Zum Inhalt springen

Betriebsstörung beim PowerFlarmCore


horst1

Empfohlene Beiträge

Mir ist eine Betriebsstörung des PowerFlarmCore aufgetreten. Diese äussert sich darin, das die LED Leuchte am PowerFlarmCore anstelle grün jetzt orange oder rot leuchtet.

 

Diese Konstellation hatte zuvor auch gut gearbeitet, das LED leutete grün am PowerFlarmCore, und das über Stunden des täglichen Probebetriebs. An unterschiedlichen Tagen hatte ich so mehrstündige Probeläufe gemacht, bis irgend wann nur die rote Lampe leuchtete.Am PowerFlarmCore habe ich den V3Plus flarm angeschlossen.

Ich habe ein you tube Video erstellt, um so detailgenauer diese Flarm Problematik zu dokumentieren, weltweit für alle: https://www.youtube.com/watch?v=XGz2T5nK1Y4

 

Gibt es eine Grundproblematik in dieser PowerFlarmCore Sache, die möglicherweise an der Platine im Kasten liegt? Absichtlich mache ich sicher nichts kaputt, es kostet ja mein Geld, wobei wenn es so weiter geht, dann entstehen Kosten, aus derer Summierung ich mir gleich ein TCAS Klasse 2 im Segelflugzeug hätte kaufen können, mit Zulassung und Einbau.

Bearbeitet von horst1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist eine Betriebsstörung des PowerFlarmCore aufgetreten. Diese äussert sich darin, das die LED Leuchte am PowerFlarmCore anstelle grün jetzt orange oder rot leuchtet.

...

Ich habe ein you tube Video erstellt, um so detailgenauer diese Flarm Problematik zu dokumentieren, weltweit für alle:

Ich hoffe, dass du dieses Video nicht nur weltweit kommunizierst, sondern auch an den Hersteller adressierst hast. Wahrscheinlich bekommst du dort den besseren Support als bei Youtube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist eine Betriebsstörung des PowerFlarmCore aufgetreten. Diese äussert sich darin, das die LED Leuchte am PowerFlarmCore anstelle grün jetzt orange oder rot leuchtet.

...

Rot oder orange?

Der Unterschied ist schon wichtig!

Das Handbuch gibt dazu einen schönen Hinweis:

Please  note  that  ORANGE  may  appear  similar  to  RED.  The  color

during the first few seconds after startup is ORANGE.

 

Wie alt ist denn deine "obstacle database"?

 

Im Handbuch steht unter anderem:

The meaning of the Status LED indications is as follows:

• GREEN: CORE operates normally

• ORANGE during start-up sequence: May take up to 20s

• Permanent RED: Error condition, no operation possible (e.g. no GPS reception, low voltage)

Permanent ORANGE: Warning condition, operation possible (e.g., obstacle database out of date)

• RED/GREEN flashing: on-going data upload/download with USB memory stick

• OFF: no power

 

Hervorhebung von mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rot oder orange?

Der Unterschied ist schon wichtig!

Das Handbuch gibt dazu einen schönen Hinweis:

 

Wie alt ist denn deine "obstacle database"?

 

Im Handbuch steht unter anderem:

 

Hervorhebung von mir...

Habe ich gestern durchgeführt:

 

########################################################################

# This configuration file must be text only and reside in the top

# directory of the USB stick. It must be named FLARMCFG.TXT

########################################################################

 

 

# set all parameters to default values

$PFLAC,DEFAULTS

 

########################################################################

# aircraft configuration

########################################################################

 

# configure aircraft type

$PFLAC,S,ACFT,1

 

# configure transponder type

$PFLAC,S,XPDR,0

 

# configure aircraft id

$PFLAC,S,ID,FFFFFF

 

 

########################################################################

# dataport configuration

########################################################################

 

# configure PF core RJ-45 / PF portable port

$PFLAC,S,NMEAOUT1,1

$PFLAC,S,BAUD1,2

$PFLAC,S,PCASPFLAU1,1

 

# configure D-SUB 9 port

$PFLAC,S,NMEAOUT2,1

$PFLAC,S,BAUD2,2

$PFLAC,S,PCASPFLAU2,1

 

 

########################################################################

# range configuration

########################################################################

 

# PCAS (transponder) range (meters)

$PFLAC,S,PCASRANGE,7500

 

# PCAS (transponder) vertical range (meters)

$PFLAC,S,PCASVRANGE,600

 

# ADSB range (meters)

$PFLAC,S,ADSBRANGE,65535

 

# ADSB vertical range (meters)

$PFLAC,S,ADSBVRANGE,65535

 

# FLARM range (meters)

$PFLAC,S,RANGE,65535

 

# FLARM vertical range (meters)

# Default value. Uncomment to change setting.

# $PFLAC,S,VRANGE,500

 

 

########################################################################

# igc recording configuration

########################################################################

 

# recording interval

$PFLAC,S,LOGINT,2

 

# pilot name

$PFLAC,S,PILOT,

 

# copilot name

$PFLAC,S,COPIL,

 

# glider id

$PFLAC,S,GLIDERID,

 

# glider type

$PFLAC,S,GLIDERTYPE,

 

# competition id

$PFLAC,S,COMPID,

 

# competition class

$PFLAC,S,COMPCLASS,

 

########################################################################

# extended configuration

########################################################################

 

# write a diagnostic dump to the USB stick.

$file,dump

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gestern durchgeführt:

 

########################################################################

# This configuration file must be text only and reside in the top

# directory of the USB stick. It must be named FLARMCFG.TXT

########################################################################

Das sieht aber nach der "device configuration" Datei aus. (FLARMCFG.TXT)

Die  obstacle database Datei hat die Endung .ob2

Welches Datum hat denn diese Datei bei dir?

und nochmal die Frage Rot oder orange?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht aber nach der "device configuration" Datei aus. (FLARMCFG.TXT)

Die  obstacle database Datei hat die Endung .ob2

Welches Datum hat denn diese Datei bei dir?

und nochmal die Frage Rot oder orange?

Beim Einschalten zuerst orange, nach etwa 19 Sekunden grün, und nach etwa 10 Sekunden auf orange, nach weiteren geschätzten 15 Sekunden von orange auf rot.

 

Ich kann mit den Fachbegriffen nichts anfangen. Gestern habe ich bei airavionik den PowerFlarmCore Konfigurator auf das PowerFlarmCore übertragen, ob ich das so richtig gemacht habe, weis ich nicht.

Auf dem USB Speicher habe ich ein Textdokument (.TXT), eine XML 1.0 Tabelle (.CSV) und eine DMP-Datei (.DMP).

 

Ist es eigentlich bei den TCAS Geräten genau so mit dem Updaten? Wer ist bei TCAS Kollisionswarngeräte eigentlich verantwortlich, oder zuständig, wenn es solche Updates wie bei Flarm gibt?

Das ganze Flarm System ist sicher gut und schön, es hat auch Leben gerettet, aber der normale Segelflugpilot ist meiner Ansicht überfordert selbständig solche Systemangleichungen/Updates zu machen. Das PowerFlarmCore hat mit den angeschlossenen Geräten wie auf dem Video zu sehen, auch über mehrere Tage funktioniert, die grüne LED hat geleuchtet, nur eines schönen Tages hat eben nur noch so wie beschrieben orange - grün - orange - rot geleuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Einschalten zuerst orange, nach etwa 19 Sekunden grün, und nach etwa 10 Sekunden auf orange, nach weiteren geschätzten 15 Sekunden von orange auf rot.

 

Ich kann mit den Fachbegriffen nichts anfangen. Gestern habe ich bei airavionik den PowerFlarmCore Konfigurator auf das PowerFlarmCore übertragen, ob ich das so richtig gemacht habe, weis ich nicht.

Auf dem USB Speicher habe ich ein Textdokument (.TXT), eine XML 1.0 Tabelle (.CSV) und eine DMP-Datei (.DMP).

 

Ist es eigentlich bei den TCAS Geräten genau so mit dem Updaten? Wer ist bei TCAS Kollisionswarngeräte eigentlich verantwortlich, oder zuständig, wenn es solche Updates wie bei Flarm gibt?

Das ganze Flarm System ist sicher gut und schön, es hat auch Leben gerettet, aber der normale Segelflugpilot ist meiner Ansicht überfordert selbständig solche Systemangleichungen/Updates zu machen. Das PowerFlarmCore hat mit den angeschlossenen Geräten wie auf dem Video zu sehen, auch über mehrere Tage funktioniert, die grüne LED hat geleuchtet, nur eines schönen Tages hat eben nur noch so wie beschrieben orange - grün - orange - rot geleuchtet.

 

Bevor ich bei dir falsche Hoffnungen wecke: Ich habe keine Ahnung von diesem System.

Ich kann aber bedingt durch meinen Beruf recht gut mit Bedien-/Wartungsanleitungen.

 

Nach kurzer suche habe ich ja das Handbuch im Netz gefunden und nach dem Lesen des Bereichs "Status LED indications" (Seite 17) mein Fragen gestellt.

Für mich sah die LED am Anfang des Videos genauso aus wie am Ende. Deshalb ja meine Nachfrage nach der Farbe.

 

Laut dem PowerFLARM CORE Manual müsste die "obstacle database" Datei mit Endung .ob2 sein, aber da ja laut deiner Aussage die LED noch von orange auf rot geht, kann ich dir dann auch nicht mehr weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser PowerFlarm Core wird im Flugzeug dort eingebaut, wo Platz ist, und nicht in ständiger Sichtweite zur LED Beleuchtung. Somit kann dieses Gerät von einen Tag zum anderen ausfallen, ohne das dieses dem Piloten bewusst ist, weil dieser keine Sichtmöglichkeit zur LED Leuchte hat, diese sagt aber als einzigstes Instrument den Zustand an, ob das Gerät zuverlässig arbeitet oder nicht. Für Sicherheits Notwendigkeiten Kollisionsschutz in der Fliegerei so nicht tauglich, das ist meine Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich bei den TCAS Geräten genau so mit dem Updaten? Wer ist bei TCAS Kollisionswarngeräte eigentlich verantwortlich, oder zuständig, wenn es solche Updates wie bei Flarm gibt?

 

TCAS braucht diese Updates nicht, weil es keine Obstacre-Funktion hat. Und während sich Hindernisse ändern bleibt die Kollisionserkennungsfunktion gleich. 

 

Wenn man nur die reine Annäherungskennung nutzen will, sollte man auch PowerFlarm ohne Updates betreiben können.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nur die reine Annäherungskennung nutzen will, sollte man auch PowerFlarm ohne Updates betreiben können.

Nein! FLARM entwickelt auch die Annäherungsalgoithmen weiter, ein regelmässiges (kostenfreies) Update ist daher absolut zwingend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser PowerFlarm Core wird im Flugzeug dort eingebaut, wo Platz ist, und nicht in ständiger Sichtweite zur LED Beleuchtung. Somit kann dieses Gerät von einen Tag zum anderen ausfallen, ohne das dieses dem Piloten bewusst ist, weil dieser keine Sichtmöglichkeit zur LED Leuchte hat, diese sagt aber als einzigstes Instrument den Zustand an, ob das Gerät zuverlässig arbeitet oder nicht. Für Sicherheits Notwendigkeiten Kollisionsschutz in der Fliegerei so nicht tauglich, das ist meine Aussage.

Alles richtig bis auf den letzten Teil. Derjenige, welcher ein PowerFlarm mit einem Display verbindet ist auch verpflichtet dazu zu sorgen, das die Statusmeldungen, aber auch Fehlermeldungen, auf dem Display angezeigt werden. Ist dies nicht der Fall, dann hat derjenige gepfuscht welcher PoFla mit dem Display verbunden hat aber nicht dafür gesorgt hat das der Benutzer nicht die Statusmeldungen zu gesicht bekommt. Nota: dies ist der Job vom Programmierer und nicht vom Avionik Betrieb welcher das Gerät verbaut.

 

Dies hat mit PoFla nichts zu tun denn den selben Mist kannst du mit jeden Gerät machen welcher seine Daten über eine Datenschnittstelle aussendet, wie z.B. so gut wie jeder GPS Empfänger. Auch hier kann man z.B. Statusmeldung wie z.B. "loss of satelite reception" oder auch "internal error" nicht über das Display ausgeben mit den gleichen fatalen auswirkungen.

 

Dieser misstand geht eindeutig auf das Konto von derjenigen Person welche nicht dafür gesorgt hat das die Statusmeludungen am Display ausgegeben werden: einfach nur Pfusch.

 

Da ich selber genau an der gleichen Sache hängen geblieben bin, weiss ich auch wovon ich rede. Die Targets am Display anzuzeigen ist die einte Sache, die andere besteht darin das man zwingend die Statusmeldungen welche von PoFla ausgehen ebenfals am Display anzeigen lassen muss. Man kann es natürlich auch aus reiner bequemlichkeit auslassen, ich persönlich akzeptiere dies nicht weil der Benutzer zwingen über den Status von PoFla informiert werden muss um einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten.

Franc

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser misstand geht eindeutig auf das Konto von derjenigen Person welche nicht dafür gesorgt hat das die Statusmeludungen am Display ausgegeben weren: einfach nur Pfusch.

Ich frage mich sowieso, warum man in Zeiten, wo ein gutes, hochauflösendes Display vielleicht 5€ kostet mit ein paar LEDs arbeiten muss und dann eben wichtige Infos fehlen.

Man müsste jetzt wohl mal seriell auf das Ding und schauen, was die LED überhaupt sagen will.

Erinnert mich übrigens an die (so gut wie neue) Wärmepumpe, die ich kürzlich bei einem Kollegen von Kühlen auf Heizen umschalten sollte. Siebensegmentanzeigen mit vielleicht 4 Stellen. Ohne die passende Anleitung (die sich nicht im Internet findet) absolut unmöglich zu konfigurieren. Warum man an einem Gerät das viele tausend Euro kostet nicht ein Display einbauen kann, das es erlaubt 'Heat' und 'Cool' auszuschreiben... Ich werd es nie verstehen. Oder vielleicht gleich ein Bluetooth link auf's Handy für Wartungsarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Notwendigkeit des Kollisionsschutz ist auch bei der EASA angekommen. Auf dem Segelfliegertag in Braunschweig wurden interessante Gespräche geführt.

Ich halte die Grundidee von Flarm gut, nur wer garantiert mir, das dieses Flarm auch zuverlässig arbeitet, mit einer Garantie, wie diese in die Luftfahrt üblich ist? Ich kämpfe momentan mit die Zuverlässigkeit des PowerFlarmCore, dieses Gerät habe ich gekauft. Bei mein ersten Versuch wollte ich den ThinkNaviT7 anschliessen, und ich habe die richtigen Kebelenden Datenleitung zusammengelötet, leider nicht berücksichtigt, das bei dem DSub9 des PowerFlarmCore auch Spannungen 12 Volt und 5 Volt heraus kommen, und diese Kabelenden habe ich an den Litzen nicht mit Schrumpfschlauch isoliert. Folge Geräteschaden. Nun bekomme ich dieses PowerFlarmCore nach Wochen des Wartens aus dem schweizer Reparaturbetrieb zurück, und wegen der Komplexkeit der Systeme wollte ich es nun so einfach wie möglich haben, und mir den V3+ flarm gekauft, und nur dieses einzige original Anzeigegerät am PowerFlarmCore angeschlossen. Nach anfänglichen störungsfreien Betrieb mit grün leuchtender LED am PowerFlarmCore bekam ich eines Tages plötzlich die rote LED zu gesicht, ohne das ich an der Steckkonfiguration etwas geändert habe. Jetzt ist mir die Fehlerursache interessant. Meine Frage an die Spezialisten hier im Forum, kann es am PowerFlarmCore zu Schäden kommen, wenn ich das Gerät im geschlossenen Raum betreibe? Das man im Raum kein Empfang bekommt ist mir bewusst. Aber kann es in der komplexen Leiterplatine im PowerFlarmCore zu Schäden führen? Ich habe das PowerFlarmCore auch draussen unter freien Himmel in Funktion gesetzt, am Akku habe ich im eingeschalteten Zustand 12,3 Volt gemessen, wie auf dem you tube Video hier im Forum zu sehen, hat sich nichts geändert. Zum Schluss der Gerätehochfahrens leutet die rote LED. Und mir ist nicht bewusst, was ich wieder falsch gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste jetzt wohl mal seriell auf das Ding und schauen, was die LED überhaupt sagen will.

Kommt ja alles seriell rüber, man muss nur die Nachricht auch am Bildschirm anzeigen lassen.

 

Ich habe übrigens ein seriell zu bluethoot adapter angeschlossen um kabellos eine Verbindung vom PoFla zum Tablet zu haben, funktioniert perfekt da ich mir das nötige Equipment gleich alles vom gleichen Lieferant habe liefern lassen. Da der Lieferant die Geräte selber einbaut hat dieser auch das nötige Fachwissen und die praktische Erfahrung, daher kann eigentlich auch nichts schiefgehen.

 

Ich muss aber zugestehen das die Sache mit der LED Anzeige bei mir auf wenig Gegenliebe stösst da nicht alle Codes dokumentiert sind, und der Farbwechsel von Rot zu Orange schlecht unterscheidbar ist. Ansonsten, wie du schon erwähnt hast Patrick, kann man seriell darauf zugreifen.

 

Da das Update bequem via USB Stick gemacht werden kann, ist die Sache eigentlich ganz bequem, zumindest wenn man wie ich gleich das passende Kabel mit Einbaubuchse ins Cockpit gleich dazukauft. Einfacher geht es bald nicht mehr......

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage an die Spezialisten hier im Forum, kann es am PowerFlarmCore zu Schäden kommen, wenn ich das Gerät im geschlossenen Raum betreibe?

Wenn mich nicht alles täuscht müssen immer die Antennen dran sein, ansonsten gibt es keine Beschränkungen.

 

Betreffend Adapter Kabel und sonstiges Zubehör, ich habe gute Erfahrungen mit Ülis Segelflugbedarf GmbH gemacht. Nimm doch Kontakt auf und Frage ob sie dir das erforderliche Kabel anfertigen.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ja alles seriell rüber, man muss nur die Nachricht auch am Bildschirm anzeigen lassen.

Ja, aber man muss es auch machen. Per Ferndiagnose und Kristallkugel kann wohl niemand sagen was die rote LED bedeutet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! FLARM entwickelt auch die Annäherungsalgoithmen weiter, ein regelmässiges (kostenfreies) Update ist daher absolut zwingend!

Das halte ich ehrlich gesagt für einen Konstruktionsfehler:

Am eigentlichen Kern des Flarm, der Erkennung von Verkehr in der Umgebung, sollte sich nichts ändern und das sollte auch bei noch nie geupdateten Uralt-Geräten funktionieren.

 

Der Kollisionserkennungsalgorithmus, der ja nichts anderes sein kann, als eine Anzeigeunterdrückung (für Ziele, die zwar als in der Umgebung fliegend bekannt sind, aber bei denen auf Grund des Algorithmus eine Kollision ausgeschlossen wird), kann ja meinetwegen regelmässig aktualisiert werden - und wenn er nicht validiert ist, dann kann dieser Teil auch nach einer bestimmten Zeit ohne update deaktiviert werden.

Dies darf im Sinne einer Sicherheitsarchitektur aber nicht dazu führen, dass FLARM komplett seinen Dienst einstellt, sondern muss dann in einem Fallback-Modus gehen, in dem einfach alle Ziele angezeigt werden.

 

Florian

Bearbeitet von Chipart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich das PowerFlarmCore trotz leuchten der roten LED am Flughafen Basel getestet, und darüber in you tube einen Videofilm veröffentlicht.:https://www.youtube.com/watch?v=-UDbJtcf9vQ

 

Das die rote LED leuchtet, hat zumindest bei meinen Versuchen keinen Einfluss gezeigt, eine Verkehrswarnung war möglich im Umfang wie im Videofilm dokumentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würd jetzt einfach mal schauen, was das serielle log denn so ausgibt. Oder, wenn du dir das nicht zutraust, das Zeug professionell einbauen lassen und die nachschauen lassen. Alles andere bringt irgendwie nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Betriebsstörung darf ich eigentlich nicht mehr schreiben, inzwischen habe ich auch durch Hilfen aus anderen Foren das PowerFlarmCore auch mit zwei unterschiedlichen Anzeigegeräten in Funktion, ThinkNaviT7 mit SkyMapXP und den V3+. Ich habe im Konfigurator die maximale Entfernungseinstellung eingestellt, hier im you tube Video zu sehen, es funktioniert eigentlich alles, nur das LED am PowerFlarmCore leuchtet immer noch orange und zeitweise rot. https://www.youtube.com/watch?v=KP3jN3fAmKE

 

Durch mein nicht Verstehen der englischen Anleitung des PowerFlarmCore hatte ich eigene fehlerhafte Vorgehensweisen, dadurch in einen Fall sogar die Platine zerstört.

Bearbeitet von horst1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...