Zum Inhalt springen

Laptop Weiterentwicklung der letzten 3 Jahre ?


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Endlich gibt es wieder echt gute Unterhaltung im FF . Danke Dani & Patrick!

Hat mir zuletzt schon irgendwie gefehlt.....

 

Ja, aber ich hoffe es geht bald wieder dem Ende zu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wäre die Unterhaltung gut - leider kommt bei meinem Gegenüber meistens das Todschlagargument: Dich möchte ich nicht als Pilot haben, wenn du nicht mal einen Mac verstehst. Ab diesem Moment müssten wir die Diskussion aufgeben. Denn das ist das sichere Zeichen, dass dem Gegenüber die Argumente ausgehen.

 

Ich bin eben wie gesagt nicht der Meinung, dass Apples Betriebsysteme (es gibt ja genaugenommen mehrere: Die auf den Macs, die auf den mobilen Geräten und dann bald noch die auf den "Wearables", also die Uhren, Waschmaschinen, Toaster usw.) sehr benutzerfreundlich sind. Es ist zwar theoretisch möglich, dass ich aus irgendeinem Grund den Zugang zu dieser Logik nicht habe. Ich bin jedoch fest der Überzeugung, dass Apples Betriebssysteme nicht der Logik folgen, sondern "hart auswendig" gelernt werden müssen.

 

Es erschliesst mir nämlich nicht, weshalb gewisse Bedienelemente so und nicht irgendwie anders sind. Ganz arg ist es auf den Tablets (Patrick: Ich muss mit dem Teil täglich arbeiten, und ich bin damit noch nicht abgestürzt), weshalb gewisse Knöpfe an der Ecke sind und welche an einer anderen. Ich habe mal einen Test gemacht und meine Pilotenfreunde (allesamt Applefans wie du) gefragt, wie sie das PDF aus einem Mail öffnen und manipulieren. Gewisse Manipulationen (ich weiss jetzt nicht mehr welche, es war glaubs schliessen) hat keiner geschafft. Man geht dann immer auf Umwege: offene Tasks, dann wegschieben. Noch lustiger finde ich den Jungen im Tram zuzuschauen, wie sie z.B. eine Whatsapp auf ihrem EiPhone in Empfang nehmen: Sie sehen die Notifikation, schieben die Verriegelung beseite, gehen auf den Startbildschirm, öffnen Whatsapp, gehen in den jeweiligen Chät und lesen ihn. Etwa 5 Manipulationen, wenn eine gereicht hätte. Es ist zum wahnsinnig werden!!!

 

Wie gesagt, dir als halbwegs intelligenter Mensch und Programmierer traue ich zu, dass du dich mit der Materie beschäftigst, auch mal ein Manual in die Hand nimmst. Deshalb hast du die meisten Hürden auch übersprungen.

 

Ich als halbwegs geübter Power User habe es nicht geschafft. Und das gibt mir doch einiges zu denken. Natürlich kann ich einen Anruf entgegen nehmen, und ich kann ein Mail schreiben. Aber bequem finde ich es nicht.

 

Langfristig kommt noch hinzu, dass dank der offenen Systemarchitektur von Microsoft und Google die meistbenutzten Betriebsssteme Windows und Android immer besser werden, Apple immer mehr abgehängt wird. Das sieht man schon länger, z.B. mit dem Map-Fiasko oder den vielen "Innovationen", die Apple ankündigt, die die freie Welt schon seit Jahren hat (z.B. Swipe-Tastaturen). Eine einzige Firma mit einem diktatorischen Produkt Manager hat natürlich niemals die Kapazität, um so viele Ideen zu vereinen und zu implementieren. Mit der Zeit wird der Unterschied deshalb immer Ärger. Und es braucht wirklich eine "die hard" Attitüde um bei einem so grottenschlechten Betriebssystem zu bleiben wie die von Apple.

 

Apple hat eigentlich in den letzten 5 Jahren keine Innovation mehr herausgebracht, und ich zweifle doch ernst, dass sie es je wieder schaffen werden. Das iPhone war ein Glücksfall, und in ihrem Bugwasser hat die Firma den Turnaround geschafft. Es ist nicht anzunehmen, dass sie das noch einmal schaffen.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eigentlich wäre die Unterhaltung gut - leider kommt bei meinem Gegenüber meistens das Todschlagargument: Dich möchte ich nicht als Pilot haben, wenn du nicht mal einen Mac verstehst. Ab diesem Moment müssten wir die Diskussion aufgeben. Denn das ist das sichere Zeichen, dass dem Gegenüber die Argumente ausgehen.

 

Falsch. Das mit dem Mac nicht verstehen ist zwar bedenklich. Aber Gefährlich scheint mir, wenn ein Pilot sagt er ist rein physisch nicht fähig, die Schaltflächen auf einem iPhone zu treffen...

 

Ich bin eben wie gesagt nicht der Meinung, dass Apples Betriebsysteme (es gibt ja genaugenommen mehrere: Die auf den Macs, die auf den mobilen Geräten und dann bald noch die auf den "Wearables", also die Uhren, Waschmaschinen, Toaster usw.) sehr benutzerfreundlich sind. Es ist zwar theoretisch möglich, dass ich aus irgendeinem Grund den Zugang zu dieser Logik nicht habe. Ich bin jedoch fest der Überzeugung, dass Apples Betriebssysteme nicht der Logik folgen, sondern "hart auswendig" gelernt werden müssen.

 

Schon lustig, so was von einem Windows User zu hören. Kommen doch die meisten Probleme (oder kamen...) auf den Macs daher, dass die Leute einen komplizierten Weg versuchen, den sie unter Windows gelernt haben, statt dem logischen... Leute, die nicht durch Windows verstaut sind, haben diese Probleme nicht.

 

Es erschliesst mir nämlich nicht, weshalb gewisse Bedienelemente so und nicht irgendwie anders sind. Ganz arg ist es auf den Tablets (Patrick: Ich muss mit dem Teil täglich arbeiten, und ich bin damit noch nicht abgestürzt), weshalb gewisse Knöpfe an der Ecke sind und welche an einer anderen. Ich habe mal einen Test gemacht und meine Pilotenfreunde (allesamt Applefans wie du) gefragt, wie sie das PDF aus einem Mail öffnen und manipulieren. Gewisse Manipulationen (ich weiss jetzt nicht mehr welche, es war glaubs schliessen) hat keiner geschafft. Man geht dann immer auf Umwege: offene Tasks, dann wegschieben. Noch lustiger finde ich den Jungen im Tram zuzuschauen, wie sie z.B. eine Whatsapp auf

 

Funktioniert doch auf Android genau so?

Wozu überhaupt Apps schliessen? Eine Krücke, die es heute nicht mehr braucht. Das Betriebssystem kümmert sich schon selbst darum...

 

ihrem EiPhone in Empfang nehmen: Sie sehen die Notifikation, schieben die Verriegelung beseite, gehen auf den Startbildschirm, öffnen Whatsapp, gehen in den jeweiligen Chät und lesen ihn. Etwa 5 Manipulationen, wenn eine gereicht hätte. Es ist zum wahnsinnig werden!!!

 

Du schaust den falschen Jugendlichen zu. Die cleveren schieben die entsprechende Notifikation zur Seite und sind direkt in Whatsapp... übrigens finde ich es Lustig, dass bei dir das Entsperren und das auf den Homebildschirm gehen schon 2 Schritte sind ;)

Ich leg meinen Finger auf den ID Leser und bin damit auf dem Homescreen. So lange das iPhone noch nicht Gedanken lesen kann, wische ich dann mit dem Finger nach unten und geb den ersten Buchstaben der App ein, die ich starten will (ich hab etliche dutzend drauf, die mag ich nicht durchscrollen). Ich könnte es natürlich auch Siri sagen, aber... naja.

 

Wie gesagt, dir als halbwegs intelligenter Mensch und Programmierer traue ich zu, dass du dich mit der Materie beschäftigst, auch mal ein Manual in die Hand nimmst. Deshalb hast du die meisten Hürden auch übersprungen.

 

Manual? Wüsste nicht, dass es zum iPhone ein manual gibt. Es funktioniert relativ logisch ;)

Und die Unterschiede zu Android sind nun nicht besonders gross.

 

Ich als halbwegs geübter Power User habe es nicht geschafft. Und das gibt mir doch einiges zu denken. Natürlich kann ich einen Anruf entgegen nehmen, und ich kann ein Mail schreiben. Aber bequem finde ich es nicht.

 

Wieder mal: Die Frage ist, ob du das wirklich öffentlich rausposaunen solltest...

 

Langfristig kommt noch hinzu, dass dank der offenen Systemarchitektur von Microsoft und Google die meistbenutzten Betriebsssteme Windows und Android immer besser werden, Apple immer mehr abgehängt wird. Das sieht man schon länger, z.B. mit dem Map-Fiasko oder den vielen "Innovationen", die Apple ankündigt, die die freie Welt schon seit Jahren hat (z.B. Swipe-Tastaturen). Eine einzige Firma mit einem diktatorischen Produkt Manager hat natürlich niemals die Kapazität, um so viele Ideen zu vereinen und zu implementieren. Mit der Zeit wird der Unterschied deshalb immer Ärger. Und es braucht wirklich eine "die hard" Attitüde um bei einem so grottenschlechten Betriebssystem zu bleiben wie die von Apple.

 

Offene Systemarchitektur? Windows? Windows ist also offerer als Darwin, das im Quelltext vorliegt? ;)

Warum werden die dadurch immer besser? Sind die Opensource, so dass jeder dran rumbasteln dürfte? Wäre mir jetzt nicht aufgefallen.

Google lernt es gerade 'the hard way' und sie führen immer mehr das rigide System von Apple ein (Apps werden durch Google gecheckt bevor sie in den Store kommen) weil sie vor lauten Viren, Trojanern, Spyware etc. immer mehr Probleme bekommen.

Android bringt z.B. bis heute kein vernünftiges Backup hin. Wenn man nicht darauf warten will, dass sie einem grosszügig das Update anbieten (bei Apple ist da Update zum gleichen Zeitpunkt für alle da, da muss man nicht jeden Tag beten, dass man nun zu den auserwählten gehört.. was soll der Quatch?) muss man sein Phone/Tablet löschen und bei 0 beginnen. Habe ich gemacht und war ziemlich enttäusch (abgesehen davon, dass die Installation eine Zumutung ist, bootloader entsperren, flashen... kompliziert wie die Sau und geht noch nicht mal auf dem Mac). Und dafür hat man dann ein OS, das extrem Buggy und langsam (auf nem Nexus 7) läuft. Gut, manchmal läuft es auch schneller, wahrscheinlich von der Mondphase abhängig...

Nein du, da bleib ich lieber noch etwas bei den Tyrannen.

Und was map-gate angeht: Wenn z.B. Windows Phone ähnliche Beachtung in den Medien finden würde... dann wären schon nur die ersten Versionen wohl komplett als 'Windows-Gate' in die Medien gekommen. Aber: Es interessiert ja niemanden.

 

Apple hat eigentlich in den letzten 5 Jahren keine Innovation mehr herausgebracht, und ich zweifle doch ernst, dass sie es je wieder schaffen werden. Das iPhone war ein Glücksfall, und in ihrem Bugwasser hat die Firma den Turnaround geschafft. Es ist nicht anzunehmen, dass sie das noch einmal schaffen.

 

Naja, wenn du meinst. Warum haben alle das iPad kopiert, wenn es keine Innovation war? Ich finde einiges, was in den letzten 5 Jahren kam ziemlich innovativ (Retina Screens, HiDPI Modes, Mac Pro, Fusion Drive, Continuinity, Handover, evtl FileVault 2, wenn das nicht schon älter ist, Memory Compression, AppNap, Grand Central...) , aber klar, nichts so radikal (und sichtbar) wie das iPhone. Wer war in dem Fall die letzten 5 Jahre innovativ? Microsoft? Die haben seit Gates weg ist nur eine Katastrophe nach der anderen geliefert..

Vielleicht wird die Uhr so eine Innovation, da bin ich allerdings skeptisch. Aber das war ich beim iPad auch.

'Turnaround'... Du lebst schon in einer Parallelwelt. Den Turnaround hat Apple so um's Jahr 2000 rum geschafft, seither geht es nur noch in eine Richtung...

Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch. Das mit dem Mac nicht verstehen ist zwar bedenklich. Aber Gefährlich scheint mir, wenn ein Pilot sagt er ist rein physisch nicht fähig, die Schaltflächen auf einem iPhone zu treffen...

Gefährlich scheinen mir die Fachidioten, die behaupten, ein System sei perfekt und die Bediener seien blöd, wenn sie es nicht verstehen. Ich als Pilot habe da natürlich eine konsequent andere Ansichtsweise. Wenn ein Verkleinerungsknopf 3 mm gross ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich sie treffe, bei einem 6mm-Knopf viermal so gross wie bei einem Windows.

 

Ich beschreibe dir gerne noch einmal ein in meinen Augen perfektes Betriebssystem: Es hat ein Menübar, ob die nun unten oder oben oder als Kacheln vorhanden ist ist egal, und darüber kann man jede Funktion erreichen, die es gibt. Die Untermenüs sind dann wieder in einer Logik angeordnet, z.B. mit Reitern, aber das kann auch anders geschehen, dagegen habe ich nichts. In einem iOS oder Mac OS sind die Knöpfe wild verteilt. Das kann ich nicht ausstehen. Natürlich kann ein Kid das mit genug langem Pröbeln irgendwann mal herausfinden. Die Praxis zeigt jedoch, dass es niemand weiss. Ich habe die Leute getestet. Sobald es irgendwie speziell wird, wird ein Weg drum rum gesucht, oder die Funktion ist schlicht nicht vorhanden. So ein Betriebssystem will ich nicht.

 

Natürlich funktioniert ein Android relativ ähnlich wie ein anderes Mobiles OS, das muss so sein, weil man die Finger braucht (was man bei einem grösseren Bildschirm mit der Maus ersetzt, (wer will schon einen 40-Zöller mit der Hand bedienen - artet in Gymnastik aus!). Da kann ich aber wesentlich mehr Parameter verändern als in deinem Nöggitöggi iPhone. Da bin ich ja schon mal froh, wenn ich selber entscheiden kann, welche Sensoren ich abschalten kann und welche im Hintergrund selber weiterlaufen. Ausserdem will ich nicht immer in die Einstellungen gehen, um ein WLAN auszuschalten, sondern das erledige ich mit einem Wisch und einen Knopfdruck. So was wie Entwickleroptionen diskutieren wir erst gar nicht.

 

Funktioniert doch auf Android genau so?

Eben gerade NICHT!

Was mir einfach traurig fehlt ist der Menü-Knopf. Wenn ich mal nicht weiss wo der Befehl ist drücke ich einfach auf den Menü-Knopf, und Tataaa! schon sind alle Menüpunkte vorhanden. Noch schlimmer ist ja das Fehlen des Retour-Knopfes, aber da gibt es ja abenteuerliche Begründungen von iPhone-Usern, weshalb es den nicht braucht. Dabei gibt es nur einen wahren Grund: Jobs fand das Teil einfach schöner mit nur einem Knopf. <kotz>.

 

Ich weiss schon, dass sich Apple-Anhänger nicht für Strategie interessieren, aber Apple ging schon mehrmals fast unter, weil es immer meint, es habe die besten Sachen, wobei es meistens nur die teuersten waren. Das war schon beim ersten Farbbildschirm so, den niemand bezahlen konnte, das war schon mit der Motorola-Plattform so, die schlicht nicht mehr die Leistung brachte. Ein offenes System ist ein System, an dem alle User frei daran herumwerkeln können. Das kann ein Apple-Entwickler einfach nicht, oder er wird in eine rigide Kosten- und Aufwandkontrolle hineingezwängt. Deshalb passiert mit Apple genau das wie mit allen Diktaturen mal passiert: Sie gehen den Bach runter.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

&amp;amp;amp;nbsp;

Gefährlich scheinen mir die Fachidioten, die behaupten, ein System sei perfekt und die Bediener seien blöd, wenn sie es nicht verstehen. Ich als Pilot habe da natürlich eine konsequent andere Ansichtsweise. Wenn ein Verkleinerungsknopf 3 mm gross ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich sie treffe, bei einem 6mm-Knopf viermal so gross wie bei einem Windows.

 

Den Satz hätte ich gerne nochmal in Deutsch. Auch finde ich es relativ speziell immer von 3 mm zu sprechen, bei einem GUI-Element. Ob es wohl auf Auflösung und grösse des Bildschirms ankommt, wieviele mm gross das ist? Aber wir können auch gerne mal eine Umfrage machen, ich habe noch nie jemanden getroffen, den diese Knöpfchen so sehr gestört haben. Sogar meine Frau trifft die :) Aber ich finde es auch immer wieder schön, wie du, wenn ich eines deiner Argumente weggewischt habe einfach das nächste aus dem Hut zauberst. Oder die Sache ignorierst. Wie war das nun nochmal, wie ist da denn bei Windows 8, mit den tollen Kachel-Apps. Gefallen dir da die 'verkleinern' Buttons? Wenn du nicht im Stande bist, die Schaltflächen auf dem Mac zu treffen, warum nicht cmd-m drücken? geht es zu schnell? Liegt es evtl. an der ach so genauen Maus? ;) Mit dem doooofen Trackpad trifft man das Ding jedenfalls ganz leicht. liegt wahrscheinlich daran, dass es so ungenau ist... .)

 

Ich beschreibe dir gerne noch einmal ein in meinen Augen perfektes Betriebssystem: Es hat ein Menübar, ob die nun unten oder oben oder als Kacheln vorhanden ist ist egal, und darüber kann man jede Funktion erreichen, die es gibt. Die Untermenüs sind dann wieder in einer Logik angeordnet, z.B. mit Reitern, aber das kann auch anders geschehen, dagegen habe ich nichts. In einem iOS oder Mac OS sind die Knöpfe wild verteilt. Das kann ich nicht ausstehen. Natürlich kann ein Kid das mit genug langem Pröbeln irgendwann mal herausfinden. Die Praxis zeigt jedoch, dass es niemand weiss. Ich habe die Leute getestet. Sobald es irgendwie speziell wird, wird ein Weg drum rum gesucht, oder die Funktion ist schlicht nicht vorhanden. So ein Betriebssystem will ich nicht.

 

Verstehe nicht ganz was du meinst, vor allem sehe ich da den Vorteil von Windows nicht. Da hast du nun 2 völlig verschiedene Bedienkonzepte auf einem Gerät vermischt, mal musst du von rechts rein wischen wenn du was willst, das wurde nun für Windows 10 wieder gekippt, mal ist die Funktion hier, mal da.

Für den Mac gab es schon vor 30 Jahre genaue Guidelines die definieren, wie die Menus aufgebaut sein sollen etc. eben gerade damit jede Applikation gleich funktioniert. Bei den meisten Apps ist das auch so und man kann auch so ziemlich alles über das Menu machen. Man kann sogar fast alles personalisieren und es gibt eine Programmiersprache für dummies ('tell itunes to play song "blabla"' z.B.) , mit der man sogar fast alles fernsteuern kann. Seit 30 Jahren oder so. Natürlich hält sich nicht jeder daran, sogar Apple teilweise nicht. Aber wo das nun bei Windows besser sein sollte? hä?

 

Natürlich funktioniert ein Android relativ ähnlich wie ein anderes Mobiles OS, das muss so sein, weil man die Finger braucht (was man bei einem grösseren Bildschirm mit der Maus ersetzt, (wer will schon einen 40-Zöller mit der Hand bedienen - artet in Gymnastik aus!). Da kann ich aber wesentlich mehr Parameter verändern als in deinem Nöggitöggi iPhone. Da bin ich ja schon mal froh, wenn ich selber entscheiden kann, welche Sensoren ich abschalten kann und welche im Hintergrund selber weiterlaufen. Ausserdem will ich nicht immer in die Einstellungen gehen, um ein WLAN

 

Ach und das kannst du beim iPhone nicht? Und ich bin froh, dass ich jeder App einzeln erlauben oder verbieten kann, auf diesen oder jenen Sensor etc. zugreiffen zu können. Da kannst du bei Android nur bei der Installation der App pauschal. Aber das macht ja dann nichts...

 

auszuschalten, sondern das erledige ich mit einem Wisch und einen Knopfdruck. So was wie Entwickleroptionen diskutieren wir erst gar nicht.

 

Ach, und beim iPhone ja nicht? Wisch von unter dem Bildschirm nach oben, auf das WLAN Symbol klicken. Entwickleroptionen gibt es selbtveständlich ja nicht für das iPhone, es gibt auch nicht eine extrem mächtige Entwicklungsumgebung... klar Danix (tätschel tätschel).

 

Eben gerade NICHT!

Was mir einfach traurig fehlt ist der Menü-Knopf. Wenn ich mal nicht weiss wo der Befehl ist drücke ich einfach auf den Menü-Knopf, und Tataaa! schon sind alle Menüpunkte vorhanden. Noch schlimmer ist ja das Fehlen des Retour-Knopfes, aber da gibt es ja abenteuerliche Begründungen von iPhone-Usern, weshalb es den nicht braucht. Dabei gibt es nur einen wahren Grund: Jobs fand das Teil einfach schöner mit nur einem Knopf. &amp;amp;amp;lt;kotz&amp;amp;amp;gt;.

 

Was du 'Android' nennst muss irgend was anderes sein. Meine Android Devices (Nexus, also das, was Google selbst machen lässt) haben GAR keinen Knopf auf der Vorderseite. d'oh!

Einen 'Menu' Knopf habe ich da schon gar nicht gefunden. Was das Bedienkonzept von Android angeht, muss *ich* ja gestehen dass ich es bis heute nicht ganz begriffen habe da die mittlere Schaltfläche klicke ich an und bin jedes mal wieder überrascht, was dann passiert.. wenn überhaupt was passiert. Und wieso man für den Programmanager einen weiteren Knopf braucht, versteh ich nicht. Auch den von dir erwähnten 'Zurück' Knopf (resp. eben Schaltfläche), die dir so wichtig ist, find ich nervig. Mich nervt das Ding, weil es mich dauernd aus der App schmeisst. Weil so lange es noch eine Ebene zum zurück gehen gibt, bleibst du in der App, wenn du einmal zuviel klickst bist du raus. Da ist es mir nun wirklich lieber wie es auf dem iPhone gelöst ist, wo es eine 'Zurück' Schaltfläche da gibt, wo es etwas zurück zu gehen gibt und sonst nicht.

 

Du vergisst, das ich beide Systeme habe und auch nutze (hast du schon mal ein factory Image auf ein Android device gespielt? Was sagst du dazu? Ist das was für Normalbenutzer?)

Es gibt durchaus Dinge, die ich bei Android besser finde. z.B. dass man 1Password nun für jedes Passwortfeld nutzen kann. Wenn es dabei nicht fast jedesmal abstürzen würde, wäre es noch besser... Oder dass man bei K9 PGP integrieren kann.

Aber es gibt auch diverse Nachteile bei der Bedienung. Kein schlaues Backup, keine verchlüsselten Messages (out of the Box, Threema etc. gibt's natürlich auch), Synchronisation der Daten mit dem Rechner nicht 'out of the Box'.

Aber ich könnte sicher auch it einem Android Phone leben, wenn ich nicht fast ausschliesslich mit iPhone Usern kommunizieren würde... Facetime und iMessage...

Aber was mich ja vor allem nervt ist, dass man nur bei den Nexus Geräten vernünftig mit Updates versorgt wird und die sind nicht wirklich Highend.

 

Ich weiss schon, dass sich Apple-Anhänger nicht für Strategie interessieren, aber Apple ging schon mehrmals fast unter, weil es immer meint, es habe die besten Sachen, wobei es meistens nur die teuersten waren. Das war schon beim ersten Farbbildschirm so, den niemand bezahlen konnte, das war schon mit der Motorola-Plattform so, die schlicht nicht mehr die Leistung brachte. Ein offenes System ist ein System, an dem alle User frei daran herumwerkeln können. Das kann ein Apple-Entwickler einfach nicht, oder er wird in eine rigide Kosten- und Aufwandkontrolle hineingezwängt. Deshalb passiert mit Apple genau das wie mit allen Diktaturen mal passiert: Sie gehen den Bach runter.

 

Danke für die Geschichtslektion. Dummerweise kenne ich sie besser. Apple ging damals fast unter, als sie auf Teufel komm raus in den Massenmarkt wollten, das OS Lizenziert haben und sich in der Entwicklung verzettelt haben und meinten, alles anbieten zu müssen. Jobs hat dann radikal aufgeräumt und sich auf ein eng gestecktes Kerngeschäft beschränkt. Intel ist also offen, alle anderen nicht. Was steckt denn in deinem Mobiltelefon? Intel?

Ein 'Apple Entwickler' kann auf dem Mac alles. Auf dem iPhone an und für sich auch, nur lässt Apple die App nicht in den Store, wenn sie nicht ihren Regeln entspricht. Dazu geht Google gerade immer mehr auch über und Microsoft hat das auch erkannt. Das Einzige, was bei Android 'besser' ist ist', dass man da Installieren von anderen Quellen freischalten kann. Hätte ich persönlich beim iPhone vielleicht auch gern. Vielleicht aber auch nicht, denn auf dem iPhone kann ich, genau so wie auf dem Mac, ohne Virenschutz unterwegs sein. Android ist schon genau so versaut wie Windows. Das brauch ich nun wirklich nicht.

Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal zum Thema Mac: Es ist ja nicht so, dass ich zum Mac gekommen wäre, ohne Windows zu kennen. Ich habe mehr als ein Jahrzehnt mit Windows gearbeitet, bevor ich mir den Mac überhaupt mal angeschaut habe. Eigentlich ging es mir nur mal um einen Blick über den Tellerrand. Nachdem ich nicht mehr beruflich dauernd an Computern arbeiten musste, habe ich gedacht es kann doch nicht sein, dass ich dauernd an Systemen rumbasteln muss, nur um surfen und Mailen zu können. Also habe ich mir dann so 2003 mein erstes Powerbook gekauft. Das erste 'aha' Erlebnis hatte ich, als ich das aufklappte und sofort loslegen konnte, während ich bei meinem Dell Notebook jedesmal warten musste, bis das Ding endlich aufwacht. Danach kam ein 'aha' Erlebnis nach dem anderen. Klar, die PC Hardware hat aufgeholt, aber es dauert noch lange, bis sie auf dem Niveau eines Mac sind. Und natürlich kocht dann jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Auf dem Mac drückst du z.b. die Alt Taste beim booten und kannst (voll graphisch) alle bootfähigen Volumes ausäwhlen, du kannst auch von x beliebigen externen Festplatten booten, du kannst sogar von einem anderen Rechner booten.. Alles kein Problem. In der PC Welt ist es immer noch Glückssache, von einem USB3 Stick booten zu können.

Seit etlichen Jahren kannst du Macs sogar komplett aus dem Internet installieren. Wenn du ne neue Festplatte drin hat z.B. einfach WLAN Passwort eingeben (schon nur das! WLAN aus dem 'BIOS' raus... ) und das Betriebssystem wird aus dem Internet geladen und installiert. Wann werden PCs das können? Wenn die Hölle zufriert wahrscheinlich.

 

Nachdem mir ein Reparaturservice den falschen Mac zugeschickt hat bin ich jetzt dazu übergegangen FileVault zu benutzen. Die ganze Festplatte wird komplett verschlüsselt, wenn man ein Firmwarepasswort setzt ist der Rechner dann ziemlich sicher. Bitlocker bietet das IMHO bis heute nicht - und schon gar nicht auf jedem Rechner.

Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ach, und beim iPhone ja nicht? Wisch von unter dem Bildschirm nach oben, auf das WLAN Symbol klicken.

 

 

Nur so nebenbei: wie lange kann man beim iOS per Wisch von unter dem Bildschirm auf das Schnellwahlmenü mit dem WLAN Symbol zugreifen? Wann wurde das eingeführt? Wie lange gibts das schon bei Android und Co.?

 

Diese Diskussion ist lächerlich, Apple hat im neusten iOS einige Dinge von Android und Co. übernommen, Android und Co. übernehmen immer mal wieder was von Apple's OS. Das, was mich bei der ganzen "Apple oder nicht" Diskussion immer wieder sauer aufstösst, dass Apple Neuerungen so verkauft, als wären sie der Weisheit letzter Schluss. Siehe Displaygrösse vom iPhone Generation Sechs. Siehe hier erwähnten Schnellzugriff auf WLAN, Bluetooth etc.

 

Völlig vergessen geht auch immer wieder (siehe Diskussion hier zwischen euch beiden...), dass eine gewisse Individualität beim Bedienen solcher Geräte auch eine Rolle spielt. Meine bessere Hälfte hat nun seit Anfang Jahr ein iPhone 5S (Arbeitsplatzbedingt) und davor nur Android und findet wöchentlich Dinge, die sie nerven. Andererseits hat ein guter Kollege letzthin von Android zu iOS gewechselt und möchte nie mehr zurück. Wer hat nun "recht"? Keiner, beide benutzen ihr Gerät vermutlich völlig verschieden und mit verschiedenen Vorlieben.

 

Ich als Gamer würde nie auf Apple setzen. Aber nicht, weil ich OS X und Konsorten als Katastrophe ansehe, sondern weil meine Games auf einem Apple-PC nicht vergleichbar laufen wie auf meinem Win7 PC. Und weil ich als persönliche Meinung finde, dass Apple-Produkte überteuert sind, aber das sagt erstmal nicht sonderlich viel über die Qualität oder Benutzerfreundlichkeit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so nebenbei: wie lange kann man beim iOS per Wisch von unter dem Bildschirm auf das Schnellwahlmenü mit dem WLAN Symbol zugreifen? Wann wurde das eingeführt? Wie lange gibts das schon bei Android und Co.?

 

IIRC kam das mit iOS 7, das wären dann so 1.5 Jahre. Bei Android geht das wohl schon länger. Trotzdem, lustig, dass Danix es bis heute nicht gemerkt hat. Und ich finde das auch bei Lollipop irgenwie immer noch mühsamer. Man muss erst runterziehen und dann rechts bei WLAN/Benutzer klicken...

Und warum wird mir bei meinem alten Nexus das 'Bildschirm übertragen' angeboten, wenn es dann doch nicht funktionert? Aber das sind doch alles Kinkerlitzchen die nicht darüber entscheiden ob man ein System benutzen kann oder nicht (ausser bei Danix :) )

 

Diese Diskussion ist lächerlich, Apple hat im neusten iOS einige Dinge von Android und Co. übernommen, Android und Co. übernehmen immer mal wieder was von Apple's OS. Das, was mich bei der ganzen "Apple oder nicht" Diskussion immer wieder sauer aufstösst, dass Apple Neuerungen so verkauft, als wären sie der Weisheit letzter Schluss. Siehe Displaygrösse vom iPhone Generation Sechs. Siehe hier erwähnten Schnellzugriff auf WLAN, Bluetooth etc.

 

Natürlich! Ich sagte ja bereits, ich könnte auch mit Android leben, allerdings, da ich ja eben beide Systeme nutze weiss ich, was ich dann verlieren würde. Gewinnen würde ich *für mich* nicht genug.

Ich würde auch niemandem sein System ausreden wollen, wüsste nicht warum.

Aber Danix kommt ja immer daher und stellt Allgemeinplätze auf... Maus ist besser als Trackpad und wer das nicht so sieht liegt falsch... Darauf bin ich ziemlich allergisch, vor allem wenn's dann von jemandem kommt der die Alternativen offensichtlich nie richtig probiert hat.

 

Völlig vergessen geht auch immer wieder (siehe Diskussion hier zwischen euch beiden...), dass eine gewisse Individualität beim Bedienen solcher Geräte auch eine Rolle spielt. Meine bessere Hälfte hat nun seit Anfang Jahr ein iPhone 5S (Arbeitsplatzbedingt) und davor nur Android und findet wöchentlich Dinge, die sie nerven. Andererseits hat ein guter Kollege letzthin von Android zu iOS gewechselt und möchte nie mehr zurück. Wer hat nun "recht"? Keiner, beide benutzen ihr Gerät vermutlich völlig verschieden und mit verschiedenen Vorlieben.

 

Klar, es kommt auch darauf an was man gewohnt ist und ob man bereit ist, sich auf etwas neues einzulassen. Deine bessere Hälfte wurde z.B. ja mehr oder weniger zum iPhone gezwungen, das sind schon mal schlechte Voraussetzungen.

Wenn ich das Geld einfach aus am Boden liegend finden würde, würde ich mir gerne z.B. mal ein Nexus 6 kaufen. Aber wenn ich es genau so viel Nutze wie mein Nexus 4 und mein Nexus 7, wäre es halt einwenig Geldverschwendung...

Was das sauer aufstossen angeht: Man muss unterscheiden. Apple hat so gut wie nichts erfunden. Aber sie hat viele Dinge das erste mal 'brauchbar' im Sinne von für den Massenmarkt tauglich implementiert (wann bringt Microsoft z.B. ein Backup, das so einfach wie Time Machine funktioniert?) Natürlich gibt es Apple-Jünger, die mit Scheuklappen durch die Gegend laufen und jede Neuerung erst dann als Erstrebenswert preisen, wenn Apple sie bringt. Das ist aber nicht die Schuld von Apple. Ich habe z.B. schon lange gesagt die Möglichkeit eine alternative Tastatur einzubinden fehlt mir.

Jetzt ist die Möglichkeit da, ich war froh... Aber soll ich dir was verraten? Ich nutze doch wieder die Originale ;)

Was mich bei Apple nervt ist, dass der Grad der Bevormundung manchmal schon sehr weit geht. So gab es ja z.B. diverse Diskussionen darum, was nun als Widget auftreten darf und was nicht. Warum darf das der User nicht selbst Entscheiden? Apple sagt halt wohl, wenn sie jeden 'Mist' zulassen, schadet das der Plattform... Aber manchmal lernen sie auch dazu. Einige werden sich noch erinnern, dass Jobs z.B. ursprünglich gar keine Apps auf dem iPhone haben wollte, sondern nur 'WebApps'. Als dann jeder sein iPhone gejailbreaked (jailbroken) hat um Apps zu installieren haben sie ne super Entwicklungsumgebung aus dem Boden gestampft und den Appstore und machen damit nun Geld wie blöd...

Also, Apple kann schon stur sein. Aber wenn man z.B. sieht wie lange es bei Windows dauert, den Start-Button wieder zurück zu bringen... :)

 

Ich als Gamer würde nie auf Apple setzen. Aber nicht, weil ich OS X und Konsorten als Katastrophe ansehe, sondern weil meine Games auf einem Apple-PC nicht vergleichbar laufen wie auf meinem Win7 PC. Und weil ich als persönliche Meinung finde, dass Apple-Produkte überteuert sind, aber das sagt erstmal nicht sonderlich viel über die Qualität oder Benutzerfreundlichkeit aus.

Klar, als Gamer würde ich das auch nicht! Ich liebäugle sogar alle paar Jahre wieder mit dem Gedanken, einen High-End GamerPC zusammenzuschrauben... Aber ich lass es am Ende dann doch, weil ich weiss, dass ich dann doch nicht so lange daran sitzen würde, dass es sich lohnt.

Käme der FS doch mal für die PS 4 raus (gerne auch mit Zusatzhardware...) .. das wäre was :)

Was das 'Apple Produkte sind überteuert' angeht, so muss man das etwas auseinanderpfriemeln.

iPhones etc. sind teuer ja. Wobei ich mich frage, ob sie wirklich überteuert sind oder ob der Eindruck einfach daher kommt, dass keine Low-End Varianten angeboten werden. Wenn ich was 'Gutes' von der Konkurrenz will, kostet das jedenfalls auch nicht die Hälfte. Aber klar, da macht Apple vieeel Geld.

(Man könnte ja auch Fragen, was Google eigentlich von Android hat.. und ob man sich dabei wohl fühlt. Deren Bezahlung sind nämlich die Daten, die die Nutzer liefern...)

Bei den Macs kostet z.B. gerade ein mit dem im Retina iMac verwendete Monitor vergleichbarer Monitor allein so viel wie der ganze Mac. Da kann er nicht besonders überteuert sein?

Bei den Mac Pros (=Sauteuer) kosten vergleichabre Workstations meist mehr, oftmals war es sogar so, dass die gleichen Xeons bei anderen Herstellern noch gar nicht erhältlich waren. Dasselbe beim Air. Da hatte Intel extre ne ultra-lowpower Version des i rausgebracht und die war IIRC auch eine Weile exklusiv.

Und wenn du z.b. versuchst etwas so gut abgestimmtes wie nen Mini selbst zu bauen, wirst du wahrscheinlich scheitern oder mehr bezahlen. Es gibt ja z.B. kaum mehr einen Mac ohne SSD und das sind dann nicht billige SATA SSDs sondern PCIe Varianten. usw. usw. Man muss also schon sehen, was man vergleicht. Ausserdem bezahlt man nie mehr was für's OS und diverse Apps sind auch dabei.

Was bei Apple wirklich fehlt ist sowas wie ein Minitower, wo der Nutzer selbst Hand anlegen kann. Warum machen sie das nicht? Weil es a) nicht in ihr Konzept passt und b) damit kaum Geld zu mache ist. Schau dir mal an was in der PC Sparte passiert. Ein Hersteller nach dem anderen gibt auf. Ist ja auch nicht wirklich erstrebenswert.

Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ich immer wieder neue Argumente bringe? Ich würde gerne jedes Beispiel ausführlich diskutieren. Das würde ziemlich lange dauern. Dass du nicht mal weisst was der Menüknopf bei einem Android ist, das macht mich dann aber doch stutzig. Die meisten Geräte (ja ein paar nicht) haben 3 Knöpfe. Versuch es mal, es wird dich begeistern.

 

Es ist ja nicht nur das WLAN ein, das fehlt, sondern alle Optionen: Audio-Optionen, Autohelligkeit, GPS. OK, in der neusten Version haben sie das notdürftig auch noch hingekriegt. Beim Samsung S habe ich etwa 20 Optionen, inklusive Gestensteuerung ein aus oder Audio-Profile. Alles mit einem Wisch. Was am häufigsten gebraucht wird muss zuoberst sein.

 

Netzwerkadministration und Softwareinstallation kann ich nicht viel sagen, da fehlt mir die Erfahrung, wie wahrscheinlich bei 99% aller User. Ich sehe nur, dass ich hie und da ein Problem habe, für das ich in der Apple-Welt keine Antwort finde.

 

Am lausigsten sind ja die Beschreibungen der Menüs. Also ich habe von Windows gelernt, dass zuerst Datei kommt, dann bearbeiten, dann Ansicht, immer so weiter. Wieso haben die Beschreibungen von Apple-Menüs so unsäglich unbrauchbare Namen. Wenn du ein Kind fragst: Wo suchst du nach einer Datei, in welchem Menü wird es wohl suchen? Was soll dieser Finder? Was für eine Ablage? In den Untermenüs geht es immer so weiter. Wer hat das verbrochen?

 

Du sagst, eine Datei findet man sofort. Ich habe sie nie gefunden. Denn das System sagt mir ja nicht mal wie es sie benamst! Den Scan nannte es Scanning.jpg. Ja schön, aber wie komme ich drauf, dass er so heisst? Wie wär's wenn ein Fenster aufginge und mich fragt, wie ich die Datei benennen möchte?

 

Ich könnte unzählige Beispiele nennen, bei denen mir die Haare zu Berge stehen. Natürlich komme ich immer wieder mit neuen, wir könnten für jeden einzigen einen Thread gründen. Wer so ein unlogisches Betriebssystem erfunden hat, den sollte man eigentlich erschiessen. Wahrscheinlich war Jobs bereits im Drogenrausch, als er es gemacht hat.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

&amp;nbsp;

Wieso ich immer wieder neue Argumente bringe? Ich würde gerne jedes Beispiel ausführlich diskutieren. Das würde ziemlich lange dauern. Dass du nicht mal weisst was der Menüknopf bei einem Android ist, das macht mich dann aber doch stutzig. Die meisten Geräte (ja ein paar nicht) haben 3 Knöpfe. Versuch es mal, es wird dich begeistern.

 

Naja ich finde es einfach etwas mühsam wenn du jedes mal, wenn ich dir zeige, dass du dich Irrst, einfach mit dem nächsten Argument kommst.

Also, wie ich dir schon sagte, für mich kommen nur Nexus Geräte in Frage, da ich nicht x Jahre auf veralteten OS sitzen bleiben will. Und die haben die Knöpfe nicht. Aber Schaltflächen, die dann irgendwann hoffentlich auftauchen.

Welcher dieser 3 Knöpfe soll denn nun der Menu-Knopf sein?

 

Es ist ja nicht nur das WLAN ein, das fehlt, sondern alle Optionen: Audio-Optionen, Autohelligkeit, GPS. OK, in der neusten Version haben sie das notdürftig auch noch hingekriegt. Beim Samsung S habe ich etwa 20 Optionen, inklusive Gestensteuerung ein aus oder Audio-Profile. Alles mit einem Wisch. Was am häufigsten gebraucht wird muss zuoberst sein.

 

Naja, darüber kann man sich wohl streiten. Wenn am Ende alles in einem Menu steckt, ist das vielleicht nicht mehr so übersichtlich. Aber gut, es wäre vielleicht schön, wenn man das anpassen könnte.

Ehrlich gesagt ist das für mich (ja, für mich) wieder nicht so wichtig, da ich an meinen Geräten möglichst wenig 'anpasse'. Einfach weil ich zu oft an anderen Geräten zu tun habe und dann 'hilflos' bin, wenn alles anders ist als bei mir.

 

Netzwerkadministration und Softwareinstallation kann ich nicht viel sagen, da fehlt mir die Erfahrung, wie wahrscheinlich bei 99% aller User. Ich sehe nur, dass ich hie und da ein Problem habe, für das ich in der Apple-Welt keine Antwort finde.

 

Naja, bisher habe ich die meisten deiner Probleme lösen können :) ... Ein Android neu zu installieren ist und bleibt aber kompliziert.

 

Am lausigsten sind ja die Beschreibungen der Menüs. Also ich habe von Windows gelernt, dass zuerst Datei kommt, dann bearbeiten, dann Ansicht, immer so weiter. Wieso haben die Beschreibungen von Apple-Menüs so unsäglich unbrauchbare Namen. Wenn du ein Kind fragst: Wo suchst du nach einer Datei, in welchem Menü wird es wohl suchen? Was soll dieser Finder? Was für eine Ablage? In den Untermenüs geht es immer so weiter. Wer hat das verbrochen?

 

Haha, der Mac ist also scheisse weil du von Windows gelernt hast, dass zuerst Datei kommt. Naja, beim Mac hat irgendwann mal jemand verbrochen, dass 'File' auf Deutsch mit 'Ablage' übersetzt wurde. DAS ist nun aus Ausschlusskriterium? Hätte bis heute nicht mal gewusst wie der Menu heisst. Ich weiss, dass da im Menu neben dem Programmnamen steckt... Aber dass man bei Windows 15 Jahre auf 'Start' klicken musste um das System herunterzufahren hat dich nicht gestört? (Mich hat es nicht gestört, aber für dich muss das ja der Horror sein... weil du wusstest ja nicht, dass du da unten links klicken musst, sondern hast dir jedesmal Gedanken darüber gemacht, dass das da Start heisst...)

Dann kommt 'Bearbeiten' (weiss nicht mehr wie das bei Windows heisst... meist braucht man da cut + paste (jeder, der ein paar Tage mit dem System gearbeitet hat, macht sowas doch wohl über Shortcuts), das ist bei Windows auch so) dann kommt Darsellung.. und dan je nach Anwendung. Rechts kommen dann immer Fenster und Hilfe...

 

Du sagst, eine Datei findet man sofort. Ich habe sie nie gefunden. Denn das System sagt mir ja nicht mal wie es sie benamst! Den Scan nannte es Scanning.jpg. Ja schön, aber wie komme ich drauf, dass er so heisst? Wie wär's wenn ein Fenster aufginge und mich fragt, wie ich die Datei benennen möchte?

 

Nicht? wenn du in einer Schrottapp scannst, die dir das nicht sagt, ist Apple Schuld? Im Systemdialog hast du rechts neben dem Vorschaufenster ne Schaltfläche 'Scannen in' da ist normalerweise der Ordner Bilder voreingestellt und darunter hast du den Namen, darunter da Gewünschte Dateiformat. Schwierig, schweirig. Und wenn du das nicht hinkriegst lässt du dir vom Finder 'alle Dateien' anzeigen und selektierst nach Erstellungsdatum...

 

Ich könnte unzählige Beispiele nennen, bei denen mir die Haare zu Berge stehen. Natürlich komme ich immer wieder mit neuen, wir könnten für jeden einzigen einen Thread gründen. Wer so ein unlogisches Betriebssystem erfunden hat, den sollte man eigentlich erschiessen. Wahrscheinlich war Jobs bereits im Drogenrausch, als er es gemacht hat.

 

Wenn du nicht bei jeder Sache, die anders funktioniert als bei Windows nen Herzkasper kriegen würdest... würdest du merken, dass vieles viel, viel einfacher ist. Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich mich irre oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Wenn ich ein Problem vor mir habe, und es nicht lösen kann, liegt es dann an mir oder an der Maschine? Und das bei einem System, das offensichtlich so absolut benutzerfreundlich sein soll? Wobei wir hier noch anfügen müssen, dass ich normalerweise die IT meiner ganzen Familie und Freunde und Bekannte mache. Ich bin also kein Dödel. Ich bin normalerweise der, der die kniffligen Aufgaben löst, technische Probleme behebt, neue Systeme installiert und sie unterhält.

 

Na gut, wirst du einwenden, beim Apple hast du versagt, weil du dich da weigerst mitzumachen, und weil es dich aufregt. Das habe ich mir als logisch denkender Mensch natürlich auch schon überlegt. Dann gehe ich zu einem, der seit ein paar Jahren auf dem System arbeitet und frage ihn: Wie löst du dieses Problem. Meine Tocher sagt: geht nicht, du sagst, mit 2 Tasten geht's. Das ist die Antwort. Ist das Problem gelöst: Ja. Bin ich zufrieden: Nein. Wenn ich jeden Tag 100 oder 1000 mal doppelt so viele Klicks, Tips und Wischen machen muss, ist für mich das System gestorben. Da kann es noch so schön daher kommen und noch so nette Auflösungen fahren.

 

Und bisher hast du mir noch kein einziges Problem gelöst. Sondern nur gezeigt, wie man das System überlistet. Wie es alle Apple User tun. Denn Apple wurde von Hippies für Freaks entworfen, während in einer Norm-Tastatur oder einem Windows oder einem Office, 10 000e von Stunden aus dem Usability Lab und Erfahrung von Mio von Bürofachkräften sprechen. Wahrscheinlich würde Apple sogar das WERTZ-System neu erfinden, weil es ihnen netter erschiene. Ich sage dir, solche Entwürfe werden in einem Büro von 2 Leuten auf einem Fresszettel entworfen. Dahinter steckt nirgends irgendwelche Studie über den Nutzen für den Endkunden.

 

Das sieht man ja daran, dass Apple zwar scheinbar grossen Anklang findet, aber im Büro wird weiterhin Software von Microsoft verwendet. Oder dass iPhones der letzte Schrei sind, aber von Firmen höchst argwöhnisch behandelt werden und selten als Firmen-Telefon abgegeben werden. Logisch, Apples Software hat es nie geschafft, weil sie ja niemand versteht. Dafür bekomme ich von Apple-Usern unbrauchbare Mails, mit irgendwelchen Tapeten als farbiger Hintergrund, oder mit Attachment, die man weiss Gott nicht weiterverarbeiten kann.

 

Das ganze ist Verarschung im grossen Stil, und irgendwann mal werden es die Mehrheit der User auch noch mitkriegen.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt mit der "überteuerten HW" habe ich lediglich auf die Komponenten sowie die Aufrüstoptionen bezogen. Es ist einfach schon fast dreist, wieviel beispielsweise ein Upgrade von 4GB RAM auf 8GB RAM bei Apple kostet und so weiter. Oder eine SSD nachrüsten, oder zusätzlichen Festplattenspeicherplatz. Da zahlt sich der Apple-User dumm und dämlich und alles wird immer wieder mit dem Allerheilmittel OS X begründet. Fakt ist, dass bei aktuellen Apple-PCs das Innenleben identisch zu einem HP oder DELL ist, selbe CPU, selber RAM, selbe SSD, und trotzdem kostet das Ding mitunter doppelt soviel (vom iPhone spreche ich nicht, da steckt dann tatsächlich auch andere HW drin als bei einem Android oder Windows Phone). Klar, Retina Displays etc. hauen aktuell die Macs da raus, aber ansonsten steckt auch im Retina iMac nur eine popelige i5 CPU drin, 08/15 DDR3 RAM, eine gewöhnliche Grafikkarte und eine SSHD mit einem TB. Kostenpunkt eines vergleichbaren PCs bei STEG: knapp 1000CHF. Also bleiben über 1600CHF für das Retina Display übrig, das sollte machbar sein. Und ja, natürlich steckt die so konfigurierte Möhre dann nicht in einem supereleganten Gehäuse und hat kein Thunderbolt Anschluss. Aber ob das das den Aufpreis rechtfertigt? Auch hier wird dann sofort das Argument des Betriebssystems erwähnt. Aber das OS X kann man entgegen landläufiger Meinung mehr oder weniger problemlos auf einen aktellen PC bügeln, da ja eben die Komponenten mitunter identisch sind. Vorbei sind also die Zeiten, wo ein Mac auch aus HW-technischer Sicht eine Daseinsberechtigung hatte, heute steht und fällt Apples PC Industrie mit dem OS. Würde Apple das Installieren von OS auf einer x-beliebigen Maschine nicht künstlich erschweren, fänden die teuren HW-Designerstücke vermutlich kaum noch Absatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein Windows-User ein Mac OS auf seine Maschine lädt wäre mir jetzt neu. Jedoch gibt es nicht wenige (soviel ich verstanden habe macht das Patrick auch) die Windows auf einem Mac laufen lassen, weil sie ja wissen, das gewisse Dinge nicht drauf laufen und das Zeugs eben seine Limitationen hat.

 

Die grösste Konsumentenberaubung findet jedoch zweifellos bei den Mobilen statt: Wieso sollte ich 900 CHF für ein Mobiltelefon ausgeben? Ich würde es nicht mal tun wenn es ein gutes wäre. Wobei Samsung auch spinnt, wenn sie 600 für ein S5 verlangt. Da bleibe ich bei meiner China-Kopie für 100$.

 

Scheinbar kostet die Herstellung eines iPhones irgendwie 250-300$. Der Rest ist Gewinn, natürlich noch viel PR, die gläsernen Hochglanzshops müssen ja auch irgendwie finanziert werden. Aber ohne mein Geld.

 

Ein iPad für 500 CHF oder noch teuer ist mir auch zu viel. Vor allem wenn es kaputt geht wenn ich es fallen lasse. Da lobe ich mir mein Samsung 10-Zoll für 200. Und ich sehe nichts, was es nicht kann, was ein iPad kann. Nur kann ich es auf Android schneller.

 

Der Vergleich mit Samsung ist aber schon interessant, denn die beiden bewegen sich ungefähr auf der gleichen Qualitätsschiene (man vergleiche die "Retina"-Tablets von Samsung mit jenen von Aple, nur ist Apple da noch einiges teurer. In diesem Vergleich sieht man, dass Apple nicht bessere Qualität hat, nur einfach stinkfrech die Konsumenten ausnimmt.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das amüsant. Irgendwie wie bei Religion. Ich bin wohl konfessionslos, habe jedoch nichts gegen religiöse Menschen. Auf den Sack gehen mir die ganzen Priester, welche mir empfehlen dass ich zu ihnen kommen soll.

Eine Parallele sehe ich auch zur Forumsoftware, früher wäre bei Patrick wenigsten noch gekommen: "Zitat= XY". Heute sehe ich: &Amp.amp.nsbp

Das ist eben modern.

Zu Modern: Ich werde mir wohl auch noch einen Mac kaufen. Grund: Der Schrott von M$. Bevor ich mir das Kachelgedöns antue kommt doch noch ein Mac ins Haus. Von zwei Seuchen die weniger schlimme.

Und nun, keifts weiter.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich mich irre oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Wenn ich ein Problem vor mir habe, und es nicht lösen kann, liegt es dann an mir oder an der Maschine? Und das bei einem System, das offensichtlich so absolut benutzerfreundlich sein soll? Wobei wir hier noch anfügen müssen, dass ich normalerweise die IT meiner ganzen Familie und Freunde und Bekannte mache. Ich bin also kein Dödel. Ich bin normalerweise der, der die kniffligen Aufgaben löst, technische Probleme behebt, neue Systeme installiert und sie unterhält.

 

Sorry, aber wenn du behauptest man findet nicht heraus wie eine gescannte Datei heisst, obwohl es gross und deutlich direkt im Scandialog steht, dann weiss ich auch nicht..

 

Na gut, wirst du einwenden, beim Apple hast du versagt, weil du dich da weigerst mitzumachen, und weil es dich aufregt. Das habe ich mir als logisch denkender Mensch natürlich auch schon überlegt. Dann gehe ich zu einem, der seit ein paar Jahren auf dem System arbeitet und frage ihn: Wie löst du dieses Problem. Meine Tocher sagt: geht nicht, du sagst, mit 2 Tasten geht's. Das ist die Antwort. Ist das Problem gelöst: Ja. Bin ich zufrieden: Nein. Wenn ich jeden Tag 100 oder 1000 mal doppelt so viele Klicks, Tips und Wischen machen muss, ist für mich das System gestorben. Da kann es noch so schön daher kommen und noch so nette Auflösungen fahren.

 

Musst du auch nicht, denk ich mal. Ich finde zumindest meine Arbeitsweise ziemlich effizient. Aber wenn du als 'logisch denkender Mensch' natürlich meinst, das Menu müsse 'Datei' heissen, weil du es unter Windows so gelernt hast, dann hast du natürlich verloren.

 

Und bisher hast du mir noch kein einziges Problem gelöst. Sondern nur gezeigt, wie man das System überlistet. Wie es alle Apple User tun. Denn Apple wurde von Hippies für Freaks entworfen, während in einer Norm-Tastatur oder einem Windows oder einem Office, 10 000e von Stunden aus dem Usability Lab und Erfahrung von Mio von Bürofachkräften sprechen. Wahrscheinlich würde Apple sogar das WERTZ-System neu erfinden, weil es ihnen netter erschiene. Ich sage dir, solche Entwürfe werden in einem Büro von 2 Leuten auf einem Fresszettel entworfen. Dahinter steckt nirgends irgendwelche Studie über den Nutzen für den Endkunden.

 

Ja, du weisst ja woher QWERTZ kommt. Wir könnten alle dankbar sein, wenn sich mal was besseres durchsetzen würde! Also wenn ich dir sage wo du den Dateinamen für den scan findest, ist das das System überlistet? Wenn ich dir sage wie man vom Sperrbildschirm her direkt in's Whatsapp kommt, ist das das System überlistet? Wenn ich dir sage wie man direkt das WLAN abschaltet, ist das das System überlistet?

Eines kannst du mir glauben, bei Apple wird nichts in 2 Minuten auf nem Fresszettel entwickelt, da brüten die Jahre lang dran.

 

Das sieht man ja daran, dass Apple zwar scheinbar grossen Anklang findet, aber im Büro wird weiterhin Software von Microsoft verwendet. Oder dass iPhones der letzte Schrei sind, aber von Firmen höchst argwöhnisch behandelt werden und selten als Firmen-Telefon abgegeben werden. Logisch, Apples Software hat es nie geschafft, weil sie ja niemand versteht. Dafür bekomme ich von Apple-Usern unbrauchbare Mails, mit irgendwelchen Tapeten als farbiger Hintergrund, oder mit Attachment, die man weiss Gott nicht weiterverarbeiten kann.

 

Hehe, Danix wieder mal in der Parallelwelt. Apple bietet gerade für Firmenkunden bessere Optionen als Windows Phone und Android zusammen. Und das MS Office auf iPad ist auch besser als auf den MS Tablets.

Der einzige Grund, warum MS Office eingesetzt wird ist, weil die Leute denken, es gäbe keine Alternative.

 

Das ganze ist Verarschung im grossen Stil, und irgendwann mal werden es die Mehrheit der User auch noch mitkriegen.

 

Es haben es schon viele mitgekriegt ,darum ist Apple der einzige PC Hersteller mit guten Zahlen. Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt mit der "überteuerten HW" habe ich lediglich auf die Komponenten sowie die Aufrüstoptionen bezogen. Es ist einfach schon fast dreist, wieviel beispielsweise ein Upgrade von 4GB RAM auf 8GB RAM bei Apple kostet und so weiter.

 

Ja, das ist eine Frechheit. Früher konnte man das noch umgehen, aber nun ist der Speicher fast überall aufgelötet... Vogel friss oder stirb :( ... Es ist ja weiss Gott nicht so dass ich alles, was Apple tut gutheissen würde. Ich wäre z.B. auch froh wenn man OS X problemlos auf einem nicht-mac virtualisieren könnte. aber zur Zeit ist das ein riesen Theater, das tu ich mir nicht an.

 

Oder eine SSD nachrüsten, oder zusätzlichen Festplattenspeicherplatz. Da zahlt sich der Apple-User dumm und dämlich und alles wird immer wieder mit dem Allerheilmittel OS X begründet. Fakt ist, dass bei aktuellen Apple-PCs das Innenleben identisch zu einem HP oder DELL ist, selbe CPU, selber RAM, selbe SSD, und trotzdem kostet das Ding mitunter doppelt soviel (vom iPhone spreche ich nicht, da steckt dann tatsächlich auch andere HW drin als bei einem

 

Jein, eben nicht ganz. die SSDs sind z.B. ultraschnelle Modelle nicht per SATA angechlossen. Irgendwann kommt man vielleicht von AHCI weg zu NVE. Wie gesagt, die 'klassischen' Teile werden ja kaum genutzt, es ist fast alles (teuere) Mobiltechnologie. Ich hab's auch geglaubt, aber ich hab jetzt mehrere Modelle 'vorgerechnet' gesehen.. wo der Unterschied dann nicht mehr so gewaltig ist (oder eben, der Mac sogar billiger).

 

Android oder Windows Phone). Klar, Retina Displays etc. hauen aktuell die Macs da raus, aber ansonsten steckt auch im Retina iMac nur eine popelige i5 CPU drin, 08/15 DDR3 RAM, eine gewöhnliche Grafikkarte und eine SSHD mit einem TB. Kostenpunkt eines vergleichbaren PCs bei STEG: knapp 1000CHF. Also bleiben über 1600CHF für das Retina Display übrig, das sollte machbar sein. Und ja, natürlich steckt die so konfigurierte Möhre dann nicht in einem

 

Der einzige vergleichbare Monitor kostet z.Zt. aber allein schon $2450...

 

supereleganten Gehäuse und hat kein Thunderbolt Anschluss. Aber ob das das den Aufpreis rechtfertigt? Auch hier wird dann sofort das Argument des Betriebssystems erwähnt. Aber das OS X kann man entgegen landläufiger Meinung mehr oder weniger problemlos auf einen aktellen PC bügeln, da ja eben die Komponenten mitunter identisch sind. Vorbei sind also die Zeiten, wo ein Mac auch aus HW-technischer Sicht eine Daseinsberechtigung hatte, heute steht und fällt Apples PC Industrie mit dem OS. Würde Apple das Installieren von OS auf einer x-beliebigen Maschine nicht künstlich erschweren, fänden die teuren HW-Designerstücke vermutlich kaum noch Absatz.

naja, so ganz unproblematisch ist es eben nicht. Jedenfalls verliert man das, was den Mac ausmacht. OS X ist ja nicht einfach so gut, weil Microsoft dumm ist, sondern weil Apple eben ganz genau weiss, auf welcher Hardware es läuft. Und wenn man dann bei jedem Update Angst haben muss, dass es nicht mehr geht und man die ganzen Vorteile (Target disk mode, bootscreen etc) nicht hat... bleibt auch nicht mehr so viel... Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein Windows-User ein Mac OS auf seine Maschine lädt wäre mir jetzt neu. Jedoch gibt es nicht wenige (soviel ich verstanden habe macht das Patrick auch) die Windows auf einem Mac laufen lassen, weil sie ja wissen, das gewisse Dinge nicht drauf laufen und das Zeugs eben seine Limitationen hat.

 

Jaja, wäre dir neu. Dann google mal 'Hackintosh' und staune.

 

 

Scheinbar kostet die Herstellung eines iPhones irgendwie 250-300$. Der Rest ist Gewinn, natürlich noch viel PR, die gläsernen Hochglanzshops müssen ja auch irgendwie finanziert werden. Aber ohne mein Geld.

 

Klar, und die Entwicklung (von Hard + Software) passiert im Traum... Naja... Bei den China-Ripoffs natürlich schon. Ich würde mich ja schämen, als Mensch mit anständigem Lohn dann auf sowas zu gehen. Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Apple-Phone wird in der genau gleichen Firma gebaut wie meine Kopie ;-)

Zum gleichen Hungerlohn.

 

Ich weiss nicht was für eine Scan-Software du hast, bei mir gibt es Nullkommanull Angaben wie die Datei heisst. Du hast keine Optionen wo du sie abspeichern willst. Wie du generell bei einem Apple-Gerät null Optionen hast. Mach es so wie sie es vorschlagen, etwas anderes ist nicht erlaubt.

 

Natürlich gibt es keine PC-bauende Firmen mehr. Das gab es schon zu Zeiten von IBM 1986 nicht. Die meisten PCs werden selber zusammengebaut. Oder von unbekannten Assemblern. Das ist ja das geniale an einem offenen System: Jeder kann das machen was er will, und wird nicht gleich vor Gericht gezerrt wie bei Apple. Was denn auch ein Grund ist, weshalb es kein legales Apple-Betriebssystem auf einen PC gibt. Das wusste Steve Jobs seit jeher zu verhindern, denn sonst wäre er längstens pleite gegangen. So teuer wie bei ihm ist es nämlich nirgends.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Apple-Phone wird in der genau gleichen Firma gebaut wie meine Kopie ;-)

Zum gleichen Hungerlohn.

 

Aha und wer hat die Hard und Software entwickelt, so umsonst?

 

Ich weiss nicht was für eine Scan-Software du hast, bei mir gibt es Nullkommanull Angaben wie die Datei heisst. Du hast keine Optionen wo du sie abspeichern willst. Wie du generell bei einem Apple-Gerät null Optionen hast. Mach es so wie sie es vorschlagen, etwas anderes ist nicht erlaubt.

 

Na, wie schon 3 mal gesagt, die vom System. Wenn du nen Scanner hast, der dir da keine Optionen anbietet, dann tut es mir leid. Aber ich vermute eher, du hast es auch gar nicht so versucht wie ich es dir geschrieben habe. Bei mir sah der Scan dialog auf jeden Fall noch immer gleich aus, egal welchen Scanner ich verwendet habe.

 

Natürlich gibt es keine PC-bauende Firmen mehr. Das gab es schon zu Zeiten von IBM 1986 nicht. Die meisten PCs werden selber zusammengebaut. Oder von unbekannten Assemblern. Das ist ja das geniale an einem offenen System: Jeder kann das machen was er will, und wird nicht gleich vor Gericht gezerrt wie bei Apple. Was denn auch ein Grund ist, weshalb es kein legales Apple-Betriebssystem auf einen PC gibt. Das wusste Steve Jobs seit jeher zu verhindern, denn sonst wäre er längstens pleite gegangen. So teuer wie bei ihm ist es nämlich nirgends.

 

Bezog sich natürlich genau so auch auf Notebooks. Was 'die meisten PCs' angeht.. Naja, lassen wir das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://en.wikipedia.org/wiki/Market_share_of_personal_computer_vendors

 

40% aller PCs sind Noname (früher waren es bis zu 70%). Und somit die meistverkaufte "Marke". Auch Notebooks kann man übrigens selber zusammen bauen lassen, massgeschneidert und mit den Komponenten, die man will. Man hat dann gleichzeitig den Vorteil dass man weiss, was drin ist, und wie man es repariert. Reparatur ist eh ein Fremdwort für Apple-Produkte. Da wird es gleich weggeschmissen.

 

Noname ist übrigens bei den Smartphones auch schon lange aktuell. Wer meint, der Markt spiele sich zwischen Apple und Samsung ab, hat vom Markt nichts verstanden.

 

Entwicklungskosten eines Gerätes liegen im Normalfall zwischen 0.0001 und 10% des Verkaufpreises. Aber nicht 300% der Produktionskosten!!!

 

Wie gesagt, mein Scanner geht nur so. Ich habe halt keinen Apple-Scanner ;-)

Der würde wohl auch 1000 CHF kosten.

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Market_share_of_personal_computer_vendors

 

40% aller PCs sind Noname (früher waren es bis zu 70%). Und somit die meistverkaufte "Marke". Auch Notebooks

 

40% sind die Mehrheit?

 

kann man übrigens selber zusammen bauen lassen, massgeschneidert und mit den Komponenten, die man will. Man hat dann gleichzeitig den Vorteil dass man weiss, was drin ist, und wie man es repariert. Reparatur ist eh ein Fremdwort für Apple-Produkte. Da wird es gleich weggeschmissen.

 

Ja wunderbar! So ein Notebook würd ich echt gern haben wollen. Läuft das dann unter transportabel? (man merkt schon, du manöverierst dich einfach lieber über die Lächerlichkeitsgrenze als dass du mal nachgibst wenn du im Unrecht bist)

 

Noname ist übrigens bei den Smartphones auch schon lange aktuell. Wer meint, der Markt spiele sich zwischen Apple und Samsung ab, hat vom Markt nichts verstanden.

 

Entwicklungskosten eines Gerätes liegen im Normalfall zwischen 0.0001 und 10% des Verkaufpreises. Aber nicht 300% der Produktionskosten!!!

 

Ja, wenn man das Hardware design und die Software einfach klaut resp. umsonst kriegt, dann stimmt das bestimmt.

Wenn man alles selbst entwickelt, dann kommt es in erster Linie auf die Anzahl verkaufter Geräte an.

 

Wie gesagt, mein Scanner geht nur so. Ich habe halt keinen Apple-Scanner ;-)

Der würde wohl auch 1000 CHF kosten.

Tja, wenn Apple in diesem Jahrtausend auch nur einen einzigen Scanner gebaut hätte, wäre das ja lustig. Aber so muss ich mal wieder davon ausgehen, dass du es einfach nicht wissen willst...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein klein wenig Mühe könntest du dir schon geben. Ich verwende auch mindestens die selbe Zeit wie ich mit Beiträge schreiben brauche um zu recherchieren. Gib einfach Android Menüknopf im Google ein - zum Glück hat wenigstens da Apple noch nicht übernommen, sonst würdest du es auch nicht finden ;-)

 

Du hast echt noch keine Noname-Mobiles gesehen? Und sagst ich bewege mich in einer Parallelwelt?!!

 

Witzig finde ich ja, dass du implizierst, dass Apple die Technik, die sie verbaut, auch erfunden hat. Das Gegenteil ist der Fall. Sie hat alles geklaut. Das erste Smartphone war von Nokia. Die Mac-Architektur ist 1 zu 1 eine PC-Architektur. Es gibt schlichtwegs keine Bauteile an einem Apple-Gerät, das nicht schon irgendwo irgendwie anders verbaut worden wäre. Apple hat's erfunden - das Kopieren. Natürlich sehr schick und manchmal sogar neuartig, aber etwas neues technisch haben sie nicht erfunden.

 

Da nützt es auch nichts, die Kopierer von Apple vor Gericht zu verklagen. Da sackt Apple nämlich jedesmal durch.

 

Lustig der Beitrag auch von Hans: Hier werde ein Religionskrieg geführt. Nur weil ich mich nicht mit einem System anfreunden kann bin ich quasireligiös? Hoppla, dann sind ja Demonstrationen gegen was oder Stammtische eine religiöse Handlung. Ich sags gern noch einmal: Ich bin gegen Apple, weil die sich wie eine religiöse Gruppe verhalten. Ich bin zwar katholisch und religiös, aber ich bin absolut gegen Verherrlichung von Schwachsinn. Und deshalb gegen Apple.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein klein wenig Mühe könntest du dir schon geben. Ich verwende auch mindestens die selbe Zeit wie ich mit Beiträge schreiben brauche um zu recherchieren. Gib einfach Android Menüknopf im Google ein - zum Glück hat wenigstens da Apple noch nicht übernommen, sonst würdest du es auch nicht finden ;-)

 

Zum Glück betonst du das so... sonst hätte ich nämlich nicht den Eindruck, dass du dir sonderlich Mühe gibst. Ich hatte gerade wesentlich zu viel Wein und muss immer noch den Kopf schütteln ab so viel 'alles falsch oder nicht verstehen wollen' (nehm ich jetzt zu deinen Gunsten mal an...)

OK, bei deiner nächsten fragwürdigen Apple-Behauptung sag ich dann einfach google selbst mal nach, warum das nicht stimmt. Also. Ich habe gegoogelt. Dein so hoch gelobter Menu-Button wurde schon vor mehreren Android-Generationen abgeschossen. Irgendwer fand den wohl nicht so toll. Wahrscheinlich eine Apple-Verschwörung. Entweder du benutzt ein Asbach Uralt-Android oder eine stark angepasste Version (wahrscheinlich beides. Schon traurig, dass der Android-Fan die ältere Version einsetzt als ich...). Wobei ich ja auch nicht ganz verstehe warum du mal von Samsung erzählst wie toll die sind und dann wieder, dass du nur noch no-name kaufst...

 

Du hast echt noch keine Noname-Mobiles gesehen? Und sagst ich bewege mich in einer Parallelwelt?!!

 

Was du immer so zu lesen glaubst. Wo hab ich das gesagt? Ich habe gesagt du als normal bis gut Verdiener solltest dich was schämen billige Chinaclones zu kaufen. Was glaubst du, wo die Entwicklung her kommt? Von denen, die nur kopieren?

 

Witzig finde ich ja, dass du implizierst, dass Apple die Technik, die sie verbaut, auch erfunden hat. Das Gegenteil ist der Fall. Sie hat alles geklaut. Das erste Smartphone war von Nokia. Die Mac-Architektur ist 1 zu 1 eine PC-Architektur. Es gibt schlichtwegs keine Bauteile an einem Apple-Gerät, das nicht schon irgendwo irgendwie anders verbaut worden wäre. Apple hat's erfunden - das Kopieren. Natürlich sehr schick und manchmal sogar neuartig, aber etwas neues technisch haben sie nicht erfunden.

 

Klar, ich impliziere das wahrscheinlich in dem ich, wie du sicherlich wüsstest, wenn du auch lesen würdest, was ich schreibe, ausführlichst erklärt habe, dass Apple wenig erfunden hat, aber vieles zum ersten mal massentauglich aufbereitet und vermarktet. Das tolle Nokia Smartphone kenne ich nämlich durchaus, das war dermassen eine Krücke, dass sich jeder nur lächerlich gemacht hat ('der hat's wohl nötig') der damit rumgelaufen ist...Auch das Tablet haben sie nicht erfunden. Es gab schon jede Menge absolut erfolgloser und unbrauchbarer Tablets davor. Und wie so mancher, der sich schon mal damit befasst hat weiss, war das iPad eigentlich vor dem iPhone da, Jobs hat aber als er den ersten Prototyp sah mehr Potential im iPhone gesehen. Das war wohl so um 2003. Aber klar, das kommt alles nicht von Apple. Während der Google CEO bei Apple im Vorstand sass und Android trotzdem Jahre später kam, kam die Idee sicher ursprünglich von ihnen. Sie wollten sie einfach noch einwenig für sich behalten...

Und doch, es gibt immer wieder Bauteile, die erstmals in einem Mac verwendet wurden (ich habe hier schon einige aufgezählt. USB wurde erst durch die Macs so richtig massentauglich. Thunderbolt kam auch viel früher auf den Macs, EFI kam Jahre vor UEFI, die mPCI 'Blade' SSDs gab's IMHO auch zuerst in den Macs usw.. Natürlich baut die PC Welt dann so manches nach.

 

Da nützt es auch nichts, die Kopierer von Apple vor Gericht zu verklagen. Da sackt Apple nämlich jedesmal durch.

 

In deiner Welt vielleicht, in der realen Welt kriegen sie auch immer mal wieder ein paar hundert Millionen zugesprochen...

 

Lustig der Beitrag auch von Hans: Hier werde ein Religionskrieg geführt. Nur weil ich mich nicht mit einem System anfreunden kann bin ich quasireligiös? Hoppla, dann sind ja Demonstrationen gegen was oder Stammtische eine religiöse Handlung. Ich sags gern noch einmal: Ich bin gegen Apple, weil die sich wie eine religiöse Gruppe verhalten. Ich bin zwar katholisch und religiös, aber ich bin absolut gegen Verherrlichung von Schwachsinn. Und deshalb gegen Apple.

 

Du hast mit deinen unqualifizierten Äusserungen das ganze hier erst gestartet... Wenn du nicht immer behaupten würdest, dass bei Apple dieses und jenes nicht könne, nur weil du es nicht können WILLST... da ist schon ein gewisser religiöser Eifer zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...