Zum Inhalt springen

Texture ändern mit DXTBmp und Gimp


WolfgangJ

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits.

Die Überschrift sagt es schon. Mal ganz einfach ausgedrückt: Ich möchte den Namen einer Ailine auf dem Rumpf eines Fliegers ändern und den Rest lassen wie er ist.

MIt den erwähnten Tools war es mir gelungen Linien auf den Rumpf zu malem. aber keine Buchstaben.

Darauf habe ich meine UraltVersion von Gimp auf den neuesten Stand gebracht und seit dem funktioniert gar nichts mehr. Hab das mit unzähligen Variationen probiert.

Deshalb meine Bitte an Experten, denen das schon mal gelungen ist:

Schreibt mal Schritt für Schritt auf, wie das funktioniert. Oder wie das funktionieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es standardmässig immer mit DXTBmp und Photoshop.

 

1. Die gewünschte Datei mit DXTBmp im "Adminstratormodus" öffen. Ich verwende DXTBmp Version 4.00.096

2. Mit dem Button "Send to Editor" im DXTBmp die geöffnete Datei an das Grafikprogramm übergeben (bei mir Photoshop)

3. Neue Ebene anlegen im Grafikprogramm und den Text eingeben und alles auf eine Ebene reduzieren (im Gimp2 wäre dies: "Nach unten vereinen"

4. Sichern im Gimp2/Photoshop, aber nicht schliessen

5. Mit dem Button "Refresh after edit" die geänderte Datei zurückholen

6. Im DXTBmp sichern

 

Je nach Texturformat muss man möglicherweise die Datei im Grafikprogramm "vertikal spiegeln" und nach der Bearbeitung wieder zurückspiegeln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Punkt4:

Wenn ich bei Gimp auf Speichern gehe erhalte ich die Vorgaben:

 

Dateiname: norm.xcf

Pfad: meinname/AppData/Local/Temp/dxt1854

 

Anschließend Refresh after Edit bringt die Änderung nicht in DXTBmo

Ich hab das ohne Erfolg schon mit mehreren Speicheroptionenj probiert.

Ändert aber nichts

 

Edit:

Ich glaube, ich probier das mal mit Paint.

Bearbeitet von WolfgangJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es geht weiter.

Mein Problem war wohl die Handhabung von Gimp und dem Zurückschreiben mittels Refresh after Edit.

Ich habs jetzt mal mit Paint probiert und da klappt es grundsätzlich.

Muss mir jetzt erstmal die Bedienung von Paint anschauen.

Ich glaube, es gibt auch ne Freeware von Paintshop.

Schaun mer mal. Die Hauptsache ist geschafft.

 

Danke, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...