da brauch man aber wieder AA. Also ist man wieder am Basteln, und eigentlich habe ich genug von der Bastelarbeit am FSX...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...