Zum Inhalt springen

PT Airports: Lissabon, Madeira und Porto Santo 2014


Basti1995

Empfohlene Beiträge

Hi,

vom 24.10. bis 31.10. war ich - mal wieder - auf Madeira. Diesmal sind wir wie folgt geflogen:

SXF - LIS: TAP / A319 [CS-TTH]
LIS - FNC: Portugalia / Fokker 100 [CS-TPB]
FNC - LIS: TAP / A320 [CS-TNT]
LIS - HAM: TAP / A319 [CS-TTU]

Boarding in Schönefeld
2cs-ttrbnu9n.jpg

Bevor es los ging, noch mal schnell die Belavia erwischt!
1ew-308pab7uio.jpg

Ungefähr 3,5h später befanden wir uns im Anflug auf LIS´s RWY 03
3cs-ttrn1ugh.jpg

Nach der Landung ging es raus und vom Gate 18 per Bus weiter zur Fokker. Nach 15min. Warten kam die Durchsage: "Unser Flugzeug hat leider ein technisches Problem, die Techniker sind bereits unterwegs, in spätestens einer Stunde entscheiden wir, ob wir mit der Fokker fliegen oder aussteigen müssen". Ich sah schon meinen lang erhofften Fokker-Flug gefährdet, glücklicherweise ging es dann aber doch noch, mit 30min. Verspätung, mit der Fokker los! :) Auf dem Weg zur Startbahn konnten folgende Maschinen aufgenommen werden:

Portugalia / EMB-145 [CS-TPN]
4cs-tpnbkuro.jpg

TAP / A340-300 [CS-TOC]
5cs-tocttuao.jpg

Euro Atlantic Airways / B767-300ER [CS-TRW] *opr. for Nigerian Christian Pilgrim Commission*
- nur eine Woche nach ihrem Einsatz kehrte diese Maschine laut dem "Skyliner" wieder nach LIS zurück. Bei meinem Rückflug war sie nicht mehr zu sehen
6cs-trw71ufe.jpg

Weeeeeeit weg und nur mit dem Camcorder aufgenommen, da ich auf der Kamera das kleine Objektiv drauf hatte:
Euro Atlantic Cargo / B767-300F [CS-TLZ]
6.2cs-tlzyuu6h.jpg

West Air Europe / BAe ATP [LX-WAE]
7lx-waew9ulo.jpg

Danach ging es mit wirklich großartigem Sound (aufgenommen von Platz 18A) los! :)
GteZ08k0PNc

Die Fokker ist ein wirklich fantastisches Flugzeug und nach "kurzen" 1,5h ging es dann schon wieder runter - der übliche, spektakuläre, Anflug auf FNC´s RWY 05 verlief ohne nennenswerte Ereignisse und "dank" unser Verspätung kamen wir leider im Dunkeln an
8f100x6u6e.jpg

Am 27.10. sollte es dann das erste mal zum Flughafen gehen, als Highlight hatte ich mir eine Jet2 B757 notiert. Alles lief prima ;)

Jet2 / B757-200 [G-LSAD] *Allegiant Air basic c/s*
9g-lsadt5ukz.jpg

Primera / B737-700W [OY-PSF]
10oy-psf6zu3a.jpg

Finnair / A321SL [OH-LZK] - darüber habe ich mich besonders gefreut, da ich sie nicht im Flugplan gesehen hatte! :)
11oh-lzk3nuk6.jpg

Monarch / A321 [G-OZBT] ... das Wetter :(
12g-ozbtgku8y.jpg

Finnair mit Latten - absolut klasse! :D
13oh-lzkttu9w.jpg

Transavia France / B737-800W [F-GHZM]
14f-gzhmq2uix.jpg

Direkt am nächsten Tag ging es wieder zum Flughafen, wieder mit einem bestimmten Ziel! Am Flughafen angekommen musste ich aber leider feststellen, dass sich der Wind gewechselt hat, gelandet wird nur sporadisch auf der 05, hauptsächlich aber von der anderen Richtung, auf der 23.

Norwegian / B737-800W [LN-NOZ] ... schoss mir direkt über den Kopf, naja - wahrscheinlich nicht mal mehr für Tino interessant ;) :D
15ln-noz81ull.jpg

Landungen kann man nur bedingt gut aufnehmen, beim (frühzeitigen) Start machen die Maschinen aber eine gute Figur!

TAP / A319 [CS-TTF]
16tapa319jbuv3.jpg

.....aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah! ;) :)

TUIfly / B737-800W [D-ATUD] *Goldbair mit Split Scimitar Winglets* ... auf der 23, aus FRA
17d-atudasuru.jpg

...und direkt dahinter, auf der 05, aus CGN...

TUIfly / B737-800W [D-ATUF] *Retro c/s*
18d-atufdsuyq.jpg

SATA / Dash 8 Q400 [CS-TRG], über diese Maschine habe ich mich auch sehr gefreut! :)
19cs-trgm8uti.jpg

Das war es von Funchal. Einen Tag später fuhren wir, zusammen mit dem Mietwagen, auf der Fähre (Porto Santo Line)  in ca. 2,5h rüber auf die gleichnamige Nachbarinsel (Porto Santo). Die Insel ist nicht besonders groß, der Flughafen nicht sehr spektakulär, allerdings gibt es dort einen recht seltenen "Inselhüpfer" und eine eeeeeeeeeeleeeeeende lange Runway!

Das Flughafenterminal ist relativ groß (im Vergleich zu dem, was hier fliegt)
21portosanton7sxc.jpg

AeroVIP / Dornier DO-228 [CS-AYT], war abgestellt und fliegt zwei mal am Tag rüber´ nach Funchal
20cs-ayt1jsmg.jpg

Weiter ging es nun auf der Straße am Flughafenzaun, bis ich hinter den wüsten-artigen Flächen etwas entdeckte ;)

Portugal Air Force / CASA [16705] ... gelegentlich starten hier auch größere Militärmaschinen, was scheinbar die lange Runway rechtfertigt
22167052gsvz.jpg

Den Rest des Tages verbrachten wir mit dem weiteren Erkunden der Insel sowie ausgiebiegem Baden am wunderschönen Strand! :D

Am 31.10. ging es dann, wie angekündigt, auch schon zurück nach Deutschland. Unser Reiseveranstalter war der Meinung, dass wir den Schönefeld-Flug aus Zeitgründen nicht bekommen würden und hat uns deshalb nach Hamburg umgebucht (der SXF-Flug stand genau neben uns) - von Hamburg ging es dann mit einer katastrophalen Zugfahrt im ICE3 (eingesetzt wurde wegen technischem Problem nur der halbe Zug) zurück nach Berlin-Hauptbahnhof. Gut, erstmal sitzen wir noch in der CS-TNT in LIS, als ich hinter der flimmernden APU des A321 mein absolutes Highlight entdeckte, Freude auf der einen Seite, enormer Frust über die schlechte Aufnahme auf der anderen Seite:

TAAG Angola / B777-300ER [D2-TEG]
23taag77a0srn.jpg

Gleich aus dem Flieger, rannte ich das gesamte Terminal zur anderen Seite ab und hoffte auf eine brauchbare Aufnahme, leider vergebens. Wer das TAAG-Leitwerk entdeckt, hat gute Augen ;) (Ja, es ist sogar sichtbar!)
24united752w6pslf.jpg

Aus dem Flieger konnte ich dann noch folgendes Prachtstück entdecken, leider seeeeeeeeeeeehr weit weg:

TACV - Capo Verde Airlines / B737-800W [D4-CBX]
25d4-cbx5csj3.jpg

Nach einem ereignislosen Flug kamen wir dann, nach 13h Reisezeit, völlig erschöpft zuhause an. Immerhin mussten wir schon um 02:15 Uhr in Madeira aufstehen.

Ein Reisebericht wird dann, je nach Zeit, vielleicht noch folgen. Grundsätzlich sieht die Insel aber noch immer ähnlich aus, wie im letzten Jahr. Von daher können Interessierte auf den Reisebericht aus dem letzten Jahr zurückgreifen (sogar das Hotel ist das gleiche).

Das war´s dann schon, ich hoffe die kleine Auswahl hat Euch gefallen. ;) :D

Bearbeitet von Basti1995
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Basti,

 

schön mal wieder einen Spottingbericht von diesem herrlichem Eiland zu lesen. Man könnte ja fast schon sagen, du seist Stammgast auf der Insel :D

 

Besonders die Perspektive bei t/o von der rwy 23 gefällt mir.

Bei meinem letzten Besuch war leider nur ausschließlich die 05 in use... :unsure:

 

Lass uns nicht zu lange auf den Reisebericht warten ;)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

Vielen Dank für Dein positives Feedback! :)

 

Ja, Stammgast bin ich wirklich auf der Insel :D

 

Der Reisebericht wird dann im Laufe der kommenden Wochen folgen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...